Calzoni Lenkhydraulik für MD 170

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Luftkühler
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-09 15:48:33
Wohnort: LK Lüneburg

Calzoni Lenkhydraulik für MD 170

#1 Beitrag von Luftkühler » 2007-04-18 20:33:50

Hallo Forumsteilnehmer,

benötige eine Anleitung zum Einstellen einer Calzoni Lenkhydraulik.
Hat jemand Erfahrungen und Anleitungen bzw. Teilelisten???

Gruß
Andreas

So habe jetzt die Informationen erhalten, falls noch weitere Fahrzeuge jene Hydraulik verbaut haben, für Rep. oder Neukauf:


BEROKIT

CALZONI-ALLEINIMPORTEUR

49324 Melle

05422 49082 Fax 42453
Zuletzt geändert von Luftkühler am 2007-04-19 9:49:32, insgesamt 1-mal geändert.

Luftkühler
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-09 15:48:33
Wohnort: LK Lüneburg

#2 Beitrag von Luftkühler » 2007-04-19 10:37:53

Hier noch ein Bild:

Bild
Bild

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#3 Beitrag von nordlicht » 2007-04-19 22:44:50

Hallo Andreas,

Kommt die Calzoni an Deinen Laster?
Hast Du den TÜV nach seinem Segen gefragt?
Ich kenne die Steuerschieberlenkung nur für den Einsatz am Trecker.
Wäre natürlich eine Alternative zur Servolenkung.

Gruss,

Burkhard

Luftkühler
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-09 15:48:33
Wohnort: LK Lüneburg

#4 Beitrag von Luftkühler » 2007-04-20 7:41:45

Hallo Burkhard,

die "Calzoni" ist seit ´72 an meinem Mag und wird auch weiterhin für diesen hergestellt.
TÜV sollte daher kein Problem sein.
Mir ging es in erster Linie um die Ersatzteilversorgung, kannst aber noch alles bekommen.
Ich finde die Calzoni wunderbar, funktioniert prima und ohne Ausfälle.

Gruß
Andreas

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#5 Beitrag von wasserhasser » 2007-04-20 8:05:53

Moin,

ich hatte bei dem Alleinimporteur mal wegen solch einer Lenkunterstützung für den Hanomag angefragt.
Er meinte das hätte es früher mal gegeben, heute nicht mehr.
Auf meine Nachfrage nach Unterlagen, hat er nicht mehr geantwortet :-(

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Luftkühler
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-09 15:48:33
Wohnort: LK Lüneburg

#6 Beitrag von Luftkühler » 2007-04-20 8:14:14

Prinzipiell soll es für alle Fahrzeuge etwas geben, ist mir jedenfalls vermittelt worden.
Das mit den Unterlagen kann ich aber bestätigen, die wollen die ungerne rausrücken.
Ansonsten ist das System ja überall identisch, nur die Schublänge und der Druck ist wohl unterschiedlich.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-04-20 10:14:41

Für den Hano sollte es bei Detlef Stamer eine nach dem Calzoni-Prinzip funktionierende Servolenkung geben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#8 Beitrag von wasserhasser » 2007-04-20 14:46:45

Gibt es eigentlich irgendwas, was Detlef noch nicht gebaut hat?
Das Leben ist hart an der Küste.

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#9 Beitrag von nordlicht » 2007-04-20 20:37:09

Hallo,

die Calzoni funktioniert. Wir haben die Lenkung früher häufig an Treckern nachgerüstet. Meist wenn die Bauern einen Frontlader an den Trecker gebaut bekamen. Wir war nur absolut nicht klar, das die Calzoni auch an LKW eingesetzt wurde. Dann könnte ich ja vielleicht meinen Kumpel damit beglücken,- der immer noch eine Servo für seinen Kurzhauber sucht. Ich werde mit dem TÜV Mann sprechen.

Bis die Tage,

Burkhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-04-20 21:42:21

@wasserhasser

es gibt wohl Lenkungs- und Getriebetechnisch keine sinnvolle Aufrüstung beim Hano, die Detlef nicht im Programm hätte. auch das getrennt schaltbare VTG, als AMR-Innovation vermarktet stammt wohl von ihm.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#11 Beitrag von Markus » 2007-04-24 11:44:54

nordlicht hat geschrieben:Hallo,

die Calzoni funktioniert. Wir haben die Lenkung früher häufig an Treckern nachgerüstet. Meist wenn die Bauern einen Frontlader an den Trecker gebaut bekamen. Wir war nur absolut nicht klar, das die Calzoni auch an LKW eingesetzt wurde. Dann könnte ich ja vielleicht meinen Kumpel damit beglücken,- der immer noch eine Servo für seinen Kurzhauber sucht. Ich werde mit dem TÜV Mann sprechen.

Bis die Tage,

Burkhard
@Burkhard: Halt uns dazu mal auf dem Laufenden. Ich hatte dazu nämlich schon vor längerer Zeit mal eine Frage bzgl. Nachrüstmöglichkeiten hier im Forum gepostet, aber da kam nicht viel an Wissen zusammen. Erfahrungen mit dem Einbau und der Eintragung hatte wohl damals noch niemend gesammelt. Mit D.Stamer hatte ich ebenfalls Kontakt, er schloss eine Verwendung seiner Lenkung am Mercur aus.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Antworten