Tankabmessungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Tankabmessungen

#1 Beitrag von Oskar » 2011-07-08 9:34:47

Hallo,

ich bin zwar schon länger fleissiger Leser des Forums, aber diesmal möchte ich mich mit einer Frage melden.

Mein Schätzchen ist einen MAN FAE 8.150, den und mich möchte ich nun Stück für Stück für die große Reise vorbereiten, ich tendiere gen Osten.

In der Bucht steht ein 400 Liter Tank, mit den Abmaßen 620*675*1050 (HBL).

Die Länge und Breite sind kein Problem, ich bin mir nur nicht sicher, ob mir die Höhe nicht zum Verhängnis wird, der jetzige Tank mit seinen knapp 100 Litern ist ca. 43 hoch. Den neuen Tank könnte ich etwas höher setzen, aber wieviel Luft muss ich zum Koffer halten (Verwindung), damit der mir nicht auf den Tank schlägt, bzw wieviel Luft sollte nach untern auf jeden Fall sein (Ok, ich bin mir im Klaren, dass ich damit ein Glaubensfrage auslöse :) ) aber wie ist Eure Erfahrung?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Pepe

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#2 Beitrag von Udo » 2011-07-08 10:10:45

Das hängt von verdammt vielen Faktoren ab...

Am Einfachsten ist es denke ich, wenn du versuchst, mit dem Tank nicht niedriger zu kommen als die Unterkante deines Verteilergetriebes. Die Ings haben sich da schon was dabei gedacht, auf welche Höhe das Ding kommt.

Weiter hängt das von deiner Bereifung, der gesuchten Bodenfreiheit, der Kofferlagerung (!!!) und deinen Reisezielen etcpp. ab. Es fahren hier Laster im Forum rum, die rundrum bis auf 40cm bis zum Boden runtergehen.

Je niedriger der Tank, desto eher musst du dir um einen Tankschutz Gedanken machen, dass es den Tank nicht aufreißen kann, soviel ist klar.

An der Oberseite wiederum ist die Frage, wie der über dem Tank liegende Koffer gelagert ist. Bei mir ist der Koffer zum Beispiel Dreipunktgelagert, die Schwinge sitzt über dem Tank. Trotz einem Abstand von bestimmt 50cm hatte ich die Schwinge schon mehrfach am Tank, wie diverse Abdrücke anschaulich bezeugen. Aber das ist sicher auch extrem. Wenn du an dem Tank ein Festlager des Koffers hast, kannst du fast bis an den Koffer rangehen.

Also um das besser abschätzen zu können, müsstest du noch ein paar Eckdaten erklären. Am besten mit Bild :angel: :blush:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

#3 Beitrag von revilo » 2011-07-08 10:20:57

hallo,

ich habe mir die tanks in der bucht auch angesehen. die sind schon sehr sehr hoch...

ich habe einen 600liter tank montiert mit 65cm höhe.
mein vg schwebt 63cm über dem boden bei 14.00er bereifung und und hinten höher gelegten achsen. und da tu ich mir schon schwer nicht mit den knotenblechen des koffers kontakt auf zu nehmen.

wirklich probleme hatte ich bis jetzt nur beim dünenfahren. aber da kann man sowieso nicht hoch genug sein und trotzdem sitzt man zwangsläufig mal auf. darum werde ich jetzt auch unterhalb der tanks "rutschbleche" montieren. ich habe auch versucht nicht niedriger als das VGetriebe bzw. den auspufftopf zu kommen.

die frage ist auch was du machen willst auf deiner reise.

beste grüße
oliver
Zuletzt geändert von revilo am 2011-07-08 10:22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

#4 Beitrag von Oskar » 2011-07-08 12:25:54

Vielen Dank für die Antworten, einen Tankschutz werde ich eh einbauen, der Hinweis mit VG und Auspuff, wie immer, hätte man auch darauf kommen können aber manchmal braut es eben einen Schubs.

Vielen Dank

Viele Grüße

Pepe

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#5 Beitrag von Udo » 2011-07-08 12:58:46

Übrigens.....


herzlich Willkommen im Forum :D

(hatte ich doch glatt übersehen...)

Über die Oberkante des Tanks hast du noch nicht weiter laut nachgedacht...wenn du deinen Koffer schon drauf hast, mach doch einfach mal einen Verschränkungstest und schau, wie weit der Koffer in der Nähe des Tanks runterkommt. Das geht auch in einer Halle, wenn du irgendwas unterstapelst.

Je nach Lagerung des Koffers solltest du dann noch Sicherheiten einplanen. Das ist nicht pauschal zu sagen und hängt von der Lagerung ab...wenn du also in der Richtung noch Tipps möchtest, musst du uns erzählen, wie das bei dir aufgebaut ist, oder ein Bild zeigen...
Zuletzt geändert von Udo am 2011-07-08 13:02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8657
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2011-07-08 13:17:24

Hallo Pepe,


Zu den Maßen vom Tank möchte ich mich jetzt nicht äußern, aber die 400 L an einer Seite an einem 8.150 würden mir Bauchschmerzen bereiten.

Das ist mit Tank und Konsolen ne halbe Tonne, die Du da an den Rahmen seitlich dranhängst......

1. kannst Du das Gewicht gegenüber "fast" nicht kompensieren, sodaß er wahrscheinlich schräg stehen wird,

2. Unbedingt schauen, ob da Quertraversen am Rahmen im Bereicht des geplanten Tank sind.

Das Gewicht killt Dir sonst den Fahrzeugrahmen.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

#7 Beitrag von Oskar » 2011-07-08 17:26:47

@ Wombi, ich hatte mir zu den Gewichten schon Gedanken gemacht, so dass alle anderen Tanks auf der gegenüberliegenden Seite Platziert werden sollen, damit das Verhältnis etwas ausgeglichen ist.

Aber die Frage hat sich erledigt, da ich zum VG nur noch 10 cm habe, was einer max Höhe des Tanks von 50 cm (mit Konsole) entspricht, ich werde wohl eher etwas anfertigen müssen.

Danke für die Hilfe.
Zuletzt geändert von Oskar am 2011-07-08 17:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8657
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2011-07-08 17:43:43

Pepe hat geschrieben:@ Wombi, ich hatte mir zu den Gewichten schon Gedanken gemacht, so dass alle anderen Tanks auf der gegenüberliegenden Seite Platziert werden sollen, damit das Verhältnis etwas ausgeglichen ist.


Danke für die Hilfe.

Hallo Pepe,


ich will Dir hier jetzt nicht zu nahe treten, aber was willst Du alles an den Rahmen eines 8.150er Fahrgestelles hängen ???


Das 10 oder 12 to. Fahrgestell ist mit ca. 600-700 L absolut ausgereizt,

Bedenke, es ist ein 8 to. Fahrgestell.

Du hast alleine schon 500 Kg an einer Seite hängen, und willst gegenüber nochmal annähernd das gleiche hinhängen ???


Einen LKW Rahmen zerrupft es schneller als Du denkst.

Außerdem wirst Du bei dem leichten Fahrgestell mit soviel Flüssigkeiten enorme Probleme mit dem Gesamtgewicht bekommen.


In meinen Augen ist ein 400 L Tank an dem Auto an einer Seite absolut tödlich.


2 X 200 L finde ich eine angemessene Dimensionierung ( rechts/links )

Meine Meinung, und nix für ungut. :unwuerdig:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten