Hintere Blattfedern ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Hintere Blattfedern ausbauen

#1 Beitrag von Charlos » 2007-04-26 20:51:55

Hallo zusammen,
ich möchte meine hinteren Blattfedern ausbauen und weis noch nicht so richtig wie. Muss ich die runden Deckel mit den 4 Löchern entfernen und wenn ja, wie mach ich das am besten.

Bild

Hmmm was erwartet mich dahinter????

Grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2007-04-26 21:04:17

Hallo Marc,

hinter dem Deckel verbirgt sich die Achse, die sich nur sehr schwer entfernen läßt.
Am Besten Du baust die Federn mit Federbock ab.
Das ganz Paket kannst Du nur ausbauen, wenn Du mindestens zu zweit bist oder einen Gabelstapler hast.
Wenn du die Federpakete zerlegen mußt, was ich empfehle, gehst Du wie folgt vor (Am besten erst eine Seite fertig machen):

1. Herzbolzen lösen (sollte leicht aufgehen)
2. Federbriden aufmachen
3. Federklammern aufschrauben oder aufflexen (je nach Ausführung)
4. Mit einer Stockwinde den Rahmen hochkurbeln, bis sich das oberste Blatt von den übrigen Blättern und dem Herzbolzen abgehoben hat
5. Dann Lage für Lage entnehmen und bearbeiten.



Zurückbau in umgekehrter Reihenfolge
Beim Zusammenbau viel Fett zwischen die Lagen, damit es danach schön federt. Davor den Rost entfernen.

Grüße
Uli

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Charlos » 2007-04-26 22:06:55

Hallo Uli,
danke für diene Tipps, die Idee die Federböcke mit abzuschrauben ist echt gut, aber ich habe noch eine Frage zu Punkt 3
kann ich die Halter danach wieder zusammen schweißen oder braucht es da neue???

Grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#4 Beitrag von Uli » 2007-04-26 23:03:28

Hallo Marc,

wenn du keine geschraubten Federklemmen hast, flext du einfach den Flachstahl über den Federn raus (da müßte man eigentlich Schweißnähte sehen), so dass man die Federn rausbekommt, und schweißt sie dann, nach dem Zusammenbau, wieder rein.
Neue braucht es da nicht. Der Rest der Klemme ist ja auch in der vierten Lage festgenietet, wenn ich mich recht erinnere. Das läßt du dran.

Viel Erfolg
Grüße
Uli

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2007-04-26 23:59:49

Hallo marc,

wenn es irgend geht, dann so ausbauen wie beschrieben und das tragende Blatt stehen lassen. Das geht auch alleine, das Hauptproblem ist es, das Auto entsprechend anzuheben, bis dass die Feder entlastet ist. Das kann mehr als ein halber Meter sein. Ein Schlagschrauber kann auch eine echte Erlösung beim Lösen der Brieden sein.

Anmerkungen:
- Die Muttern an den Federbrieden danach wegschmeißen und ersetzen. Wenn du keine Stoppmuttern bekommst, kannst du Radmuttern nehmen (Sind nämlich auch M20*1,5), aber nur, wenn du diese konterst. An den Brieden liegen bei Deutz nämlich keine Federringe unter.
- Wenn das Gewinde der Brieden arg verrostet ist, würde ich mir im Vorfeld gleich Neue anfertigen lassen, kostet O von 30EUR, Sicher ist Sicher.
- Erst die Federbrieden lösen, dann die Mutter vom Herzbolzen lösen und erst dann die Karre anheben. Unter Last brauchst du nämlich den runden Herzbolzen nicht festhalten, der klemmt schon. Je nach Verrostung kann das nämlich schwierig werden.
- Damit hier keine Missverständnisse auftreten: Mit der Flex die Federklammern trennen, das ist der dünne Flachstahl, welcher je vorne und hinten um die oberen 4 Blätter gewickelt und unten verschweißt ist, damit sich die Blätter im Paket nicht verschieben.


Musst du an die Bolzen, musst du ziemlich sicher die Halter abschrauben und unter eine echt Männliche Presse (20t aufwärts) legen, mal eben mit dem Hammer ist da meist nichts zu wollen. Es sei den die Bolzen sind verschlissen und eh lose. Für die Deckel gibt es ein Spezialwerkzeug, sieht aus wie die Kreuzung aus Schraubzwinge und Flexschlüssel. Da du die Simmerringe und Lager dahinter aber eh ersetzt, kann man dann auch einfach ne große Mutter draufschweißen, dann kommt man beim nächsten Mal besser dran.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-04-27 0:00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten