Schlauchlos oder mit Schlauch?
Moderator: Moderatoren
Schlauchlos oder mit Schlauch?
Hallo,
demnächst steht auch bei uns der Kauf eines kompletten Reifensatzes an. Deshalb möchte ich mal das Reifenthema wieder etwas aufwärmen.
Hier geht es mir erstmal vorwiegend darum ob mit Schlauch oder ohne Schlauch.
Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?
Danke,
Emil
demnächst steht auch bei uns der Kauf eines kompletten Reifensatzes an. Deshalb möchte ich mal das Reifenthema wieder etwas aufwärmen.
Hier geht es mir erstmal vorwiegend darum ob mit Schlauch oder ohne Schlauch.
Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?
Danke,
Emil
- osterlitz
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Hi,
was mir so einfällt:
Schlauch
+ undichte Felgen machen nix
+ Geländereifen gut zu kriegen
+ gerade Felgenschulter möglich, einfache Montage
schlauchlos
+ Ventile können bei durchrutschenden Reifen nicht abreißen
+ Trailerreifen gut zu kriegen
+ bei Montage weniger Teile
+ im Dreck schlecht zu montieren, bei Fremdkörpern undicht
Grüße,
Stefan
was mir so einfällt:
Schlauch
+ undichte Felgen machen nix
+ Geländereifen gut zu kriegen
+ gerade Felgenschulter möglich, einfache Montage
schlauchlos
+ Ventile können bei durchrutschenden Reifen nicht abreißen
+ Trailerreifen gut zu kriegen
+ bei Montage weniger Teile
+ im Dreck schlecht zu montieren, bei Fremdkörpern undicht
Grüße,
Stefan
- StephanP
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Hallo,
ich habe mich für Schlauchlos Dreiteilige Felgen Entschieden die habe ich mir von Gabo machen lassen, bisher keinerlei Probleme und Reifenwechsel geht ruck zuck, ich habe gerade 5x neue Decken aufgezogen.
Beim AV Oktoberreffen 06 hatten sich bei anderen Fahrzeugen 3x die Decke mit Schlauch verdreht was einmal zum platten führte und zweimal mußte der Schlauch in die Richtige Richtung gedreh werden da das Ventil schon arg schief war.
Stephan
ich habe mich für Schlauchlos Dreiteilige Felgen Entschieden die habe ich mir von Gabo machen lassen, bisher keinerlei Probleme und Reifenwechsel geht ruck zuck, ich habe gerade 5x neue Decken aufgezogen.
Beim AV Oktoberreffen 06 hatten sich bei anderen Fahrzeugen 3x die Decke mit Schlauch verdreht was einmal zum platten führte und zweimal mußte der Schlauch in die Richtige Richtung gedreh werden da das Ventil schon arg schief war.
Stephan
- Pirx
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Mahlzeit!
Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.
In der Reifenwerkstatt wird der Reifen mit einem "Luftstoß" an die Felge gepreßt, von diesem Zeitpunkt ab ist der Reifeninnenraum gegen die Umgebung dicht und rutscht bei weiterem Aufpumpen über die Felgenhumps (PKW) bzw. auf die Felgenschulter (LKW).
Steht nicht genug Luft in kurzer Zeit zur Verfügung, wird dieser Punkt nicht erreicht, man bekommt den Reifen so nicht aufgepumpt. Es gibt zwar diverse Tricks, aber der Vorteil der einfacheren Reifenmontage ist dann dahin.
Die Luftanlage des KAT könnte allerdings groß genug sein. Das müßte man mal ausprobieren.
Pirx
Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.
In der Reifenwerkstatt wird der Reifen mit einem "Luftstoß" an die Felge gepreßt, von diesem Zeitpunkt ab ist der Reifeninnenraum gegen die Umgebung dicht und rutscht bei weiterem Aufpumpen über die Felgenhumps (PKW) bzw. auf die Felgenschulter (LKW).
Steht nicht genug Luft in kurzer Zeit zur Verfügung, wird dieser Punkt nicht erreicht, man bekommt den Reifen so nicht aufgepumpt. Es gibt zwar diverse Tricks, aber der Vorteil der einfacheren Reifenmontage ist dann dahin.
Die Luftanlage des KAT könnte allerdings groß genug sein. Das müßte man mal ausprobieren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Magirus170D11
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Hallo
Die Kanadische Methode um Schlauchlosreifen aufzupumpen ohne Leistungsstarken Kompressor geht so:
Man nehme ein paar Tropfen Benzin, ideal ist ein kleiner Pflanzenzerstäuber spritzt damit in das Reifeninnere und zündet das Gemisch aus sicherer Distanz, am besten hinter einem massiven Gegenstand (LKW, Baum, Felsen).
Hatte mal so ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr.
sieht eindrücklich aus.
Werner
Die Kanadische Methode um Schlauchlosreifen aufzupumpen ohne Leistungsstarken Kompressor geht so:
Man nehme ein paar Tropfen Benzin, ideal ist ein kleiner Pflanzenzerstäuber spritzt damit in das Reifeninnere und zündet das Gemisch aus sicherer Distanz, am besten hinter einem massiven Gegenstand (LKW, Baum, Felsen).
Hatte mal so ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr.
sieht eindrücklich aus.
Werner
- StephanP
- Schrauber
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Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Mahlzeit!
Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.
In der Reifenwerkstatt wird der Reifen mit einem "Luftstoß" an die Felge gepreßt, von diesem Zeitpunkt ab ist der Reifeninnenraum gegen die Umgebung dicht und rutscht bei weiterem Aufpumpen über die Felgenhumps (PKW) bzw. auf die Felgenschulter (LKW).
Steht nicht genug Luft in kurzer Zeit zur Verfügung, wird dieser Punkt nicht erreicht, man bekommt den Reifen so nicht aufgepumpt. Es gibt zwar diverse Tricks, aber der Vorteil der einfacheren Reifenmontage ist dann dahin.
Die Luftanlage des KAT könnte allerdings groß genug sein. Das müßte man mal ausprobieren.
Pirx
bei mir is das kein problem mi der luft da ich die hauptfelge auf holzklöze lege damit der Reifen unten auf druck am Felgenrand liegt und den oberen Ring kann ich den samt Dichtring beliebieg nach unen drücken bis der Reifen luftdicht ist beim aufpumpen wander den alles nach oben bis an den sprengring.
http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... richt.html
Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Gruß Stephan
PS: Verwendet kein Spüli zum einschmieren des Reifens !!! das scheint ein verdrehen zu begünstigen da es sich nich verflüchtigt.
Das sieht alles sehr einfach aus.StephanP hat geschrieben: http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... richt.html
Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Wieviel haben denn Deine Felgen gekostet?
Hallo,Pirx hat geschrieben:Mahlzeit!
Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.
.........muss aber nicht! Beim Geländewagen habe ich die schlauchlosen immer mit der Handpumpe aufgepumpt, ohne Tricks mit Mopedschlauch oder Ratschgurt!
Ausserdem lassen sich schlauchlose besser reparieren, meist von aussen ohne Demontage!
Dazu der Sicherheitsaspekt: Schlauchreifen verlieren bei einem Defekt schlagartig die Luft!
Schlauchlose Sprengringfelgen hätte ich auch gern.........
Gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........
- StephanP
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Hallo,egn hat geschrieben:Das sieht alles sehr einfach aus.StephanP hat geschrieben: http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... richt.html
Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Wieviel haben denn Deine Felgen gekostet?
das is schon drei Jahre her, frag da am besten selber an schreibe aber vorher genau zusammen was du brauchst (weil das Felgenherseller sind und keine Allrad Profis )
Der eine von den Brüden sprich rech gut Deutsch, bestelle ruhig einen gruß von mir
http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... lland.html
Gruß Stephan
Zum Thema "schlauchlose Sprengringfelgen" habe ich auch noch hier was gefunden:
http://naturetrail.privat.t-online.de/McDee.html#Umbau
http://naturetrail.privat.t-online.de/McDee.html#Umbau
Soweit ich das verstehe, meint Pirx die einteilige Schlauchlosfelge. Und da ist die Luftmenge schon ein Problem, weil eben kein "mitrutschender Dichtring" vorhanden ist.StephanP hat geschrieben:Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Also ich laß meine Sprengringfelgen wuchten, ab 80km/h wird sonst die Lenkung unruhig. Auf Starrachsen hinten kannst Du das aber auch lassen, dort merkst Du nix.gunter hat geschrieben:Müssen die LKW Reifen nach der Montage eigentlich auch ausgewuchtet werden?
wenn ja, dann die Frage wie man das machen kann wenn man unterwegs nen Reifenwechsel hat?
Hab bisher 2x alles zerlegen und den Schlauch tauschen müssen, bin dabei so vorgegangen, daß ich mir Lage von Reifen und Sprengring relativ zur Radschüssel angezeichnet/markiert habe und hernach wieder genau so zusammengebaut.
Resultat: wie frisch gewuchtet... (d. h. der Schlauch ist das kleinste Problem hinsichtlich Unwucht).
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Gibt es nun eigentlich schon neueres zu schlauchlosen sprengringfelgen?
Vorallem Erfahrungsbericht?
Grüße
Tobias
Vorallem Erfahrungsbericht?
Grüße
Tobias
Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Hey Tobias,TobiasXY hat geschrieben:Gibt es nun eigentlich schon neueres zu schlauchlosen sprengringfelgen?
Vorallem Erfahrungsbericht?
Grüße
Tobias
einen Langzeit-Erfahrungsbericht hab ich leider nicht, aber zu meinen 3-teiligen 11-20 SDC kann ich folgendes sagen:
- sehr einfache und schnelle Montage (wenn man weiß, was ein Sprengring ist und was dieser anrichten kann)
- keinerlei Luftverlust, auch nicht nach einigen Geländefahrten (incl. tiefem Sand und Schlamm)
- Ersatzteilbeschaffung sehr günstig (Die Gummi-O-Ringe zum Abdichten des Felgenpilzes kosteten nicht mal 3€/Stück. Was kosten dagegen Schläuge und Felgenbänder und wieviel Platz brauchen diese im Ersatzteilkoffer?)
Gruß...
Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Hallo Egn,
bei den 16.00R20 habe ich mir mit Schlauch bei ~1,0bar hinten mal bei einem Gewalteinsatz das Ventil abgerissen.
Bei den jetzigen Schlauchlosreifen ist mir bei ~0,8bar bei starker Seitenneigung der Reifen "eingeklappt". Der Kompressor
schaft es nicht, ausreichend Luft zu liefern um die Flangen ans Felgenhorn zu drücken. Hie hilft aber ein 3/4-Flasche Deo
in den Reifen gesprüht + Zündung. Ergibt ~1,2 bar. Niedrigere Luftdrücke sind mit Notlaufringen möglich, da die Reifenflanken fixiert sind. Udo Heidenreich hat mal die normalen Notlaufringe auf geteilt umgebaut. Weiß aber nicht, was da aktueller Stand ist.
Gruß Brian
bei den 16.00R20 habe ich mir mit Schlauch bei ~1,0bar hinten mal bei einem Gewalteinsatz das Ventil abgerissen.
Bei den jetzigen Schlauchlosreifen ist mir bei ~0,8bar bei starker Seitenneigung der Reifen "eingeklappt". Der Kompressor
schaft es nicht, ausreichend Luft zu liefern um die Flangen ans Felgenhorn zu drücken. Hie hilft aber ein 3/4-Flasche Deo
in den Reifen gesprüht + Zündung. Ergibt ~1,2 bar. Niedrigere Luftdrücke sind mit Notlaufringen möglich, da die Reifenflanken fixiert sind. Udo Heidenreich hat mal die normalen Notlaufringe auf geteilt umgebaut. Weiß aber nicht, was da aktueller Stand ist.
Gruß Brian
Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Hi,
ich muss auch eine Lanze für Schlauchlos brechen!
Wir haben 2011 Umgerüstet, auf GIANETTI 11-20 SDC Die Montage geht "Kinderleicht" Druchgeführt haben diese meine Kinder und meine Frau. Wie oben beschrieben. Alles ist Dicht. Eine Reparatur kann ohen Demontage mit "Reifenwürschle" erfolgen (wenn du einen Nagel drin hast o.Ähnliches) Großere Löcher sind mit Pilz reparierbar. (Die Ersatzteilkiste ist kleiner als ein Ersatzschlauch)
Der Hans hatte da ja mal einen kleinen Workshop am Stammtisch.
Mich hat das damals überzeugt
Grüße
Gerold
ps frag mal Filly der fährt auf seinem KAT auch Schlauchlos
ich muss auch eine Lanze für Schlauchlos brechen!
Wir haben 2011 Umgerüstet, auf GIANETTI 11-20 SDC Die Montage geht "Kinderleicht" Druchgeführt haben diese meine Kinder und meine Frau. Wie oben beschrieben. Alles ist Dicht. Eine Reparatur kann ohen Demontage mit "Reifenwürschle" erfolgen (wenn du einen Nagel drin hast o.Ähnliches) Großere Löcher sind mit Pilz reparierbar. (Die Ersatzteilkiste ist kleiner als ein Ersatzschlauch)
Der Hans hatte da ja mal einen kleinen Workshop am Stammtisch.
Mich hat das damals überzeugt
Grüße
Gerold
ps frag mal Filly der fährt auf seinem KAT auch Schlauchlos
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2341
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Re:
gunther hat geschrieben:Als neuer mit LKW möchte ich mich mal outen und hab ne generelle Frage:
Müssen die LKW Reifen nach der Montage eigentlich auch ausgewuchtet werden?
wenn ja, dann die Frage wie man das machen kann wenn man unterwegs nen Reifenwechsel hat?
Gruss
gunther
Statt mit Gewichten auszuwuchten kannst du auch Wuchtpulver nehmen. Das ist in meinen Reifen drin - und ich bin damit sehr zufrieden
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2012-10-02 12:46:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Frage an die Schlauchfahrer: wie ist das mit dem scheuern des Schlauches am Reifen bei niedrigem Luftdruck? Hab mal gelesen, daß deswegen verstärkte Schläuche empfohlen werden und bei längerer Fahrt die Temperatur nicht unkritisch sein soll.
Ausserdem könnt ich mir vorstellen, wenn bei niedrigem Druck Dreck reinkommt, daß dann ein Schauchreifen auch ned lang dicht bleibt.
Ich hab mich für schlauchlos entschieden.
Gruß Bernhard
Ausserdem könnt ich mir vorstellen, wenn bei niedrigem Druck Dreck reinkommt, daß dann ein Schauchreifen auch ned lang dicht bleibt.
Ich hab mich für schlauchlos entschieden.
Gruß Bernhard
Have memories, not dreams!
Das Ziel ist im Weg.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain
Das Ziel ist im Weg.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain
Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Hallo
Beim AL 28 mit Schläuche ist Luftdruck bis runter auf 0,6 bar kein Problem .
Beim MAN bis 1,2 bar auch kein Problem , trotz Zwillinge .
Einmal ein Loch im Schlauch , war aber auch selbstverschulden , mit ca. 80km/h 20km über einen Salzsee .
Einmal siehe unten und einmal hatte die Felge einen riss .
Bei der Emma war auch mal einer platt , aber die hatten da schon er weit über 25 Jahre auf den Buckel , Profil mäßig fast am ende und haben mich vorher noch ca. 12.000 km gebracht .
Wichtig ist das man keine geflickten Schläuche fährt wen man mit so wenig Luft fährt .
Nach ca. 2 Wochen mit extrem wenig Luft durch Mauretanien hat sich auf der Klebe stelle , die da aber schon über einen Jahr problemlos gehalten hat ein Riss gebildet .
Für mich ist die Frage Schlauchlos oder Schlauch kein Thema , sondern Korintenkakerei .
Ich werde immer das fahren was für mich am billigsten zu haben ist , das sind in der Regel Schlauchreifen .
Bevor ich ein paar Tausender in Felgen investiere kaufe ich mir lieber neue Reifen , die halten auch durch und die Platten halten sich in grenzen .
Als mir irgendetwas gebrauchtes drauf zu machen und mir dann Gedanken zu machen mit was für ein System das flicken am einfachsten geht .
Gruß
Oli
Beim AL 28 mit Schläuche ist Luftdruck bis runter auf 0,6 bar kein Problem .
Beim MAN bis 1,2 bar auch kein Problem , trotz Zwillinge .
Einmal ein Loch im Schlauch , war aber auch selbstverschulden , mit ca. 80km/h 20km über einen Salzsee .
Einmal siehe unten und einmal hatte die Felge einen riss .
Bei der Emma war auch mal einer platt , aber die hatten da schon er weit über 25 Jahre auf den Buckel , Profil mäßig fast am ende und haben mich vorher noch ca. 12.000 km gebracht .
Wichtig ist das man keine geflickten Schläuche fährt wen man mit so wenig Luft fährt .
Nach ca. 2 Wochen mit extrem wenig Luft durch Mauretanien hat sich auf der Klebe stelle , die da aber schon über einen Jahr problemlos gehalten hat ein Riss gebildet .
Für mich ist die Frage Schlauchlos oder Schlauch kein Thema , sondern Korintenkakerei .
Ich werde immer das fahren was für mich am billigsten zu haben ist , das sind in der Regel Schlauchreifen .
Bevor ich ein paar Tausender in Felgen investiere kaufe ich mir lieber neue Reifen , die halten auch durch und die Platten halten sich in grenzen .
Als mir irgendetwas gebrauchtes drauf zu machen und mir dann Gedanken zu machen mit was für ein System das flicken am einfachsten geht .
Gruß
Oli
- Transporter
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- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
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Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Wenn es nicht nur um Sprengringfelgen geht...TobiasXY hat geschrieben:Gibt es nun eigentlich schon neueres zu schlauchlosen sprengringfelgen?
Vorallem Erfahrungsbericht?
http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tec ... ndeeinsatz
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen