Unterbodenschutz und Reflexfolien !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 417
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Unterbodenschutz und Reflexfolien !

#1 Beitrag von beboquin » 2011-04-18 14:01:06

Mahlzeit,

ich bin gerade an der Restauration der Radkästen bei meinem Maggie dran, übliche Schwachstelle des Frontlenkers - Rostbeseitigung!

Ich habe den losen Rost entfernt, dabei sind einige größere Stücke von dem damals aufgetragenen Unterbodenschutz abgeflogen.
Welchen Unterbodenschutz oder welche schwarz klebrige Masse nehme ich denn jetzt um das freiliegende Metall wieder zu schützen.
Gibt es ein Produkt welches ihr empfehlen könnt?

Am Führerhaus der Doka sind immer noch die gelben Reflexstreifen vom THW aufgeklebt, wahrscheinlich werde ich den Streifen auf die Pritschenkante/Rahmen verlängern wollen.
Es ist aber kein Reflektorstreifen von 3M, die sehen anders aus. Weiß jemand eine Bezugsquelle der Thw Version?

Für sachdienliche Hinweise meinen besten Dank im voraus.

Gruß Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2011-04-18 14:27:01

Hallo Bernd,

die gelben Streifen an den THW-Fahrzeugen sind aus einer Zeit, als Konturmarkierungen für 'zivile' LKW noch nicht zugelassen waren.

Am ehesten entsprechen diese einer retroreflektierenden Folie Typ I, während die aktuellen Fahrzeug-zugelassenen Reflexfolien Typ III sind, Zulassungsnummern eingeprägt haben, ...

Da die Typ III wesentlich besser reflektieren, würde ich das komplette Fahrzeug mit diesen ausstatten. Avery und Reflexite sind da auch noch ein gutes Stück günstiger als 3M.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2011-04-18 15:36:33

Im Radkasten erst mal gründlich sauber machen. Rostige Stellen mit Penetriermittel, Owatrol o.ä. vorstreichen, danach Lack drauf und erst darüber Unterbodenschutz.

Nimm was transparentes damit Du siehst wo es gammelt. Schwarz muß es nicht unbedingt sein, daß wird dann ein schwarzes Loch wo man dann die Löcher erst sieht wenn die Sonne durchscheint.

Ansonsten mal beim Korrosionsschutzdepot lesen, die haben auch nette Mittelchen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Caruso
süchtig
Beiträge: 651
Registriert: 2010-01-29 18:42:10

#4 Beitrag von Caruso » 2011-04-18 17:02:19

Wir haben den Unterboden der DSe immer mit Leinölfirnis gestrichen oder gespritzt, da muss man ein paar mal drüber aber man kann wunderbar kontrollieren ob sich drunter noch was tut. Und billig ist es auch- zumindest im Faß.

C.

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#5 Beitrag von unknow74 » 2011-04-19 13:03:03

...ich würde Unterbodenschutz komplett weglassen - gegen Steinschläge frag mal im Steinbruch Deines geringsten Mißtrauens ob Du ein paar Meter eines ausgelutschten Förderbandes bekommen kannst - das befestigst Du hinterlüftet entsprechend im Radkasten und hast einen idealen Schutz gegen fliegende Steine, dauerspritzendes Wasser und Dreck. Mal ganz nebenbei wird das Fahren auch ruhiger. Quasi wie die Kunststoffinnenradkästen im aktuellen Pkw-Bereich.

Ich habe bisher noch keinen Unterbodenschutz gefunden, der wirklich dauerhaft im Radkasten verbleibt und nicht von Wasser unterwandert wird.
MfG Chrischan

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 417
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von beboquin » 2011-04-19 14:33:12

Hallo Forum,

danke für die guten Hinweise. Das Korrosionsschutzdepot müßte den Forumsteilnehmern ja schon einen Rabatt einräumen so oft wie diese
Firma hier genannt wird. :D

Über Kunststoffinnenkotflügel hatte ich auch schon mal nachgedacht, vielleicht läßt sich da was selber basteln, was auch noch den Tüv + Funktion erreicht.

Erstmal gehts mit dem Schleifen weiter, obwohl die abgeplatzen Stellen, von der "Höhe" oder "Dicke" nicht einfach mit einer Grundierung und einem Decklack auf gleiche Stärke gebracht werden können!

Grüße Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Unterbodenschutz und Reflexfolien !

#7 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-04-19 17:18:11

beboquin hat geschrieben:.......Welchen Unterbodenschutz oder welche schwarz klebrige Masse.......
Hallo,
ich schwöre auf Tectyl. Siehe hier : www.wunsch-oele.de

das gibts für verschiedene Anwendungen, und in verschiedenen viscositäten.


Gruß Rolf

Antworten