MAN 11.192

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

MAN 11.192

#1 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-08 18:32:48

Hallo zusammen,

in meiner Suche um ein geeignetes Basisfahrzeug scheint Bewegung zu kommen.

So wurde mir ein MAN 11.192 HA angeboten, der mir sehr gut gefallen würde. Probefahren habe ich das Fahrzeug leider noch nicht können.

Die letzen Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht das eine oder andere über diesen Fahrzeugtyp in Erfahrung zu bringen.
Viel habe ich jedoch nicht im Netz gefunden.

So habe ich über den im MAN verbauten 5 Zylindermotor mit 9,4 Liter Hubraum gelesen, dass dieser sehr rauh laufen soll.
Widersprüchlich hierbei ist jedoch, dass ein Eigentümer eines solchen Fahrzeugs geschrieben hat, dass es sich bei dem Motor der mit dem Mittelkugelbrennraumverfahren arbeitet um einen sogenannten Flüstermotor handeln soll, weil die Verbrennung recht weich erfolgen soll.

Gleichzeitig wurde geschrieben dass dieser Motortyp beim Kaltstart stark rauchen soll.

Speziell würde mich zu diesem Fahrzeug die Verbrauchswerte interessieren und auch ob man sich bei einer Nutzung als Reisemobil im Führerhaus noch lärmmäßig halbwegs unterhalten kann.

Das Blechteile bei diesem Fahrzeugtyp mit Gold aufgewogen werden ist mir bekannt, dies sollte allerdings derzeit kein Problem sein da das Fahrzeug rostfrei sein soll.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Fahrzeugtyp gemacht, was ist erwähnenswert.

Das das Fahrzeug schwer unter 7,5 Tonnen zu bringen ist, weiß ich. Hab allerdings den großen Führerschein.

Für Eure Mühen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: MAN 11.192

#2 Beitrag von makabrios » 2012-01-08 19:39:25

Hallo,
die ganzen 5-Zylindermotoren von MAN schütteln bei niedriger Drehzahl, laufen recht unrund. Natürlich ist der Leerlauf mit einem Zylinder mehr wesentlich weicher.
Nachdem die Produktion schon seit gut 20 Jahren aufgehört hat, weiß ich nichts über Ersatzteilverfügbarkeit. Eigentlich sollte das kein großes Problem sein, da es sich um einen "abgesägten " 6-Zylinder handelt und deshalb vieles von den 11,5 l Maschinen paßt. Ne Zylinderkopfdichtung wohl nicht unbedingt.

Ananda hier im Forum fährt nen 5-Zylinder MAN. Der weiß sicher mehr darüber.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 11.192

#3 Beitrag von pharaoleo » 2012-01-08 21:39:23

Hallo Selbstzünder,

Habe seit diesen Sommer einen 11.192 HA-LF ehemals RW2 einer freiwilligen Feuerwehr. Das Schütteln des 5 Zylinders finde ich nun nicht besonders, habe bisher aber kaum Vergleichsmöglichkeiten. Der Verbrauch liegt bei meinem bei guten 30l/100km - hat mich auch etwas erschrocken. Bin gerade bei dem Thema für gute Tipps offen. Ein bischen Qualmen tut er schon wenn erkalt ist aber nicht schlimm. Habe einen alten Mitsubischi 6 Zylinder Dieselstapler der Qualmt richtig. Technische Ersatzteile sind nach meiner Erfahrung soweit gut bis sehr gut zu erhalten. Blechteile scheinen tatsächlich Sammlerwert zu haben. Im großen und ganzen finde ich meine "Chantalle" einfach super ein tolles Auto das Spass macht.

Gruß aus dem wunderschönen Münsterland

Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: MAN 11.192

#4 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-08 21:49:14

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Ich persönlich finde die MAN Kurzhauber wirklich schöne Autos.
Der Verbrauch von 30 Liter erschreckt mich auch ein wenig. Hätte so mit 25 Liter gerechnet.

Bin wirklich demnächst auf die Probefahrt gespannt. :rock:

Grüße Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192

#5 Beitrag von dieselman » 2012-01-10 20:31:22

Hallo Peter und Leo,

der 5-Zyl mit 192PS sollte eigentlich ganz ähnlich aussehen wie dieser 168PS Motor, also Einspritzpumpe auf der linken Fahrzeugseite (mit Klick wird das Bild größer):
Bild

Der Hubraum von 9,2 Liter war wohl bei beiden Motoren identisch und die Motorbezeichnung war D2555M für 168PS und D2555MXF für 192PS. Es kann sein, dass es auch noch einen D2565M gab, wieder mit 192PS.

Diese 5-Zylinder unterscheiden sich jedenfalls deutlich von der älteren 6-Zyl Baureihe, nicht nur durch dass dort die Einspritzpumpe rechts angebaut war. Die Bezeichnungen für diese 6-Zylinder sind z.B. D0846HM für den 168PS Motor, und nur bei dieser älteren Baureihe bin ich mir sicher dass es sich um das von Siegfried Meurer entwickelte Mittenkugelbrennraumverfahren handelt, das meines Wissens unter Ludwig Elsbett zum HM-Verfahren (siehe Motorbezeichnung) weiterentwickelt wurde.

...also: Das Fahrzeug von Peters Begierde hat nicht übedingt einen Mittenkugel- bzw. "Flüstermotor". Wenn das wichtig sein sollte (Vielstoff...) dann besser mit der genauen Motorbezeichnung weiterrecherchieren.

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: MAN 11.192

#6 Beitrag von Selbstzünder » 2012-01-10 21:35:43

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass ich bald eine Probefahrt machen kann und dann mehr weiß!

Fürs erst :idee: e bin jedoch schon mal schlauer!

Kannst Du mir vielleicht noch kurz was zum zu erwartenden Verbrauch schreiben.

Grüße Peter
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: MAN 11.192

#7 Beitrag von dieselman » 2012-01-11 12:46:22

Selbstzünder hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht noch kurz was zum zu erwartenden Verbrauch schreiben
Hallo Peter,
da ich nur Freizeitschrauber bin und mir daher die Erfahrung mit anderen Fahrzeugen fehlt, kann ich dir nur über "meinen" D0846HM berichten: Der braucht im Solobetrieb etwa 25Liter/100km.

Viele freundliche Grüße von der Spree!
Tom / dieselman :cool:

Antworten