Blatfedern A-L 28

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

Blatfedern A-L 28

#1 Beitrag von runterwegs » 2011-11-27 15:14:26

Hallo,
würden gerne die Federpakete von unserem Hanomag bei Gelegenheit austauschen. Da es hier (zZ in Namibia) keine Hanomags gibt haben wir uns gefragt ob auch Blattfedern von anderen LKWs ohne größere Umbauarbeiten passen würden. Hat jemand Vorschläge?

Grüße aus Namibia,
runterwegs
www.runterwegs.de
Allrad - Abenteuer - Afrika

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Blatfedern A-L 28

#2 Beitrag von LutzB » 2011-11-27 15:58:21

Versuchs doch mal mit PN an Igor. Ich glaub', der hat sich in Namibia oder SA neue Federpakete anfertigen lassen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blatfedern A-L 28

#3 Beitrag von Gordie » 2011-12-01 17:53:40

Das ganze Packet zu tauschen wird nicht wirklich passen. Ich hatte immer nur die einzelnen gebrochenen Federblätter getauscht. Da kannst du auf den Schrottplätzen dir Ferderblätter ansehen die so ähnlich sind. Falls die etwas zu breit sind haben wir diese an den Klammern einmal mit der Handfeile abgefeilt. (Flex ist da aber bestimmt etwas besser.) Ich habe damals in Otjewaronge bei einem Schrotthöcker ein Hanomag Getriebe gefunden. Ist aber wirklich schon seehr lange her. Wenn es diesen dort noch gibt hat der vieleicht auch noch Federblätter die ein ähnliches Maß haben.
Wenn das obere am Auge abgerissen ist, wird die Sache schon viel schwieriger. Schweißen hält da nur für eine kurze Zeit, aber man kann sich damit etwas überbrücken. Aber auch hier gibt es ähnliche Blätter die man passend machen kann.

Zum Ausbau:
Wenn das Packet ausgebaut ist, das ganze Packet mit Schraubzwingen festdrehen oder in den Schraubstock spannen. Dann die Schrauben von den Klammern lösen und anschließend die mittlere Schraube aufdrehen. Dann die Schraubzwingen wieder langsam lösen und schon kannst du ein Blatt tauschen. Das ist nicht wirklich schwer.Vieleicht kannst du auch Hilfe in einer Werkstatt bekommen . Versuche es mal in Omaruru bei Kurt und Gudrun (Ist aber auch schon sehr lange her und die beiden sind bestimmt schon in Rente) Dann bestell den Beiden einen schönen Gruß von Arno und Gabi mit dem weißen Hanomag.

Viel Spaß noch - und der Hanomag schafft den Van Zyls Pass im Kaokofeld auch Bergauf!!!
Noch ein kleiner Tip am Rande: Nicht unter großer Last z.b. beim bergauffahrn im Kaokoland den Allrad einschalten sonst reißt euch die hinter Steckachse ab. Nur im Stand den Allrad einlegen.

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

Re: Blatfedern A-L 28

#4 Beitrag von runterwegs » 2011-12-07 18:25:13

Haben einen Shop in Tsumeb gefunden, der für uns Blattfedern in Johannesburg anfertigen läßt. Dauert inklusive Versand ca 1 1/2 Wochen. Werden bei Gelegenheit die Kontaktdaten der Firma in Johannesburg posten.
Vielen Dank für die vielen Tipps
www.runterwegs.de
Allrad - Abenteuer - Afrika

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Blatfedern A-L 28

#5 Beitrag von langer » 2012-01-04 23:02:35

Ist zwar zu Spät aber bei E-Bay gibt es Federpakete für vorne u hinten.

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern A-L 28

#6 Beitrag von runterwegs » 2012-01-05 11:11:45

Hallo,
danke für den Tipp, ist nicht wirklich zu spät. Leider gab es bei der Bestellung mehrere Ungereimtheiten, so das wir beschlossen diese nicht zu nehmen.
Alternativ wurden uns Blattedern aus einem L28 (gleiche Länge & Breite, leider keine Angaben zu der Anzahl der Lagen) angeboten, weiß jemand ob diese auch passen würden?

Grüße aus Kamanjab, Namibia

runterwegs
www.runterwegs.de
Allrad - Abenteuer - Afrika

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blatfedern A-L 28

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-01-05 11:17:41

... soweit ich weiss waren die meisten L 28 deutlich leichter als die ALs ... die Federn werden also nicht ohne weiteres passen ... wahrscheinlich lassen sich jedoch aus den L-Federn und den noch guten Lagen aus dem AL-Paket wieder brauchbare Federn basteln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten