Seitliche Reflektoren - ab welchem Baujahr vorgeschrieben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Seitliche Reflektoren - ab welchem Baujahr vorgeschrieben?

#1 Beitrag von Mykines » 2007-05-22 17:13:57

Hallo,

ab welchem BJ sind seitliche Reflektoren (STVo § 51a) vorgeschrieben? Hab trotz suchen nix gefunden....

Gruß Brian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-05-22 17:26:24

In der Broschüre LKW-Beleuchtung des TÜV-Süd steht´s drin. Hab ich jetzt grad nicht zur Hand, gab´s aber auch mal auf deren Internetseite zum downloaden.

Frei erinnert. Refelktoren ab Ende 70- / Anfang 80-er, Leuchten ab Mitte 90-er und das auch jewels nur, wenn die Karre löänger als 6 m ist.

@Mykines
Für das Bj. Deines Mercurs sicher nicht !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#3 Beitrag von Mykines » 2007-05-22 18:36:27

War ein HU-Thema........


Gruß Brian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-05-22 18:49:40

Hat der ein` an der Mütze ??? Diese "Jungspunde" kommen doch auf seltsame Ideen, wenn sie alte Schätzchen in der Mangel haben.

Da lob ich mir meinen Prüfer, der breit grinst, wenn das Bremslicht gelb ist !!

Ich such´s heut abend mal raus.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2007-05-22 19:28:54

Ulf, immer locker bleiben :angel:

Die seitliche Kenntlichmachung nach § 51a ist erst ab EZ 01.01.1981 erforderlich.
Derlei Übergangsregelungen und Termine stehen im § 72 der StVZO.

Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-05-22 20:05:59

Stimmt, vorgeschrieben erst ab EZ 01.01.81, zulässig sind diese Rückstrahler jedoch auch bei älteren Fahrzeugen.

Gruß Ulf, der seinen Hano freiwillig mit 4 gelben Rückstrahlern je Seite verziert hat und damit auchdas H bekommen hat.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#7 Beitrag von ud68 » 2007-05-22 20:23:30

Tja, letzter Tüv:
Blaulichtabdeckung verschlissen, leuchtet durch :wack:
muss ich wohl mal neue Socken drüberstecken :blush:

Blinkerkappe vorn zu weißlich, Funktion beeinträchtigt :wack:
Schaun sie mal, ob Sie gelbe Blinkerbrinen bekommen :wack:
Zum Boschdienst hin: nee, gelbe Birnen haben andere Arretierung, die passen nicht in die Fassung. Für die Feuerwehr da?
Er geht in den Keller und holt 2 neue originalverpackte Blinkergläser für dünnes Geld :eek: :D

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#8 Beitrag von wayko » 2007-05-22 21:01:50

ud68 hat geschrieben: Blinkerkappe vorn zu weißlich, Funktion beeinträchtigt :wack:
Schaun sie mal, ob Sie gelbe Blinkerbirnen bekommen :wack:
Kenn ich, stand beim Kauf meines Fahrzeuges auch in den mitgelieferten TÜV-Berichten. Bei der Vollabnahme zum H-Kennzeichen offensiv auf den TÜV zugegangen und ihn drauf angesprochen von wegen original und bla bla

Seine Antwort: Die Farbe des Glases ist mir egal, es muß nur gelb blinken. Schauen sie mal nach gelben Birnchen. Falls es nichts passendes gibt, existieren im Zuningbereich auch andere Lösungen, zu denen ich mich aber nicht weiter äußern werde.

Seitdem habe ich die Birnchen zur Hälfte mit Lampenlack bepinselt. Weder in der Vollabnahme noch bei der letzten HU gab es Probleme.


Dafür wollte aber ein anderer TÜV mal, daß ich meinen nicht originalen Motorradtacho eichen lasse :wack:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten