fußraum mit trocellen bekleben?
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fußraum mit trocellen bekleben?
hallo in die runde,
in unserem mobil ist das fahrerhaus mit der kabine verbunden und somit teil des wohnbereichs. nachteil: bei niedrigen außentemperaturen kommt die kälte leicht durch den boden des fahrerhauses.
mein plan ist nun, den gesamten fußbereich mit trocellen zu bekleben (bis auf die wölbungen der radkästen). spricht irgendwas dagegen? wegen der unebenheiten wird es allerdings schwierig sein, die dämmmatte ohne hohlräume mit dem fußboden zu verbinden. der fußraum ist ab werk mit einer elastischen matte vollflächig ausgelegt, die an den rändern mit schrauben fixiert ist.
hier zwei bilder (der dreck kommt natürlich weg ):
in unserem mobil ist das fahrerhaus mit der kabine verbunden und somit teil des wohnbereichs. nachteil: bei niedrigen außentemperaturen kommt die kälte leicht durch den boden des fahrerhauses.
mein plan ist nun, den gesamten fußbereich mit trocellen zu bekleben (bis auf die wölbungen der radkästen). spricht irgendwas dagegen? wegen der unebenheiten wird es allerdings schwierig sein, die dämmmatte ohne hohlräume mit dem fußboden zu verbinden. der fußraum ist ab werk mit einer elastischen matte vollflächig ausgelegt, die an den rändern mit schrauben fixiert ist.
hier zwei bilder (der dreck kommt natürlich weg ):
Hallo,
ich tendiere bei meinem Biotop eher zur Ichwilldamalruntergucklösung. Irgendwo kommt früher oder später
mal Wasser rein was sich sammelt. Werde wohl eine Gummischnitzel-Matte nehmen und lose reinlegen
mit dem Nachteil schlechterer Dämmeigenschaften.
Auch bei Schweissarbeiten besser etwas loses. Für den Endbelag schwebt mir formbarer Teppich vor.
Gruß Markus
ich tendiere bei meinem Biotop eher zur Ichwilldamalruntergucklösung. Irgendwo kommt früher oder später
mal Wasser rein was sich sammelt. Werde wohl eine Gummischnitzel-Matte nehmen und lose reinlegen
mit dem Nachteil schlechterer Dämmeigenschaften.
Auch bei Schweissarbeiten besser etwas loses. Für den Endbelag schwebt mir formbarer Teppich vor.
Gruß Markus
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formbarer Teppich, is ja geil. Hat das wer schonmal ausprobiert? Muss in meinem 710 die Fahrerhausfussmatte auch mal neu basteln. (und 200 Tacken bei Onkel Benz is ein bissel happig...)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Hallo Markus, super Tipp, berichte doch bitte, wenn Du den Teppich verlegt hast.Lasterlos hat geschrieben:Für den Endbelag schwebt mir formbarer Teppich vor.
Gruß
Frieder
Wer reist, der rostet nicht
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Gibt aber auch keine abweichende Meinung von mir ... lieber lose lassen um eventuell eingedrungenes Wasser leichter wieder loszuwerden ... fest verklebt ist es ein wunderbarer Rostschutz ... der Rost kann sich darunter sehr geschützt austoben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Also, grundsätzlich ist Trocellen geschlossenporig, nimmt als kein Wasser auf, siehe auch Trocellen, daher droht als keine Gefahr. Nun ist noch das Problem Schwitzwasser und eindringendes Wasser unter der Isolierung. Wenn Du das durch geeignete Maßnahmen verhindern kannst, warum nicht?Variofahrer hat geschrieben:
ich würde gern noch ein paar meinungen lesen zu meiner eingangsfrage
Ich würde den Untergrund mit Brantho Korrux 3in1 versiegeln, ggf. mehrfach und das Trocellen in die letzte Schicht nass verlegen, da dürfte nichts mehr passieren und das hält.
Gruß
Frieder
Der sein Fahrerhausdach mit Trocellen isoliert hat.
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- Ulf H
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Dicht ist, wenn das Wasser zwar hinein aber nie wieder heraus kann ... also probiers gar nicht hier abdichten zu wollen ...1017A hat geschrieben:Problem ...eindringendes Wasser unter der Isolierung. Wenn Du das durch geeignete Maßnahmen verhindern kannst, warum nicht?...
Gruss Ulf
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das ist meine sorge halt auch, zumal ich das trocellen wegen der "sicken" nicht wirklich vollflächig verkleben kann. aber genaugenommen würde das bedeuten, dass ich den jetzt vorhandenen bodenbelag auch von zeit zu zeit abschrauben müsste *grübel*Mike hat geschrieben:...egal mit welchem Schaum du da dämmst, feucht hast du das immer da drunter. ...
@Frieder,
Brantho Korrux 3in1 kann wohl nicht auf weichem kunststoff aufgebracht werden, wenn ich die anleitung vom korrosionsschutzdepot richtig verstanden habe. der jetzt vorhandene belag scheint eine geschlossene oberfläche zu haben, ist aber nicht hart.
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2011-04-07 18:29:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
probiert das mal aus. Hatte mir 2m bestellt und nur auf geraden Flächen verbraucht. Als die Rundungen anfingen war der Teppich alle. Zum Verarbeiten kann ich sagen, lässt sich sehr gut schneiden und anflicken, die Fasern verfilzen sich sehr gut. Das einzige was
mich bei ben Autoteppichen immer stört ist das man sie schlecht absaugen kann. Schwarzer Teppich und sowas
verträgt sich nicht.
Gruß Markus
probiert das mal aus. Hatte mir 2m bestellt und nur auf geraden Flächen verbraucht. Als die Rundungen anfingen war der Teppich alle. Zum Verarbeiten kann ich sagen, lässt sich sehr gut schneiden und anflicken, die Fasern verfilzen sich sehr gut. Das einzige was
mich bei ben Autoteppichen immer stört ist das man sie schlecht absaugen kann. Schwarzer Teppich und sowas
verträgt sich nicht.
Gruß Markus
...aber die pedalerie im auge behalten...diesen formbaren Teppich in mehreren Lagen anfertigen.
gaspedal...
macht sonst einen interessanten eindruck der belag...
ich denke Frieders klebelösung wäre noch die beste, aber ich hätte auf dauer dennoch bedenken...
es fällt echt ne menge wasser an...
ich refreshe einfach alle 3 jahre...1-2 h arbeit, aber ständiger erfolg...
zur dämmung 20 mm gummiplatten...lose...ja ich weiss...feuer...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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- matthiasbut
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Bei meinem Vario habe ich die originalen Teppiche von MB und für den Schutz noch zusätzliche Gummimatten.
Die Gummimatten und der Teppich oben drauf sind auf der Fahrerseiten bei den Pedalen problematisch, sofern du auch mal Vollgas geben willst.
Das Effektivste wäre, die Kabine für den Winter abzutrennen. Bei uns macht das extrem viel aus, wenn wir die zwei dicken Vorhänge und den isoilerten Storen zu machen und so die Kabine abtrennen.
Die Kälte kommt nicht nur vom Boden auch alles andere ist nicht wirklich isoliert.
Ich würde den Boden nie mit fest verklebten Isolationsplatten isolieren, denn bei den Seitentüren kann Wasser eindringen, welches sich unter dem Teppiche ansammelt.
Leztes Jahr ist meine Batterie im Sitzkasten explodiert, da war ich froh alles ausräumen zu können um mit dem Schlauch rauszuspritzen.
Gruss
Matthias
Die Gummimatten und der Teppich oben drauf sind auf der Fahrerseiten bei den Pedalen problematisch, sofern du auch mal Vollgas geben willst.
Das Effektivste wäre, die Kabine für den Winter abzutrennen. Bei uns macht das extrem viel aus, wenn wir die zwei dicken Vorhänge und den isoilerten Storen zu machen und so die Kabine abtrennen.
Die Kälte kommt nicht nur vom Boden auch alles andere ist nicht wirklich isoliert.
Ich würde den Boden nie mit fest verklebten Isolationsplatten isolieren, denn bei den Seitentüren kann Wasser eindringen, welches sich unter dem Teppiche ansammelt.
Leztes Jahr ist meine Batterie im Sitzkasten explodiert, da war ich froh alles ausräumen zu können um mit dem Schlauch rauszuspritzen.
Gruss
Matthias
- Variofahrer
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Also ich wütde im Fußraum kein Trocellen verbauen weil es zu steif ist. Verkleben würd ich auch nicht um auch mal ordentlich durchlüften zu können und naß wirds dort spätestens im.Winter sicher werden.
Ich habe sowas wie Armaflex in ca. 3cm Stärke unter meinem Tepich liegen im Fahrerhaus. Das ist weich und schmiegt sich der Bodenform gut an. Ist auch geschlossenporig und gibts in antibakteriell :-)
Ich habe sowas wie Armaflex in ca. 3cm Stärke unter meinem Tepich liegen im Fahrerhaus. Das ist weich und schmiegt sich der Bodenform gut an. Ist auch geschlossenporig und gibts in antibakteriell :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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