Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Moderator: Moderatoren
Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hallo zusammen,
da ich per Suche nichts gefunden habe meine Frage.
Fahre ja einen relativ aktuellen MAN-TGM wie inzwischen einige andere auch.
Diese haben ja viel Elektronik aber auch die Möglichkeit diese per CAN Bus auszulesen.
Es gibt für Autos erschwingliche Geräte, eine vernünftiges Gerät das erschwinglich ist für LKWs konnte ich noch nicht finden.
Wer kennt welche?
Danke und Gruß
Mike
da ich per Suche nichts gefunden habe meine Frage.
Fahre ja einen relativ aktuellen MAN-TGM wie inzwischen einige andere auch.
Diese haben ja viel Elektronik aber auch die Möglichkeit diese per CAN Bus auszulesen.
Es gibt für Autos erschwingliche Geräte, eine vernünftiges Gerät das erschwinglich ist für LKWs konnte ich noch nicht finden.
Wer kennt welche?
Danke und Gruß
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hi Mike,
ich kenne nur die Diagnosegeräte von Bosch oder Gutmann. Es gibt noch ein paar andere Anbieter. Das Ganze ist aber eher im Professionellen Bereich anzusiedeln. Die Geräte werden primär als Kaufgeräte mit Jahreslizenz angeboten. In der Lizenzgebühr bekommt man auch Updates oder eine Telefonhotline...
Ich denke es gibt keine Auszüge für Deinen LKW so dass Du z.B. über ein Interface auf den OBDII Port kannst um Daten oder Parameter auszulesen. Oft sind die Geräte (Software) mit Dongles geschützt die man ohne Bezahlung der Lizenz abgeben muss, teilweise sind die Geräte/Software Onlinegestützt und ohne Onlineverbindung zum Server geht die Software nicht!
Die weitere Frage ist was Du mit den Informationen anfangen kannst, wenn Du in der Pampa stehst... Einzig die Möglichkeit Fehler zu löschen könnte Dich weiterbringen!!!
Grüße Chris
ich kenne nur die Diagnosegeräte von Bosch oder Gutmann. Es gibt noch ein paar andere Anbieter. Das Ganze ist aber eher im Professionellen Bereich anzusiedeln. Die Geräte werden primär als Kaufgeräte mit Jahreslizenz angeboten. In der Lizenzgebühr bekommt man auch Updates oder eine Telefonhotline...
Ich denke es gibt keine Auszüge für Deinen LKW so dass Du z.B. über ein Interface auf den OBDII Port kannst um Daten oder Parameter auszulesen. Oft sind die Geräte (Software) mit Dongles geschützt die man ohne Bezahlung der Lizenz abgeben muss, teilweise sind die Geräte/Software Onlinegestützt und ohne Onlineverbindung zum Server geht die Software nicht!
Die weitere Frage ist was Du mit den Informationen anfangen kannst, wenn Du in der Pampa stehst... Einzig die Möglichkeit Fehler zu löschen könnte Dich weiterbringen!!!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hallo Mike
Wir Fahren einenTGA im Gelände.
Fehler auslesen kann MAN, kostet etwa 40€.
Das Problem ist wenn man ganz weit draussen ist und die Elektronik spinnt ist MAN nicht da !
Wir haben uns ein zweites Motorsteuergerät bei e-bay gekauft und bei MAN unsere Daten einlesen lassen.
Wenn jetzt der Motor spinnt ,anderes Steuergerät rein, und weiter gehts.
Nicht alle stöhrungen lassen sich Risetten.
Grüsse !
Wir Fahren einenTGA im Gelände.
Fehler auslesen kann MAN, kostet etwa 40€.
Das Problem ist wenn man ganz weit draussen ist und die Elektronik spinnt ist MAN nicht da !
Wir haben uns ein zweites Motorsteuergerät bei e-bay gekauft und bei MAN unsere Daten einlesen lassen.
Wenn jetzt der Motor spinnt ,anderes Steuergerät rein, und weiter gehts.
Nicht alle stöhrungen lassen sich Risetten.
Grüsse !
- windfriend
- infiziert
- Beiträge: 75
- Registriert: 2011-01-09 20:30:26
- Wohnort: Waldkirch / Breisgau
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hallo Mike,
habe das hier heute zufällig gesehen: Ein Auslesegerät von Garmin:
Link
Da gibt es auch eine Liste mit kompatiblen Fahrzeugen. Habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht ist das ja was.
Grüße
Thomas
habe das hier heute zufällig gesehen: Ein Auslesegerät von Garmin:
Link
Da gibt es auch eine Liste mit kompatiblen Fahrzeugen. Habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht ist das ja was.
Grüße
Thomas
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hi Thomas,windfriend hat geschrieben:Hallo Mike,
habe das hier heute zufällig gesehen: Ein Auslesegerät von Garmin:
Link
Da gibt es auch eine Liste mit kompatiblen Fahrzeugen. Habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht ist das ja was.
Grüße
Thomas
hatte ich schon gesehen, Danke, ist aber auch laut Liste nur für Autos.
Ich befürchte auch, dass bei mir 24V anliegen.
Gruß
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
HildeEVO hat geschrieben:Hi Mike,
ich kenne nur die Diagnosegeräte von Bosch oder Gutmann. Es gibt noch ein paar andere Anbieter. Das Ganze ist aber eher im Professionellen Bereich anzusiedeln. Die Geräte werden primär als Kaufgeräte mit Jahreslizenz angeboten. In der Lizenzgebühr bekommt man auch Updates oder eine Telefonhotline...
Ich denke es gibt keine Auszüge für Deinen LKW so dass Du z.B. über ein Interface auf den OBDII Port kannst um Daten oder Parameter auszulesen. Oft sind die Geräte (Software) mit Dongles geschützt die man ohne Bezahlung der Lizenz abgeben muss, teilweise sind die Geräte/Software Onlinegestützt und ohne Onlineverbindung zum Server geht die Software nicht!
Die weitere Frage ist was Du mit den Informationen anfangen kannst, wenn Du in der Pampa stehst... Einzig die Möglichkeit Fehler zu löschen könnte Dich weiterbringen!!!
Grüße Chris
Hi Chris,
wenn ich die Info habe, wo der Fehler zu suchen ist, hifft mir das schon weiter.
Beispiel, mit unseren alten Sprinter 416 hatten wir nach 8 Jahren mal das Problem,
dass sehr sporadisch die Leistung weg war (Notprogramm), leider auch mal beim Überholen auf der Landstraße.
Hatte auf Anhieb nichts gefunden. Anruf aus dem Urlaub beim MB-Meister ergab verschiedene Tipps und der mich dann schnell zum Luftmengen bzw. Druckfühler führte. Da war nur der O-Ring verklemmt und hatte falsche Luft gezogen, erneuert und alles war erledigt.
Solche Fehlerhinweise sieht man auch im Diagnose Gerät, das auch der MB-Meister mir später gezeigt hat.
Gruß
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Ich habe keine Ahnung welche "Sprache" die Schnittstellen an LKWs spechen, aber bei ebay gibt es OBD-Leser für ganz schmales Geld, so was bei 30€?, das könnte man zum probieren ja mal investieren...
Wenn das aber echt alles verschlüsselt ond verdongelt ist ists natürlich blöd...
Wenn das aber echt alles verschlüsselt ond verdongelt ist ists natürlich blöd...
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hi
Ich meine "Sprache/Protokoll ist genormt, bis auf die Versorgungsspannung.
Habe aber noch zu wenig Ahnung wie es genau aussieht.
Gruß
Mike
Ich meine "Sprache/Protokoll ist genormt, bis auf die Versorgungsspannung.
Habe aber noch zu wenig Ahnung wie es genau aussieht.
Gruß
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Ist eigentlich vowiegend eine Softwarefrage. CAN-Bus ist auf Hardware- und Protokollebene normiert, ist auch sehr verbreitet ausserhalb der Kraftfahrzeugindustrie. Wichtig ist zu wissen, wie gut die Softwareschnittstellen dokumentiert bzw. bekannt sind (Befehle, Verschlüsselung und andersweitiger Datenaustausch usw.).
Mit einem PC und Adapter wäre es theoretisch nur noch eine Frage der Software. Ist sicher auch schon etliches gehackt worden. Da ich mich nicht gross mit moderner Fahrzeugelektronik befasse, kenn ich das Gebiet allerdings zuweing. Mag Fahrzeuge mit möglichst wenig fahrzeuggebundener Elektronik.
Mit einem PC und Adapter wäre es theoretisch nur noch eine Frage der Software. Ist sicher auch schon etliches gehackt worden. Da ich mich nicht gross mit moderner Fahrzeugelektronik befasse, kenn ich das Gebiet allerdings zuweing. Mag Fahrzeuge mit möglichst wenig fahrzeuggebundener Elektronik.
- Pirx
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Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Schon mal die Suchfunktion benutzt und dann vielleicht diesen alten Thread gefunden und durchgelesen?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... D+Diagnose
Eventuell steht da was hilfreiches drin ...
Pirx
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... D+Diagnose
Eventuell steht da was hilfreiches drin ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Variofahrer
- abgefahren
- Beiträge: 1048
- Registriert: 2006-10-12 17:06:43
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Was die Hardware betrifft, kann man auch normale CAN zu USB Interfaces benutzen. Wenn man allerdings keine Protokollbeschreibung hat, wird es schwierig.
Hier gibts was zu lesen. Bin allerdings auch kein Experte für Fahrzeuge. CAN Hardware und Software hingegen habe ich schon öfters entwickelt.
Grüße
Sascha
Hier gibts was zu lesen. Bin allerdings auch kein Experte für Fahrzeuge. CAN Hardware und Software hingegen habe ich schon öfters entwickelt.
Grüße
Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Da wird wohl wie immer das Problem liegen: Was ist normiert bzw. was wird von den Herstellern offengelegt.
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hatte mit der Fa. Kontakt. Die Diagnosesoftware liegt zwischen 2.200 und 6.000€ +Mwst.Variofahrer hat geschrieben:hier auch
Für eine LKW Werkstatt rechnet sich das. Für die rein private Fallschirmlösung ist das eine stolze Summe.
Die Fa. hat eine reine Fehleranzeige mit dem Spannungbereich 9-38V im Programm. Soll so um die 200€ liegen.
Damit kann man zumindest den Fehler lokalisieren. Aber nicht bearbeiten.
Wie auch immer. Sie wollen ein Angebot schicken.
Gruß aus MUC
Re: Diagnose Hardware-Software für neue MAN z.B. TGM
Hallo
um das Thema mal wieder auf den Tisch zu bringen.
Hier gibt es welche wo man sich genauer anschauen sollte.
So ab 700€ gehts los.
http://www.autotool-shop.com/de/heavy-d ... rucks.html
Gruß
Mike
um das Thema mal wieder auf den Tisch zu bringen.
Hier gibt es welche wo man sich genauer anschauen sollte.
So ab 700€ gehts los.
http://www.autotool-shop.com/de/heavy-d ... rucks.html
Gruß
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum