Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Ach Jungs, wenn Ihr Euch an Euren Standorten nicht an die Regeln haltet, kann ich doch nix dafür
Und nein, ich kenne nicht jeden HiOrg-Standort in ganz Deutschland - Ihr aber sicher auch nicht
Zurück zum eigentlichen Thema
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Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Moin !!!
Das ist doch der aus Belm.
Das erklärt ja jetzt warum der Preis von 4900 auf 3000 gesunken ist.
Sieht der 130er genauso aus ??
Iveco`s hat der doch auch noch da??!!
mfg Holger
Das ist doch der aus Belm.
Das erklärt ja jetzt warum der Preis von 4900 auf 3000 gesunken ist.
Sieht der 130er genauso aus ??
Iveco`s hat der doch auch noch da??!!
mfg Holger
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Hallo Markus,
Danke für den Hinweis!
Ich hab mich mit den TLF 16 noch nicht befaßt.
Haben die den gleichen Motor wie die 170er D 11 ? Ich hab unter Suchkriterium "TLF 16" bei mobile einen mit 170 PS gesehen, aber auch kleinere unter 7,5t mit einem 6Liter Hubraum Motor.
Kann das sein, daß TLF 16 für 160 Liter / Minute Wasserpumpe steht und nicht für die Motorisierung?
Weiß jemand was über diese Bezeichnung TLF 16?
Gruß,
Paul
Danke für den Hinweis!
Ich hab mich mit den TLF 16 noch nicht befaßt.
Haben die den gleichen Motor wie die 170er D 11 ? Ich hab unter Suchkriterium "TLF 16" bei mobile einen mit 170 PS gesehen, aber auch kleinere unter 7,5t mit einem 6Liter Hubraum Motor.
Kann das sein, daß TLF 16 für 160 Liter / Minute Wasserpumpe steht und nicht für die Motorisierung?
Weiß jemand was über diese Bezeichnung TLF 16?
Gruß,
Paul
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Hallo Paul,
TLF 16 hat mit der Motorleistung nichts zu tun, es ist die Pumpenleistung.
TLF 16 sollte mindestens der 170 D 11 sein (könnte auch ein 192er sein, mal anrufen)
Da der Koffer schon recht angerostet ist besonders auf die vorderen Radläufe achten, ob die genau so aussehen.
Gruß Markus
TLF 16 hat mit der Motorleistung nichts zu tun, es ist die Pumpenleistung.
TLF 16 sollte mindestens der 170 D 11 sein (könnte auch ein 192er sein, mal anrufen)
Da der Koffer schon recht angerostet ist besonders auf die vorderen Radläufe achten, ob die genau so aussehen.
Gruß Markus
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
TankLöschFahrzeug mit 1600 l Pumpenleistung bei 8 bar
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
EDIT: da is genug drauf rumgehackt worden....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
- Ulf H
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
... normalerweise hat ein TLF 16 keine Winde ... irgendwo habe ich mal gehört, dass es wohl für Rheinland-Pfalz eine Serie mit Winden gegeben hat ... dürften als eher selten sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Hallo Paul,
hatte ewig keine 170er mit Winde von der Feuerwehr gesehen, aber hier ist heute schon wieder einer aufgetaucht. Ist günstiger und sieht besser aus als der aus Meckpom.
Nun mach mal , Markus
hatte ewig keine 170er mit Winde von der Feuerwehr gesehen, aber hier ist heute schon wieder einer aufgetaucht. Ist günstiger und sieht besser aus als der aus Meckpom.
Nun mach mal , Markus
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
genau....
ZUGRIFF!!!
ZUGRIFF!!!
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Wow, danke! Ich ruf da gleich morgen früh an! Ich hoffe die können besser Autos pflegen als Fotos machen!
Das wär ja wirklich ein feiner Treffer, wenn dieses Fahrzeug keine Pferdefüße hätt.
Auch die Entfernung ist zumutbar. PadH liegt quasi auf dem Weg, da könnt ich zwei Fahrzeugbesuche mit einer Tour abhandeln.
Ich hab heute übrigens mit dem Herrn Hölzlein aus Zapfendorf (bei Schweinsfurt) http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-au ... zlein.html telefoniert wegen einem 170er. Der Mann hat mehrere da stehen und will mir Donnerstag Detailfotos von dem besseren der Fahrzeuge inklusive Motor, Antrieb und kleineren Roststellen schicken. Er scheint die für mich infrage kommenden Fahrzeugtypen und deren technischen Unterschiede und Eigenschaften sehr gut zu kennen, welche Bauteile von welchem Hersteller in welchen Fahrzeugen bis zu welchem Baujahr verbaut wurden etc. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit ihm als Händler?
Danke Euch für Eure Mithilfe beim Finden von meinem Traumauto!!
Gruß,
Paul
Das wär ja wirklich ein feiner Treffer, wenn dieses Fahrzeug keine Pferdefüße hätt.
Auch die Entfernung ist zumutbar. PadH liegt quasi auf dem Weg, da könnt ich zwei Fahrzeugbesuche mit einer Tour abhandeln.
Ich hab heute übrigens mit dem Herrn Hölzlein aus Zapfendorf (bei Schweinsfurt) http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-au ... zlein.html telefoniert wegen einem 170er. Der Mann hat mehrere da stehen und will mir Donnerstag Detailfotos von dem besseren der Fahrzeuge inklusive Motor, Antrieb und kleineren Roststellen schicken. Er scheint die für mich infrage kommenden Fahrzeugtypen und deren technischen Unterschiede und Eigenschaften sehr gut zu kennen, welche Bauteile von welchem Hersteller in welchen Fahrzeugen bis zu welchem Baujahr verbaut wurden etc. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit ihm als Händler?
Danke Euch für Eure Mithilfe beim Finden von meinem Traumauto!!
Gruß,
Paul
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Achtung bei dem Feuerwehr-170er!
meistens haben die nur eine kleine Anhängekupplung, bzw schwachen Schlusquerträger. (=geringe Anhängelast)
Druckluft-Anhänger-Bremsanschlüsse sind da auch sehr selten.
(muß man sich überlegen was man braucht.......mir wäre es immer nur mit 25kmh zu öde auf dauer)
6-Gang-Getriebe und Hydraulisch kippbare Kabine wären alternativ zu einen wirklich guten Zustand auch verzichtbar. Wenn mit Anhänger eh nur 25 drinn sind, brauchts auch keinen engeren Gangsprung zwischen 5. und 6. Gang. Dann ist man eh nur in der Untersetzung unterwegs und hat Gänge ohne Ende....
WEYN
meistens haben die nur eine kleine Anhängekupplung, bzw schwachen Schlusquerträger. (=geringe Anhängelast)
Druckluft-Anhänger-Bremsanschlüsse sind da auch sehr selten.
(muß man sich überlegen was man braucht.......mir wäre es immer nur mit 25kmh zu öde auf dauer)
6-Gang-Getriebe und Hydraulisch kippbare Kabine wären alternativ zu einen wirklich guten Zustand auch verzichtbar. Wenn mit Anhänger eh nur 25 drinn sind, brauchts auch keinen engeren Gangsprung zwischen 5. und 6. Gang. Dann ist man eh nur in der Untersetzung unterwegs und hat Gänge ohne Ende....
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Nee da hast du schon recht WEYN, 6-Gang mit Geländeuntersetzung und eine gescheite Rockinger mit zwei Druckluftanschlüssen muß das Fahrzeug schon haben.
Das Auto soll Bauwagen zwischen 5 und 7 Tonnen als auf Schnelläuferfahrgestellen mit Zweikreisbremsen ziehen. Eventuell auch gelegentlich für kürzere Strecken noch einen zweiten Hänger hinten dran, falls der Zug dann unter 18m bleibt. Auf jeden Fall sollen die 11t Zuglast technisch zulässig sein.
Ich frag morgen mal nach den Details und berichte Euch.
Gute Nacht,
Paul
Das Auto soll Bauwagen zwischen 5 und 7 Tonnen als auf Schnelläuferfahrgestellen mit Zweikreisbremsen ziehen. Eventuell auch gelegentlich für kürzere Strecken noch einen zweiten Hänger hinten dran, falls der Zug dann unter 18m bleibt. Auf jeden Fall sollen die 11t Zuglast technisch zulässig sein.
Ich frag morgen mal nach den Details und berichte Euch.
Gute Nacht,
Paul
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
die Sache mit dem 2ten Anhänger hinten dran kannst Du schon mal streiche nwenn es ein Lkw bleibt.
Aber dagegen melden sich sicher noch erfahrenere Leute...
Aber dagegen melden sich sicher noch erfahrenere Leute...
Grüße Jan
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Es sieht so aus, als ob die Feuerwehr in Mühlheim insgesamt in gutem Zustand ist, aber wohl nur eine Abschleppkupplung statt einer vollwertigen Rockinger hat. Die Frage, ob überhaupt eine durchgänge Druckluftbremsanlage vorhanden ist, lasse ich noch vom Verkäufer klären.
Kann mir jemand weiterhelfen, was eine Verstärkung der Hecktraverse mit einer Rockinger für Aufwand ist?
Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder steckt der Teufel in irgendeinem Detail mit Zulassung und pipapo? Vielleicht kann man das gleich mit einem Knopfkupplung-Adapter verbinden?
@Colli: es soll als Wohnmobil > 7,5t zugelassen werden.
Gruß, Paul
Kann mir jemand weiterhelfen, was eine Verstärkung der Hecktraverse mit einer Rockinger für Aufwand ist?
Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder steckt der Teufel in irgendeinem Detail mit Zulassung und pipapo? Vielleicht kann man das gleich mit einem Knopfkupplung-Adapter verbinden?
@Colli: es soll als Wohnmobil > 7,5t zugelassen werden.
Gruß, Paul
- Ulf H
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
... auch ein Womo darf keine 2 Anhänger schleppen ... das darf nur eine Zugmaschine ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Hallo,
nochmal zu den Feuerwehrfahrzeugen:
"TLF16" gibt es auch verschiedene. Zum Einen hat sich die Normbezeichnung geändert, zum anderen gab's verschiedene Versionen.
TLF16 (ohne weiteren Zusatz) kann daher für verschiedene Fahrzeuge stehen:
TLF16/24: Tanklöschfahrzeug mit festeingebauter Kreiselpumpe mit 1600l/min bei 8bar, Staffelbesatzung (6 Mann), Wassertank ca. 2400l, Allradantrieb, normalerweise auf Fahrzeugen ca. 10-12t zul. GG aufgebaut
TLF16/25: wie vor, 2500l Tankinhalt, Nachfolger in der Normbezeichnung
TLF16-T: wie vor, jedoch Truppbesatzung (3 Mann), also normale Kabine, Fahrgestell ca. 9-10t-Klasse.
TLF16/24-Tr: wie TLF16-T
Dann gab's da noch die TLF8 bzw. TLF8/18, kleinere Pumpe, kleinerer Wasssertank, stellenweise kein Allrad (Fahrgestell 7,5 bis 9t, meist auch schwächer motorisiert).
Von den TLF16/25 gab es zumindest Ende der 70er Jahre eine zeitlang in Rheinland-Pfalz Fahrzeuge mit Seilwinde. Rüstwagen waren damals teuer und selten, das Land förderte Gerätewagen zur Unfallhilfe mit technischem Rettungsgerät. Da die Gerätewagen Kleintransporterfahrgestelle waren (Ford Transit und Co), musste die Seilwinde in was größeres rein. Also bezuschußte man den Einbau in die damals weit verbreiteten Tanklöschfahrzeuge.
Da bei Feuerwehren größere Anhänger im Gegensatz zum THW eher selten sind, gibt es da selten große Anhängerkupplungen mit durchgehender Bremsanlage. Diese sind i.d.R. nur an Rüstwagen vorhanden, welche aber keine Staffel-/Gruppenkabine sondern die kleine Kabine haben. Selten könnten sie auch an anderen Fahrzeugen vorhanden sein, insbesondere wenn diese dann auch für Fahrschulzwecke genutzt wurden. Es sollte also auch ein paar TLF16 mit Anhängerbremsanlage und großer Kupplung sowie Seilwinde geben. Dürfte aber schwer sein, die zu finden.
Gruß,
Michael
nochmal zu den Feuerwehrfahrzeugen:
"TLF16" gibt es auch verschiedene. Zum Einen hat sich die Normbezeichnung geändert, zum anderen gab's verschiedene Versionen.
TLF16 (ohne weiteren Zusatz) kann daher für verschiedene Fahrzeuge stehen:
TLF16/24: Tanklöschfahrzeug mit festeingebauter Kreiselpumpe mit 1600l/min bei 8bar, Staffelbesatzung (6 Mann), Wassertank ca. 2400l, Allradantrieb, normalerweise auf Fahrzeugen ca. 10-12t zul. GG aufgebaut
TLF16/25: wie vor, 2500l Tankinhalt, Nachfolger in der Normbezeichnung
TLF16-T: wie vor, jedoch Truppbesatzung (3 Mann), also normale Kabine, Fahrgestell ca. 9-10t-Klasse.
TLF16/24-Tr: wie TLF16-T
Dann gab's da noch die TLF8 bzw. TLF8/18, kleinere Pumpe, kleinerer Wasssertank, stellenweise kein Allrad (Fahrgestell 7,5 bis 9t, meist auch schwächer motorisiert).
Von den TLF16/25 gab es zumindest Ende der 70er Jahre eine zeitlang in Rheinland-Pfalz Fahrzeuge mit Seilwinde. Rüstwagen waren damals teuer und selten, das Land förderte Gerätewagen zur Unfallhilfe mit technischem Rettungsgerät. Da die Gerätewagen Kleintransporterfahrgestelle waren (Ford Transit und Co), musste die Seilwinde in was größeres rein. Also bezuschußte man den Einbau in die damals weit verbreiteten Tanklöschfahrzeuge.
Da bei Feuerwehren größere Anhänger im Gegensatz zum THW eher selten sind, gibt es da selten große Anhängerkupplungen mit durchgehender Bremsanlage. Diese sind i.d.R. nur an Rüstwagen vorhanden, welche aber keine Staffel-/Gruppenkabine sondern die kleine Kabine haben. Selten könnten sie auch an anderen Fahrzeugen vorhanden sein, insbesondere wenn diese dann auch für Fahrschulzwecke genutzt wurden. Es sollte also auch ein paar TLF16 mit Anhängerbremsanlage und großer Kupplung sowie Seilwinde geben. Dürfte aber schwer sein, die zu finden.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
- Ulf H
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
... sprich beim THW gibts das was der Themenstarter sucht hundertfach ... aber das wäre wohl zu einfach ...
Gruss Ulf
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Stimmt natürlich irgendwie, aber ich habe (noch) kein THW 170er mit akzeptabler Rostfreiheit gefunden. Mag sein, daß das "Kurze Blaue" bei PadHT oder das "Kurze Blaue" bei Hölzlein meine Zielfahrzeuge sind.Ulf H hat geschrieben:... sprich beim THW gibts das was der Themenstarter sucht hundertfach ... aber das wäre wohl zu einfach ...
Gruss Ulf
Aber die Roten sind den telefonischen Auskünften nach bislang was Rost am Fahrerhaus / Radkästen angeht, eindeutig im Vorteil.
Wenns das optimale Fahrzeug (rot und gut mit Seileinde UND Rockinger/Anhänger-Bremsanlage) nicht geben sollte, was würdet Ihr sinnvoller finden:
1. Blau und Rostarbeiten, aber eine fertige Bremsanlage / Rockinger? (beim Schweißen fällt man wahrscheinlich von einer Rost-Baustelle in die nächste?)
oder
2. Rot und rostfrei, aber Nachrüstung der Bremsanlage/ Rockinger gleich mit einplanen? (Beim Nachrüsten ersetzt man wahrscheinlich ein Ventil / Zylinder nach dem nächsten, weil alt und neu nicht gleichmäßig bremst / zusammenpaßt?)
Was sagen die Experten aus dem Bauch heraus?
- Ulf H
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
... je nachdem was du selbst besser kannst ... Bremse und Anhängerkupplung umbauen braucht etliches an Teilen, die dann auch wieder was kosten ... Ros(s)tkur braucht vor allem Arbeit, und die kannst Du gut selbst machen, selbst wenn Du nicht schweissen kannst ... rausflexen, entrosten und Reparatubleche zurechtfummeln sollte auch ohne Ausbildung funktionieren ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
mal ne leich OT frage:
wieso sollte man teilbleche im Fußraum oder im/am Kotflügen einschweißen? warum nicht mit Karosseriekleber und nieten einnieten?
Wenn ich das richtig lese, sind meist ja Teile an den THWlern durch, die nicht zur Stabilität der Karosse beitragen. Bei offensichtlich sicherheitsrelevanten Teilen oder der Stabilität dienlichen Teile kann man es beim Schweißen belassen.
frage so blöd, weil ich zwar in der Lage bin zu schweißen, aber nicht über ein Schweißgerät verfüge und weil die Reparatur mit Nieten und Kleben (was im heutigen Fahrzeugbau ja nun auch keine Seltenheit ist) wie ich finde doch ´sauberer´ zu arbeiten ist (keine Feuergefahr im Innenraum usw.)
zum Topic:
Ich würde einen vom THW nehmen und die Metallmaterie richten - dafür aber evtl. die Winde und sicher sie Große AHK haben
wieso sollte man teilbleche im Fußraum oder im/am Kotflügen einschweißen? warum nicht mit Karosseriekleber und nieten einnieten?
Wenn ich das richtig lese, sind meist ja Teile an den THWlern durch, die nicht zur Stabilität der Karosse beitragen. Bei offensichtlich sicherheitsrelevanten Teilen oder der Stabilität dienlichen Teile kann man es beim Schweißen belassen.
frage so blöd, weil ich zwar in der Lage bin zu schweißen, aber nicht über ein Schweißgerät verfüge und weil die Reparatur mit Nieten und Kleben (was im heutigen Fahrzeugbau ja nun auch keine Seltenheit ist) wie ich finde doch ´sauberer´ zu arbeiten ist (keine Feuergefahr im Innenraum usw.)
zum Topic:
Ich würde einen vom THW nehmen und die Metallmaterie richten - dafür aber evtl. die Winde und sicher sie Große AHK haben
Grüße Jan
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Ich tendiere halt ein wenig zu dem Feuerwehrautos, weils da weniger Rost gibt.
Ich hätte wohl Lust und Mut, kleinere Schweißarbeiten selber zu machen und hab auch ein gutes Elektra-Beckum Schutzgasschweißgerät.
Aber eine Endlos-Baustelle Fahrzeug-Karosserie-Restauration gleich zu Anfang würd mich glaube ich erschlagen und demotivieren.
Ich brauch also unterm Strich zunächst mal eine gute technische Grundsubstanz als Fahrzeug, auf die ich mir Topsleeper+Wohnkoffer und Innenausbau selber baue. Davor hab ich keine Angst. Spaxen / Leimen in Sachen aus Holz / GFK ist mir durchaus sympathisch.
Schrittweises Kennenlernen der LKW-Technik aus den 80ern entlang der jeweils aktuellen Wartungs-und Reaparaturarbeiten find ich auch völlig OK, wenn mich jemand darin einführt. Ich will mich ja schließlich auch weiterentwickeln. Auf der Karte ist Jens3150 mein Nachbar und scheint keine Hemmungen vor LKW-Technik zu haben. Muß ihm gleich mal eine PN schicken. Vielleicht kann er ja mein Schutzpatron werden...
Also Allrad-170er mit kurzer DoKa, Seilwinde, 6-Gang mit Geländeuntersetzung, durchgehende Bremsanlage + vollwertige Rockinger, wenig Rost.
Das sind die Kriterien.
Danke für alle Tips und Hinweise!
Paul
Ich hätte wohl Lust und Mut, kleinere Schweißarbeiten selber zu machen und hab auch ein gutes Elektra-Beckum Schutzgasschweißgerät.
Aber eine Endlos-Baustelle Fahrzeug-Karosserie-Restauration gleich zu Anfang würd mich glaube ich erschlagen und demotivieren.
Ich brauch also unterm Strich zunächst mal eine gute technische Grundsubstanz als Fahrzeug, auf die ich mir Topsleeper+Wohnkoffer und Innenausbau selber baue. Davor hab ich keine Angst. Spaxen / Leimen in Sachen aus Holz / GFK ist mir durchaus sympathisch.
Schrittweises Kennenlernen der LKW-Technik aus den 80ern entlang der jeweils aktuellen Wartungs-und Reaparaturarbeiten find ich auch völlig OK, wenn mich jemand darin einführt. Ich will mich ja schließlich auch weiterentwickeln. Auf der Karte ist Jens3150 mein Nachbar und scheint keine Hemmungen vor LKW-Technik zu haben. Muß ihm gleich mal eine PN schicken. Vielleicht kann er ja mein Schutzpatron werden...
Also Allrad-170er mit kurzer DoKa, Seilwinde, 6-Gang mit Geländeuntersetzung, durchgehende Bremsanlage + vollwertige Rockinger, wenig Rost.
Das sind die Kriterien.
Danke für alle Tips und Hinweise!
Paul
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Es ist immer gut zu wissen was man will nur alles hat Grenzen ich fürchte Du wirst irgend einen Tod sterben müssen . Es werden viele THW 170er zum Womo umgebaut ich denke da wird sich die Gelegenheit bieten eine rockinger + Zubehör günstig zu beziehen ,Voraussetzung Du hast Zeit .
Garfield
Garfield
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Noch mal zu dem o.g. Link von Markus:Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
Hey, sei nicht so ungeduldig, kauf den und dann ist Ruhe
Gruß Markus
Mein Steuerberater hat heute gesagt, ich könnte eine Zugmaschine als Betriebsausgaben ansetzen. Jetzt reizt mich der DRK-Rüstwagen nochmal neu. Ich nehme aber an, daß dieser 230PS / 11Liter-Hubraum-Motor so um die 30 Liter/100Km verbraucht. Liege ich da richtig? Irgendwie gruselig, mit so einer Monster-Maschine soviel Diesel in die Luft zu pusten, nur um 10t LKW und vielleicht mal 7t-10t Anhängelast zu bewegen.
Was schätzt ihr, was die Technik, die ich da mitkaufen würde im Wiederverkauf wert sein könnte?
Was mich wirklich reizt ist der Kran am Heck!
Gruß, Paul
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Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Moin !!
Warst du schon bei Philip ???
Der hat ja den hier: http://www.padh.de/html/stammblatt/2011 ... _170d.html
11 Tonnen Anhängelast,Zweileiterbremse.
Find ich sehr interessant und nicht unbedingt teuer.
mfg Holger
Warst du schon bei Philip ???
Der hat ja den hier: http://www.padh.de/html/stammblatt/2011 ... _170d.html
11 Tonnen Anhängelast,Zweileiterbremse.
Find ich sehr interessant und nicht unbedingt teuer.
mfg Holger
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Hallo Paul
Also es gibt meiner Erfahrung nach sehr wohl THW-Doka´s mit wenig bis gar keinen Rost.
Wieviele Fahrzeuge hast Du Dir denn bisher tatsächlich persönlich angeschaut??
Auf Fotos läßt sich der tatsächliche Zustand u.U. auch nur schlecht ausmachen und Aussagen über viel oder wenig Rost an einem Fahrzeug sind auch völlig Subjektiv.
Irgendwie scheint es, daß Du Dich scheust weiter als bis zu einer Gewissen Distanz fahren zu wollen.
Schau Dir einige an. Vergleiche und wähle dann einen aus.
Bernhard
Also es gibt meiner Erfahrung nach sehr wohl THW-Doka´s mit wenig bis gar keinen Rost.
Wieviele Fahrzeuge hast Du Dir denn bisher tatsächlich persönlich angeschaut??
Auf Fotos läßt sich der tatsächliche Zustand u.U. auch nur schlecht ausmachen und Aussagen über viel oder wenig Rost an einem Fahrzeug sind auch völlig Subjektiv.
Irgendwie scheint es, daß Du Dich scheust weiter als bis zu einer Gewissen Distanz fahren zu wollen.
Schau Dir einige an. Vergleiche und wähle dann einen aus.
Bernhard
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Mag Trac hat geschrieben:Hallo Paul
Also es gibt meiner Erfahrung nach sehr wohl THW-Doka´s mit wenig bis gar keinen Rost.
Wieviele Fahrzeuge hast Du Dir denn bisher tatsächlich persönlich angeschaut??
Auf Fotos läßt sich der tatsächliche Zustand u.U. auch nur schlecht ausmachen und Aussagen über viel oder wenig Rost an einem Fahrzeug sind auch völlig Subjektiv.
Irgendwie scheint es, daß Du Dich scheust weiter als bis zu einer Gewissen Distanz fahren zu wollen.
Schau Dir einige an. Vergleiche und wähle dann einen aus.
Bernhard
jep! bei jeder besichtigung lernste was dazu....also rein ins auto und los....
LuMic, der über 2,500 km durch die Republik gegurkt ist...um DEN Wagen zu finden ...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Jaja, schon richtig, ich hab mir bislang erst den einen Wagen in Belm/Vehrte selber angeschaut. Das hat aber weniger damit zu tun, daß ich die Kilometer scheue, sondern eher die Zeit. Man muß sich sich so ein Fahrzeug ja auch bei Tageslicht anschauen. Bei einer ca 70Std.-Woche gar nicht so einfach, wenn auch oft an Wochenenden gearbeitet werden muß und auch noch Familie da ist.
Die Fahrt nach Belm war um die Ecke (25Km)
Eine Fahrt von Osnabrück zum Beispiel ins Alpenvorland zu Feuerwehrfahrzeughändler Lohr ist für mich nicht so einfach zu organisieren.
Bei Philip habe ich für den 19.11. einen Termin wegen dem THW Fahrzeug, vielleicht fahre ich dann auch nach Mühlheim durch zu dem roten Auto, auf das Markus mich gestern aufmerksam gemacht hat.
Der Händler hat mir zumindest am Telefon auch gefallen.
Dazu @ Markus: du fährst doch auch einen roten 170er auf deinem Avatar. Hast du eine Rockinger und eine Anhängerbremsanlage nachrüsten müssen? War das aufwändig?
Hat jemand von Euch Zeit und Lust, mich am Samstag dem 19.11. zu Philip oder nach Mühlheim zu begleiten?
Gruß,
Paul
Die Fahrt nach Belm war um die Ecke (25Km)
Eine Fahrt von Osnabrück zum Beispiel ins Alpenvorland zu Feuerwehrfahrzeughändler Lohr ist für mich nicht so einfach zu organisieren.
Bei Philip habe ich für den 19.11. einen Termin wegen dem THW Fahrzeug, vielleicht fahre ich dann auch nach Mühlheim durch zu dem roten Auto, auf das Markus mich gestern aufmerksam gemacht hat.
Der Händler hat mir zumindest am Telefon auch gefallen.
Dazu @ Markus: du fährst doch auch einen roten 170er auf deinem Avatar. Hast du eine Rockinger und eine Anhängerbremsanlage nachrüsten müssen? War das aufwändig?
Hat jemand von Euch Zeit und Lust, mich am Samstag dem 19.11. zu Philip oder nach Mühlheim zu begleiten?
Gruß,
Paul
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Dann such Dir einen 170 THW-GKW mit wenig Rost. (gibts auch, muß man nur finden. Auch beim THW gibts Garagen und Kraftfahrer die ihr Auto pflegen)Kalamity hat geschrieben: Also Allrad-170er mit kurzer DoKa, Seilwinde, 6-Gang mit Geländeuntersetzung, durchgehende Bremsanlage + vollwertige Rockinger, wenig Rost.
*************
und wenn es Dir nach mehr Bums (=Hubraum) ist, dann nimm einen Iveco 120-23 GKW vom THW.
Quasi 14 Liter Hubraum (und Worten: DreizehnkommaVier Liter Hubraum)
7 oder 8 Gänge (weiß nimmer, ist schon ein par Jahre her das ich auf so einen Auto Führerschein gemacht habe)
Komfortable, erstaunlich ruhige Kabine mit vielen Fenstern...
Seilwinde usw, alles Vorhanden. Anhängelast ist auch mehr als genug für Dich...
aber: Garantiert kein H-Kennzeichen usw. = Steuer&Versicherung kann teuer sein.
ein wenig wundert mich, das diese Autos laut WWW auch "nur" 12,5t Anhängelast haben. Hatte mit 18 gerechnet. Aber gut realtisch gesehen wären das dann auch schon bis zu 25t Gesamtzuggewicht bei 230PS. Hubraum alleine zieht da dann auch nicht mehr die Butter vom Brot....
12,5t haben den THW wohl gereicht. 95% aller Anhänger dort sind deutlich leichter. Und für die Tielader der schweren Bergung mit Radlader brauchts noch größeres. (haben wir auch schon gemacht, aber da macht man das Blaulicht besser wieder aus dann....)
usw....
WEYN
PS: für Dich passt ein 170er sehr gut. alles darüber hinaus ist fragwürdig. Wobei so ein Iveco schon einen netten Ausblick von der hinteren Sitzbank bietet. Im 170er ist man sich immer etwas eingesperrt vorgekommen, weils da deutlich weniger Fenster hinten hat.
Hubraum statt Spoiler!
Re: Detail-Fotos vor Kauf: THW Magirus 170 D 11 Kommentare?
Mit einem 170er und 7 to. Anhänger wirst du auch nicht unter 30 ltr.Diesel/100 km weg kommen .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....