911 B Flachschnauzer was ist das ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
qwer37

911 B Flachschnauzer was ist das ?

#1 Beitrag von qwer37 » 2011-06-25 10:01:50

Ich habe einen 911b Flachschnautzer - nix Allrad :(
Vorn ist so ein Schalter der an der Hinterachse
mittels Druckluft etwas schaltet.
Weiss jemand was das ist und was da passiert ?

:search: for answer

Bild
Bild

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#2 Beitrag von Lobo » 2011-06-25 10:04:54

denke mal das wird die Sperre sein für die Hinterachse

Maik

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2011-06-25 10:29:57

so ist es und mit dieser tollen extraausstattung brauchst Du dann "fast" keinen allrad mehr...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#4 Beitrag von captain T » 2011-06-25 10:51:29

super Teil. Sperre für die Hinterachse!
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#5 Beitrag von spongebob » 2011-06-25 13:08:43

nasse wiesen werden für dich beinahe immer angstfrei befahrbar werden
:D

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#6 Beitrag von Landei » 2011-06-25 13:55:57

nasse wiesen werden für dich beinahe immer angstfrei befahrbar werden

Für eine nasse Wiese, auch eine im ebenen Gelände, gibt es nur 2 Fahrzeugtypen, die ein halbwegs angstfreies Befahren ermöglichen.

1. Kettenfahrzeuge
2. Traktoren


Warum eine hintere Differenzialsperre zwar besser als keine solche ist, wird nachvollziehbar hier erklärt:

Etwas runterscrollen bis zum Ende:

Dazu folgendes Beispiel




Mit gnadenlos wiesenängstlichen Grüßen trotz Allrad aber wegen diverser Erfahrungen bzw. Ersteckenbleibungen. Das Zuschauen, wie sich ein leerer 404 innerhalb kürzester Zeit bis auf die Portalachsen in einer nassen Wiese eingegraben hat, gehört dazu, also nicht nur Erfahrung am eigenen Fahrzeug.

Jochen


P.S. Trotzdem ein "nice to have feature", so eine Sperre.

biglärry

#7 Beitrag von biglärry » 2011-06-25 14:22:43

Also ich kann aus Erfahrung sagen dass eine Diffsperre bei nicht Allrad überhaupt nix nutzt. Ich hatte diese Konstellation auf meinem Abschlepper und jedesmal wenns nicht mehr weiterging half auch die Differenzialsperre nicht. Sie gibt Dir ein gutes Gefühl wenn Du sie drauf hast aber am besten immer so fahren dass Du sie nie brauchst, besser man braucht nie selbst erfahren dass sie sinnlos ist.

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#8 Beitrag von unknow74 » 2011-06-25 15:50:01

...den einzigen Vorteil einer Differentialsperre sehe ich darin, mangelnde Achsverschränkung auf trockenem Untergrund auszugleichen und die hat Dein Bus ja nun gar nicht.

Auf nasser Wiese fährt man nicht, schon gar nicht ohne Allrad, denn dort bringt eine Diff-Sperre rein gar nix!

Mit unserem alten 310er Benz bin ich die Mopedcrossbahn lang gefahren. Bis auf die Stellen, die wegen der Fahrzeugbreite unpassierbar waren, bin ich überall durchgekommen. Es war furztrocken und die Sperre brauchte ich tatsächlich bloß dann, wenn eines der Hinterräder dank mangelnder Verschränkung abhob.
MfG Chrischan

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#9 Beitrag von spongebob » 2011-06-25 17:21:37

mit verlaub, aber für mich seid ihr drei...

freizeit-fahrer
:p :p :p

wer lange abseits der befestigten strassen motorisiert arbeitet, der weiss, dass die sperre einen doch mal helfen kann!
ich sage mal pi mal daumen zu 75% hab ich es nur dank der sperre beim 4x2 aus dem schlamm geschafft! klar manchmal bringt sie nix, weil man zu viel hoffnung auf dieses feature setzt, aber wenn man halbwegs klar denkend unsicheres terrain befährt und trotzdem das eingraben droht, kann man sich schon noch "retten"!

PS: nehmt mir das "freizeitfahrer" bitte nicht übel!

Benutzeravatar
Heos
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2009-07-30 0:08:49

#10 Beitrag von Heos » 2011-06-25 18:04:59

also der aisdruck freizeitfahrer müßte an zweiter stelle hier im thread stehen...

was ne frage
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#11 Beitrag von roman-911 » 2011-06-25 18:20:50

unknown76 hat geschrieben:mangelnde Achsverschränkung auf trockenem Untergrund auszugleichen
ich würde sagen auf jedem untergrund auszugleichen und darum geht es ja...meist dreht ein rad schneller durch als das andere...
wegen gewichtsverteilung, profil, untergrund, verschränkung...mit köpfchen und sperre geht es oft weiter...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 911 B Flachschnauzer was ist das ?

#12 Beitrag von Pirx » 2011-06-25 21:08:22

qwer37 hat geschrieben:Ich habe einen 911b Flachschnautzer - nix Allrad :(
Vorn ist so ein Schalter der an der Hinterachse
mittels Druckluft etwas schaltet.
Weiss jemand was das ist und was da passiert ?
Hallo qwer37,

daß es sich um die Hinterachs-Differentialsperre handelt, wurde ja oben schon geschrieben.

Du solltest die Sperre auf keinen Fall auf festem Untergrund (Asphalt, Beton, Pflaster, ...) einschalten, auch nicht für eine kurze Testfahrt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

qwer37

#13 Beitrag von qwer37 » 2011-06-26 11:29:03

@pirx

warum nicht ?
weil bei Kurvenfahrten der Mechanismus in der Achse zerbricht
oder gibt es noch andere Gründe ?

Gruss

Chris

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#14 Beitrag von OliverM » 2011-06-26 11:45:14

qwer37 hat geschrieben:@pirx

warum nicht ?
weil bei Kurvenfahrten der Mechanismus in der Achse zerbricht
oder gibt es noch andere Gründe ?

Gruss

Chris
...genau so ist es . Im günstigsten Fall hättest du nur einen erhöhten Reifenverschleiß . I.d.R. reisst du dir eine Steckachse ab.

@BigLove :Woran erkennt man einen guten Offroader ? .......Er schaltet die Diffsperre erst wenn es ohne Sperre nicht mehr weiter geht.
Woran erkennt man einen schlechten Offroader ??............wenn es dann mit eingelegter Diffsperre auch nicht weiter geht .


Eine HA-Sperre wäre zumindest bei einem 4x2 LKW für mich ein absolutes muss . Wer schon mal mit 4x2 Sattelzug im Baustellenverkehr hat arbeiten müssen wird es verstehen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

qwer37

#15 Beitrag von qwer37 » 2011-06-26 14:47:18

..........noch eine Frage im Anschluss :eek:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es mache
aber ich kann mir vorstellen meinen Koffer auf dieses Fahrgestell mit
der tollen Achse draufzubauen zumal der 911 auch eine
Servolenkung hat
nur
kommt der Koffer hinten ca 45cm über das Rahmenende drüber
das liegt schon allein daran, dass der 911 eine Doppelkabine hat
Auch bei meinem jetzigen 911 hängt der Koffer hinten über - hier wurde der Rahmen um 25cm verlängert, allerdings wurden hier
Rahmenteile stupf an den Haupfrahmen angeschweisst. Die letzte Qwertraverse wurde einfach so dabelassen wo sie war. 25cm ist ja auch nicht die Welt......
Einerseits sagt man am Rahmen darf nicht rumgeschweisst werden
andererseits hörte ich das man hinter den Federaufnahmen am Rahmen dranschweissen darf

Irgendwas erhellendes dazu hier aus dem Forum ??

THX

Chris

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2011-06-26 20:04:59

Pirx hat geschrieben:auf keinen Fall auf festem Untergrund
äh klar... :blush: offroad /winter-untergrund war natürlich gemeint!

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#17 Beitrag von unihell » 2011-06-26 23:26:23

Hallo

die alten Rahmen sind noch schweisbar. Allerdings erfordert das Erfahrung und Material-Kenntnisse.
Teilweise werden die Verlängerungen auch nur mit Laschen verschraubt.
In jedem Falle musst du den Nachweis erbringen, dass die Rahmenänderung von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde, auch wenn du die Arbeiten selber durchführst.
Der Baurat will eine Unterschrift sehen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

qwer37

#18 Beitrag von qwer37 » 2011-06-27 9:10:21

Na prima Helmut
hast du vielleicht noch eine Adresse wer sowas konkret macht
für eine Planungsgrundlage

THX

Chris

Antworten