Lenkrad abbauen beim Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Lenkrad abbauen beim Mercur

#1 Beitrag von electroniclas » 2011-04-24 17:43:19

Ich glaube, das Thema kam schon mal auf, kann aber nichts finden.

Ich würde gerne das Lenkrad an meinem Mercur tauschen. Unter dem Deckel mit dem Schalter für's Horn ist eine große Mutter. Ich vermute mal, die bekomme ich irgendwie auf. Aber brauche ich dann ein Abziehwerkzeug, um das Lenkrad runterzubekommen? Wenn ja kann ich mir die Arbeit mit der Mutter nämlich sparen. ;)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2011-04-24 18:55:29

Hallo Niclas,

normal ist da eine Verzahnung; kein Konus.
Die Demontage "sollte" also auch ohne Abzieher gehen.
Nachdem das Lenkrad aber schon Jahrzehnte da drauf sitzt geht es doch nur mit Abzieher.
Die Mutter ist gleich auf. Kannst ja mal probieren.
Wenns nicht geht, schraubst Du einfach die Mutter wieder drauf.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Bullenfahrer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-02-08 0:10:52
Wohnort: Altdorf

#3 Beitrag von Bullenfahrer » 2011-04-26 14:17:06

Hallo Niclas, ich habe es vor ein paar Wochen auch probiert um das Lenkrad wieder gerade aufzusetzen. Die Mutter ging problemlos auf aber das Lenkrad ohne Abzieher--, keine Chance.
Ich habe mich dann entschlossen, demnächst mal in der Werkstatt nachzufragen um das Lenkrad nicht zu beschädigen.

Gruß, Ludwig
Zuletzt geändert von Bullenfahrer am 2011-04-26 14:17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schalten ist kein Geheimnis, das darf man hören!

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von electroniclas » 2011-04-26 14:25:50

Mist. :dry:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#5 Beitrag von sniper.300 » 2011-04-26 19:14:34

Hallo Schraubers- ich habe zwar keinen Mercur, aber mein Steyr-Lenkrad verweigert sich ebenfalls allen Versuchen es zerstörungsfrei von der Lenksäule zu trennen (Beim Steyr ists ein Konus)

Ich hab alles Mögliche versucht- der letzte war heut ein Mordstrumm von einem Abzieher- keine Chance!
Jetzt hab ich die Faxen dicke, morgen flex´ ich das Biest auseinander und stemm es auf. :wack:

Ich bin wirklich mal gespannt, was da DERMASSEN fest hält!

Ich wünsch Euch mehr Glück mit Euren Mercuren!

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#6 Beitrag von sniper.300 » 2011-04-27 20:14:56

So,
Lenkrad ist endlich ab. Nachdem ich Hebel, Hammer und Meissel, Abzieher verschiedener Größe ausprobiert hatte, kam heute die Flex dran.
Das Alu des Lenkrades hatte sich in 40 Jahren innigst mit dem Konus der Lenksäule verbunden- fester, als ich es je für möglich gehalten hätte. Erst als ich den Alukranz aufgeschnitten und mit einem Meissel gesprengt habe, ließ sich das Ganze voneinander trennen.

Mensch was hab ich geflucht... jetzt kommt erst mal ein neues Lenkrad...

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#7 Beitrag von berni » 2011-04-28 8:12:02

Für die Magirus Lenkräder gibt es einen speziellen Abzieher.
:angel: Gesehen hab ich den schon mal - besitzen tu ich aber leider keinen...
Ich weiß aber auch nicht wie der eingreift...
Mir steht das Abziehen auch bevor, da ich die Hütte runter nehmen will für die anstehenden Sch(w)eißarbeiten...

Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von electroniclas » 2011-04-28 11:09:44

Und wenn man mit dem Hammer von unten dagegenklopft? Beim Mercur hat das Lenkrad doch unten eine Kante...
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-04-28 12:01:30

electroniclas hat geschrieben:Und wenn man mit dem Hammer von unten dagegenklopft? ...
isses Lenkrad schlimmstenfalls kaputt ... wenns aber dringend ab muss und ansonsten nur garantiert zerstörende Verfahren zur Auswahl stehen würde ich es erstmal mit klopfen probieren ... Hartholzklotz unterlegen unbd zwar so, dass die Faser parallel zur Lenksäule verläuft ... abwechselnd oben und unten klopfen, damit es sich möglichst wenig verkantet.

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2011-04-28 13:24:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

#10 Beitrag von Jonas » 2011-04-28 13:20:37

Moin,

habe vor zwei Wochen das Lenkrad von meinem Setra S140 abgebaut. Obwohl im Lenkrad immerhin schon zwei Gewindebohrungen (links + rechts der Mutter) vorhanden waren, um dort einen Abzieher einschrauben zu können, war nichts zu wollen. Zwei M10er Schrauben und ein 10er Flachstahl als Abzieher zum kontern reichten zunächst nicht, um das Lenkrad zu lösen. :huh:
Erst als ich gewöhnliches Feinmechaniköl von oben in die konische Verzahnung gekippt habe, ging es *plopp* und das Teil war ganz einfach runter. :happy:

Vielleicht mal probieren?

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2011-04-28 13:27:58

Mutter weg und mit WD-40 (oder artverwandtem) fluten hatte ich vorausgesetzt ... und wenn man dann wartet bis man den Abzieher organisiert bekommen hat ... hatte das Zeug auch Zeit zu wirken und den Abzieher hätts nimmer gebraucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FelixG
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2006-11-25 12:35:04
Wohnort: Odenwald

#12 Beitrag von FelixG » 2011-04-28 17:31:25

Hallo,

ich hab mal das Lenkrad von einem Mercur (allerdings einer mit Servo) abgebaut.

Habs erst ohne Abzieher mit WD40, Hammer, Holzkötzen und Gewalt versucht. Dabei hat sich nichts bewegt (zumindes nicht die Teile die nachgeben sollten).

Hab dann bei Ebay günstig einen Abzieher aus BW Beständen bekommen, damit gings dann problemlos. Der Abzieher greift dabei in die "AluNasen" unter dem Hupenknopf. Das Ding sah so ähnlich aus wie dieser hier: Hekra BW Lenkradabzieher bei Ebay.


Grüße Felix

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von electroniclas » 2011-06-05 11:51:01

Ich kann bestätigen, dass WD40, Hammer und Gewalt wirkungslos sind. Die Mutter war bei mir auch gut fest, aber nicht zu fest. Nur gerade so, dass man sich beim Lösen irgendwo wehtut. :dry:

Aber ich gebe nicht auf... :ninja:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von electroniclas » 2011-06-10 9:17:14

So, mit dem Lenkradabzieher hat es geklappt.

Den brauche ich jetzt nicht mehr. Falls also jemand so ein Teil (und/oder ein weißes Mercur-Lenkrad) haben will...

(edit: Verkauft.)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Antworten