Korrosionsschutzbinde in der Bucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#31 Beitrag von rallytruckschrauber » 2011-11-27 21:23:31

Moin Micha

das war ein guter Beitrag....wäre ich so nich drauf gekommen...oh mann...


Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Cherokee-Michi
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2008-03-03 14:51:21
Wohnort: bei Flensburg

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#32 Beitrag von Cherokee-Michi » 2011-11-28 1:12:30

OliverM hat geschrieben:
Wombi hat geschrieben:
Cherokee-Michi hat geschrieben:
kochi hat geschrieben:Nen Automechaniker von Nebenan sagt Pfoten weg von Fett zwischen die Lagen oder gar Öl.
S

kochi
Tja dann iss der da mal falsch informiert , Magirus hatt das im Wartungsplan stehen :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :rock: :rock: :rock:


Der genaue Text würde mich aber jetzt auch interessieren .......


Gruß, Wombi

...mich auch .

Grüße

Oliver

Müsst Ihr leider etwas Warten , ich bin gerade etwas zu weit von meinen Unterlagen Entfernt , Nächste Woche ,, such ich das mal raus ....SRY
Luftkühler

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#33 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-11-29 16:51:30

LutzB hat geschrieben:......Wo und für welches Auto?......

Wo ??, Da, : Magirus-Deutz, Wartungs-Schmierplan.

welches Auto ??, : ist darin nicht spezifiziert, war bei meinem 170er dabei,
ich vermute mal, daß das allgemein-gültig ist,( typübergreifend )

Vorgegeben ist " Blattfederfett, graphitiert "



Rolf

Cherokee-Michi
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2008-03-03 14:51:21
Wohnort: bei Flensburg

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#34 Beitrag von Cherokee-Michi » 2011-12-01 3:13:32

Danke Rolf !!!! :rock: :rock: :rock: Ich werd s am WE raussuchen Scannen und Montag Dienstag im Original reinstellen .......
Luftkühler

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#35 Beitrag von Baloo » 2011-12-01 8:43:02

Gibt es denn irgendwelche ernsthaften Berichte von gefetteten Blattfedern, von denen tatsächlich ein relevanter Teil der Masse abgeschmirgelt wurde und die dadurch merklich dünner wurden? Oder ist das ein hypothetisches theoretisch konstruiertes Schreckgespenst, das nie jemand gesehen hat?
(Darf ich dann überhaupt noch irgendwelche Gelenke fetten? ...)
Grüße, Peter

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#36 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-12-01 9:20:54

Cherokee-Michi hat geschrieben: Ich werd s am WE raussuchen Scannen und Montag Dienstag im Original reinstellen .......
Hallo,
tu's lieber nicht, sont bekommst Du Ärger mit der " Obrigkeit ".

Hatte ich auch schon ein paar mal.


Rolf

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#37 Beitrag von kochi » 2011-12-01 10:43:55

Morgen.Hat denn jemand Erfahrung,wieviel man benötigt???
Eine Binde pro Paket? In etwa....

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#38 Beitrag von joern » 2011-12-02 23:41:27

Kommt darauf an, wie grosszügig Du wickelst- vorne sollte eine Rolle pro Paket reichen, hinten evtl. anderthalb.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#39 Beitrag von revilo » 2011-12-03 9:39:44

Baloo hat geschrieben:Gibt es denn irgendwelche ernsthaften Berichte von gefetteten Blattfedern, von denen tatsächlich ein relevanter Teil der Masse abgeschmirgelt wurde und die dadurch merklich dünner wurden? Oder ist das ein hypothetisches theoretisch konstruiertes Schreckgespenst, das nie jemand gesehen hat?
(Darf ich dann überhaupt noch irgendwelche Gelenke fetten? ...)
Grüße, Peter
Gelenke mit schmiervorrichtung schon da kommt der dreck mit dem alten fett wieder raus wenn du nachdrückst. bei den federn wirds schwierig. wir haben in der fahrschule schon gelernd, das aufeinanderliegende blattfedern nicht geschmiert werden dürfen.

wir haben hier nen federnschmied guru in linz, da kann ich mal nachfragen.

beste grüße
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#40 Beitrag von McGyver » 2011-12-05 12:00:08

Für die Skeptiker:
Hab´gerade mal in der Betriebsanleitung nachgeblättert:
Schmierstoff für die Vorder- und Hinterachsfedern
- zerlegt: Blattfederfett, graphitiert
- eingebaut: Kriechöl mit Rostschutz und Rostlösemittel

Ganauso hab´ ich das schon immer bei all meinen blattgefederten Fahrzeugen gemacht und hatte vll. deswegen noch keinen Federbruch.
Die Theorie mit dem Schmirgeleffekt ist doch Blödsinn, wenn Rost an diesen Stellen sein Unwesen treibt ist der Materialabtrag noch viel grösser...und die Federwirkung geht gegen Null.
Die Binde ist dazu da, nach dem Fetten den Schmutz fernzuhalten und das Fett dortzubehalten.

