Lenkgetriebe Hanomag sabbert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Lenkgetriebe Hanomag sabbert

#1 Beitrag von dd99sg » 2007-04-17 21:34:50

Hallo,

nach den letzten 2 Bewegungsfahrten (ca 10-20km) war jedesmal nach dem Abstellen des Hanomags eine sabberlache unter dem Lenkgetriebe.

So jetzt was tun. Eigentlich wollte ich noch diesen Monat zum TÜV und nicht die ganze Lenkung auseinandernehmen.

Hatte jemand schonmal das Problem?

Danke

Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#2 Beitrag von Karl S. » 2007-04-18 8:52:22

Hi Gerold,

hatte ich auch mal eine Zeit lang und ich konnte irgendwie die "Ölquelle" nicht bestimmen. Es war dann der Gummi unten, der die Kabeldurchführung für die Hupe abdichten sollte. Da meine Hupe eh nicht mehr über den Hupknopf im Lenkrad funktioniert, hab ich das Kabel nebst Gummi komplett entfernt und die Öffnung mit dem eingeklebten (2-K-Kaltmetall) Kopf einer Schloßschraube verschlossen. Seitdem ist Ruhe. Im Übrigen fahr ich im Lenkgetriebe kein Öl sondern ein graphitiertes Fließfett, das Landrover für die Antriebsgelenke in der Vorderachse bei Defender, Disco etc. einsetzt.Läuft auch nicht so leicht raus wie Öl...

Gruß

Karl

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von dd99sg » 2007-04-18 20:59:15

Hallo Karl,

danke für den Tip. Ich verwende die Hupe noch. Ich werde da mal mit Dichtstoffen experiemtieren. An Öl habe ich Getriebeöl drin. Das mit dem Graphitiertem Fließfett hört sich aber auch gut an.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten