Aluriffelblech kanten und schweißen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Aluriffelblech kanten und schweißen

#1 Beitrag von Charlos » 2007-04-28 16:59:45

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen, ich habe mir in den Kopf gesetzt, Kotflügel aus Aluriffelblech zu machen.
Das Blech und auch die Schablone habe ich, der Zuschnitt ist auch kein Problem, aber ich kann sie nicht kanten und schweißen.
Wer, in meiner Umgebung ( ULM ), kann mir da weiterhelfen???? :search:

Dank euch im Voraus, grüssle marc

Ach, ja die Bilder meiner Schablonen :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Charlos am 2007-04-28 17:50:25, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-04-29 1:06:04

Hallo Carlos,

schau mal hier:

http://www.afrika-virus.de/trucks/felix.html

Ich habe den Teil aus GFK-Kuststoff (Der ja nicht gammelt und daher noch gut ist) mit der Stichsäge ausgeschnitten und mit einem Streifen Aluriffel nach Außen gesetzt. Den GFK-Kram habe ich von innen mit Sika geklebt und vernietet.

Den Riffel-Steifen habe ich auf dem Schrott fertig gefunden und die runden Biegungen bekommt man übern Knie hin.

So spartst du dir Kanten und Schweißen. Das sieht besser aus als eckig geschweißt und ist so stabil, dass man problemlos draufsteigen kann.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Charlos » 2007-04-29 11:56:56

Hallo Felix,
ich muss zugeben, das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mal schauen ob ich das bei der Einzelkabine hin bekomme.
Dadurch könnte ich mir das ganze kanten und schweißen ersparen.
Danke
Grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
rowi 170
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2006-10-05 16:01:10
Wohnort: 78126 Königsfeld / Schwarzwal
Kontaktdaten:

Riffelblech

#4 Beitrag von rowi 170 » 2007-04-29 12:04:35

Hallo Carlos,
ich kann dir vieleicht helfen. Ein Freund von mir hat die nötige Ausrüstung, um Alu zu biegen und zu schweißen. Wir sind in der nähe von Villingen/Schwenningen zu Hause. Wir haben auch nen 170D11FA und wollen das genau so machen. Melde dich unter 0160/9644 3895

gruß Willi

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Charlos » 2007-04-29 12:11:44

Hallo Willi!!

Danke für dein Angebot, könnte mich mit der Originalbereifung die du suchst, revangieren. :D Ich werde mich kurz bei dir melden.

Grüssle der Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Antworten