Öl-Wärmetauscherheitzung im 170D11 geht nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

Öl-Wärmetauscherheitzung im 170D11 geht nicht

#1 Beitrag von Moskito » 2007-05-25 14:32:26

...zwar schon länger, aber morgen muss die Ölwann runter und da wollte ich die Heizung auch gleich machen.
Problem:
- Sie hat mitten im Betrieb aufgehört zu heizen.
- Im Heizbetrieb hört man noch ein gurgeln, als wenn Luft drin wär.

Frage:
- Entlüftet sich der Wärmetauscher selbst oder muss man das (z.B. nach einem Ölwechsel) manuell machen.
- Wie wird das Öl gefördert? Eigene Pumpe? Wo sitzt diese? Ist sie elektrisch oder mechanisch?
- Kann der Wärmetauscher einfach nur verstopft sein?[/list]

Bitte um ratkräftige Unterstützung!
Ein schönes Wochenende und schonmal vielen Dank!

Grüße aus Niederbayern,

Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von olaf » 2007-05-25 18:58:51

Hi,

vielleicht eine etwas provokante Frage, aber hast Du den Ölstand mal kontrolliert ? Die Pumpe für den Ölkreislauf der Heizung saugt nämlich an einer höheren Stelle, als die Hauptölpumpe.

Ist vielleicht das Seil zum Heizungs-Ventil gerissen, oder ausgehakt ?

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Moskito » 2007-05-25 20:15:52

Servus, Olaf.
Ne, Ölstand passt, hab sogar schon zum Test etwas überfüllt - hat aber auch nix gebracht.
Der Zug ans Ventil "tut" auch. Das Ventil schätzungsweise auch, sonst würds nicht gurgeln, wenn ich auf warm stelle...
Trotzdem danke....

Gruß, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2007-05-26 10:30:05

Hallo,

der Wärmetauscher ist selbstentlüftend. Wird denn Öl durch den WT gepumpt (Temperatur der Leitungen bei Betrieb)? Eventuell hat sich eine Luftklappe im Heizungskasten ausgehakt?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Moskito » 2007-05-26 12:52:28

Hallo, Uwe!
Das ist ja das komische. Die Steigleitung vom Motorblock zum Heizungskühler (hört sich irgendwie widersinnig an) wird gut warm. Der Rücklauf aber bleibt kalt...
Ich glaube, die Luftklappe haben damit nichts zu tun, oder? Der warm-kalt-Regler steuert doch per Seilzug das Ventil am Motorblock, oder irre ich mich da? Der Warm-kalt-Regler tut nichts direkt am Ölkühler, oder!?
Hab eben die beiden Schläuche über/hinter dem rechten Vorderrad geöffnet und werde nun mal mit Luft versuchen herauszufinden, ob Durchgang da ist...

Gruß, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2007-05-28 11:19:10

Hallo Christian,

das hört sich tatsächlich nach einer Verstopfung im Wärmetauscher oder den Leitungen an. Vielleicht löst sich einer der Schläuche ja langsam auf und die Trümmer verstopfen den Rest - da hilft wohl nur Zerlegen und Saubermachen. Solange das Ventil am Motor noch dicht schließt, sollte das Auto auch mit ausgebauter Heizung fahrbar sein ;)

Die Luftklappe tut nix am Wärmetauscher, bei entsprechender Witterung lässt die kalte Frischluft die Heizleistung ja nur fast gegen Null gehen :bored:

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-05-28 11:21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-05-28 16:47:15

Ja nur das Ventil am Motor, nix anderes!
Bau doch die Rückleitung kurz ab und gucke ob da Öl rauskommt wenn der Motor läuft und das Ventil geöffent ist. (Achtung, heiß!)
Eine weitere Fehlerquelle könnte das Heizungsventil sein. Wenn es nur ganz leicht öffnet statt den Bypass ganz zu schließen würden auch die beschriebenen Symptome erzeugt werden. Dreht der Hebel die kleine Welle des Ventils ganz mit oder gibt es da Spiel?

Ich würde jetzt ebenfalls damit vorsichtig sein den Regler ganz auf Heizung zu stellen, die Pumpe bringt ihre 5-6 bar und könnte den WT vielleicht zerstören.

PS: Statt Ölkühler kannst du auch einfach Wärmetauscher sagen :happy: dann hört es sich nicht so eigenartig an.

Andreas

Antworten