Eintragung Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Eintragung Aufbau

#1 Beitrag von mario1 » 2011-09-08 18:34:17

Hallo, wie sieht das denn mit der Eintragung eines Kofferaufbaus aus?
Wen ich nen FM2 auf nen 1017 montiere?

Ist sowas ohne weiteres machbar?
Auch wenn ich wie geplant eine kleine Ecke ( 60cm) hinten dransetze?
Ich brauche ja irgendwie ne Nutzungsänderung von LKW auf SoKfZWomo

Hat da jemand in Hessen Erfahrung mit?
Ebenso mit ner Umbereifung auf Einzelbereifung
Was geht was nicht?

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Eintragung Aufbau

#2 Beitrag von JRHeld » 2011-09-09 17:55:44

Nö, Erfahrung hab ich nicht
aber auch den Aufbau auf meinem Auto geändert und der TÜV steht an...
In den Papieren steht LKW-Geschlossener-Kasten, woran sich ja nichts geändert hat
lediglich die Fahrzeugabmessungen haben sich geändert, und müssten wohl eingetragen werden.
Zumindest ist das das was ich erwarte...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Eintragung Aufbau

#3 Beitrag von mario1 » 2011-09-13 12:44:36

Jetzt versteh ich gar nix mehr.

Habe mir heute morgen einen 1017 mit Pritsche angesehen.
Ich dachte der hätte befestigungen für den Shelter serienmäßig verbau, aber da find ich nix.
Wollte eigentlich die Pritsche runterschmeißen und auf den vorhandenen Rahmen den Shelter mit den Containerlocks befestigen.
Mach ich da nen grundlegenden Denkfehler oder was?
Ich brauche keinen bis ans Ende verwindbare Kofferlagerung.
Habe doch hier im Forum schon diese Möglichkeit gesehen, find sie nur nicht mehr.

Kann mir da einer helfen?

Vielleicht kann ich mir auch am WE beim Treffen nähe Heidelberg mal einen ansehen,

Danke schonmal

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Eintragung Aufbau

#4 Beitrag von AL28 » 2011-09-13 13:45:51

Hallo
Das tolle am 1017 Pritsche ist doch die Kofferlagerung .
Sozusagen das Sahnestück .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Eintragung Aufbau

#5 Beitrag von mario1 » 2011-09-13 15:40:00

Aber ohne die eigentliche Pritsche oder???
Die will ich ja nicht drunter haben.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Eintragung Aufbau

#6 Beitrag von Feron » 2011-09-13 17:04:57

Zwischenrahmen für Containerlocks werden speziell für Punktlasten ausgelegt da Container lediglich auf den 4 Containerlocks aufliegen.
Dementsprechend würde ich zuerst genau abklären, ob ein ursprünglich nicht für Containerlocks vorgesehener Rahmen sich überhaupt für einen Umbau für Containerlocks eignet.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Eintragung Aufbau

#7 Beitrag von mario1 » 2011-09-13 20:17:38

Wie jetzt kann es also sein das nicht bei allen mititärischen 1017 Containerlocks verbaut sind? Oder gibts die direkte Aufnahme eh nicht serienmäßig und ich muss eh was ändern?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Aufbau

#8 Beitrag von Pirx » 2011-09-13 21:15:36

mario1 hat geschrieben:Wie jetzt kann es also sein das nicht bei allen mititärischen 1017 Containerlocks verbaut sind? Oder gibts die direkte Aufnahme eh nicht serienmäßig und ich muss eh was ändern?
Also mal ganz von vorne ...

Die Bundeswehr-1017 haben nie Containerlocks. Bei der Bundeswehr werden die Shelter auf die Pritsche gestellt und dann mit Spannketten verzurrt - fertig.

Wenn Du auf die Pritsche verzichten willst, mußt Du Dir selbst Traversen mit Containerlocks an den LKW schrauben. Entweder direkt ans Fahrgestell oder über einen eigenen Hilfsrahmen oder auf den vierpunktgelagerten Hilfsrahmen der BW-Pritsche. Das bleibt Deinen Ansprüchen und Fähigkeiten überlassen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Aufbau

#9 Beitrag von guenster » 2011-09-13 23:23:03

Hy,

Ich habe so einen Zwischenrahmen mit Containerlocks an meinen 1017 gebaut.

Guggstu hier:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=16206
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Eintragung Aufbau

#10 Beitrag von mario1 » 2011-09-14 9:17:46

Vielen Dank, jetzt ist mir die Sache klar.
Also Pritsche runter, und den eigentlichen Unterrahmen der Pritsche etwas verändern und dort die Containerlocks einscheißen bzw. befestigen. Richtig?
Muss das zwecks Tüv Eintagung von einer Fachwerkstatt gemacht werden oder kann das jeder Schweißer der was von versteht?

