Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

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Dietmar
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Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#1 Beitrag von Dietmar » 2011-08-16 20:42:13

Hallo,

ja, ich schon wieder :D

Heute würde ich gerne von den 914/917-Fahrern wissen, warum ihr euch gerade für dieses Modell entschieden habt und nicht einen 1017 gewählt habt. Der 1017 ist doch viel einfacher und günstiger zu bekommen.

Und von den 1017-Fahrern würde ich im Umkehrschluss wissen, warum ihr euch evtl. gegen einen 914/917 entschieden habt (falls sich die Frage bei überhaupt gestellt hatte).

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Ach ja, wer von euch ist denn beim Willys-Treffen dabei? :angel:

's grüßt
der Dietmar
Ich kann auch anders

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Ulf H
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-08-17 8:18:35

917 ist einfach eine Generation jünger ... manchem mag das als Qualitätsmerkmal für einen Laster erscheinen ..

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#3 Beitrag von dare2go » 2011-08-17 10:20:59

Ich recherchiere noch selbst, der 914 ist in meiner "inneren Wahl" - soweit ich verstehe
• ist der 914/917 leichter gebaut, also wenige Probleme mit 7.5 Tonnen und altem Klasse 3 Lappen;
• trotzdem stabil genug für Offroading;
• mit einem 1017er wird es wohl eine Illusion unter 7.5 Tonnen zu landen, oder es passt nur Gepäck und Flüssigkeiten (Wasser, Bier, Diesel) für'nen Wochenendausflug rein;
• der 917 hat zusätzlich einen Turbolader, aber auch andere Kolben (bessere Hitzeableitung), gut in den Bergen (z.B. Reisen in den Anden), erreicht aber eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit;
• die "neueren" E-klassifizierten Modelle, mit Euro 2, haben nur einen Vier-Zylindermotor (Haltbarkeit? geringere Leistung bei niedrigen Touren?);
• der alte 6-Zylinder im 914er gilt als ausgesprochen haltbar;
• und alle 3 Modelle haben leider "Mercedes-Preise" oder sind Bastler-/Schweißer-Projekte.

...und ich lasse mich in allen obigen Aussagen gerne korrigieren!!

Was mich interessiert: wie ist der Dieselverbrauch vom 917er verglichen mit dem 914er?
Mit bestem Gruss

Jürgen

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burkhard
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#4 Beitrag von burkhard » 2011-08-17 11:31:15

Zusätzlich zu dem bereits gesagten:

+ 914/917 haben den OM366 / OM366A Motor statt OM352A (1017)

+ 914/917 haben permanenten Allrad statt zuschaltbarem Allrad. Bei Bedarf ist das Mittendifferenzial sperrbar. Keine Zwangskopplung Geländereduktion und Sperre Mitte.

+ 914/917 haben eine reine Druckluftbremsanlage und Lufttrockner

+ Einige 914/917 haben schon ab Werk Einzelbereifung und die „richtige“ Achse hinten für die Einzelbereifung

+ Einige 914/917 haben Parabelfedern, meist in Kombination mit der Einzelbereifung ab Werk

+ Einige 914/917 haben eine Sperre vorne (sehr selten)

+ 914/917 sind komfortabel und leise, sehr gute Schalldämmung

+ 914/917 mit 3,10 Meter Radstand sind kompakt und wendig, trotzdem lässt sich der große Zeppelin-Shelter oder ein vergleichbarer 4,30 Meter Koffer draufstellen.

+ 914/917 fahren original 95 km/h (917), bzw. über 110 km/h (914). Grund für die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten sind die unterschiedlichen Nenndrehzahlen bei sonst gleicher Übersetzung (914, OM 366, 2800 Nenndrehzahl, 917, OM366A, 2600 Nenndrehzahl). 1017 vom Bund/Feuerwehr fahren in der Regel ohne Modifikationen 88 km/h

+ 914/917 sind zwar in der Anschaffung teuer, dafür aber wertstabil und leicht wieder zu verkaufen

- 914/917 mit Allrad sind selten und schwer zu bekommen

dare2go hat geschrieben:Was mich interessiert: wie ist der Dieselverbrauch vom 917er verglichen mit dem 914er?
Etwa gleich, kein signifikanter Unterschied. Es dürfte aber sehr selten vorkommen, das jemand auch noch die Qual der Wahl zwischen einen 914 und 917 hat. So groß sind die Unterschiede nicht. Lieber zugreifen als ewig suchen.
Dietmar hat geschrieben:Und von den 1017-Fahrern würde ich im Umkehrschluss wissen, warum ihr euch evtl. gegen einen 914/917 entschieden habt (falls sich die Frage bei überhaupt gestellt hatte).
der Dietmar
Wahrscheinlich, weil die 1017-Fahrer in einer angemessenen Zeit einfach keinen 914/917 am Markt gefunden haben.

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Ulf H
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#5 Beitrag von Ulf H » 2011-08-17 12:03:27

1017 gab es bei der Bundeswehr, daher häufig

1017 ist der leichteste (war das nicht eh ein abgelasteter 12 t-er) der schweren Klasse (ab 12 t)

917 gab es bei keiner Behörde in Massen, sondern eben nur vereinzelt z.B.bei Feuerwehren

917 ist der mittlere der leichteren Klasse 6 bis 11 t (häufigste Ausführung 814, der typische Nahverkehrs-Zubringer-Limolaster der späten 1980-er Jahre)

... Wikipedia gibt für den Anfang einen recht guten Überblick über die verschiedenen Mercedes-LKW-Baureihen ...

Gruss Ulf
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#6 Beitrag von mike1017A » 2011-08-17 12:12:20

Hallo,

Ich bin ja schon in der Bauphase.

Bei uns kam die Entscheidung zum 1017 deshalb, weil der 914 oder 917 im Standard einen zu kurzen Radstand für uns hat.
Weiterhin sehr selten zu bekommen und wenn dann teuer ist.

Ja, mit einem 914 / 917 kommt man leichter unter die 7,5 Tonnen. Ja er ist wendiger.

Wir fangen ja klein an.
Solange unsere Kinder mitfahren brauchen wir keine 300Liter Wasser es hat sich gezeigt mit 50Liter Wasser reicht es.
Wir sind ja nur in Europa unterwegs. Der Platz für 300 Liter Wasser ist aber da.

Ich brauche nicht für 4 Wochen lebendsmittel mitnehmen. Weil s.o. = Europa Der Platz ist aber da.

Wir werden unser Motorrad erst einmal auf einem Hänger mitnehmen. Wenn wir weiter fahren kommt es auf den LKW. Der Platz ... ;)

Wenn wir dann soweit sind muß natürlich alles legal aufgelastet werden. Bis dahin denke ich werden wir mit dem 7,5t im 1017 auskommen.

Unser 1017 hat zur Zeit 6,570kg LKW mit original Pritsche (abgespeckt) und Belgien Koffer (leer) und 70liter Diesel.
Ich habe aber technisch die Reserve auf 12t zu gehen. Dann natürlich mit TÜV.

Was aber ganz wichtig ist: Als wir unseren 1017 gesehen hatten waren wir beide (meine Frau und ich) begeistert. :wub:
Gruß Michael aus Mömbris

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#7 Beitrag von Pirx » 2011-08-17 13:22:28

Weil's noch nicht erwähnt wurde:

Das Fahrerhaus des 1017 ist größer (d.h. breiter) als das des 914/917. Könnte für den Einen oder Anderen wichtig sein. Stefan fährt im 1017 vorne zu viert, dazu gibts irgendwo hier im Forum einen Thread und Bilder. Im 914/917 völlig undenkbar.

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#8 Beitrag von burkhard » 2011-08-17 14:15:22

Richtig. Der 914/917 in der kleinen Konfiguration (kurzes Fahrerhaus, kurzer Radstand (3,10 Meter)) ist ein 2 Personen Reisefahrzeug. Es gibt welche mit einem vollwertigen 3 Sitz in der Mitte oder mit einer Doppelsitzbank. Aber bei 3 Personen oder 2 Personen mit nicht allzu großem Hund ist definitiv Schluss in dieser Konfiguration.

Für große Personen (2 Meter Körpergröße) ist ausreichend Kopffreiheit vorhanden.

@Pirx: Es gibt doch Statistiken, wie viele Fahrzeuge von welcher Baureihe gebaut wurden. Mich würde mal die leichte Klasse mit Allrad im vergleich zu anderen Baureihen (Kurzhauber/1017 etc.) interessieren

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2011-08-17 14:44:31, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#9 Beitrag von WOODSMAN » 2011-08-17 14:28:07

There were more MB1017 produced so the prices are less than the more rare 914/917 AK's. Depending on the chassis mode and box it is possible to be within the weights. I know someone that used marine board behind the original canvas frame so it weighed less and could be used for more purposes than a cabin.

The 914AK-31 we have is a fine vehicle and will seat three in the front/two people and a large German Shepherd hound with the animal seatbelt now needed in the UK.

I know of a place in the UK that had both types of trucks and might still have some available.

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#10 Beitrag von dare2go » 2011-08-18 0:37:14

Ein neues Schnäppchen (814er) auf Mobile
Mit bestem Gruss

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#11 Beitrag von guenster » 2011-08-18 7:01:18

Hallo !

Fahr mal mit einem 914/917. Das ist für mich eher Traktorfeeling

Dagegen ist mein 1017 die reinste S-Klasse :lol:
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

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Dietmar
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#12 Beitrag von Dietmar » 2011-08-18 9:23:40

I know of a place in the UK that had both types of trucks and might still have some available
I guess it's all right hand drive?! :(
Ich kann auch anders

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#13 Beitrag von Christian H » 2011-08-18 10:25:35

dare2go hat geschrieben:Ich recherchiere noch selbst, der 914 ist in meiner "inneren Wahl" - soweit ich verstehe
Anden), erreicht aber eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit;
• die "neueren" E-klassifizierten Modelle, mit Euro 2, haben nur einen Vier-Zylindermotor (Haltbarkeit? geringere Leistung bei niedrigen Touren?);
• der alte 6-Zylinder im 914er gilt als ausgesprochen haltbar;

...und ich lasse mich in allen obigen Aussagen gerne korrigieren!!

Was mich interessiert: wie ist der Dieselverbrauch vom 917er verglichen mit dem 914er?

Also meines Wissens waren in der Serie bei den Allrad-Modellen noch keine OM 904 verbaut.
Mitte der 90er wurde in der 140PS Klasse erst der OM364 mit Turbo und LLK zum Euro 1 und kurz darauf Euro 2 aufgepimpt.
Später gab es die ECO-Power Modelle 814 und 817 jeweils mit dem OM904, der auch kurze Zeit später im Atego steckte.

Alle diese Modelle hatten aber eine reduzierte Enddrehzahl im Gegensatz zu den 2800U/Min der "normalen" 814er mit OM366.
Bei den Allrad-Modellen wurde vermutlich aus diesem Grund kein Euro2 Motor verbaut bis zum Erscheinen des Atego, den es dann wieder auch als Allrad gab.

Aber auch ich lasse mich gerne korrigieren.


Christian
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-08-18 11:19:43

Dietmar hat geschrieben:
I know of a place in the UK that had both types of trucks and might still have some available
I guess it's all right hand drive?! :(

No most of the vehicles are LEFT HAND DRIVE! SO SUITABLE FOR USE IN EU :D PM

Out of interest if all on the forum want a good laugh have you read the English/German Google translate of this post and the one i did before? :eek: :motz: Someone needs to go back to school. :frust:

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#15 Beitrag von dare2go » 2011-08-18 13:00:58

WOODSMAN hat geschrieben:Out of interest if all on the forum want a good laugh have you read the English/German Google translate of this post and the one i did before?
Best is: 7.5 tons of rags - wer will schon mit 7.5 Tonnen Lumpen herumfahren (ausser Altkleiderhändler oder Anlieferer für Putzlappenfabrik)?
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#16 Beitrag von dare2go » 2011-08-18 13:05:55

WOODSMAN hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:
I know of a place in the UK that had both types of trucks and might still have some available
I guess it's all right hand drive?! :(
No most of the vehicles are LEFT HAND DRIVE! SO SUITABLE FOR USE IN EU :D PM
Any idea about prices, kilometers, condition, origin, and...
I better stop asking too many questions. :angel:
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#17 Beitrag von RemcovdV » 2011-08-18 15:38:18

Moin,

Ich habe glaube ich der idealen kombi: ein 917 aus 1988 langstrecke kabine (mit platz fur 2 extra sitze). Ich kan aber sehr wenig info finden. Ich habe zugang bis der MB EPC, aber nicht das WIS. Die offiziellen vertrater (MB, alte laster, usw.) haben nichts oder wollen mich nicht helfen. Haben sie ein idee?

Grusse,
Remco
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#18 Beitrag von WOODSMAN » 2011-08-18 17:35:33

The small cabin is still available from Mercedes but the double cabin is not. I did look into this before as I wanted something to sleep in whilst between work sites and still use the load area.

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#19 Beitrag von gunther » 2012-10-29 15:59:13

Gabs den 917AF auch mit zuschaltbarem Allrad?
Ich bekam gerade einen angeboten?

kann das sein? ich hatte immer gelesen dass die 917er permanent Allrad hatten

Gruss

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#20 Beitrag von Pirx » 2012-10-29 18:50:00

gunther hat geschrieben:Gabs den 917AF auch mit zuschaltbarem Allrad?
Ich bekam gerade einen angeboten?

kann das sein? ich hatte immer gelesen dass die 917er permanent Allrad hatten

Gruss

Gunther
Hmmm,

laut EPC hatten die 917 AF immer permanenten Allradantrieb.

Das Verteilergetriebe VG 500 an sich gibt es wahlweise mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb. Z.B. im 1017A konnte der Käufer wählen, was er haben möchte. Im 917AF war der Allradantrieb aber wie gesagt theoretisch immer permanent. Es sei denn, jemand hat nach einem VG-Schaden ein billig zu habendes Zuschalt-VG eingebaut?

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#21 Beitrag von gunther » 2012-10-29 20:07:54

danke Klaus aber hier das Bild vom 917er BJ 1992 Feuerwehr Rüstwagen





Ich hab noch ne Frage zu einem mir angebotenen 1120...der soll 150kw haben und BJ 1989 sen. laut wiki gabs 148kw und 155kw
war das was besonderes für Feuerwehren und kann man hier auch Euro 2 bekommen bei den 1120ern?

Gruß

Gunther
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#22 Beitrag von guenster » 2012-10-29 20:33:11

also, ich finde die 917 sind furchtbare "Rappelkisten" mit knarzendem Plastik im Innenraum. Der 1017 ist leiser, komfortabler, schöner, größer :D aber das ist sicherlich alles Geschmachssache....
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#23 Beitrag von Pirx » 2012-10-29 21:38:16

gunther hat geschrieben:danke Klaus aber hier das Bild vom 917er BJ 1992 Feuerwehr Rüstwagen





Ich hab noch ne Frage zu einem mir angebotenen 1120...der soll 150kw haben und BJ 1989 sen. laut wiki gabs 148kw und 155kw
war das was besonderes für Feuerwehren und kann man hier auch Euro 2 bekommen bei den 1120ern?

Gruß

Gunther
Hallo Gunther,

der fälschlicherweise mit "Allrad" beschriftete Schalter ist für die Längssperre des Differentials im Verteilergetriebe (permanenter Allradantrieb mit Sperre). Den Feuerwehren fallen doch immer wieder neckische Streiche ein ...

Zu der Motorleistung des 1120 kann ich nichts sagen. Von 2 kW mehr oder 5 kW weniger würde ich aber keine Kaufentscheidung abhängig machen, wenn sonst alles paßt ...

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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#24 Beitrag von Dieter » 2012-10-30 13:10:51

Hallo,
wurde eigentlich schon alles gesagt.
914/917 ist kleiner, leichter und rappelt nicht :eek: !
Die Hütte ist etwas klein, PS könnten etwas mehr sein und die Preise sind auch nicht mehr um so viel höher als beim 1017er.
Grüße
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#25 Beitrag von AL28 » 2012-10-31 23:04:28

Hallo
Kleiner und leichter ist im Gelände immer gut .
Ob ein 917 mehr rappelt weiß ich nicht , aber der 1017 ist ruhig .
Gruß
Oli

StefanMartin
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Re: Frage an die MB 914/917- und 1017-Fahrer

#26 Beitrag von StefanMartin » 2023-09-16 18:57:35

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für den Mercedes LK 917er. Kann mir da jemand helfen?

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