Neue Federn für Steyr 12M21

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harzer
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-10-05 18:18:48
Wohnort: Bad Sachsa

Neue Federn für Steyr 12M21

#1 Beitrag von harzer » 2011-07-28 10:48:21

Hallo liebe Gemeinde,

nach unserem Marokko-Urlaub habe ich mit Sorge mein nach links hängendes Auto betrachtet (OK ... er hat ordentlich welche auf die Federn gekriegt) . Erst dachte ich es liegt an der Beladung (hatte aus Marokko noch einen vollen Dieseltank 400 Ltr.) auf der linken Seite. Nach genauerer Untersuchung keine gebrochene Feder, dann habe ich das Auto zu dem Meister meines Vertrauens gefahren. Nach der Demontage der Feder zeigte sich eine erhebliche Ermüdung auf der linken Seite an der Hinterachse. Das Federgehänge ist auch ziemlich ausgeschlagen.

Doch nun der Schock .... MAN will für eine neue Feder stolze 1300 EUR abrufen ....

Der Meister war selber etwas geschockt und meinte der hätte eine Federschmiede die so was vielleicht aufarbeitet. Nun habe ich aber in Forum mal gelesen, dass sich an eine Parabelfeder keiner so recht rann traut. Ich das richtig ?

Frage : wie funst das mit dem Aufarbeiten ? (warm machen biegen ?) wie lange halten sie dann ?

Wenn man die Federn nicht aufarbeiten kann wo bekomme ich für bezahlbares Geld einen Satz neue her ? Habt Ihr da eine Quelle ? Gibt es etwas im freien Handel was passt ?

Ist es normal dass ein LKW 18 Jahre alt und 85.000 KM auf der Uhr eine lahme Feder hat oder ist das Typen spezifisch (Steyr-Krankheit) liegt es am Vorleben im Tagebau ?

Hoffe auf viele sinnvolle Antworten.
Heiner

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-07-28 10:58:41

Feuerwehrfahrzeuge haben nach 20-30 Jahren vollbeladener Standzeit gerne mal Plattfedern ... km haben die kaum drauf ... meiner Meinung nach sind Gewicht, Zeit und Geländeeinsatz die Gründe für platte Federn ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Cosmo » 2011-07-28 12:08:18

Hallo Heiner,

vielleicht gibt es bei http://www.winkler.de/ eine alternative und günstige Möglichkeit. Mit der MAN Ersatzteilnummer bekommt man direkt eine Auskunft.

Eine Alternative für neue Steyr Teile gibt es hier:
http://www.indutec-trucks.at/

Für Ersatzteilanfertigung von Federn gibt es hier eine Möglichkeit
http://www.federn-schulze.de/federn-shop.html

Für gebrauchte Steyr Teile gibt es hier eine Bezugsquelle
http://www.heba-reifen.at/

LG Ronald
Zuletzt geändert von Cosmo am 2011-07-28 12:50:26, insgesamt 3-mal geändert.
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Antworten