Kai McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#41 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2011-12-05 14:41:40

Moin,

im vergangenen Spätsommer habe ich mir ebenfalls die Zeit genommen und meinen Steyr 680 aufgebockt, um die Blattfedern zu schmieren. Ich habe in die gespreizten Federn zunächst reichlich Rostlöser mít MoS² reingehämmert, danach mit Dauer-Schmierzeugs für Drahtseile und offene Zahnradantriebe aus der Sprüdose hinterher.. Zum Schluß von außen normales Fett drangeschmiert... das, welches noch an den frisch geschmierten Schmiernippeln hing.
Ob sich dadurch das Federverhalten verändert hat, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest beim 680er Steyr haben die Federn keine Gelegenheit, sich festzusetzen. Das habe ich festgestellt, als ich mal den Hinterwagen meines Steyrs während der Fahrt gefilmt habe. Schon erstaunlich, wieviel Bewegung da drin ist... bei komplett unbeladenem Fahrzeug!



Gruß, Hendrik

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#42 Beitrag von moetheone » 2011-12-05 23:28:21

Stimmt, da ist ja doch Einiges an Bewegung drin!
Cooles Video :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#43 Beitrag von McGyver » 2011-12-06 0:06:28

Wurde doch bestimmt nach dem fetten gefilmt, oder? :D

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#44 Beitrag von moetheone » 2011-12-06 0:31:28

Hehe das hab ich mich auch gefragt :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#45 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2011-12-06 10:20:46

Ihr werdet lachen: Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Federpakete noch ungeschmiert und furz-trocken... :spiel:

Gruß, Hendrik

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#46 Beitrag von KU 65 » 2011-12-09 12:56:18

So an meinem PKW habe ich die Binde dran.
War schnell erledigt, ob ich zu eng gewickelt habe etc. wird sich zeigen.
Auf jeden Fall habe ich das ganze noch mit der Sprühdose schwarz gemacht, der Optik wegen.
(Ich habe 1,5 Rollen verbraucht).
Dateianhänge
IMG-20111208-00022.jpg
IMG-20111208-00019.jpg
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#47 Beitrag von Jerrari » 2011-12-09 13:17:01

KU 65 hat geschrieben:So an meinem PKW habe ich die Binde dran.
War schnell erledigt, ob ich zu eng gewickelt habe etc. wird sich zeigen.
...
(Ich habe 1,5 Rollen verbraucht).
Wie sieht erst Dein LKW aus, wenn dies Dein PKW ist... :joke:

Anbei: 1,5 Rollen (á 10 meter?) pro Seite?

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#48 Beitrag von KU 65 » 2011-12-09 15:47:25

Ja gut in Amiland sagt man auch light Truck. Ist ein Chevy Tahoe :D
1,5 Rollen für beide Seiten.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#49 Beitrag von McGyver » 2011-12-11 23:53:49

Bin heut´ endlich mal dazu gekommen die Binde zu verarbeiten, nachdem ich die Halter der Federpakete geschweisst hatte. Hab´ für die beiden hinteren Federpakete vom 192er etwas über 3 Rollen benötigt (sehr eng gewickelt).
Ließ sich trotz der Kälte und nicht vorgewärmten Bandagen noch erstaunlich gut verarbeiten. Man darf nur nicht zu stark oder schräg ziehen, sonst kann es vorkommen, daß sie einreissen.
Die Bandagen haben sich nach leichtem andrücken richtiggehend miteinander verbunden.

Gruß Kai
McGyver

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
SNV30369.JPG
SNV30370.JPG
SNV30372.JPG
SNV30371.JPG
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Cherokee-Michi
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2008-03-03 14:51:21
Wohnort: bei Flensburg

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#50 Beitrag von Cherokee-Michi » 2011-12-18 0:23:23

Sieht gut aus !!! Kai , ich glaub ich soll auch :blush:

Lg Michi
Luftkühler

Benutzeravatar
muchti
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2011-04-07 23:03:33
Wohnort: Zierau

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#51 Beitrag von muchti » 2011-12-18 0:56:47

Also die federn bei meinem MAN habe ich auch früher immer ein geölt hat geschaukelt wie blöd habe letztes Jahr mein federn auf schmieden und reinigen lassen die habe ich dann nicht wieder ein geölt jetzt federt er schön aber schaukelt nicht mehr.
Aber mein MAN hat auch keine Stoßdämpfer lg malte

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#52 Beitrag von langer » 2011-12-18 2:06:47

Bei uns hieß das Zeug Matschband,weil das klebt wie Sau und zwar da wo es nicht soll und ein ziemlicher schmierkram ist.Handhabund ist mit zwei Mann am besten.Die Rollen die wir hatten waren 10cm breit.
Man kann das auch bei Sanitärhändler bekommen.Normal werden damit z.B.die Mesingmuffen der PE-Wasserleitungen umwickelt um sie vor Nässe zu schützen.Tolle Arbeit wenn man das bei Regen in einem schmalen Graben machen mußte. :mad:

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#53 Beitrag von KU 65 » 2011-12-18 11:35:37

@ Kai, sieht super aus was du da gemacht hast, aber auf den Fotos sieht es so aus als ob du ziemlich eng gewickelt hättest. Was ist wenn die Federn mal richtig arbeiten? Da könnte die Binde einreißen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#54 Beitrag von revilo » 2012-01-25 14:59:59

Laut Federnschmied nicht Fetten höchstens graphit nehmen gegen das quietschen!
Ich habe meine Hinteren gerade zerlegt - da war fettiges Zeug drinnen und hat das material richtig schön kaputtgemacht :wack: -danke an Unbekannt!
Wenn Federn zu hart sind gehören sie demenstprechend dimensioniert nicht geschmiert. Ist ja klar das ein 12tonner mit 8 Tonnen hart auf der achse steht.
Oliver
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#55 Beitrag von KU 65 » 2012-01-25 19:58:35

revilo hat geschrieben: Ich habe meine Hinteren gerade zerlegt - da war fettiges Zeug drinnen und hat das material richtig schön kaputtgemacht .
Oliver
Das heißt? Welches Material ist kaputt? Die Feder?
Das einzige was ich mir reimen kann, ist das sich Dreck, bzw. sand mit dem Fett verbunden hat und dadurch die Feder gelitten hat. Meinst du das?

Wenn ja, sollte das durch die Binde wirkungsvoll verhindert werden.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#56 Beitrag von revilo » 2012-01-26 8:34:52

HAllo, hab da nun richtig schöne große Krater. ICh würde da einfach NICHT fetten. die Binden würde ich auch niemals benutzen. ich habe beim Geländefahren Täglich alles durchgesehen - auch die Federn mit dem HAmmer abgeklopft... - und das man einen Bruch gleich am Fahrzeug bemerkt ist nicht immer gegeben - doch dann will ichs zumindest mittels hammerschlag hören.

beste grüße
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#57 Beitrag von McGyver » 2012-01-26 10:36:32

Ja, schön.....
Die Krater und Abnutzungserscheinungen hatte ich auch, nur waren meine Federpakete total verrostet und auch nicht mehr gefettet.
Worauf lässt das schliessen?

Gruß McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#58 Beitrag von Transporter » 2012-01-26 12:04:11

McGyver hat geschrieben:Worauf lässt das schliessen?
Das Federn Kacke sind. :totlach:

Grüße,

Transporter.

Ps: OT, ich weiß, aber die Vorlage... :blush:
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#59 Beitrag von Thomas W. » 2012-01-26 12:11:37

:D


Die Frage worauf das schließen läßt ist auf jeden Fall berechtigt. Wenn von Kratern die Rede ist würde ich mal stark von Rostnarben ausgehen oder? Bilder würden das Rätsel vielleicht lösen. Naja, und Rost läßt sich durch Konservierung, am besten duch Fett :joke: problemlos verhindern. Dreck kommt so oder so zwischen die Lagen.
Als Mittelweg sei nochmal auf Fluidfilm verwiesen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Way-to-Beringia
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2009-05-07 14:32:01
Wohnort: Blockhaus auf dem Felde!!!

Re: Korrosionsschutzbinde in der Bucht

#60 Beitrag von Way-to-Beringia » 2012-01-27 18:08:10

...völlig wurscht,was irgend jemand mal gesagt hat :-)...
Zusammengerostete Federlagen sind einfach MIST - fertig!
Hab lange Zeit nen 75er HZJ Landcruiser gefahren-der hatte an der HA auch so ca. 8-10 Lagen,welche nach ner Weile auch zusammengebacken waren - Ergebnis fast NULL Federwirkung!!!
Dann irgendwann gab es für den HZJ auch Parabelfdern(die einzig akzeptabelen Blattfedern überhaupt!)
Ergebniss - Welten Unterschied!
Also,wenn normale Blattfedern - dann gut gefettet oder halt ne Ölung ;-)
Und wenn der Wagen keine Stoßdämpfer hat,dann halt anständige Nachrüsten!!!
Es gibt halt nur eine Lösung für optimal...sonst nix - egal was die ANDEREN sagen.
...denn der Nächste weiß es immer beser.
PS. und eigentlich muß für die meisten 15-25Tonner ,welche im priv. Gebrauch auf Reisen eher mit 7-12Tonnen unterwegs sind eh ein neues Fahrwerk(weniger Federlagen usw. her) damit es perfekt auf das Fahrzeuggewicht ausgelegt ist.
Bla....bla...bla... ;-)

Antworten