Das richtige Fahrgestell

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Das richtige Fahrgestell

#31 Beitrag von rocknroll » 2011-12-08 19:19:56

Das würde ich nicht so sagen.
Scania Militär LKWs sind und waren in Indien (andere Name) verbreitet. Ebenso wurden tausenden nach Afrika verschifft (mist jetzt hab ichs Land vergessen). In diesem Land siehst du Scania und FZG mit Deutzmotoren zuhauf, aber so gut wie keine Benzes. Ebesno gibts das mit Kolonialländer wo es vor allem Französische LKWs gibt.
TGB30, MB Kurzhauber, alte Deutzes sind alle Oldtimer, das! macht es aus meiner Sicht eher zum Problem.



Aber am besten kauf was du magst und dir gefällt.
Jede Marke hat ihre Vor-und Nachteile. Hat auch etwas mit Glück zu tun ob man ein passendes Teil in der Pampa bekommt.
Ein LKW läuft doch locker 500tkm, also reicht das wohl um einmal um die Erde zu fahren :D
Improvisieren kanns bei jedem FZG. Alle FZG haben weniger E-Technik und das macht es in der Pampa doch einfacher sie wieder zum laufen zu bringen. Da hast schon recht
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-12-08 23:24:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Fahrgestell

#32 Beitrag von Wombi » 2011-12-08 22:03:32

@ Benny,
meiner hat fei wirklich nur 7.5 to und kein Gramm zuviel

Dann wärest Du der Anwärter für den von mir ausgeschriebenen Kasten Weißbier !!! :D


Aber noch steht er nicht auf der Waage, und ich glaubs auch nicht wirklich . ;)

Du könntest also jetzt Geschichte schreiben. :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Fahrgestell

#33 Beitrag von Benny4x4 » 2011-12-09 0:13:05

Hi Wombi

ich war doch schon auf der Waage http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 5&start=60 siehst du kaum mehr als zulässig :totlach:

Aber he, hier auf dem anderem Kontinent interessiert das keine Sau und wenn wir mal hoffentlich nach gaaaannnnz langener Zeit wieder Zuhause sind ist die Karre bestimmt nicht so voll gestopft und die großen Tanks sind ja auch nie voll.

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
bjri77
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2011-10-13 21:38:58

Re: Das richtige Fahrgestell

#34 Beitrag von bjri77 » 2011-12-09 5:39:55

Hallo Leute,

ich bin immer mehr von der Alternative einer DoKa bzw. eines verlängerten kurzen Führerhauses angetan. Ich habe mir das Werk von "ramonstergarage" angeschaut und bin echt begeistert. Auch Bennys 1017 ist ein Augenschmaus.

Eine Einzelkabine kommt für uns aufgrund der Kinderzahl nicht in Betracht. Eine Gruppenkabine, wenn auch eine kurze, kommt mir, soll noch ein Shelter hinten drauf, etwas lang vor. Was mir zusagen würde, wäre eine verlängerte Einzelkabine ( wie bei ramonstergarage), die man, ähnlich wie im Kat 1 üblich, mit einem oder zwei Schlafplätzen ausstatten könnte.

Auf den Bildern von "ramonstergarage" sieht man wohl, dass die Kabine verlängert wurde, welchen Aufwand dies erforderte und auf was zu achten ist, ist jedoch nicht zu entnehmen. Zugegeben, ist ja auch keine Bauanleitung.

Ich muss wieder betonten, ich bin ausdrücklich nicht vom Fach und würde mir solche Umbauabreiten sicherlich nicht zutrauen. Mein Kompagnon Jörg ist allerdings gelertner und studierter Metaller mit eigenem metallverarbeitendem Betrieb. Nun ist es allerdings meine Aufgabe, Vorabinformationen, Fahrgestell- und Kofferalternativen und gängige Ausstattung und Ausrüstung zu ermitteln. Die Umsetzung erfolgt dann unter der Federführung eines Fachmannes.

Lasst mal hören, was bei solch massiven Umbauten des Führerhauses zu beachten ist, im Speziellen hinsichtlich der Statik und der Tüv-Abnahme.
Euch allen: Immer ein Schluck Diesel im Tank!

Grüße aus dem Saarland,

Björn

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Das richtige Fahrgestell

#35 Beitrag von Lenker » 2011-12-09 10:06:36

Moin,

ich will mal mit dem TÜV anfangen: Meine Erfahrungen mit meinem Land Rover haben gezeigt, dass es nicht so wichtig ist zu wissen, was man darf und was nicht. Besser ist es sich schon vorher mit einem Prüfer "anzufreunden". Man bindet ihn quasi in das Projekt mit ein. :ring: Es hilft dir das Gesetz nicht, wenn der Prüfer sich quer stellt. Außerdem kann er wohl kaum etwas ablehnen, dass er bei einer Zwischenbesprechung noch gut fand.

Ich würde an deiner Stelle auch eine DoKa nehmen. Du kannst die Kinder zwar auch in der Wohnkabine unterbringen, wenn dort abgesicherte und eingetragene Sitzplätze sind, aber das ist wohl wenig kommunikativ. Auch wenn du eine Gegensprechanlage einbauen mußt. Beim Kat kann man auch 4 Plätze vorne hinbekommen, ist aber auf längeren Strecken recht eng, da alle nebeneinander sitzen. Die DoKa von Feuerwehr und THW bieten viel Platz, sind aber auch recht lang. Da du dahinter eine Wohnkabine für min 4 Personen aufbauen willst, ist wohl eine klassische Fernverkehrskabine die bessere Wahl. Sonst wird es ein sehr langes Auto.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Das richtige Fahrgestell

#36 Beitrag von Veit M » 2011-12-09 12:05:47

Von MAN habe ich schon Doppelkabinen gesehen die recht kurz sind und hinten nur eine weitere Sitzreihe haben. Vor allem bei kleineren Baubetrieben sieht man so etwas häufiger.

Die Alternative ist eine ganz große Doka etwas zu kürzen.
Auf jeden Fall überlegenswert ist die evtl. Aufteilung in "zwei" Räume wo die Doka z.B. als Kinderschlafzimmer genutzt wird.
Hinten im Koffer kann dann noch gewirtschaftet werden ohne vorne zu stören.
Bie vier Leuten braucht es irgendwann schon mal einen Rückzugsraum, vor allem bei längeren Reisen, sollte man auch bedenken.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Fahrgestell

#37 Beitrag von Pirx » 2011-12-09 13:24:44

bjri77 hat geschrieben:Lasst mal hören, was bei solch massiven Umbauten des Führerhauses zu beachten ist, im Speziellen hinsichtlich der Statik und der Tüv-Abnahme.
Hallo bjri77!

Kennst Du das schon?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=16457

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Das richtige Fahrgestell

#38 Beitrag von buckdanny » 2011-12-11 14:13:34

Mal eine andere Frage, wenn Ihr erst in 10 Jahren los wollt wie alt sind die Kinder jetzt?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
bjri77
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2011-10-13 21:38:58

Re: Das richtige Fahrgestell

#39 Beitrag von bjri77 » 2011-12-11 23:01:46

Naja,

unsere beiden "vorhandenen" sind jetzt 6 und 1. Da wird wohl aber noch eins nachkommen. Die von Jörg sind 2 und 3.

Warum?
Euch allen: Immer ein Schluck Diesel im Tank!

Grüße aus dem Saarland,

Björn

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Das richtige Fahrgestell

#40 Beitrag von buckdanny » 2011-12-12 9:03:56

Na ja vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das die Kinder da schon andere Vorstellungen haben, der Traum der Eltern nicht der Traum der Kinder ist?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Das richtige Fahrgestell

#41 Beitrag von Maggus » 2011-12-12 10:19:12

Hi,


ich denke mal, auf 10 Jahre voraus zu planen ist eh schwierig, was aber nicht daran hindern sollte jetzt schon ein Fahrgestell zu suchen, mit dem verschiedene Optionen möglich währen.


Gruß


Markus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Das richtige Fahrgestell

#42 Beitrag von OliverM » 2011-12-12 10:48:58

Maggus hat geschrieben:Hi,


ich denke mal, auf 10 Jahre voraus zu planen ist eh schwierig, was aber nicht daran hindern sollte jetzt schon ein Fahrgestell zu suchen, mit dem verschiedene Optionen möglich währen.


Gruß


Markus
Das sehe ich auch so . .....und macht jetzt bitte schon einen Bausparvertrag , damit die Finanzierung der ersten Tankfüllung dann auch kein Problem ist .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Das richtige Fahrgestell

#43 Beitrag von egn » 2011-12-12 11:12:04

Ich will euch eure Vorstellung nicht ausreden aber ich befürchte dass nicht alles so laufen wird wie ihr es euch vorstellt.

Ob das Erkunden von Afrika beim jetzigen Alter der Kinder in 8-10 Jahre was wird - ich habe meine Zweifel. Da sind sie größtenteils in der Pubertät und haben wahrscheinlich keine Lust mehr mit ihren Alten lange von Zuhause weg zu sein. Ich befürchte ihr werden bis die Kinder eigenständig sind hauptsächlich in Europa unterwegs sein.

Es ist die Frage ob ihr die Reisen in den nächsten 8-10 Jahren nicht von eurem Traum, das Erkunden von Afrika, trennen müsst. Denn wenn die Kinder mal schulpflichtig sind wird es eher schwierig, und die Zahl der reisenden Personen erfordert beim Fahrzeug viele Kompromisse die man nicht hat wenn man alleine reist.

Für das Reisen mit Wohnmobil in Europa mit Familie gibt es bequemere Möglichkeiten. Später kann man dann das Fahrzeug wechseln und sich ohne Kompromisse passend für die Zeit zu Zweit bauen.

Entscheiden müsst natürlich letztlich ihr - ist nur ein Denkanstoß.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Das richtige Fahrgestell

#44 Beitrag von Veit M » 2011-12-12 17:16:24

Als ich damals einen Untersatz gesucht habe hat ein alter Kutscher zu mir gesagt "kauf Dir was wo Du gleich losfahren kannst und nicht erst ewig schrauben mußt". Er hatte recht. Ich bin mit leerem "Koffer" (na ja, ist ja eher ein Kastenwagen) losgefahren und hatte gleich einen schönen Urlaub. Mit der Zeit sind Ideen gekommen und gegangen und das Konzept hat sich herausgebildet. Da ich neben der ganzen Bauerei auch zum fahren gekommen bin ist der Spaß nicht zu kurz gekommen und ich habe einige Schwachstellen noch rechtzeitig entdeckt. Deren Beseitigung hat dann zwar den Zeitplan an einigen Stellen erheblich durcheinandergewürfelt aber ich denke so war es besser als irgendwann nur noch einen Rosthaufen zu haben.

Denkt also auch mal einfach in die Richtung.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Fahrgestell

#45 Beitrag von MartinK » 2011-12-12 18:23:01

Hei!

Wenn es den Ural nicht gäbe hätte ich einen TGB30 SBAT. Den gibt es zur Not auch als 6x6. 14.00R20 gehen wohl drauf. Er hat einen bärenstarken Turbodiesel und vor allem eine Getriebevollautomatic! Die Dinger sind preislich deutlich unterhalb von brauchbaren Rundhaubern, haben aber 100PS mehr. ET-Versorgung sicher auf gutem Niveau. Warum nicht mal was anderes?

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
bjri77
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2011-10-13 21:38:58

Re: Das richtige Fahrgestell

#46 Beitrag von bjri77 » 2011-12-12 20:28:33

Hallo Leute,

ihr habt alle Recht! All die Fragen habe ich mir mit meiner Frau natürlich auch schon gestellt. Und wir haben uns auch die gleichen Antworten geben müssen. Tatsache ist aber doch, dass man sich irgendwann ärgert, nicht angefangen zu haben. Und wenn man dann fertig ist mit ärgern, fängt man nicht mehr wirklich an. Ich trete doch nicht jetzt schon Träume wegen Eventualitäten in die Tonne!
Klar, was in zehn Jahren ist, wissen die Götter. Und wenn der Optimismus Recht behält...?

Wie dem auch sei. Um für alle von euch angeführten Varianten unserer Reiseaktivitäten gewappnet zu sein: Was wäre passendes Fahrgestell für zwei Erwachsene und drei Kinder/Jugendliche um Afrika zu erkunden. (Sollte es zunächst Norwegen werden, sterben wir auch nicht dran.)
Euch allen: Immer ein Schluck Diesel im Tank!

Grüße aus dem Saarland,

Björn

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Das richtige Fahrgestell

#47 Beitrag von Ulf H » 2011-12-12 20:44:26

... hast Du Dir mal die Kiste von Königsdorf angeguckt ... ist zwar in allem etwas kleiner als Du anfangs einsteigen wolltest, aber dafür wesentlich verfügbarer und auch etwas günstiger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Das richtige Fahrgestell

#48 Beitrag von rocknroll » 2011-12-12 21:29:07

MartinK hat geschrieben:Hei!

Wenn es den Ural nicht gäbe hätte ich einen TGB30 SBAT. Den gibt es zur Not auch als 6x6. 14.00R20 gehen wohl drauf. Er hat einen bärenstarken Turbodiesel und vor allem eine Getriebevollautomatic! Die Dinger sind preislich deutlich unterhalb von brauchbaren Rundhaubern, haben aber 100PS mehr. ET-Versorgung sicher auf gutem Niveau. Warum nicht mal was anderes?

Gruss

MartinK
OT:
TGB30= SBA,2 Achsen 4x4, TGB40=SBAT,3Achsen 6x6, baugleiches Getriebe und Atomatik wie TGB30, TGB40 hat 11L Turbomotor, 305PS-gedrosselt fürs Militär Ohne LLK( offen bis zu 380PS ohne LLK, mit natürlich nochmal mehr), Allrad zuschaltbar.
14.00 passen ohne Probleme, 16.00 passen hinten , vorne muß wie beim TGB30 der Lenkanschlag begrenzt werden.
ET-Teile: Gleiche wie beim 30er, die FZG sind bis auf den Motor und die 3. Achse baugleich

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Das richtige Fahrgestell

#49 Beitrag von egn » 2011-12-12 22:26:00

Vorne können nur 2 sitzen, d.h. man braucht hinten 3 Sitze. Das wird nicht einfach mit dem TÜV wenn man keine Längssitze einbauen will.
Zuletzt geändert von egn am 2011-12-13 9:05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Das richtige Fahrgestell

#50 Beitrag von Maggus » 2011-12-13 8:48:08

Hi Björn,


du bist ja noch nicht lange hier im Forum, desshalb ist dir vielleicht nicht bekannt, dass Rocknroll die Scania Generalvertretung Deutschland hat! :joke: :joke: :joke:

Viele Grüße


Markus


P.S. Bitte diesen Beitrag nicht ernst nehmen!!

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Das richtige Fahrgestell

#51 Beitrag von rocknroll » 2011-12-13 16:49:32

@ Maggus: na ja ist halt auch das beste Auto :D :joke: (TGB30/40 Generalvertretung :joke: )
(Ok, deiner ist auch ganz toll)


PS: der Scania ist ein 3 Sitzer, als Doppelkabiner ein 4Sitzer, da in der mitte immer die Wawe Anlage ist.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Das richtige Fahrgestell

#52 Beitrag von egn » 2011-12-13 17:04:28

rocknroll hat geschrieben: PS: der Scania ist ein 3 Sitzer, als Doppelkabiner ein 4Sitzer, da in der mitte immer die Wawe Anlage ist.
Hatte irgendwo ein Bild gesehen da waren nur zwei Sitze vorn. Aber vier Sitze bei der Doppelkabine reichen auch nicht für 2 Erwachsene und drei Kinder.
Gruß Emil

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Das richtige Fahrgestell

#53 Beitrag von rocknroll » 2011-12-13 20:29:21

Der Scania hat 1 Fahrersitz und eine 'Doppelsitzbank mit 2 Gurten.
Der Wawe hat je links und rechts vorn und hinten je einen Einzelsitz.Ist ein Doppelkabiner
Es gab noch die Feuerwehr mit der Doppelkabine, da waren vorne 1+2, sowie hinten 3für FW mit Ausrütung oder 4 Sitzplätze.
Die FW gabs aber sehr selten und sie sind viel zu teuerer also die Wawe zu bekommen.

Wenn mn den Wawe Zeug rausschmeißt hast genügend Platz
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-12-17 5:44:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Das richtige Fahrgestell

#54 Beitrag von egn » 2011-12-13 21:29:03

Gruß Emil

Antworten