Hallo LASTER-hafte Oldtimerfreunde
Beim Restaurieren der Kotflügel am Magirus Mercur
fiel mit ein morsches Gummikeder( Kederband ) in die Hand.
Alles was ich finden konnte waren moderen und zu kleine
Kederbänder.
Also kam ich auf die Idee einen schmalen Streifen schwarze
Kunststofftischdecke mir im Geschäft abschneiden zu lassen.
Ev. geht auch schwarzes Kunstleder und als Innenkern
ein PVC-Kabel z.B. 2*0,75mm2 einzubauen.
Was haltet Ihr von der Idee, oder was gibt es besseres.
mit freundlichen Grüßen albertlux
Ersatz für Gummikeder, Kederband
Moderator: Moderatoren
Ersatz für Gummikeder, Kederband
auch ein LASTERHAFTES Leben hat seine Reize
-www.mercur-on-tour.de
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Moin moin,
schau mal bei Staufenbiel-Berlin
Da gibt es Kederprofile in div. Abmessungen als Meterware.
Gruß Ulli
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Da gibt es Kederprofile in div. Abmessungen als Meterware.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
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Hallo,
mal eine Frage am Rande:
Was sollen die Kunststoffbänder egendlich bewirken ?
Unter den Röhrchen bleibt in den Winkeln und Zwickeln
immer Dreck liegen, und ist der ideale Nährboden
für Rost.
An meinem funkelnagelneuen MAN 630 Fahrerhaus wollte
ich die Keder zwischen Gehäuse und Kotflügel einfach durch
Silikon oder Karosseriekitt ersetzen.
...
mal eine Frage am Rande:
Was sollen die Kunststoffbänder egendlich bewirken ?
Unter den Röhrchen bleibt in den Winkeln und Zwickeln
immer Dreck liegen, und ist der ideale Nährboden
für Rost.
An meinem funkelnagelneuen MAN 630 Fahrerhaus wollte
ich die Keder zwischen Gehäuse und Kotflügel einfach durch
Silikon oder Karosseriekitt ersetzen.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Hallo,
wie Ing. schon schrieb, ist diese Dichtlippe so richtig rostfördernd. Als ich vor 3 Jahren den Vorderbau zur Sanierung abbaute, sah es da nicht so gut aus. Beim Zusammenbau habe ich die Fuge mit Sikaflex abgedichtet und lackiert. Trotz einiger Geländeeinlagen ist da selbst die nicht so elastische Farbschicht bisher nicht gerissen.
Gruß Brian
wie Ing. schon schrieb, ist diese Dichtlippe so richtig rostfördernd. Als ich vor 3 Jahren den Vorderbau zur Sanierung abbaute, sah es da nicht so gut aus. Beim Zusammenbau habe ich die Fuge mit Sikaflex abgedichtet und lackiert. Trotz einiger Geländeeinlagen ist da selbst die nicht so elastische Farbschicht bisher nicht gerissen.
Gruß Brian
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
was Brian da geschrieben hat ist nicht von ungefähr. Keder waren zur damaligen Zeit die idealste Schnittstelle zwischen zwei sich bewegenden Blechpartien.
Die Verwendung von Kedern ist aufgrund heutiger Werkstoffe aber nicht mehr zeitgemäß. Da ist oftmals Karosserie-Fugenkitt/ Sikaflex die bessere Alternative.
Gruß
Oliver
was Brian da geschrieben hat ist nicht von ungefähr. Keder waren zur damaligen Zeit die idealste Schnittstelle zwischen zwei sich bewegenden Blechpartien.
Die Verwendung von Kedern ist aufgrund heutiger Werkstoffe aber nicht mehr zeitgemäß. Da ist oftmals Karosserie-Fugenkitt/ Sikaflex die bessere Alternative.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
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