!!NOTFALL!! Deutz 170--> Achsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

!!NOTFALL!! Deutz 170--> Achsen

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-05-14 11:17:20

hi, hab hier nen Notfall: Ein Freund von mir steht be München mit seinem 170D14 ohne Allrad :angel: Jedenfalls hats ihm wahrscheinlich ein Aussenplanetengetriebe an der HA zerlegt. Hier aufm Platz haben wir noch nen zerrockten 170D11 Allrad rumstehen. Jetzt die Frage: Kann man die Steckachse und Aussenplaneten transplantieren, oder passt da was nicht? genaue Achsbezeichnungen hab ich leider nicht...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Transporter » 2011-05-14 12:10:44

Geraten: Nein.

Zwar kann man bei Magirus ja bekanntlich nichts ausschließen, aber:

Die Bezeichnungen der Gewichte in den Modellnamen der Magieren ergeben sich meist aus der Kombination Achsen/Rahmen.

Die Baureihe 170D11 ist ja hinreichend bekannt; bei 170D12/D13 sind nach meiner Erinnerung andere (teilweise sogar 10 Loch) Achsen verbaut, das müsste dann für einen D14 ebenso zutreffen.

Dank gleicher Rahmenbreiten und einem gemutmaßten nicht mehr die volle Kapazität fahrenden Womo könnte man sich überlegen die ganze D11 Achse einzubauen, so die Differenzialübersetzung ähnlich sind.

Grüße,

Transporter.

EDIT: Lass Dir mal ein Foto schicken von der Achse, dann kann man das vielleicht besser sagen; Planetengetriebedeckel und einige Details sehen bei den schweren Baureihen anders aus.
Zuletzt geändert von Transporter am 2011-05-14 12:16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-05-14 13:07:00

hmm, stimmt. Sind auf jeden Fall 10-Loch-Achsen...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2011-05-14 13:56:09

Tauscht doch die ganze Achse samt Federpakete. Das dürfte am schnellsten gehen.

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
michel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-30 22:39:12
Wohnort: München

#5 Beitrag von michel » 2011-05-14 21:25:22

Hallo,
viel Spass beim wechseln.Wenn der D14 kein Allrad ist laeuft er nach dem Achsumbau
ueber 90 Sachen rueckwaerts.Ausser Ihr wechselt das alte Diff in die Allradachse.

Gruss Michel

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#6 Beitrag von Deutzinside » 2011-05-14 21:40:08

michel hat geschrieben:Hallo,
viel Spass beim wechseln.Wenn der D14 kein Allrad ist laeuft er nach dem Achsumbau
ueber 90 Sachen rueckwaerts.Ausser Ihr wechselt das alte Diff in die Allradachse.

Gruss Michel
GENAU !!! :D
Das gleiche hatte ich erst mit einem Kunden,der meinte genau
die Achse isses,genau die,die nehm ich mit.
Ich sagte die könnte aber vom Allrad sein,er nee nee die isses.
Ein paar Tage später hat er angerufen,läuft,aber Rückwärts.
Da denken echt die wenigsten dran,Tellerrad auf der falschen Seite.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann.Umgekehrt ist,s schon schwieriger.

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2011-05-14 21:49:40

Deutzinside hat geschrieben:Da denken echt die wenigsten dran,Tellerrad auf der falschen Seite.
Langsam wirds off-topic, aber ich würde auch nicht an sowas denken. Logisch wäre doch, daß die Hinterachsen alle gleich sind und dafür die angetriebenen Vorderachsen die spiegelverkehrten sind. Das hätte auch für Magirus alles vereinfacht. Hinterachsen alle gleich, Großserie... Allrad-Vorderachsen sind eh was besonderes...
Naja, Magirus halt.

Christoph

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#8 Beitrag von Deutzinside » 2011-05-14 22:22:13

Filly hat geschrieben:
Deutzinside hat geschrieben:Da denken echt die wenigsten dran,Tellerrad auf der falschen Seite.
Langsam wirds off-topic, aber ich würde auch nicht an sowas denken. Logisch wäre doch, daß die Hinterachsen alle gleich sind und dafür die angetriebenen Vorderachsen die spiegelverkehrten sind. Das hätte auch für Magirus alles vereinfacht. Hinterachsen alle gleich, Großserie... Allrad-Vorderachsen sind eh was besonderes...
Naja, Magirus halt.

Christoph
Ob es jetzt genau bei diesen Typ genauso ist,weiß ich nicht.
Ich hatte dieses Problem bei einem 28 Tonner Faun,da die Drehrichtung der Kardanwelle bei Vorwärtsfahrt umgekehrt aus dem Verteilergetriebe kommt.
Zum Themenstarter:Unbedingt vorher Differential anguggen ob Tellerrad an gleicher Stelle sitzt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann.Umgekehrt ist,s schon schwieriger.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Baloo » 2011-05-15 3:41:33

Filly hat geschrieben:
Deutzinside hat geschrieben:Da denken echt die wenigsten dran,Tellerrad auf der falschen Seite.
Langsam wirds off-topic, aber ich würde auch nicht an sowas denken. Logisch wäre doch, daß die Hinterachsen alle gleich sind und dafür die angetriebenen Vorderachsen die spiegelverkehrten sind. Das hätte auch für Magirus alles vereinfacht. Hinterachsen alle gleich, Großserie... Allrad-Vorderachsen sind eh was besonderes...
Naja, Magirus halt.

Christoph
Nachdem ich mir kürzlich mal den Aufbau eines Verteilergetriebes angeschaut habe find ichs nicht mehr so überraschend ...
Grüße, Peter

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-05-15 8:38:34

Also an das Achsen-Drehrichtungs-Problem haben wir schon gedacht... Komplette Achse wechseln is nich, denn dann wäre hinten 8-Loch und vorne 10-loch, außerdem is die Untersetzung zu kurz. Ne komplette Achse nach München zu wuchten is auch ein bissel aktiger als ein AP und ne Steckachse... Na mal gucken. Er kommt am Montag mal rum und schaut in die APs vom Allrad...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pirx » 2011-05-15 17:30:06

Filly hat geschrieben:
Deutzinside hat geschrieben:Da denken echt die wenigsten dran,Tellerrad auf der falschen Seite.
Langsam wirds off-topic, aber ich würde auch nicht an sowas denken. Logisch wäre doch, daß die Hinterachsen alle gleich sind und dafür die angetriebenen Vorderachsen die spiegelverkehrten sind. Das hätte auch für Magirus alles vereinfacht. Hinterachsen alle gleich, Großserie... Allrad-Vorderachsen sind eh was besonderes...
Naja, Magirus halt.

Christoph
Hallo Christoph,

die Ursache für die falsche Drehrichtung der Achse ist nicht die Doofheit der Konstrukteure, sondern die Verwendung eines 2-Wellen-Verteilergetriebes. Das ist einfach, klein (Bodenfreiheit!) und leicht, kehrt aber leider die Drehrichtung der Gelenkwelle zur Hinterachse um.

Das Problem läßt sich durch die Verwendung eines 3-Wellen-Verteilergetriebes lösen, dann haben Straßen und Allrad-Hinterachsen immer gleiche Drehrichtung. Ist aber aufwendiger, teurer, größer und schwerer.

Oder man versetzt das Tellerrad in der Hinterachse auf die andere Seite. Das kostet und wiegt nichts und ist in fast jeder LKW-Achse möglich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#12 Beitrag von felix » 2011-05-16 19:12:23

Hallo,

was spricht gegen die Demontage der APs, dem Wiedereinfüllen von Öl oder vorübergehend Fett und die Weiterfahrt mit Mittendiffsperre?

So lange das AP nur auf einer Seite lose ist, bleibt das Auto recht uneingeschränkt fahrbereit. Hauptsache die Radlager sidn noch i.o. und ausreichend geschmiert.

Die Reparatur der Achse kann man dann in Ruhe angehen lassen.

MlG,
Felix

P.S: Es gibt nicht ein einziges noch so kleines Argument, die Drehrichtungen von Achsen nicht an die Gegebenheiten des restlichen Antriebsstrangs anzupassen. Und das Diff von rechts auf links zu drehen ist bei Deutz nun wirklich eine Fingerübung. Wichtig ist es nur, die Distanzscheiben hinterm Antriebsflansch mit zu tauschen. Theoretisch läuft dann zwar die Verzahnung im Diff verkehrt herum, praktisch hält das dennoch für immer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#13 Beitrag von OliverM » 2011-05-16 19:44:34

felix hat geschrieben:Hallo,

was spricht gegen die Demontage der APs, dem Wiedereinfüllen von Öl oder vorübergehend Fett und die Weiterfahrt mit Mittendiffsperre?

.
Dagegen spricht die Tatsache das es sich beim havarierten Fahrzeug um ein 4X2 handelt . Da ist nichts mit Mitteldiff. sperren o.Ä.

Grüße


Oliver

edit: Was aber geht , wenn eine Diff-Sperre an der HA vorhanden ist . Die defekte Halbwelle oder das AP ausbauen . ÖL/Fett auffüllen , Diff-Sperre an der HA rein und Richtung Heimat fahren .
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-05-16 19:51:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2011-05-16 19:54:37

Rücktransport per ADAC ... wenn Mitglied, Womo, unter 7,5 t und 3,20 m ... sicher die stressfreiste Art heimzukommen ... dann lässt sich sicher absehen was an der Achse umgebaut werden kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten