3. Sitz gesucht.. Ideensammlung???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

3. Sitz gesucht.. Ideensammlung???

#1 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 12:21:33

Hi @ All,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Sitz den ich in die Mitte des Fahrerhauses bauen kann... Wer hat eine Idee oder etwas rum liegen das taugen könnte???

Original ist vom Stern schon etwas vorgesehen aber leider nicht mehr aufzutreiben... Die Einschlägigen Altteileverwerter habe ich zwar noch nicht alle abgeklappert denke aber, dass ich auch dort nix finden werde!!!

Nun zu den Spezifikationen:

- Der Sitz sollte nicht breiter als 40 cm sein...
- Die Rückenlehne muss sich komplett nach vorn klappen lassen können (Durchstieg nach Hinten)
- Die Konstruktion sollte möglichst wenig aufbauen (im geklappten Zustand)
- Die Lehne sollte eine Kopfstütze haben (gerne auch zum Abnehmen!)
- Das Material und die Ausführung sind primär egal...

Was auscheidet ist ein Smartsitz das klappt nicht... Schon versucht...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#2 Beitrag von Lasterlos » 2011-05-23 12:49:07

Hallo Chris,
Renault Megane sieht schmal aus und hat im geklappten Zustand eine schöne Ablage

Gruß Markus

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#3 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-23 12:53:43

Hallo Chris,

ich habe in meinem einen von ISRI mit umklappbarer rückenlehne. Kopfstützenaufnahmen sind vorbereitet. Umgeklappt kommt man noch sehr gut durch den Durchgang.
Wenn es dir hilft schaue ich mal nach der Bezeichnung.

Gruss Holger

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Africalex » 2011-05-23 12:57:13

Guter Tipp!

wäre für mich auch interessant!
Frag sich ob der wirklich max. 40 cm ist?

Chris rufst Du da an oder ich?

Alex

N.B.: bei dem Ibähh-Händler meine ich.
Zuletzt geändert von Africalex am 2011-05-23 12:58:17, insgesamt 1-mal geändert.
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2011-05-23 13:06:25

VW Touran hat hinten in der Mitte auch einen klappbaren Schmalarschsitz mit Köpfstutze ... ebenso jeder andere Minivan mit Einzelsitzen ... und damit dürfte ein Autoverwerter als Quelle wieder in Frage kommen ... ganz gut sortiert war immer die Autoverwertung des Landkreises BB, von der IBM Richtung A 81 Hildritzhausen, neben dem Tierheim ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 13:22:58

@ Alex...

Du hast Post...

C...
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Folding Seats

#7 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-23 13:47:37

Both the Bedford MK/MJ 4x4 and the Leyland Daf 4x4 trucks had a narrow folding middle seat that has metal treadplate on the back so it could be stood on when looking out the roof hatch.

Ideal for the purpose.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 13:56:33

But where can I buy such a seat in Germany???

The freightcost from England will be also expensive!

But thanks a lot for the Info.

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-05-23 14:02:57

Im Ello (jetzt weisst Du ja was das ist :angel: ) sind hinter auch recht schlanke Klappsitze drin ... wahrscheinlich sehr viel flacher als ein Minivanmittelsitz, aber auch entsprechend notsitziger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

#10 Beitrag von tonnar » 2011-05-23 14:17:21

Wenn´s nur ein Notsitz werden soll, gibt´s diverse teile aus Pick-Ups (1,5-Kabiner) und der hinteren (Not)Sitzreihe von SUVs.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 14:28:41

Merci mal für die bisherigen Ideen.

Ich hatte allerdings gehofft, dass etwas klarere Ideen rauskommen...

So alá Woodsman...

Weitere Spezifikationen:

- Es soll ein Notsitz werden...
- Hundeplatz oder für einen Führer

Es ist bereits ein Sitz eingetragen nur wurde dieser in einen anderen LKW eingebaut... :wack:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

#12 Beitrag von jelte » 2011-05-23 14:57:13

moin!

bei ebay einfach "notsitz" oder "notsitz lkw" eingeben........


bis demnäxt
jelte :D :D

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Folding Seat

#13 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-23 15:37:58

OK Distance! I will contact two firms I know who deal in these trucks and break them for spares to check how much including some postage.

Meantime have you considered a MB 250GD and MB 508/608 ambulances as these have a medical single folding seat on the bulkhead with a lap belt also.

Not sure where in Germany to look?

Good to be in the office as 60-80 mph winds and rain outside.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#14 Beitrag von Mogros » 2011-05-23 15:57:50

Hallo Chris

Weis zwar nicht genau wie breit sie sind, aber Schau dir mal die Lösung von Pirxens 911er an (Isri 5000): Klick

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von landyfahrer » 2011-05-23 16:42:46

moin Chris,
wenn´s richtung Notsitz gehen soll: Wie wär´s mit einem Sitz aus einem Stapler?

Wir haben einen, der auf dem Getriebetunnel des G90 passt.
Der erfüllt alle Deine Anforderungen - bis auf die Kopfstütze

Ich habe leider kein Bild parat...

viele Grüße aus Hamburg
der landyfahrer

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 16:55:55

Hi Woodsman,

of corse I know some places. But I ask for ideas from other members, because nobody must think about the same problems everytim again!!!

I don't Know where I can buy seats from the truks you mean...

Der Isri 5000 ist zu hoch... Das Problem ist einfach der Motordom im SK... Die Breite wird durch den Beifahrersitz und die Konsole der Sperren limitiert!

Staplersitze habe ich auch schon ein paar angeschaut... Das klappt meißt aber nicht mit dem Umlegen der Lehne!

Ich habe in der Bucht schon etwas entdeckt was meinem Anspruch in etwa entgegen kommt!

Ich habe gehofft dass jemand schon eine konkrete Idee hatte und diese auch umgesetzt hat!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wombi » 2011-05-23 17:01:54

Hallo Chris,


schau Dir mal an der Sterntheke den Klappsitz Möve an.

Der ist in jeder UPS Möre ( Sprinter/Koffer ) verbaut ..... und für nen Führer allemal ausreichend .... :ninja:

http://www.moevefahrzeugsitze.de/output ... itze-3.htm


http://www.wlw.de/treffer/klappsitze.html


Gibts bestimmt auch im Netz billiger.

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2011-05-23 17:05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von landyfahrer » 2011-05-23 17:02:08

moin,
Das klappt meißt aber nicht mit dem Umlegen der Lehne!
Also bei unserem schon. Ich kann Dir aber nicht sagen woher er stammt.
Aber für die Größe ist das Ding Sackschwer :eek:

der landyfahrer

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

#19 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-23 19:15:43

HildeEVO hat geschrieben:Hi Woodsman,

of corse I know some places. But I ask for ideas from other members, because nobody must think about the same problems everytim again!!!

I don't Know where I can buy seats from the truks you mean...

Der Isri 5000 ist zu hoch... Das Problem ist einfach der Motordom im SK... Die Breite wird durch den Beifahrersitz und die Konsole der Sperren limitiert!

Staplersitze habe ich auch schon ein paar angeschaut... Das klappt meißt aber nicht mit dem Umlegen der Lehne!

Ich habe in der Bucht schon etwas entdeckt was meinem Anspruch in etwa entgegen kommt!

Ich habe gehofft dass jemand schon eine konkrete Idee hatte und diese auch umgesetzt hat!

Grüße Chris
Hello Chris, I understand that a simple method is needed and if done before on a Mercedes that is very useful. Here is a picture of mine before we did some changes. (like making it removable and used with a box instead) The space is very narrow because of the levers and diff locks/high low ratio buttons.

Bild


I cannot post pictures of some ideas I have seen in the UK as the forum rules notice states "Copyright". :dry:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Pirx » 2011-05-23 21:45:30

WOODSMAN hat geschrieben:I cannot post pictures of some ideas I have seen in the UK as the forum rules notice states "Copyright". :dry:
Yes, you can! :D

You are not allowed to upload the picture here to post it. But you could upload it to one of the many picture-upload-services on the web and then post the link to it. A link is allowed ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von x.l. » 2011-05-26 14:53:37

Moin,

hab jetzt nicht alles im Detail gelesen... aber mein Vorschlag ist:

Nimm einen Sitz aus der Mitte von einem Defender. Die fliegen meist raus und es wird eine Konsole eingebaut. Die sind sehr schmal nämlich etwa 40cm und klappbar, aber für viel mehr als nen Notsitz taugen die nicht.

Ich habe so einen und werde ihn bei mir einbauen...der past gerade so noch in die Mitte beim Hauber rein. Habe meinen bei Günter in Nordhorn gekauft, der hat auch noch mehr davon.
Ich hab ihn noch nicht eingebaut aber ich kann Bilder machen bei Bedarf.

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Africalex » 2011-05-27 7:44:18

Moin Axel,
...aber ich kann Bilder machen bei Bedarf.
Bedarf !!!


Schönes WE
Alex
you're welcome - obroni !

lipa

#23 Beitrag von lipa » 2011-05-27 8:12:08

Hallo

Ich habe noch den originalen Not- Sitz vom 1017 zuhause.
Der ist nach vorne klappbar. Breite habe ich nicht im Kopf.

Könntest du haben wenn du willst.

lg till

Antworten