Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#1 Beitrag von Hano » 2011-09-26 18:46:19

Hallo, ich würde gerne einen Lenkungsdämpfer einbauen. Die entsprechenden Aufnahmen sind kein Problem, mir stellt sich nun die Frage ob ich einen Standart Öldruck Stossdämpfer ( Zweirohrdämpfer Koni Einstellbar) als Lenkungsdämpfer Zweckentfremden kann. Der Einbauwinkel würde ca. 15 - 20`betragen also ziemlich Flach. Hat der Dämpfer dann noch die volle Funktion ? Wo ist der Unterschied zwischen einem Lenkungsdämpfer und einem Stossdämpfer ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? :)
Gruß Juergen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#2 Beitrag von AL28 » 2011-09-26 18:48:55

Hallo
Warum willst du einen Lenkungsdämpfer ein bauen ?
Und wie willst du den eintragen lassen ?
Ich denke gerade bei den 1017 darüber nach , wen der danach so läuft wie der AL 28 bin ich schon zufrieden .
Gruß
Oli

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#3 Beitrag von Hano » 2011-09-26 18:56:36

Da die Räder gut Ausgewuchtet sind ich aber trotzdem bei 80 - 85 km/h " flattern " in der Lenkung habe ( wenn ich mit beiden Händen am Lenkrad bin ist es weg ) kann das eigentlich nur von den Profilen der Reifen kommen MPT 80 Continental die Gelenke und Spurstangenköpfe sind neu, sobald ich das Lenkrad loslasse schaukelt sich die Sache wieder auf. Da ich die Halter nicht an der Vorderachse oder der Spurstange verschweisse sondern verschraube sollte das mit dem TüV kein Problem darstellen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#4 Beitrag von AL28 » 2011-09-26 19:57:44

Hallo
Meiner flattert nicht .
Aber dir ist sicher auch bewusst , das er sich dann schwerer Lenken lässt .
Siehe dir mal den Lenkungsdämpfer vom 280s W108 an .
Ein normaler Stoßdämpfer , dürfte zu stark Dämpfen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#5 Beitrag von Pirx » 2011-09-26 21:58:49

Hallo Jürgen,

ein normaler Fahrzeug-Stoßdämpfer hat unterschiedliche Dämpfungskräfte bei Zug und bei Druck. Ein Lenkungsdämpfer hat in beide Richtungen die selbe Dämpfungskraft.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#6 Beitrag von Buclarisa » 2011-09-26 22:39:04

Hallo

Bei den Sportquads gibt es Lenkungsdämpfer die einstellbar sind.

Wäre nur die Frage des maximalen Wegs der Spurstange, die würde sich aber auch bei einem MB Dämpfer stellen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-09-27 11:04:59

... sind die Traggelenke der Vorderachse o.k., also die Gelenke, um die sich das Rad dreht, wenn die Lenkung eingeschlagen wird ... daher vermutete ich nämlich bei meinem das hoppeln ... bin mir aber jetzt ziemlich sicher, dass selbige von hinten kommt ... für 85 km/h ist ein Hano auch nicht konstruiert, dennoch rennt meiner bei seinen 82 km/h Höchstgeschwindigkeit flatterfrei ... allerdinx auch mit Strassenreifen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#8 Beitrag von Ulli » 2011-09-27 11:37:53

Moin Jürgen,

ich habe noch Lenkungsdämpfer vom Unimog 404 liegen, der ist serienmäßig damit ausgestattet.
Länge eingefahren 54cm, ausgefahren 68cm, jeweils an den Fixpunkten gemessen (Kugelkopf beidseitig mit M10-Gewindebolzen zur Befestigung), Durchmesser des Aussenrohres 53mm.

Falls du entsprechende Anlenkpunkte an deiner Achse hast (oder bauen kannst), könnte ich dir einen Dämpfer überlassen.

Gruß Ulli

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#9 Beitrag von Hano » 2011-09-27 12:13:02

Also "bauen" kann ich eigentlich alles, ich habe in der Bucht mal nach Lenkungsdämpfern geschaut und einen vom Unimog 404 gefunden. Falls ich den Dämpfer von der länge her brauchen kann werde ich auf dein Angebot zurückkommen. Wenn ich das richtig sehe sind die Kugelköpfe mit Konusbolzen ausgerüstet.
Gruß Juergen

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#10 Beitrag von Ulli » 2011-09-27 14:35:18

Moin Jürgen,

so sehen die Kugelköpfe beidseitig aus

Bild

ich korrigiere: das Schraubgewinde ist M12
Und die Befestigung sieht so aus

Bild
Bild

Beidseitig geschraubte Aufnahmen

Gruß Ulli

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Lenkungsdämpfer Hanomag AL 28 ??

#11 Beitrag von Hano » 2011-09-27 15:16:42

Hallo, ich werde heute Abend mal nachsehen ob der Platz für den Dämpfer ausreicht, wenn dem so ist dann Melde ich mich wegen dem Dämpfer. Vielen Dank für die Aufnahmen das hilft schon wieder etwas weiter.
Gruß Juergen

Antworten