Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aufunddavon
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-10-21 19:40:09
Wohnort: in unserem MOMO
Kontaktdaten:

Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#1 Beitrag von aufunddavon » 2011-12-13 19:39:49

Hallo, bin neu hier. Ich habe mir einen MB 1114 Bj 1991 gekauft und will diesen zum Expeditionsmobil ausbauen und damit, zusammen mit meiner Frau, ab Sep/Okt 2012 für mehrere Jahre die Welt bereisen. Das Teil hatte schon eine 5m Kabine drauf die aber nicht mehr zu reparieren ist und daher komplett erneuert wird. Den Ausbau mache ich dann selbst. Da der neue Aufbau erst im April 2012 fertig ist möchte ich die Zeit nutzen und bis dahin das Fahrgestell und das Führerhaus etwas "aufhübschen". Die Federlager der 4 Blattfedern sind verschlissen und müssen erneuert werden. Bei der Gelegenheit wollte ich evtl auch gleich die Federung verstärken, da wir viel Offroad (u.a. Westküste Australien) fahren wollen. Ich habe 2mal 200Ltr Tanks. Da müssen evtl. die Leitungen erneuert werden. Auch die Tankanzeige ist defekt bzw ging laut Vorbesitzer noch nie. Der Luftkompressor pumpt Öl in den Kreislauf und muss wohl auch repariert werden. Ansonsten würde dem Fahrgestell eine generelle Durchsicht und Rostkur sicher gut tun. Im Führerhaus möchte ich den Himmel erneuern und einige Zusatzscheinwerfer auf dem Dach montieren, sowie div. 12Volt und einen 220V Anschluss montieren. (Kabel/Power kommt vom Koffer) Dann will ich das Führerhaus auch noch neu lackieren und einen neuen Beifahrersitz einbauen. Dann muß auch noch der Durchstieg in den Koffer wieder verschlossen werden. Im neuen Koffer verzichte ich auf einen Durchstieg. Nun meine Frage: Gibt es im Großraum München (idealerweise Münchener Osten) jemand der mir dabei helfen kann, bzw. mir das macht und ich helfe mit? Zeit habe ich genug! Hat einer von euch vielleicht einen guten Tipp? Wenn ich das Ganze bei uns in der Mercedeswerkstatt machen lasse werde ich ein Vermögen los, und das habe ich nicht... und zuhause habe ich auch nicht die Infrastruktur und das Know How um das selber zu machen. Natürlich bezahle ich dafür, aber wenn`s geht unter dem Satz der Mercedeswerkstätten. :D / So, das war mein erster Post. Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche gute Tipps. / Liebe Grüße / Manfred

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#2 Beitrag von Wombi » 2011-12-13 20:08:12

Hallo Manfred,


das ist eine mächtige To Do Liste, und aus dem Stehgreif heraus sage ich ...... in der vorgegebenen Zeit eigentlich nicht zu schaffen.

Da haben sich schon sehr viele verschätzt.

Außer wie schon angesprochen Vollzeit ..... und selbst dann wird es eng.

Du hast 9 Monate Zeit vorgegeben...... für ein Komplettes Fahrzeug.


Wünsche daß die Rechnung aufgeht.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#3 Beitrag von Garfield » 2011-12-13 23:31:33

Ich schließe mich Wombis Meinung an , 9 Monate für das was Du vorhast wird nicht klappen wenn Du allein ran gehts .Ich hab den Kofferausbau 2010 gemacht , Koffer war komplett leer ,Isolierung , Kabel und Wasserleitungen verlegen , Wände verkleiden usw. Dafür hab ich ca. 9 Monate gebraucht .Du willst noch deutlich mehr machen ,bedenke auch Du wirst nicht jeden Tag Lust haben oder auch einfach mal nicht können weil irgend was anders wichtig ist .Du schreibst Dir fehlen die Räumlichkeiten ,das bedeutet vieles kannst du erst machen wenn die Außentemperaturen passen.Tja und dann darf es auch noch nicht regnen .Mein Tip wenn irgend möglich Abreise auf 2013 verschieben . Hast du schon versucht die Fahrgestell Arbeiten über My Hammer zu vergeben ? Vielleicht ist das eine Lösung .Auf jeden Fall mußt Du paralel zur Fahrgestellsanierung mit dem Kofferbau/Ausbau beginnen , wie am Anfang schon geschrieben such Dir Hilfe ,Freunde / Verwandte .Wie soll der Koffer entstehen ? Ich hoffe Du willst den in der Zeit nicht auch noch bauen.

Garfield

Benutzeravatar
aufunddavon
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-10-21 19:40:09
Wohnort: in unserem MOMO
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#4 Beitrag von aufunddavon » 2011-12-13 23:55:33

Hallo Wombi und Garfield, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gebe euch ja recht und weiß, dass das ein
Haufen Arbeit ist und viel Zeit kostet. Aber den GFK Koffer bekomme ich komplett montiert auf dem Fahrgestell mit Fenster, Stauklappen und Türen. Für den Ausbau habe ich bereits eine Lokation mit professioneller Hilfe angemietet. Das ist nicht das Problem. Was ich momentan brauche ist eine günstige Werkstatt, oder ein Schrauber im Raum München, oder, wenn in München nix geht, auch im Raum Kaiserslautern, bei dem ich das Fahrgestell wie oben beschrieben checken und reparieren lassen kann. Gerne kann ich auch selber mit zu arbeiten. Habe full time Zeit. Ich würde es ja bei Knut`s Garage machen lassen, aber der ist zurzeit in Urlaub und erst Ende März wieder da, und dann erstmal ausgebucht, und bis dahin wollte ich das auch erledigt haben, weil ich dann mit dem Kofferausbau anfange. Große Inspektion. also alle Öle, abschmieren und div andere Sachen habe ich erst letzten Monat von Mercedes machen lassen. Nur, wenn ich die Federn usw auch noch da in Auftrag gebe bin ich locker 4-5K€ los. Irgendwie denke ich, dass das doch auch günstiger gehen muss..?? Das Fahrzeug ist ja bis vor 12 Monaten noch als Expeditionsmobil in Südamerika rumgefahren und kein totaler Schrotthaufen. Losgefahren wird, wenn das Teil fertig ist. Sept ist stramm, das weiß ich, aber wenn nicht, dann wird`s halt ein paar Monate später. Also wenn jemand was weiß... / Gruß Manfred

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#5 Beitrag von Garfield » 2011-12-14 10:08:47

Hi Manfred,
wenn der Koffer fertig geliefert wird sieht es schon etwas besser aus aber immer noch sportlich :D Obs bis Oktober klappt hängt davon ab was Du einbauen willst , nur so wie Du schreibst solls es auf große Fahrt gehen also Vollausbau .Das wird verflucht eng ,ich hab Haushaltsmöbel verwendet ,Vollholz Schreibtisch als Küche ,Bett nur verstärkt und höher gelegt , Sitze aus einem Flieger . Wenn Du das alles selber bauen willst haste eine Menge zu tun .Hast Du auch an die Bremsen gedacht ? Weil wenn die viel mit Wasser und Schlamm in Berührung gekommen sind , kommst Du um eine Überholung nicht herum. Ich denke es wird schwierig jemanden zu finden der dir die Arbeiten am Fahrgestell abnimmt . Generell zur Revision eines Benz Fahrgestells kann Dir bestimmt Werner MB2031 etwas schreiben ,vielleicht meldet es Sich noch hier .Er hat das ganze gerade durch und kann auch was zum Zeitplan schreiben. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=2577

Garfield

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#6 Beitrag von Koenigsdorf » 2011-12-14 21:03:20

Hallo,
Wir haben unseren Shelter in 14 Tagen komplett fertig gehabt. (Fenster-Tür-Isolation-Elektro-Wasser-Möbel.
Mit 3 Leuten fulltime. War aber auch alles an Material und Werkzeug da.
Also in 9 Monaten ein gesamtes Fahrzeug zu bauen ist kein Hexenwerk.
Koenigsdorf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#7 Beitrag von Wombi » 2011-12-14 22:44:29

Also so mancher namhafte Aubauhersteller hat da schon seine Probleme ....

Aber vielleicht arbeitet der ja nicht Fulltime.

Alleine so die Verklebungen härten teils 48 Stunden ....

Es kommt natürlich drauf an, was ich da so reinbaue.

Jonson braucht zB. immer ca. 2 Tage, dann ist er Reisefertig.

Den Schreiner möchte ich sehen, der einen ca. 5 m Koffer im 2 Wochen fertig hat ......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#8 Beitrag von MB2031 » 2011-12-14 23:05:45

Wombi hat geschrieben:Den Schreiner möchte ich sehen, der einen ca. 5 m Koffer im 2 Wochen fertig hat ......


Gruß, Wombi

Bei Ormocar arbeitet der nicht :angel: :blush: :eek: , könnte aber sofort dort anfangen :joke: , meiner wird jetzt so nach 8x2 Wochen fertig :unwuerdig: :ohmy: :totlach:

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#9 Beitrag von fernreisende » 2011-12-15 9:58:26

Ich habe bis jetzt 5 Fahrzeuge ausbebaut (www.man-mobil.de). Davon 3x MAN und ich weis auf was ich mich da eingelassen habe. Nur Ausbau, Kabine war bereits mit Fenster und Klappen geliefert worden ca. 1.200 Std. Habe mit einem LKW-Mechaniker einen 1317 hergerichtet, Rahmen sandgestrahlt, Grundiert, Lackiert, neue Dämpfer, neue Federpakete, umbau der Sitze, anbau größerer Tanks etc. ca. 3/4 Jahr neben meinem Hauptjob.
Bedenke das du vor deiner Reise vielleicht noch 1-2 Probefahrten einplanen solltest ob alles passt oder ob du noch nachbessern mußt.
Ich wünsche dir gutes gelingen da ich ebenfalls denke das der Zeitplan schon recht stramm ausgelegt wurde.
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#10 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-12-15 10:43:59

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, wie blauäugig manche an so ein Projekt rangehen.

Von nichts Ahnung, ( Fahrzeugtechnik, Möbelbau, Elektrik ) aber in 6 - 8 Monaten
einen kompl. Fahrzeugauf-, und ausbau auf die Beine stellen.

Und dann noch die Fehler ausbügeln, die man als Laie unweigerlich macht,
die aber nach den ersten 1000 km oder so, auftreten ;

Mutig, Mutig !!!

Ich weiß wovon ich rede, ich hab mein Womo selbst gebaut, aus 'ner Feuerwehr.

Rolf

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2525
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#11 Beitrag von tonnar » 2011-12-15 11:46:16

Jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu. Meine Allrad-Womo-Aufbau-Erfahrung hält sich zwar in Grenzen, aber einige andere kleine Fahrzeuge habe ich schon restauriert oder dabei mitgeholfen. Ob das Projekt in der angegebenen Zeit realisierbar ist, steht nicht zur Debatte, es geht schließlich auch um die Herausforderung!
Das wichtigste ist imho ein realistischer Zeitplan mit genügend Puffer für Unerwartetes. Dann würde ich mir erstmal nen Hallenplatz suchen. In München selbst wird das wohl schwierig, also lieber gleich im Umland schauen. Evtl. findet sich ja sogar was neben einer Landmaschinenschlosserei oder Selbsthilfewerkstatt (Stichwort "Werkzeuggrundausstattung").
aufunddavon hat geschrieben:Da der neue Aufbau erst im April 2012 fertig ist möchte ich die Zeit nutzen und bis dahin das Fahrgestell und das Führerhaus etwas "aufhübschen". Die Federlager der 4 Blattfedern sind verschlissen und müssen erneuert werden. Bei der Gelegenheit wollte ich evtl auch gleich die Federung verstärken, da wir viel Offroad (u.a. Westküste Australien) fahren wollen. Ich habe 2mal 200Ltr Tanks. Da müssen evtl. die Leitungen erneuert werden. Auch die Tankanzeige ist defekt bzw ging laut Vorbesitzer noch nie. Der Luftkompressor pumpt Öl in den Kreislauf und muss wohl auch repariert werden. Ansonsten würde dem Fahrgestell eine generelle Durchsicht und Rostkur sicher gut tun. Im Führerhaus möchte ich den Himmel erneuern und einige Zusatzscheinwerfer auf dem Dach montieren, sowie div. 12Volt und einen 220V Anschluss montieren. (Kabel/Power kommt vom Koffer) Dann will ich das Führerhaus auch noch neu lackieren und einen neuen Beifahrersitz einbauen. Dann muß auch noch der Durchstieg in den Koffer wieder verschlossen werden.
Die angesprochenen Arbeiten sind zu großen Teilen selbst und ohne Spezialkenntnisse auszuführen (Federn austauschen, Dieselleitungen erneuern, Rost entfernen, Scheinwerfer anbauen, Beifahrersitz einbauen). Ein Werkstatthandbuch und dieses Forum bewirken da Wunder!
Wenn man schon mal lackiert hat, kann man auch diese Arbeit selber machen, allerdings braucht man jetzt im Winter ne beheizte Halle. Die Vorarbeiten kosten hauptsächlich ne Menge Zeit, die ja anscheinend reichlich vorhanden ist (Ich wünschte ich könnte das auch behaupten!!!).
Garfield hat geschrieben:Hast Du auch an die Bremsen gedacht ? Weil wenn die viel mit Wasser und Schlamm in Berührung gekommen sind , kommst Du um eine Überholung nicht herum.
Garfield hat absolut recht! Ein Bremsencheck (Trommeln runter und Prüfstand) sind ein Muss auf Deiner To-Do-List!

Grundsätzlich denke ich, dass man mit den Aufgaben wächst und Arbeiten die man zuvor nur von einer Fachwerkstatt machen lassen hätte, bald mit Freude selbst erledigt!
Viel Spaß beim Bau des Wunschmobils!!!

Benutzeravatar
aufunddavon
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-10-21 19:40:09
Wohnort: in unserem MOMO
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#12 Beitrag von aufunddavon » 2011-12-15 12:15:10

Hallo, und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich gebe euch ja absolut recht, dass mein Zeitplan stramm ist, aber wir werden sehen, ich halte euch auf dem Laufenden. Und es ist genug Luft nach hinten. Aber vielleicht können wir mal auf meine eigentliche Eingangsfrage zurückkommen. Die war zusammenfassend: Ich suche eine einigermaßen günstige Alternative zur Mercedeswerkstatt für die Fahrgestell Arbeiten im Großraum München, oder auch im Raum Kaiserslautern. / Liebe Grüße / Manfred
Ps: Hallo Werner, freut mich, dass Dein Super Teil fertig ist. Wir hatten uns im Sommer mal bei Ormacar getroffen und einen kurzen Plausch gehalten. Mein Schnitt wird nun ähnlich wie Deiner. Viel Spaß damit und lass`mich wissen wo Du rummkurvst. Vielleicht sieht man sich mal "on the road".

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fahrgestell Reparatur für MB 1114

#13 Beitrag von Koenigsdorf » 2011-12-15 20:32:31

Wombi hat geschrieben:Also so mancher namhafte Aubauhersteller hat da schon seine Probleme ....

Aber vielleicht arbeitet der ja nicht Fulltime.

Alleine so die Verklebungen härten teils 48 Stunden ....

Es kommt natürlich drauf an, was ich da so reinbaue.

Jonson braucht zB. immer ca. 2 Tage, dann ist er Reisefertig.

Den Schreiner möchte ich sehen, der einen ca. 5 m Koffer im 2 Wochen fertig hat ......


Gruß, Wombi
Ob der Schreiner auf dem nächsten Treffen da ist, weiß ich nicht-mein Auto zeige ich dir gern...
Koenigsdorf.

Antworten