Reicht es nicht wenn ich nur vorne und hinten da wo die Eckpunkte des Shelters sind eine Quertraverse habe?
Oder sollte man diese nochmals längs verbinden?

Vielen Dank schonmal.

Wirklich klasse hier!!!!

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Aufbau

#11 Beitrag von guenster » 2011-09-14 20:11:17

Hy,

Den Rahmen, den du auf den Bildern siehst ist nicht der "gestrippe" Unterteil der Pritsche, sondern aus Stahl-Vierkantrohr zusammengeschweisst. Das Schweißen habe ich selbst gemacht. Wenn man das kann ist es kein Thema. Es muss nicht unbedingt eine Firma machen. Allerdings würde ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben, sondern alles unnötige von der Pritsche abbauen und diese dann als Unterteil des Koffers nehmen.

Wieviel Aufwand das wäre kann ich dir nicht sagen. Ich kenne Leute, die haben den Shelter mit 10er Gewindespindeln an die Pritsche geschraubt... :eek: sogar das hält. Wenn Personen im Koffer transportiert werden sollen würde ich aber Containerlocks nehmen.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Aufbau

#12 Beitrag von MarkusG » 2011-09-15 23:02:32

Hallo Mario1

Der Rahmen mit Containertraversen kann z. B. so aussehen.
Dateianhänge
P8030041.JPG
P8030049.JPG
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Eintragung Aufbau

#13 Beitrag von marcus70 » 2011-09-18 20:42:30

Hallo,
aus Zeitmangel habe ich zwei Tage vorm Urlaub Containerlocks ind die vorhandene Ladefläche integriert. War am Donnerstag beim Tüv weil die Nutzungsänderung zum SoKFZ Womo ansteht. Hab nen großen Block und Stift mitgenommen um mir ne große Liste zu schreiben was alles zu verändern ist. Nach eingehender Prüfung des TÜV Sachverständigen wurde mir gesagt daß die Eintragung gar kein Problem wäre. Das einzige was zu ändern ist sind die vier Scheiben im Shelter. Da muß Maktolon mit Prüfzeichen eingebaut werden. Leider haben meine Makrolon Scheiben dieses nicht. Also lass ich mit vier neue Scheiben schneiden und stempeln. Dann ist mein LKW ein Wohnmobil, wahlweise bei agbesetzter Kabine LKW offener Kasten. Genau das wollte ich.

Hier ein Foto vom Einbau der Containerlocks in die Pritsche.

Im Moment kann ich damit gut leben. Für härteres Gelände ist die Konstruktion allerdings zu steif. Dafür muss die lagerung verändert werden.

Dazu werden meine Fragen noch folgen :)

Grüße
Marcus
Dateianhänge
urlaub00.jpg

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Aufbau

#14 Beitrag von landwerk » 2011-09-18 21:23:13

Moin,


Wie bei Guenster empfehle ich auch die original Lagerpunkte zu übernehmen.

Also hier ist das original Pritschengerippe. ( ist von MB bereits 4 Punkt gelagert )
Reicht eigentlich auch fürs Gelände und Haevy Duty scheint mir das auch zu sein :

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... he#p296310

Da kannst Du dann Containerlocks einschweißen . Fertig ist ( Nur so als Idee ).
Man kann das natürlich auch alles abreißen und nochmal neu bauen.
Das erschließt sich mir persönlich jedoch nicht in vollem Umfang.

Grüße

Oli
Dateianhänge
mb4djvoeipq.jpg
mb 4 Punkt 1.jpg
MB 4 Punkt.jpg

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Aufbau

#15 Beitrag von SIDo » 2011-11-08 9:39:18

Hallo zusammen,
mal ne Frage zu den Containerlocks.

Mir wurde mal gesagt, das die Aufnahmen am Shelter eine BW Eigenkonstruktion sind und die normalen Containerlocks da nicht passen.
Verbaut Ihr da was besonderes ?

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

Re: Eintragung Aufbau

#16 Beitrag von Deutzinside » 2011-11-08 13:53:02

So schaut jetzt bei mir die Befestigung FM2 auf Pritsche aus.
Shelterkufen weg.
Vorne mit Federn und hinten fest,und gut iss.
Pritsche runtermachen stand für mich in keinem guten
Kosten/Nutzen/Aufwand Verhältnis.

Frei nach dem Motto:
Baust Du noch,oder fährst Du schon???
Dateianhänge
DSCF8038.JPG
DSCF8045.JPG
DSCF8040.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann.Umgekehrt ist,s schon schwieriger.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eintragung Aufbau

#17 Beitrag von Udo » 2011-11-08 14:51:34

mario1 hat geschrieben:und dort die Containerlocks einscheißen
Bitte nicht. :huh:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Antworten