Führerhaus kürzen oder verlängern?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dietmar
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-18 14:51:06
Wohnort: Koblenz

Führerhaus kürzen oder verlängern?

#1 Beitrag von Dietmar » 2011-08-14 18:31:04

Hallo,

bislang haben wir uns bei der Suche nach einem Laster (MB 917, 1017, 1117) immer auf ein Single-Führerhaus konzentriert. Unserer kleinen Ridgeback-Hündin (30 kg, 62 cm) würden wir hinten in der Wohnkabinen einen gesicherten Platz während der Fahrt einrichten. (Ein Durchgang ist auch geplant.) Da dies aber weder uns noch der Kleinen so richtig gefallen würde, denken wir darüber nach ein Single-Führerhaus um ca. 50 - 60 cm zu verlängern, so dass sie hinter dem Sitz ihren festen und gesicherten Platz haben könnte. Alternativ könnte man ja auch eine Doppelkabine entsprechend kürzen. Was haltet ihr von diesen beiden Vorhaben? Was wäre einfacher?

Eine Doppelkabine zu belassen, wäre uns zu groß, und die größeren Fernverkehr-Führerhäuser sind ja offensichtlich sehr selten.

's grüßt
der Dietmar
Ich kann auch anders

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#2 Beitrag von OliverM » 2011-08-14 18:52:58

Kürzen ist immer einfacher als Verlängern .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
WindenTv
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2011-05-16 14:41:44
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#3 Beitrag von WindenTv » 2011-08-14 18:59:22

Kürzen würd ich sagen.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#4 Beitrag von Lasterlos » 2011-08-14 19:04:37

Hallo Dietmar,
Steyr 12M18 müsste genug Platz haben hinter den Sitzen,
oder Magirus Frontlenker zwischen den Vordersitzen
006a.jpg
002a.jpg
Gruß Markus

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#5 Beitrag von Feron » 2011-08-14 20:13:55

OliverM hat geschrieben:Kürzen ist immer einfacher als Verlängern .
Klar, aber immer noch recht aufwendig. Arbeitsaufwand sollte man nicht unterschätzen.

M.E. womöglich immer Originalfahrerhaus belassen oder evtl. vollständig ersetzten.

Benutzeravatar
Dietmar
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-18 14:51:06
Wohnort: Koblenz

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#6 Beitrag von Dietmar » 2011-08-15 8:32:23

@Markus: Beim anvisierten MB könnte der Platz zwischen den Sitzen möglicherweise groß genug sein, doch da lässt sich ein Hund nicht richtig sichern. Und das ist uns wichtig. Von daher ist das für uns keine Option.
Ich kann auch anders

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#7 Beitrag von Lasterlos » 2011-08-15 22:35:24

Hallo Dietmar,
während der Fahrt mit Geschirr und kurzen 2-Punkt Gurt, Bewegungsmangel mit kürzeren Fahrzeiten und längeren Pausen ausgleichen.
Wie bei kleinen Kindern....

Gruß Markus

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Führerhaus kürzen oder verlängern?

#8 Beitrag von Grüne Minna » 2011-08-15 22:48:28

Hallo Dietmar, habe das selbe "Problem".
Ich habe mir einen 1017 Doka gekauft und kürze es gerade. Ist recht aufwendig, da ie Führerhäuser nach hinten breiter werden. ist aber machbar.
Habe auch noch eine Fernfahrerkabine allerdings mit Rost stehen. Passt bei mir micht richtig, da ich den Großen Kippzylinder habe und auch wegen des Dachgepäckträgers erhalten will.
Viel Aufwand für unseren Weimeraner, eine angenehme Sitzposition und einen extra Schlafplatz, denke aber es lohnt sich.

Achim

Antworten