Rotzler Hydraulikpumpe direkt an Nebenantrieb

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoeComo
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2011-05-09 18:19:10
Wohnort: Oberbayern

Rotzler Hydraulikpumpe direkt an Nebenantrieb

#1 Beitrag von JoeComo » 2011-06-30 16:43:48

Hallo Leute und Winden-Gurus!
Habe einen Rüstwagen RW 2 mit Rotzler Winde. Der Nebenantrieb treibt über eine Kardanwelle den 20 KVA Generator an, an den hinten die Hydro-Pumpe angeflanscht ist. Der Generator ist nun rausgeflogen und die Pumpe soll direkt am Nebenantrieb ohne Kardan angeflanscht werden. Hat jemand sowas schon hinter sich? Gibt's da universelle (Gummi-)Flansche? Wo gibt es zur Schlauchverlängerung günstige Standard-Hydro-Schläuche?
lieber ein buddhistisches Standesamt ~ als ein statistisches Bundesamt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-06-30 17:43:29

kläre mal ab ob die Pumpe die Schwingungen der Kardanwelle auf Dauer verträgt ... oder ob da noch ein Lagerbock dazwischen muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2011-06-30 17:55:49

um welches Fahrzeug handelt es sich?

Schläuche sollte es beim hydraulikfritzen geben, oder beim Landmaschinenhändler, das dürfte das geringste Problem sein.

Prinzipiell hab ich das Gleiche vor, beim Magirus Mercur, allerdings bin ich sehr ins zweifeln gekommen, da wir hier vor kurzem mitten im Sommer 15h ohne Strom waren, und ich den Generator zum erstenmal wirklich gebraucht habe, um Elchfleisch und Beeren in mehreren Gefrierboxen unter -8°C zu halten.


Insgesamt isser knapp 4h an verschiedenen Stellen mit etwas über 20l Gesamtverbrauch ausgekommen. Hat mich überrascht, hätte mit mehr gerechnet.

Aber es gibt Pläne, den Generator traktorkompatibel zu machen. Aber das muß gut vorbereitet sein und nachher schnell gehen, der nächste Sturm kommt bestimmt.
Da kann ich mich aber im Moment nicht drum kümmern, also bleibt der Generator vorläufig drin.

OT Dafür sind wir momentan ohne Telefon, das Internet geht aber, obwohl es aus der gleichen Dose kommt....

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
JoeComo
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2011-05-09 18:19:10
Wohnort: Oberbayern

#4 Beitrag von JoeComo » 2011-06-30 19:13:18

Ulf H hat geschrieben:kläre mal ab ob die Pumpe die Schwingungen der Kardanwelle auf Dauer verträgt ... oder ob da noch ein Lagerbock dazwischen muss ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf, die Kardanwelle fliegt komplett raus. Die Pumpe soll mit einem Flansch direkt an den Nebenantrieb. Am Nebenantrieb hat der Flansch 6 Löcher, am Pumpenflansch nur 3 mit größerem Lochkreis. Bin am überlegen mir ein Drehteil fertigen zu lassen und an den beiden Seiten jeweils die Schrauben als Stehbolzen auszuführen.
lieber ein buddhistisches Standesamt ~ als ein statistisches Bundesamt

Benutzeravatar
JoeComo
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2011-05-09 18:19:10
Wohnort: Oberbayern

#5 Beitrag von JoeComo » 2011-06-30 19:22:56

Hab einen Schlauchfritzen gefunden.
http://www.hytec-hydraulik.de/schlaeuch ... uch28l.php

Es ist ein übrigens ein 1222 A
lieber ein buddhistisches Standesamt ~ als ein statistisches Bundesamt

Benutzeravatar
JoeComo
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2011-05-09 18:19:10
Wohnort: Oberbayern

#6 Beitrag von JoeComo » 2011-06-30 19:34:20

Hallo, hier mal 'n Foto von Vorgestern...
Damit gings nun auch für mich los!

Bild
lieber ein buddhistisches Standesamt ~ als ein statistisches Bundesamt

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#7 Beitrag von Thomas H » 2011-06-30 22:25:04

Moin!

Klick!

Gruß
Thomas (ohne Seilwinde, ohne Hydraulikpumpe, ... :D )
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

#8 Beitrag von Feron » 2011-07-07 2:55:01

Würde vorschlagen, zuerst abzuklären, ob die Pumpe und der Antriebsflansch beide normiert sind (z.B. nach SAE). In den Pumpendatenblätter, falls noch auffindbar, sind die Lagerbelastungen normalerweise angegeben, ebenso die Flanschabmressungen.

Üblicherweise werden Hydraulikpumpen direkt angeflanscht, typischerweise auf Nebenantrieb oder Pumpenververteilergetrie.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#9 Beitrag von Ingenieur » 2011-07-07 7:50:50

Hallo,

üblicherweise wird das Pumpengehäuse direkt an den
Nebenabtrieb geflanscht.

Die beiden Wellen werden mit einer Muffe verbunden, die die
entsprechenden Innenverzahnungen hat.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

#10 Beitrag von Feron » 2011-07-07 13:09:47

An- und abtriebsseitige Flansche sind schon seit langem normiert, man muss dennoch jedesmal Masse genau überprüfen. Schlimmstenfalls kann man auch Anpassteile auf Mass fertigen, ist allerdings teuer sofern man die nicht selbst herstellen kann, was Zugang zu einer gut ausgestatten Werkstatt bedingt.

Mit was Glück ist die Pumpe ein gängiges Modell.

Benutzeravatar
JoeComo
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2011-05-09 18:19:10
Wohnort: Oberbayern

#11 Beitrag von JoeComo » 2011-07-23 17:39:55

Jetzda funktioniert es:
Links Flansch NA, Mitte Guibo-Scheibe, Rechts Flansch Pumpe.
Jeweils 3 Schrauben, zusätzlich 3 Distanzhülsen und 3 Spacer (Abstandhalter)

Bild
lieber ein buddhistisches Standesamt ~ als ein statistisches Bundesamt

Benutzeravatar
leo23
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2011-03-17 22:39:06

Re: Rotzler Hydraulikpumpe direkt an Nebenantrieb

#12 Beitrag von leo23 » 2018-07-07 15:41:25

hey zwar schon nen bischen länger her hier alles....
steh aber grade vor dem gleichen problem .... war das bei dir auch nen ziegler aufbau mit hpi pumpe ? und das gummi lagerding war das schon vorher drin ? weil ich hab auch die gleichen komponeten aber der 3 loch flansch passt nicht wirklich auf den 6 loch flansch vom kadarn ...also man bekommt es zusammen aber..... hast du die pumpe direkt an den kardarnflasch geschraubt am getriebe oder hast du da noch ne art pumpenträger ?.... ma sehn ob es gesehnen wird ;D

grüße leo
kiten / man m90 18.272 4x2 / man m90 12.232 4x4 / Sprinter 313 CDI1

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Rotzler Hydraulikpumpe direkt an Nebenantrieb

#13 Beitrag von FrankS » 2018-07-22 19:40:00

Moin,
ich hänge mich mal grad mit ein...gleiches Problem :D
Mein Fahrzeug: ExFeuerwehr RW2, MB1019, Bj.'83, OM401, V6, 192Pferdchen, G3/60-5-7,5 Getriebe mit NA 3812602705 00005448

Wie betreibe ich meine Hydraulikpumpe ohne Generator dazwischen...
Aktuell sieht mein "setup" so aus:
der Abgang vom NA steht ca. 70mm über den LKW-Rahmen oben über...
der Abgang vom NA steht ca. 70mm über den LKW-Rahmen oben über...
Wenn ich jetzt unter Beibehaltung des aktuellen "Setup" eine Lösung umsetze wie auf der AA2018 gesehen:
zus. Halter für Hydraulikpumpe mit Kardananbindung - MB1017
zus. Halter für Hydraulikpumpe mit Kardananbindung - MB1017
baut der NA immer noch so hoch...
Nun hat der NFZ-Teilelieferant meines Vertrauens (Winkler) einen Umbausatz für ca. 310€ + MwSt im Angebot:
Umbausatz Winkler
Umbausatz Winkler
Leider beschränkt sich in diesem Fall die Fachkompetenz der sehr freundlichen Verkäufer auf ihr Teileangebot - nicht auf den Einbau bzw. das Wissen um den Einbau.
Wie ich es sehe, ersetzt das o.g. Set den NA komplett - ist das richtig?
Ich habe gestern versucht den NA vom Getriebe abzunehmen, bin aber gescheitert an den vielen Schrauben!
Weiss jemand welche Schrauben es zu lösen gilt um den NA abzubauen?
Die meisten sichtbaren Schrauben halten die beiden Hälften des NA zusammen. Ich glaube nicht dass ich den selbigen zerlegen muss um an die Befestigungsschrauben zu kommen?!
Ansicht 1
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 2
Ansicht 3
Ansicht 3
Jetzt habe ich andernorts eine Explosionszeichnung gefunden:
Explosion..
Explosion..
welche vermuten läßt dass nur 2 der großen Schrauben (M10 oder M12) zu lösen sind sowie die Schrauben die sich "nördlich" der großen Schrauben befinden.
DUMMERWEISE befinden sich Schrauben hinter dem Kardanflansch...
rot markiert
rot markiert
Muss der Kardan runter - samt angeknallter Mutter hinter dem Kardanflansch? :eek:

Wenn wirklich der o.g. Umbausatz passend sein sollte, dann wäre das sicher eine Lösung für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen!
Dieser Umbausatz passt an alle G3 - mit Ausnahme des G3/65. Für das genannte und für andere (G4..) gibt's andere Umbausätze!
Was noch zu erwähnen wäre...
Ich nehme an, dass der NA eine Übersetzung ins Schnelle hat, daher muss man wohl zwangsläufig auch in eine größe Pumpe investieren :eek:
So kommen sicher schnell 1000Euro zusammen für den Umbau :wack: - es sei denn man bedient sich 2.Hand...

Zu guter Letzt - hat jemand schon den NA am G3 abgebaut und hat ein Art "Arbeitsanweisung" für mich?

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Hydraulikpumpe direkt an Nebenantrieb

#14 Beitrag von Pirx » 2018-07-22 20:31:34

Hallo Frank!

Meines Wissens nach ist der Nebenantrieb am G3-Getriebe mit 4 Schrauben befestigt. Bei meinem ZF-NA am ZF-Getriebe waren 2 Schrauben erst nach dem Öffnen des Gehäuses zugänglich. Das könnte hier ähnlich sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten