Anhaengerkupplung Adapter- wie baut man das?

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Jan
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Anhaengerkupplung Adapter- wie baut man das?

#1 Beitrag von Jan » 2011-09-26 2:52:04

Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine Frage zum Bau eines Anhaengeradapters beantworten. Das soll in Kalifornien laufen, kein Tuv, und Anhaenger werden mit Ketten zusaetzlich gesichert. Abreissen soll das Ganze natuerlich trotzdem nicht....

Ich habe einen kleinen deutschen Feuerwehranhaenger hier, Zivile LKW Kupplung, 400 kg leer, als ungebremster darf er in CA maximal 800 kg wiegen. Den wuerde ich gerne von Zeit zu Zeit mit meinem Jeep herumziehen, geht im Augenblick nur mit dem Mercur.

Der Jeep hat den hier ueblichen 2 Zoll adapter fuer eine Class 3 Kupplung, 5000 lbs. Sollte also reichen. Das ist der viereckige Einschub in vielen US trucks.

Um das zu verwirklichen habe ich mir deshalb eine Adapterplatte (pintle hook mount) gekauft. Die ist gut fuer 10000 lbs und hat hat Loecher im "NATO" format, das auch beim LR, Mitsubishi Pajero und Land Cruiser verwendet wird. Lochbild 3 3/8 x 3 1/2 Zoll, glaube ich. Die Platte bringt die Haengerkupplung auch hoch genug.

Sieht ungefaehr so aus: http://tweetys.com/pintle-hook-mounting-plate.aspx

Zweitens habe ich eine gebrauchte deutschche 4,5 t LKW Katschutzkupplung, Lochbild 83x 56. Jedenfalls nicht das selbe, leider!

DIE FRAGE: Wie verbinde ich die beiden? Ich moechte das Ganze fuer 4,5 t auslegen. Zusaetzliche Loecher in die Adapterplatte bohren koennte deren Steifigkeit vermindern, wird vom Hersteller nicht empfohlen.


- Ich koennte ein also Vierkantprofil an die Adapterplatte schrauben, mit je einem Lochsatz mit den jeweiligen Lochbildern pro Seite. Wie dick sollte das Material sein?
- Ich koennte eine dickere Stahlplatte mit 2 Saetzen von Loechern in derselben Platte zwischen Adapterplatte und Haengerkupplung schrauben. Wie dick muesste die Stahlplatte sein, und welchen Lochabstand sollte ich einhalten?

Bin fuer jede Hilfe dankbar, sei es wie man das berechnen kann oder auch Erfahrungswerte! Sonst nehme ich halt einfach eine aehnliche Materialstaerke wie beim Mercur Rahmenenddtueck.

Jan

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Marko
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Re: Anhaengerkupplung Adapter- wie baut man das?

#2 Beitrag von Marko » 2012-02-15 10:47:07

Hallo Jan,
bin Jetzt in Joshua Tree, komm mal vorbei.
Ich hatte mal für ne Weile einen universal adjustable trailer hitch (link unten) unter den Rahmen geschraubt, der kostete aber zuviel Böschungswinkel hinten auf dauer. Jetzt habe ich die alte 150er Rockinger umgebastelt auf Ami-Haken. Hab mir beim Freund ein Adapter Rohr drehen lassen damit der innere Teil von dem Ami-Haken den ich wo gefunden hatte in das äußere Teil von der Rockinger reinpasste.
http://compare.ebay.com/like/3306748431 ... si=y&cbt=y
oder:
http://www.walmart.com/ip/Hidden-Hitch- ... 0003260530
Dann kanst Du dem Anhänger noch eine US-Öse dranschrauben und vertig.
http://www.google.com/products/catalog? ... CG8Q8wIwAg


Gruß
Marko
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Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. Sagt Klaus Kinsky.

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