fußraum mit trocellen bekleben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

fußraum mit trocellen bekleben?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2011-04-06 20:23:51

hallo in die runde,
in unserem mobil ist das fahrerhaus mit der kabine verbunden und somit teil des wohnbereichs. nachteil: bei niedrigen außentemperaturen kommt die kälte leicht durch den boden des fahrerhauses.

mein plan ist nun, den gesamten fußbereich mit trocellen zu bekleben (bis auf die wölbungen der radkästen). spricht irgendwas dagegen? wegen der unebenheiten wird es allerdings schwierig sein, die dämmmatte ohne hohlräume mit dem fußboden zu verbinden. der fußraum ist ab werk mit einer elastischen matte vollflächig ausgelegt, die an den rändern mit schrauben fixiert ist.

hier zwei bilder (der dreck kommt natürlich weg :blush:):
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#2 Beitrag von Lasterlos » 2011-04-06 20:55:58

Hallo,
ich tendiere bei meinem Biotop eher zur Ichwilldamalruntergucklösung. Irgendwo kommt früher oder später
mal Wasser rein was sich sammelt. Werde wohl eine Gummischnitzel-Matte nehmen und lose reinlegen
mit dem Nachteil schlechterer Dämmeigenschaften.
Auch bei Schweissarbeiten besser etwas loses. Für den Endbelag schwebt mir formbarer Teppich vor.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-04-06 21:10:18

formbarer Teppich, is ja geil. Hat das wer schonmal ausprobiert? Muss in meinem 710 die Fahrerhausfussmatte auch mal neu basteln. (und 200 Tacken bei Onkel Benz is ein bissel happig...)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von joern » 2011-04-06 22:34:26

Meine zerfetzten Lappen müssten auch mal ersetzt werden. Ich warte auf Erfahrungsberichte mit diesem Teppich.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 1017A » 2011-04-07 10:02:43

Lasterlos hat geschrieben:Für den Endbelag schwebt mir formbarer Teppich vor.
Hallo Markus, super Tipp, berichte doch bitte, wenn Du den Teppich verlegt hast.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Variofahrer » 2011-04-07 14:05:02

der tipp mit dem formbaren teppich ist super!
ich würde gern noch ein paar meinungen lesen zu meiner eingangsfrage :happy:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-04-07 14:58:29

Gibt aber auch keine abweichende Meinung von mir ... lieber lose lassen um eventuell eingedrungenes Wasser leichter wieder loszuwerden ... fest verklebt ist es ein wunderbarer Rostschutz ... der Rost kann sich darunter sehr geschützt austoben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#8 Beitrag von Mike » 2011-04-07 15:05:16

Hi,
egal mit welchem Schaum du da dämmst, feucht hast du das immer da drunter. Habe mir da auch schon einen Kopf gemacht und werde bei mir Antirutschmatten für Teppiche, also diese Gittermatten zum drainieren drunter legen.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von 1017A » 2011-04-07 16:15:59

Variofahrer hat geschrieben:
ich würde gern noch ein paar meinungen lesen zu meiner eingangsfrage
Also, grundsätzlich ist Trocellen geschlossenporig, nimmt als kein Wasser auf, siehe auch Trocellen, daher droht als keine Gefahr. Nun ist noch das Problem Schwitzwasser und eindringendes Wasser unter der Isolierung. Wenn Du das durch geeignete Maßnahmen verhindern kannst, warum nicht?

Ich würde den Untergrund mit Brantho Korrux 3in1 versiegeln, ggf. mehrfach und das Trocellen in die letzte Schicht nass verlegen, da dürfte nichts mehr passieren und das hält.

Gruß

Frieder

Der sein Fahrerhausdach mit Trocellen isoliert hat.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2011-04-07 16:18:09

1017A hat geschrieben:Problem ...eindringendes Wasser unter der Isolierung. Wenn Du das durch geeignete Maßnahmen verhindern kannst, warum nicht?...
Dicht ist, wenn das Wasser zwar hinein aber nie wieder heraus kann ... also probiers gar nicht hier abdichten zu wollen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Variofahrer » 2011-04-07 18:24:45

Mike hat geschrieben:...egal mit welchem Schaum du da dämmst, feucht hast du das immer da drunter. ...
das ist meine sorge halt auch, zumal ich das trocellen wegen der "sicken" nicht wirklich vollflächig verkleben kann. aber genaugenommen würde das bedeuten, dass ich den jetzt vorhandenen bodenbelag auch von zeit zu zeit abschrauben müsste :dry: *grübel*

@Frieder,
Brantho Korrux 3in1 kann wohl nicht auf weichem kunststoff aufgebracht werden, wenn ich die anleitung vom korrosionsschutzdepot richtig verstanden habe. der jetzt vorhandene belag scheint eine geschlossene oberfläche zu haben, ist aber nicht hart.
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2011-04-07 18:29:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#12 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-04-07 19:17:33

Hallo Christian,

diesen formbaren Teppich in mehreren Lagen anfertigen.

Evt. andere Materialien dazwischen bauen.

Die einzelnen Lagen zusammenkleben, das ganze aber lose

verlegen.

Grüße von mir

Ps. Antwort kommt bald, muß noch mit Chefe reden
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Variofahrer » 2011-04-07 20:45:28

Vario 815 DA hat geschrieben:....diesen formbaren Teppich in mehreren Lagen anfertigen.
Evt. andere Materialien dazwischen bauen.
Die einzelnen Lagen zusammenkleben, das ganze aber lose
verlegen. ....
ja, genau die idee hatte ich auch. hab jetzt mal so eine musterbox bei ADMS bestellt.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#14 Beitrag von Lasterlos » 2011-04-07 21:31:33

Hallo,
probiert das mal aus. Hatte mir 2m bestellt und nur auf geraden Flächen verbraucht. Als die Rundungen anfingen war der Teppich alle. Zum Verarbeiten kann ich sagen, lässt sich sehr gut schneiden und anflicken, die Fasern verfilzen sich sehr gut. Das einzige was
mich bei ben Autoteppichen immer stört ist das man sie schlecht absaugen kann. Schwarzer Teppich und sowas

Bild

verträgt sich nicht.

Gruß Markus

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#15 Beitrag von roman-911 » 2011-04-07 21:39:36

diesen formbaren Teppich in mehreren Lagen anfertigen.
...aber die pedalerie im auge behalten...
gaspedal... :angel:

macht sonst einen interessanten eindruck der belag...


ich denke Frieders klebelösung wäre noch die beste, aber ich hätte auf dauer dennoch bedenken...

es fällt echt ne menge wasser an...
ich refreshe einfach alle 3 jahre...1-2 h arbeit, aber ständiger erfolg...

zur dämmung 20 mm gummiplatten...lose...ja ich weiss...feuer...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#16 Beitrag von matthiasbut » 2011-04-07 21:54:56

Bei meinem Vario habe ich die originalen Teppiche von MB und für den Schutz noch zusätzliche Gummimatten.
Die Gummimatten und der Teppich oben drauf sind auf der Fahrerseiten bei den Pedalen problematisch, sofern du auch mal Vollgas geben willst.
Das Effektivste wäre, die Kabine für den Winter abzutrennen. Bei uns macht das extrem viel aus, wenn wir die zwei dicken Vorhänge und den isoilerten Storen zu machen und so die Kabine abtrennen.
Die Kälte kommt nicht nur vom Boden auch alles andere ist nicht wirklich isoliert.
Ich würde den Boden nie mit fest verklebten Isolationsplatten isolieren, denn bei den Seitentüren kann Wasser eindringen, welches sich unter dem Teppiche ansammelt.
Leztes Jahr ist meine Batterie im Sitzkasten explodiert, da war ich froh alles ausräumen zu können um mit dem Schlauch rauszuspritzen.
Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Variofahrer » 2011-04-07 22:25:50

hallo matthias,
matthiasbut hat geschrieben:Bei meinem Vario habe ich die originalen Teppiche von MB ....
für unseren gibbet nix - sagte der MB Truck Service. verstehen tu ich´s nicht ...

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von moetheone » 2011-04-08 23:56:42

Also ich wütde im Fußraum kein Trocellen verbauen weil es zu steif ist. Verkleben würd ich auch nicht um auch mal ordentlich durchlüften zu können und naß wirds dort spätestens im.Winter sicher werden.
Ich habe sowas wie Armaflex in ca. 3cm Stärke unter meinem Tepich liegen im Fahrerhaus. Das ist weich und schmiegt sich der Bodenform gut an. Ist auch geschlossenporig und gibts in antibakteriell :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten