Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#1 Beitrag von SimonB » 2011-12-13 17:07:50

Moin,

mein Scheibenwischer hat sich gelöst und ich hab ihn dann hinterrücks überfahren - jetzt suche ich Ersatz, und stelle fest: Weder Bosch noch Mercedes noch Krauter und Krämer können helfen.

Benötigt wird das Scheibenwischerblatt für 680er Steyr; der Bosch-Mensch sagt, Blätter mit dieser Aufnahme gäbe es seit 20 Jahren nicht mehr: Der Wischerarm endet als 6mm breites und ca. 0,8mm dickes "Flachstahl" mit Bohrung. Die Aufnahme am Blatt ist fix am restlichen Blatt dran; der Arm wird ca 20mm in die Aufnahme rein gesteckt und mit einer kleinen Schlitzschraube durch die Bohrung fixiert. Das Blatt ist geschätzte 38cm lang (genaues Maß könnte ich mal messen gehn ;-) ).

Weiß wer von Euch nach dieser grandiosen Beschreibung, wo ich so ein Wischerblatt mit so einer Aufnahme bekomme?

Danke und Grüße!
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#2 Beitrag von samson_braun » 2011-12-13 18:13:12

also ich hab beim obi einfach neue bosch blätter gekauft wie fürn auto und drangesteckt - ging problemlos. länge passt soweit ich mich erinnern kann.

der arm müsste gleich sein wie bei den autos auch....
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#3 Beitrag von Veit M » 2011-12-13 19:01:35

Hast Du andere Wischerarme dran die keine "Standardaufnahme" wie etwas ältere PKW haben (so mit Einclipsverschluß)?

Wenn der Arm hinüber ist und sich nicht richten läßt schau doch mal wie der Anschluß am Antrieb aussieht (Wellendurchmesser) und wie lang der Arm sein muß. Evtl. kannst Du ja auf was gängiges umrüsten (beim Verwerter mal gucken oder was an kompletten Wischarmen anderswo zu holen ist).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#4 Beitrag von kawahans » 2011-12-13 19:40:06

Beim Pinzgauer gibt es das gleiche Problem. Beim alten Wischerblatt braucht man einen Adapter, der an das Wischerblatt geschraubt wird und dann die "modernen" Wischerblätter aufnimmt.

Sonst gibt es noch Wischerblätter im Bootsbereich oder für Traktoren, die eine solche Aufnahme haben.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#5 Beitrag von SimonB » 2011-12-14 17:18:42

Moin,

@Veit; nee, meine Wischerarme sind irgendwie anders; der Einclips-Verschluß paßt da nicht. Glaube ich zumindest.

Ich habe noch etwas gegoogelt und TreckerTeile24 scheint einen Adapter zu haben:
http://www.treckerteile24.de/Wischerkom ... 4329?c=518

Demnach hätte ich so nen Wischerarm, wo die "Wischerblattaufnahme geschraubt" ist:
http://www.treckerteile24.de/Wischerkom ... 4311?c=518

Grüße,
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#6 Beitrag von Veit M » 2011-12-14 17:23:32

Passen keine Wischerarme von z.B. PKW?

Es geht doch im wesentlichen um den Achsdurchmesser, bei der Länge kann man sicher optimieren.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#7 Beitrag von SimonB » 2011-12-14 17:33:00

Moin Veit,

eventuell haben wir uns missverstanden; der Wischerarm ist noch da, dass Wischerblatt ist hinüber - und auf meinen (vorhanden) Wischerarm mit seiner Schraub-Aufnahme passen die üblichen Wischerblätter mit ihren "Clips-Aufnahmen" nicht drauf; weswegen ich gerade lerne, mich in der schönen Welt der Wischerblätter, Wischerarme, Adapter und Gelenke ein bißchen zu orientieren :)

Grüsse
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#8 Beitrag von kawahans » 2011-12-15 8:19:36

Servus Simon!

Ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt, sorry!
Für die Wischerarme, auf die Blätter angeschraubt werden können, gibt es Adapter (zum Aufschrauben), damit man die "normalen" Wischerblätter zum Clipsen verwenden kann.

Wischerblätter mit Schraubanschluss gibt es noch im Bootszubehör und als Ersatzteil für (alte) Traktoren.

Sonst bleibt nur, die Wischerarme zu ersetzen oder (was etwas fummelig ist) die Nieten des Arms aufzumachen und einen Arm für Clipanschlüsse (z.B. aus einem Schrottauto) anzunieten.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#9 Beitrag von stef@n » 2011-12-15 8:52:24

Und so sehen die Adapter aus: http://www.swissarmyvehicles.com/showde ... no=SAV1005
Hier auch (bisschen weiter unten und als Bezugsquelle): http://www.pinzgauer.tv/ersatzteile.html
Hab ich auch am Hafi...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#10 Beitrag von samson_braun » 2011-12-15 9:31:15

scheint auch wieder was speziell schweizerisches zu sein....

bitte in den ersatzteilfred für die anderen reinkopieren
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#11 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2011-12-15 17:48:37

Moin,

das Thema habe ich auch schon durch. War aber kein Problem, denn in der Packung mit den Billig-China-Wischern war der passende Adapter mit dabei. Aufstecken, klipsen, feddich.

Gruß, Hendrik

biglärry

Re: Bezugsquelle Scheibenwischerblätter (Steyr 680)

#12 Beitrag von biglärry » 2011-12-15 17:51:38

Ich hatte auf dem schweizer Steyr normale Wischerblätter aus dem Baumarkt drauf oder von Bosch. Waren immer Adapter dabei die problemlos auf die Wischerarme gepasst haben. Aufgesteckt, angeklippst und feddisch.

Antworten