Tankdeckel selbstentlüftend

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Tankdeckel selbstentlüftend

#1 Beitrag von peter » 2011-08-22 10:16:13

wir haben an unserem Dieseltank einen selbstentlüftenden Tankdeckel.

die Frage, die ich mir stelle: ist der bei Wasserdurchfahrten von außen her dicht?
wohl eher nicht, weil der Tank ja auch Zuluft braucht, oder wird das anders gelöst?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-08-22 10:31:06

Wo Luft rein kommt, kommt üblicherweise auch Wasser rein ... doch wie tief hängt Dein Tankdeckel, dass Du Dir um den bei Wasserdurchfahrten Sorgen machst ... ein Schwall oder ein paar Spritzer machen eh nix ... dauerhaft untergetaucht sollte er halt nicht sein ... aber wenn es mal soweit ist, steht Wasser auch an anderen, sehr empfimdlichen Stellen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Allradwilli

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#3 Beitrag von Allradwilli » 2011-08-22 10:38:13

peter hat geschrieben:wir haben an unserem Dieseltank einen selbstentlüftenden Tankdeckel.

die Frage, die ich mir stelle: ist der bei Wasserdurchfahrten von außen her dicht?
wohl eher nicht, weil der Tank ja auch Zuluft braucht, oder wird das anders gelöst?

Gruß Peter
Hallo,

dann leg mal eine Entlüftungsleitung auf das Niveau vom Luftansaugstutzen!

Damit liegste dann auf der sicheren Seite!

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#4 Beitrag von Firetrucker » 2011-08-22 22:51:28

hmm, eigentlich müsste die Entlüftung ja bis zu einem gewissen Grad dicht sein, denn auch der Tank wird ja ab und an mal von nem Dampfstrahler "belästigt"oder intensive regengüsse auf Autobahnen dürften ja so auch zu problemen führen....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#5 Beitrag von Feron » 2011-08-22 23:45:16

Für Geländeeinsatz ist es üblich, sämtliche Belüftungen hochzuführen (z.B. irgendwo an der Fahrerhausrückwand), also einiges über dem Niveau, das bei maximaler Wattiefe erreicht wird, damit Wassereintritt sicher verhindert wird.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#6 Beitrag von Pirx » 2011-08-23 12:57:02

Firetrucker hat geschrieben:hmm, eigentlich müsste die Entlüftung ja bis zu einem gewissen Grad dicht sein, denn auch der Tank wird ja ab und an mal von nem Dampfstrahler "belästigt"oder intensive regengüsse auf Autobahnen dürften ja so auch zu problemen führen....
Schraub den Deckel einfach mal ab und schau ihn Dir genau an. Da ist nichts dicht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#7 Beitrag von electroniclas » 2011-08-26 13:43:05

Hmm, also Regen und Untertauchen sind natürlich zwei ganz verschiedene Dinge.

Jedenfalls: Ich habe das kürzlich irgendwo gelesen, weil ich eine ähnliche Frage früher mal hier im Forum gestellt habe. Der Tankdeckel ist dicht, sonst wäre er kein Tankdeckel. (Man schaue sich mal den originalen 150L-Tank vom Jupiter an. Bereits bei leichter Seitenneigung oder Kurvenfahrt bewegt sich der Diesel zum Deckel. Habe noch kein Auto gesehen, dessen Stutzen hoch genug wäre, um das zu verhindern.) Nur wenn ein gewisser Überdruck da ist, lässt er was durch, idealerweise Luft. Ob nur in eine Richtung, weiß ich nicht, ich kann mir verschiedene Varianten vorstellen, wie Luft in den Tank kommen könnte. Nur über den Deckel halte ich für unwahrscheinlich, da es auch Deckel ohne Entlüftung (also vermutlich auch ohne Belüftung) gibt. Folglich ist es wahrscheinlich, dass der Deckel nur Druck ablassen kann, aber nichts reinkommt.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#8 Beitrag von Feron » 2011-08-26 14:39:23

Aber von irgendwo muss Luft relativ frei reinkommen können. Ohne Druckausgleich würde sich der Tank verformen und dies auch im Stillstand wegen wechselnden Temperaturen (wegen Unterdruck wurden auch schon riesige Raffinerieötanks schwer beschädigt)..

Klar muss man zwischen Spritzwasserdichtheit und Wasserdichtheit für Wasserdurchfahrten unterscheiden. Wie beretits erwähnt werden für echte Geländefahrzeuge die Belüftungen hochgezogen damit bei Flussdurchfahrten die in Aggregate dringenden Wassermengen möglichst gering bleiben. Wasser dringt zwar immer ein, die Frage ist nur wie schnell bzw. in welchen Mengen.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel selbstentlüftend

#9 Beitrag von electroniclas » 2011-08-26 15:21:53

Ich überlege gerade, ob der Druckausgleich durch den Rücklauf stattfinden kann. Aber ich wüsste nicht an welcher Stelle da Luft reinkommen sollte. Wie gesagt gibt es Deckel ohne Druckausgleich, sind beim Jupiter wohl Standard. Das muss ja auch irgendwie funktionieren.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Antworten