Frage Hubzylinder Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#1 Beitrag von Garfield » 2011-10-21 19:30:38

Der Zylinder hat eine Sicherheitsstellung die verhindern soll das die Hütte zuschnell oder durch Leitungsbruch abstürzt .So weit so gut , funktioniert normal so , Ventil an der Handpumpe schließen , Kabine hochpumpen in der gewünschen Lage Handventil ruckartig öffnen damit die Sicherheitsaretierung aktiviert wird . Zum lösen muß kurz bei geschlossenem Handventil gepumpt werden und dann langsam das Handventil geöffent werden um die Kabine abzulassen . Nu komms was mach ich wenn der Zylinder konplett ausgefahren ist und die Sicherheitsstellung verhindert das absenken der Kabine ???? Der Zylinder bewegt sich keinen mm .eine Entlüftungsschraube am Zylinder gibt es nicht , nur den Anschluß für die Leitung zur Handpumpe.

Garfield

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#2 Beitrag von Prickel » 2011-10-21 19:55:53

Putzlappen und Schlüssel:
eben diesen Anschluss etwas lockern.
Durch die Undichtigkeit tropft etwas Öl, Hütte kommt etwas runter, zumachen und hoffen dass es klappt.
VG Tom

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#3 Beitrag von Garfield » 2011-10-21 20:19:40

Nö das klappt nicht ,selbst mit Schlauch ab bleibt der Zylinder ausgefahren :cold:

Garfield

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#4 Beitrag von Prickel » 2011-10-21 20:32:32

Wenn im Zylinder ein Ventil verbaut ist, was ich nicht glauben mag, bleibt nur eine Lösung.
Denke eher, das rücklaufende Öl muss durch eine Minibohrung, die mit einem Partikel verstopft ist.
Also würde ich den Zylinder an passender Stelle seitlich aufbohren, dann Gewinde rein und Schraube zum Dichten verwenden.
Anschließend zerlegen zum reinigen wegen Spänen.
Packung ist ja oben, sollte so klappen.

VG Tom

Edit:
Den Anschluss am Zylinder entfernen? Wenn da was verbaut ist, kann es nur direkt dahinter sein.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#5 Beitrag von Garfield » 2011-10-21 23:19:17

Ja so wird es wohl laufen müssen es sei denn der Zylinder kann vom unteren
Befestigungsauge abgeschraubt werden .Werde morgen erstmal den Zylinder versuchen auszubauen und dann Montag mit dem Teil zu einer Hydraulikbude fahren , mal sehen was die für Lösungsvorschläge haben .Blödes Spiel wie kann ich einen Zylinder konstrurieren der bei Endlage nicht mehr auf Grundstellung gefahren werden kann :wack:

Garfield

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#6 Beitrag von Prickel » 2011-10-21 23:24:30

aber nicht, dass die Hütte nun vorn Übergewicht hat ????
und nur deshalb nicht zurück will...
:D nur mal so gesagt...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#7 Beitrag von OliverM » 2011-10-22 0:34:45

Mhh , verstehe ich nicht . Bei meiner Kabine (und auch bei anderen) muss man hoch Pumpen , und auch wieder runter pumpen , sonst löst das "Sicherheitsventil " nicht . Wer weiß was du für einen Kram verbaut hast.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#8 Beitrag von Prickel » 2011-10-22 0:47:21

ich kenn das auch nicht anders, gewundert hab ich mich auch.
Aber die Hütte ist ja sicher nicht das erste Mal hoch.
Wird schon was dran sein, was Garfield da schreibt.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#9 Beitrag von Garfield » 2011-10-22 7:56:27

Ist schon so wie geschrieben , zum ablassen muß man nur kurz pumpen um aus der Sicherheitsverriegelung zu kommen und kann dann das Absinken der Kabine über das Handrad steuern ,wenn man zu schnell abläst verriegelt der Zylinder wieder .Tja nur dumm wenn der Zylinder in der oberen Endlage ist und man nicht mehr pumpen kann :wack: Irgend so ein Hirni hat den Anschlag der über einen Druckschalter Alarm auslösen soll verstellt , ich hab immer nur Glück gehabt und nie so weit gepumpt ,diesmal waren es die entscheidenden mm zu viel .Werde den ausgebauten Zylinder mal auf den Kopf stellen , vielleicht löst sich so die Verriegelung ,wenn nicht gehts zur Hydraulikbude .Ich verstehe nicht wie man so was konstruieren kann , es müßte sicher gestellt sein das der Zylinder nie ganz ausgefahren stecken bleiben kann .

Garfield

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#10 Beitrag von Wolf » 2011-10-22 11:28:02

Hi Garfield,

wenn die Hütte immer noch hochgeklappt ist....
häng mal ordentlich Gewicht dran, die ist im oberen Totpunkt fast im Gleichgewicht, meine kommt nur runter wenn man sie zurückzieht. Die Zylinder dürften nach der Zeit auch nicht mehr 100% dicht sein, nach einiger Zeit mit ordentlich Last dran dürfte der ein paar Milimeter kommen und dann geht das mit dem Pumpen wieder. Das Rückschlagventil sitzt hinter der Zuführung zum Zylinder soll ja Sicherheit z.B. bei Schlauchbruch bringen.

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#11 Beitrag von Garfield » 2011-10-22 17:45:53

Tja leider scheint mein Zylinder dicht zu sein , der ist auch über Nacht nicht 1mm nach unten gekommen :angry: Wollte den ausbauen aber der untere Bolzen läst sich nicht druchschlagen ,ist festgegammelt .Hab den LKw jetzt in die Werkstatt gebracht , mir fehlt das Werkzeug und die Halle um den Zylinder auszubauen.Den Bolzen bekommt man bestimmt mit einer Hydraulik Presse leicht heraus aber eben nicht mit Hammer und Durchschlag .Die Kabine hat auch in der obersten Position den Drang runter zu kippen.Nachdem der Zylinder von der Kabine gelöst war konnte ich mit dem Wagenheber das Teil sofort abwärs bewegen .Es liegt eindeutig am Zylinder .

Garfield

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#12 Beitrag von Gremlin » 2011-10-23 12:00:30

Hallo
der Zylinder hat oben einen Absatz eingedreht in dem der Simmering sich bewegen kann.
Der Ring hat eine innen und eine aussendichtung. Wenn du die Hütte hochgepumt hast darfst du die Ablassschtaube nicht öffnen
Bei ruckartigem öffnen rutscht der Simmering vor die Ablaufbohrung und verschließt diese, das soll aber eigentlich nur passieren wenn die Leitung bricht oder du zu schnell abläßt. Also immer schön die Pumpe zu lassen.Vorallem wenn er ganz ausgefahren ist.
PS. ich brauche unbedingt einen neuen Simmering für meinen Zylinder.

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#13 Beitrag von Garfield » 2011-10-23 12:14:43

Hi Frank ,auf dem Kopf fallen kann mir die Hütte nicht mehr .Hab den Zylinder am Fahrerhaus abgeschraubt und die Hütte mittels Wagenheber abgesenkt .Morgen kommt der Zylinder raus dann sehen wir weiter .Wenn ich Dich richtig verstehe kann man die Staubkappe entfernen und darunter kommt dann der Wellendichtring zum vorschein ,wenn ich den entferne kann man den Zylinder wieder einfahren ?Hab ich das so richtig verstanden ? Hast Du die Maße von dem gesuchten Wellendichtring ?

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#14 Beitrag von Gremlin » 2011-10-23 12:52:34

Maße habe ich im Moment leider nicht.
Aber bei Iveco gibt es den auch leider nicht mehr als Ersatzteil :wack:
Hat wie geschrieben innen und aussen Dichtung dazu noch 4 Stück Aussparrungen um das Öl durchzulassen.
Versuch lieber nicht den Simmering so zu bewegen ( geht garantiert kaputt )
lieber oben den Scherstift herausschlagen und dann das Unterteil abschrauben danach die Hubstange herausziehen.

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage Hubzylinder Fahrerhaus

#15 Beitrag von Garfield » 2011-10-23 13:10:50

Okay , dann ist es spezieller Dichtring ,hätte sonst versucht den neu zu besorgen haben hier einen kleinen Laden der schon vieles hatte wo andere abgewunken haben .Der Scherstift sitzt oben an der Kolbenstange und sichert das Befestigungsauge nehme ich an , oder ? Ich hab den Zylinder noch nicht genauer untersucht , es sah so aus als wenn man unten am Befestigungsauge den Zylinder abschrauben könnte .

Gruß Garfield

Antworten