Schlauchlos oder mit Schlauch?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Schlauchlos oder mit Schlauch?

#1 Beitrag von egn » 2007-04-12 11:00:44

Hallo,

demnächst steht auch bei uns der Kauf eines kompletten Reifensatzes an. Deshalb möchte ich mal das Reifenthema wieder etwas aufwärmen.

Hier geht es mir erstmal vorwiegend darum ob mit Schlauch oder ohne Schlauch.

Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?

Danke,
Emil

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von osterlitz » 2007-04-12 11:26:23

Hi,
was mir so einfällt:

Schlauch
+ undichte Felgen machen nix
+ Geländereifen gut zu kriegen
+ gerade Felgenschulter möglich, einfache Montage

schlauchlos
+ Ventile können bei durchrutschenden Reifen nicht abreißen
+ Trailerreifen gut zu kriegen
+ bei Montage weniger Teile
+ im Dreck schlecht zu montieren, bei Fremdkörpern undicht

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von StephanP » 2007-04-12 11:48:38

Hallo,
ich habe mich für Schlauchlos Dreiteilige Felgen Entschieden die habe ich mir von Gabo machen lassen, bisher keinerlei Probleme und Reifenwechsel geht ruck zuck, ich habe gerade 5x neue Decken aufgezogen.

Beim AV Oktoberreffen 06 hatten sich bei anderen Fahrzeugen 3x die Decke mit Schlauch verdreht was einmal zum platten führte und zweimal mußte der Schlauch in die Richtige Richtung gedreh werden da das Ventil schon arg schief war.

Stephan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2007-04-12 12:44:52

Mahlzeit!

Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.

In der Reifenwerkstatt wird der Reifen mit einem "Luftstoß" an die Felge gepreßt, von diesem Zeitpunkt ab ist der Reifeninnenraum gegen die Umgebung dicht und rutscht bei weiterem Aufpumpen über die Felgenhumps (PKW) bzw. auf die Felgenschulter (LKW).

Steht nicht genug Luft in kurzer Zeit zur Verfügung, wird dieser Punkt nicht erreicht, man bekommt den Reifen so nicht aufgepumpt. Es gibt zwar diverse Tricks, aber der Vorteil der einfacheren Reifenmontage ist dann dahin.

Die Luftanlage des KAT könnte allerdings groß genug sein. Das müßte man mal ausprobieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#5 Beitrag von Magirus170D11 » 2007-04-12 12:55:14

Hallo

Die Kanadische Methode um Schlauchlosreifen aufzupumpen ohne Leistungsstarken Kompressor geht so:
Man nehme ein paar Tropfen Benzin, ideal ist ein kleiner Pflanzenzerstäuber spritzt damit in das Reifeninnere und zündet das Gemisch aus sicherer Distanz, am besten hinter einem massiven Gegenstand (LKW, Baum, Felsen). :blush:
Hatte mal so ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr.
sieht eindrücklich aus.

Werner

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von StephanP » 2007-04-12 12:58:29

Pirx hat geschrieben:Mahlzeit!

Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.

In der Reifenwerkstatt wird der Reifen mit einem "Luftstoß" an die Felge gepreßt, von diesem Zeitpunkt ab ist der Reifeninnenraum gegen die Umgebung dicht und rutscht bei weiterem Aufpumpen über die Felgenhumps (PKW) bzw. auf die Felgenschulter (LKW).

Steht nicht genug Luft in kurzer Zeit zur Verfügung, wird dieser Punkt nicht erreicht, man bekommt den Reifen so nicht aufgepumpt. Es gibt zwar diverse Tricks, aber der Vorteil der einfacheren Reifenmontage ist dann dahin.

Die Luftanlage des KAT könnte allerdings groß genug sein. Das müßte man mal ausprobieren.

Pirx
Hallo Pirx,
bei mir is das kein problem mi der luft da ich die hauptfelge auf holzklöze lege damit der Reifen unten auf druck am Felgenrand liegt und den oberen Ring kann ich den samt Dichtring beliebieg nach unen drücken bis der Reifen luftdicht ist beim aufpumpen wander den alles nach oben bis an den sprengring.
http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... richt.html
Vieleicht meinst Du eine andere Felge??

Gruß Stephan

PS: Verwendet kein Spüli zum einschmieren des Reifens !!! das scheint ein verdrehen zu begünstigen da es sich nich verflüchtigt.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#7 Beitrag von egn » 2007-04-12 13:07:55

StephanP hat geschrieben: http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... richt.html
Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Das sieht alles sehr einfach aus.

Wieviel haben denn Deine Felgen gekostet?

Benutzeravatar
Andreas K
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2006-10-03 23:38:46
Wohnort: Landau/Pfalz

#8 Beitrag von Andreas K » 2007-04-12 13:12:36

Pirx hat geschrieben:Mahlzeit!

Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein.
Hallo,
.........muss aber nicht! Beim Geländewagen habe ich die schlauchlosen immer mit der Handpumpe aufgepumpt, ohne Tricks mit Mopedschlauch oder Ratschgurt!
Ausserdem lassen sich schlauchlose besser reparieren, meist von aussen ohne Demontage!
Dazu der Sicherheitsaspekt: Schlauchreifen verlieren bei einem Defekt schlagartig die Luft!
Schlauchlose Sprengringfelgen hätte ich auch gern.........
Gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von StephanP » 2007-04-12 13:17:09

egn hat geschrieben:
StephanP hat geschrieben: http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... richt.html
Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Das sieht alles sehr einfach aus.

Wieviel haben denn Deine Felgen gekostet?
Hallo,
das is schon drei Jahre her, frag da am besten selber an schreibe aber vorher genau zusammen was du brauchst (weil das Felgenherseller sind und keine Allrad Profis :) )
Der eine von den Brüden sprich rech gut Deutsch, bestelle ruhig einen gruß von mir ;)
http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... lland.html

Gruß Stephan

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2007-04-12 13:19:23

Zum Thema "schlauchlose Sprengringfelgen" habe ich auch noch hier was gefunden:
http://naturetrail.privat.t-online.de/McDee.html#Umbau

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#11 Beitrag von egn » 2007-04-12 13:21:44

Hallo Stephan,

gab es irgendwelche Probleme mit dem TÜV?

Gruß,
Emil

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Beitrag von gunther » 2007-04-12 13:31:01

Als neuer mit LKW möchte ich mich mal outen und hab ne generelle Frage:

Müssen die LKW Reifen nach der Montage eigentlich auch ausgewuchtet werden?

wenn ja, dann die Frage wie man das machen kann wenn man unterwegs nen Reifenwechsel hat?

Gruss

gunther

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von daily4x4 » 2007-04-12 14:50:02

StephanP hat geschrieben:Vieleicht meinst Du eine andere Felge??
Soweit ich das verstehe, meint Pirx die einteilige Schlauchlosfelge. Und da ist die Luftmenge schon ein Problem, weil eben kein "mitrutschender Dichtring" vorhanden ist.
gunter hat geschrieben:Müssen die LKW Reifen nach der Montage eigentlich auch ausgewuchtet werden?

wenn ja, dann die Frage wie man das machen kann wenn man unterwegs nen Reifenwechsel hat?
Also ich laß meine Sprengringfelgen wuchten, ab 80km/h wird sonst die Lenkung unruhig. Auf Starrachsen hinten kannst Du das aber auch lassen, dort merkst Du nix.

Hab bisher 2x alles zerlegen und den Schlauch tauschen müssen, bin dabei so vorgegangen, daß ich mir Lage von Reifen und Sprengring relativ zur Radschüssel angezeichnet/markiert habe und hernach wieder genau so zusammengebaut.
Resultat: wie frisch gewuchtet... :) (d. h. der Schlauch ist das kleinste Problem hinsichtlich Unwucht).
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#14 Beitrag von egn » 2007-04-12 14:55:46

Es gibt auch noch ein ausführliches Dokument von Alustar zu diesem Thema.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#15 Beitrag von TobiasXY » 2012-10-02 9:21:41

Gibt es nun eigentlich schon neueres zu schlauchlosen sprengringfelgen?

Vorallem Erfahrungsbericht?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#16 Beitrag von tonnar » 2012-10-02 10:05:03

TobiasXY hat geschrieben:Gibt es nun eigentlich schon neueres zu schlauchlosen sprengringfelgen?

Vorallem Erfahrungsbericht?

Grüße

Tobias
Hey Tobias,
einen Langzeit-Erfahrungsbericht hab ich leider nicht, aber zu meinen 3-teiligen 11-20 SDC kann ich folgendes sagen:
- sehr einfache und schnelle Montage (wenn man weiß, was ein Sprengring ist und was dieser anrichten kann)
- keinerlei Luftverlust, auch nicht nach einigen Geländefahrten (incl. tiefem Sand und Schlamm)
- Ersatzteilbeschaffung sehr günstig (Die Gummi-O-Ringe zum Abdichten des Felgenpilzes kosteten nicht mal 3€/Stück. Was kosten dagegen Schläuge und Felgenbänder und wieviel Platz brauchen diese im Ersatzteilkoffer?)

Gruß...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#17 Beitrag von Mykines » 2012-10-02 10:07:03

Hallo Egn,

bei den 16.00R20 habe ich mir mit Schlauch bei ~1,0bar hinten mal bei einem Gewalteinsatz das Ventil abgerissen.
Bei den jetzigen Schlauchlosreifen ist mir bei ~0,8bar bei starker Seitenneigung der Reifen "eingeklappt". Der Kompressor
schaft es nicht, ausreichend Luft zu liefern um die Flangen ans Felgenhorn zu drücken. Hie hilft aber ein 3/4-Flasche Deo
in den Reifen gesprüht + Zündung. Ergibt ~1,2 bar. Niedrigere Luftdrücke sind mit Notlaufringen möglich, da die Reifenflanken fixiert sind. Udo Heidenreich hat mal die normalen Notlaufringe auf geteilt umgebaut. Weiß aber nicht, was da aktueller Stand ist.

Gruß Brian

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#18 Beitrag von dd99sg » 2012-10-02 10:16:05

Hi,

ich muss auch eine Lanze für Schlauchlos brechen!

Wir haben 2011 Umgerüstet, auf GIANETTI 11-20 SDC Die Montage geht "Kinderleicht" Druchgeführt haben diese meine Kinder und meine Frau. Wie oben beschrieben. Alles ist Dicht. Eine Reparatur kann ohen Demontage mit "Reifenwürschle" erfolgen (wenn du einen Nagel drin hast o.Ähnliches) Großere Löcher sind mit Pilz reparierbar. (Die Ersatzteilkiste ist kleiner als ein Ersatzschlauch)

Der Hans hatte da ja mal einen kleinen Workshop am Stammtisch.

Mich hat das damals überzeugt

Grüße

Gerold

ps frag mal Filly der fährt auf seinem KAT auch Schlauchlos
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re:

#19 Beitrag von Donnerlaster » 2012-10-02 10:53:41

gunther hat geschrieben:Als neuer mit LKW möchte ich mich mal outen und hab ne generelle Frage:

Müssen die LKW Reifen nach der Montage eigentlich auch ausgewuchtet werden?

wenn ja, dann die Frage wie man das machen kann wenn man unterwegs nen Reifenwechsel hat?

Gruss

gunther

Statt mit Gewichten auszuwuchten kannst du auch Wuchtpulver nehmen. Das ist in meinen Reifen drin - und ich bin damit sehr zufrieden
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2012-10-02 12:46:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
max24
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-06-25 20:53:00

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#20 Beitrag von max24 » 2012-10-02 10:54:41

Frage an die Schlauchfahrer: wie ist das mit dem scheuern des Schlauches am Reifen bei niedrigem Luftdruck? Hab mal gelesen, daß deswegen verstärkte Schläuche empfohlen werden und bei längerer Fahrt die Temperatur nicht unkritisch sein soll.
Ausserdem könnt ich mir vorstellen, wenn bei niedrigem Druck Dreck reinkommt, daß dann ein Schauchreifen auch ned lang dicht bleibt.
Ich hab mich für schlauchlos entschieden.
Gruß Bernhard
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#21 Beitrag von AL28 » 2012-10-02 12:40:01

Hallo
Beim AL 28 mit Schläuche ist Luftdruck bis runter auf 0,6 bar kein Problem .
Beim MAN bis 1,2 bar auch kein Problem , trotz Zwillinge .
Einmal ein Loch im Schlauch , war aber auch selbstverschulden , mit ca. 80km/h 20km über einen Salzsee .
Einmal siehe unten und einmal hatte die Felge einen riss .
Bei der Emma war auch mal einer platt , aber die hatten da schon er weit über 25 Jahre auf den Buckel , Profil mäßig fast am ende und haben mich vorher noch ca. 12.000 km gebracht .
Wichtig ist das man keine geflickten Schläuche fährt wen man mit so wenig Luft fährt .
Nach ca. 2 Wochen mit extrem wenig Luft durch Mauretanien hat sich auf der Klebe stelle , die da aber schon über einen Jahr problemlos gehalten hat ein Riss gebildet .
Für mich ist die Frage Schlauchlos oder Schlauch kein Thema , sondern Korintenkakerei . :wack:
Ich werde immer das fahren was für mich am billigsten zu haben ist , das sind in der Regel Schlauchreifen .
Bevor ich ein paar Tausender in Felgen investiere kaufe ich mir lieber neue Reifen , die halten auch durch und die Platten halten sich in grenzen .
Als mir irgendetwas gebrauchtes drauf zu machen und mir dann Gedanken zu machen mit was für ein System das flicken am einfachsten geht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch?

#22 Beitrag von Transporter » 2012-10-02 20:04:31

TobiasXY hat geschrieben:Gibt es nun eigentlich schon neueres zu schlauchlosen sprengringfelgen?

Vorallem Erfahrungsbericht?
Wenn es nicht nur um Sprengringfelgen geht...

http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tec ... ndeeinsatz

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten