Herzbolzen - MD 120 D 7

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Herzbolzen - MD 120 D 7

#1 Beitrag von safeontour » 2007-04-29 6:22:00

Hab mir mal die Konstruktion der Federn angeguckt. Will das ganze auseinanderbauen und höher legen. Die Federbriden werden gegen längere ausgetauscht und 6 cm Stahlklötze unter die Federpakete gelegt. Der Herzbolzen muss also auch länger werden.

Nur wie krieg ich den raus? Oben ist eine Mutter: was passiert, wenn ich die löse? Wie krieg ich einen längeren Bolzen darein. Das ist doch nicht nur so eine "normale" Schraube, oder? Wie wird der Herzbolzen eingeführt? Bevor ich das alles auseinandernehme, wollte ich mal fragen, ob mir jemand das Konstruktionsprinzip erklären kann. :blush:

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-04-29 9:56:45

Hi

Hast du schon bei MD unter "Herzbolzen" gesucht ?

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#3 Beitrag von Uli » 2007-04-29 13:08:43

Hallo,

wenn du die Schraube des Herzbolzens aufmachst, passiert zunächst mal gar nichts. Erst wenn du die Federbriden aufmachst und das Autoam Rahmen (nicht unter der Achse) hochbockst löst sich alles.
Der Herzbolzen hat unten einen Runden Knubbel der in der Achse gelagert ist und das ganze gegen verrutschen sichert.
Zum Höherlegen benötigt man nicht zwingend neue Herzbolzen.
Man kann in den Unterlegklotz eine Bohrung machen in die der Knubbel des Herzbolzens passt. Als Gegenstück muß unter den Klotz dann auch ein entsprechender Knubbel der in die Achsbohrung passt. Sobald das mit den Briden wieder zusammengebaut ist, hält das.
Man kann in den Klotz auch eine Bohrung mit dem Durchmesser des Knubbels machen und dann einen Rundstahl im Druchmesser des Knubbels und in der Länge entsprechend der Höhe des Höherlegungsklotzes einführen, so das die Führung gewährleistet ist. Der Rundstahl rutscht in das Loch der Achse und gibt dann wiederrum den Platz für den Knubbel des Herzbolzens frei.
Das ganze ist dan schön "verzahnt" und hält.

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am 2007-04-29 13:09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-04-29 17:32:03

Hallo,

ein Herzbolzen ist eine 8.8er Schraube mit einem etwas komischen Kopf. Das war es schon.

Das mit der Aussparung im Unterlegkotz würde ich bleibenlassen, damit verlierst du die Notführung der Achse! Der Bolzen muss durch den Klotz wie auch durch die Feder, damit er seine Funktion gänzlich weiter erfüllt.
Wenn du bei der Demontage darauf achtest, ist der Kopf vom Bolzen sehr groß, rund und wird von einer Zwischenlegscheibe mit entsprechend großer Bohrung so positioniert, dass wenn die Feder unter eine losen/gebrochenen Federbriede rutscht, diese immer noch von dem dicken Kopf gehalten wird.

Herzbolzen kannst du für schmales Geld in beliebiger Länge bei Firmen kaufen, die auch Federbrieden herstellen. Und die Brieden wirst du ja eh brauchen. Oder der Kopf ist so klein, dass du eine 8.8er M12 Schraube in die Drehbank spannen kannst. Geht aber eigendlich nur bei Mercedes, bei Deutz wird der größer sein. Man kann da auch was anschweißen, das ist aber eher was für Könner.

Vergiss nicht, dir bei der Gelegenheit neue Muttern für die Brieden mit zu kaufen. Muttern an Brieden dürfen nur einmal verwendet werden. Auf die Anzugsmomente achten, nicht wild anprügeln.

Ruf mal bei www.autofedern-Wenzel.de an, habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Ne auf Maß angefertigte Briede kostet da 27EUR/Stück, da kommt Iveco mit Lagerteilen nicht mit. Die kennen sicher auch das Anzugsmoment.

MlG,
Felix

P.S. Ich würde erst die Mutter vom Herzbolzen lösen, und erst dann die Federbrieden. Das geht einfacher. Da ist auch beim freien Paket keine böse Spannung hinter, es kann nur passieren, dass dir ein arg schweres Federblatt auf den Fuß fällt.
Zuletzt geändert von felix am 2007-04-29 17:33:27, insgesamt 1-mal geändert.

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von safeontour » 2007-04-30 9:42:47

Alles klar - jetzt hab ich es verstanden!

Gegen den veränderten Winkel am Kreuzgelenk der Antriebswellen hat keiner was - oder? ...also 6 cm Klötze sind die richtige Entscheidung?! Hab irgendwo gelesen, dass 8 cm nicht so gut wären - eben wegen des veränderten Winkels an den Kreuzgelenken (vor allen Dingen vorne!).

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-04-30 10:18:33

Na ja,

besser/haltbarer wird es mit dem Winkel nicht...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2007-08-06 21:58:58

Vergiss nicht, dir bei der Gelegenheit neue Muttern für die Brieden mit zu kaufen. Muttern an Brieden dürfen nur einmal verwendet werden. Auf die Anzugsmomente achten, nicht wild anprügeln.

Ruf mal bei www.autofedern-Wenzel.de an, habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Ne auf Maß angefertigte Briede kostet da 27EUR/Stück, da kommt Iveco mit Lagerteilen nicht mit. Die kennen sicher auch das Anzugsmoment.
http://www.daf.com/daftrpcatalogus/ge/-305062.htm


Christian
Wenn ich wollte .....

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#8 Beitrag von sico » 2007-08-17 19:30:58

prüfe zunächst mal ob die briden nicht ordendlich in der bohrung der halteböcke festgerostet sind.
dazu muttern lösen und beobachten, ob sich die briden in den bohrungen bewegen.
wenn nicht, bricht richtig arbeit aus, um die briden zu lösen.
grüße
sico

Antworten