Magirus 170 oder 110/169er Unterschiede

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#1 Beitrag von gunther » 2006-10-16 8:56:10

Bei Magirus bzw. Iveco
gibt es in der Hauptsache so wie ich das sehe 2 Serien:

1. 170er (Frontlenker)meist von THW mit Doppelkabine und 8 Liter 175PS Motor
ganz wenige mit Einfachfahrerhaus.

1a)170er Hauber

2.)110 oder 169er mit 6,9 Liter und 169PS

Was sind die Hauptunterschiede?

Was muss man beachten wenn man sich so ein Fahrzeug zulegen möchte?

Da die Fahrzeuge teilweise aus der gleichen Zeit stammen besteht für mich auch die Frage warumm der Bund bzw. andere Armeen sich für den kleineren Motor entschieden haben.

Gibt es bei den Fahrzeugen unterschiedliche Übersetzungen und wenn ja welche soll man suchen?

Bei einem angebotenen 169er hat mir der Händler gesagt, dass dieser mit Aufnahme für 20" Kontainer so ca 6,6t wiegen soll.
Wie schwer ist denn ein 170er ohne Koffer als Doppel oder Einzelfahrerhaus ?

Sind beide gleichgut für eine Weltreise für 2 Personen geeignet.

Ein Doppelfahrerhaus würde ich gerne gegen ein Einzelfahrerhaus wechseln bzw. das Doppel kürzen um einen ca 5-5,5 Meter Koffer aufbauen zu können.
Seht Ihr hier Probleme bzw. Möglichkeiten?


Viele Grüsse

gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2006-10-16 8:56:34, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2006-10-16 9:05:49

170D11 Frontlenker mit 170 PD und 11 t Magirus D-Kabine
170D12 Hauber mit 170 PS und 12 t

Baujahre etwa 1969 - 1982

Es wurden immer luftgekühlte Deutz-Motoren verbaut.


110-16 Frontlenker mit 11 t (110 x 100 kg) und 160 PS IVECO-4-er-Club-Kabine

Baujahre ab Anfang 80-er

Wahlweise mit Luftgekühlten Deutz-Motoren = A (aircooled)
oder wassergekühlten Fiat / Sofim-Motoren = (keine extra Bezeichgnung, da Standard)

Allrad wird durch W (4-Wheel-Drive) gekennzeichnet.

Die AW waren bei den Feuerwehren recht verbreitet, da die weiterhin die bewährten lutzgekühlten Deutz-Motoren wollten. Ob die Militärs auch diesen Motor orderten weiß ich nicht, normal wurde der wassergekühlte von Fiat angeboten.


Somit ist der 110-16 der Nachfolger des 170D11

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2006-10-16 9:07:18

Dein 2. Duerfte ein 110-17 sein oder ein 168M11, oder irre ich mich da?

Gruss

Kami

..der von Frontlenkern wenig Ahnung hat...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2006-10-16 9:12:09

egal, ob 160 M 11 (nach Magirus-Logik) oder 110-17 (nach IVECO-Logik) es ist in jedem Falle das von mir beschrieben Fahrzeug mit der 4-er-Club-Kabine.

4-er-Club deswegen, weil diese Hütte von Magirus / Iveco, Renault, Volvo und DAF für die jeweils eigenen LKWs der mittleren Serie verwendet wurde. Nur an kleineren Plastikteilen war damals zu erkennen wer den LKW unter der Hütte hergestellt hatte.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2006-10-16 9:57:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2006-10-16 9:28:54

Hallo gunther,

in den 170D11 ist der F6L413V mit je nach Baujahr 170 bzw. 176 PS verbaut. Ab ca. 1978 war für das 11-Tonnen-Fahrgestell der F6L413F mit 192 PS erhältlich (beides V-Motoren).

Mit Einführung der M-Kabinen (Viererclub) wurden die V6-Maschinen durch die R6-Turbomaschinen BF6L913 mit 168 PS ersetzt. Ddie nichtaufgeladene Version des 913 mit 130 PS gab es ja auch schon in der D-Baureihe. Wer in der M-Baureihe weiterhin einen V-Motor haben wollte, musste zum 413F / 513-Achtzylinder mit 265 PS greifen (in Feuerwehrfahrgestellen recht häufig anzutreffen).

Vom Platzangebot würde ich auch bei der Einzelkabine zum älteren D-Fahrerhaus greifen, auch wenn hier i.d.R. eine etwas intensivere Rostkur notwendig ist. Diese Kabinen finden sich relativ oft auf alten RW-Fahrgestellen, zwar etwas seltener als die Dokas, aber durchaus erhältlich.

Da die Dokas im Baukastensystem aufgebaut sind, besteht aber auch die Möglichkeit, die hinteren Türen rauszuschneiden, und die Rückwand ab der C-Säule mit der B-Säule zu verheiraten und so ein Pseudo-Transeuropa-Fahrerhaus zu erhalten :) Auch so ist bei 375 cm Radstand ein 5-m-Koffer problemlos möglich. Soll der Koffer noch größer sein, würde ich evt. zum 420-cm-Radstand der neueren 110-16 greifen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Beitrag von gunther » 2006-10-16 15:27:55

Sehe ich das richtig,
dass der 170 D Frontlenker besser geeignet ist als der 110er, da:

Das Fahrerhaus besser (Grösser?)
der Motor Luftgekühlt und ohne Turbo des 170 D (einfacher zu reparieren da ohne Turbo)

Wie ist denn das mit den Gewichten? ist der leer ohne Koffer schwerer als der 110er?

Der Verbrauch so wie ich gelesen habe dürfte sich so bei 25 Liter auf Strasse einpendeln.
Die 110er fahren einige so mit 20-22 Liter

stimmt das so?

Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2006-10-16 15:56:07

Hallo Gunther,

- das mit den Fahrerhäusern ist meine Meinung, da denken die Fahrer der neueren Autos vielleicht anders ;) - am besten vergleichst Du selbst. Fakt ist aber, dass der Motortunnel des V6 ein ganzes Teil flacher ist als der des R6, wenn auch sicherlich breiter...

- luftgekühlt sind sowohl der 413er V6 als auch der 913er R6

- den Turbo des 913er schätze ich als robust ein, insofern haben die Reparaturkosten da einen geringeren Stellenwert. Der Turbo als solches macht das Reparieren selbst nicht unbedingt komplizierter.

- Rahmen und Achsen der beiden Fahrzeuge sind ähnlich bis identisch, bleibt beim 170er das schwerere Haus und der schwerere Motor - in Summe macht das vielleicht 200 kg aus.

- Wir fahren unseren 170er bei 7,5 t Lebendgewicht mit 20 - 22 l, 25 l gehen im Anhängerbetrieb durch die Düsen. Der Sauger ist ziemlich empfindlich auf den Gasfuß des Fahrers, vielleicht ist der Turbo da unempfindlicher und braucht auch nicht so hohe Drehzahlen am Berg. Hierzu habe ich keine eigenen Erfahrungen, da mögen sich die 110-16er-Fahrer mal äußern...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#8 Beitrag von gunther » 2006-10-16 16:11:07

Ich war mal auf deiner internetseite des FM 170 D 11 FA.

Wie schwer ist der denn ohne Koffer bzw. du sagst 7,5t Lebendgewicht, was hast du da alles dabei?

Kann man hier mit 5-5,5 Meter GFK Koffer unter 7,5t bleiben?
(natürlich sind 1000Liter Dieseltanks wahrscheinlich nicht mehr möglich haha.)

Was hat der denn für einen Radstand?
Mit dem Koffer ca5 Meter komme ich wahrscheinlich aus, allerdings möchte ich eventuell eine Enduro noch hinten drauf mitnehmen. Das Ersatzrad muss dann gegebenenfalls auf das Führerhaus. Wie ich es dann runterbekomme muss ich mir noch überlegen.

Wenn der 110er so ca 200 KG leichter ist und auch schon 5,6t ohne Koffer wiegt, so wird es doch mit dem 170er noch schwerer werden die 7,5t nicht zu übersteigen.


danke

gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2006-10-16 16:43:58

Hallo Gunther,

die 7,5 t setzen sich aus Fahrgestell (3,75 Radstand) mit kleiner Doka, weitgehend originalem THW-Aufbau und 150 l Diesel im Tank zusammen.

Für Aufbau und Seilwinde würde ich über den Daumen 1800 kg abziehen, bleiben 5700 kg übrig - Schätzwert, wie gesagt, aber halt für die kleine Doka.

Wie setzen sich denn die 5,6 t für den 110-16 zusammen?

Aufgerüstet für eine Weltreise kommst Du mit beiden Fahrgestellen über die 7,5 t, bleibt also nur die Frage, ob Du um 100 - 200 kg mehr oder weniger überladen durch die Lande ziehen willst... :huh:

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Beitrag von gunther » 2006-10-16 16:48:49

Die 5,6 tonnen hat mir ein Händler genannt.
Er hat das Fahrzeug (von Dänen) gewogen mit Hilfsrahmen(Wechselsystem) für 20" Container.
Er hat den Hilfsrahmen ausgerechnet und meint der würde so 300Kg alleine wiegen, so dass das Fahrzeug nackt ca. 5,3 tonnen wiegt mit Einzelkabine

gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#11 Beitrag von Mag Trac » 2006-10-16 20:22:07

Hallo Gunther
Also die Idee und was alles damit zusammenhängt mit dem kürzen der Doka beim MD 170 er Frontlenker habe ich vor einigen Monaten bei Kollegen erlebt. Grundgedanke war auch ein längerer Koffer. Die haben einige Abende und Samstage mit flexen schweissen , blechanpassen, spachteln, lackieren und und und verbracht nur damit die Karre optisch wieder was gleich sah. Schon während den Arbeiten und vor allem jetzt danach machte sich die Ernüchterung breit das wenn man die Zeit und Arbeit in einen kürzeren Koffer gesteckt hätte man dem Ziel der Reisefertigkeit schon einiges näher wäre und auch mit einem kürzeren Koffer klar gekommen wäre.
Naja jeder wie er will.
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Uwe » 2006-10-16 20:33:26

Na ja, rechne beim 170er nochmal 200 kg für die Doka raus und schon bis Du bei der o.g. Gewichtsdifferenz :)

Die 7,5 t wirst Du wie gesagt mit vollständigen Ausbau bei beiden Autos überschreiten (selbst mit weitgehend leeren Tanks)...

Wie sehen denn Deine Prioritäten außer dem Gewicht aus? Anschaffungspreis? Sanierungsbedarf? Mögliche / sinnvolle Komplexität der Technik? ...

Grüße
Uwe

PS: die Doka lässt sich eigentlich auch als zusätzlicher, getrennter Wohnraum nutzen - was auf einer Weltreise manchmal auch von Vorteil sein kann ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von hano-mac » 2006-10-17 9:10:47

moin,

hast du schon mal bei http://www.worldtrucking.info reingeschaut?

dort ist unter 'maggie' angegeben, daß der thw-gerätekoffer über 2 t wiegt. unter 'maggies macken' sind deren tatsächliche achslasten auf der reise mit vorne 4,3 t und hinten 5,6 t angegeben - vielleicht ein guter anhaltspunkt, was so eine kiste reisefertig wirklich wiegt... :-(

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#14 Beitrag von gunther » 2006-11-17 15:03:21

Also auch hier mal:

so richtig weiter bin ich noch nicht

auch die Schnautzer Magirus würden mir gefallen.

Allerdings habe ich selten im mobile.de gesehen.

So wie ich das sehe sind die anscheinend leichter als die mit dem Kippfahrerhaus.

Danke schon mal für die vielen Infos.

Ich würde mich freuen wenn Ihr noch weitere habt.

Mercedes, Magirus.......... ach ist das schwer zu entscheiden

Gruss Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#15 Beitrag von gunther » 2007-01-05 9:33:15

Hallo Jungs und Mädels der Magirus Fraktion,

ich habe am Mittwoch meinen DB 1113 Feuerwehr abgeholt,

________ mein erster LKW ---------



gestern beim TÜV umschreiben und beim Landratsamt angemeldet.

Für den DB habe ich mich wegen des geringeren Gewichtes und der Ersatzteilverfügbarkeit entschieden. Mit 4,2 Meter Radstand wird auch der von mir gewünschte Koffer mit ca 4,5 - 5 Meter passen


also nochmals vielen Dank für eure Infos auch wenns kein Magirus geworden ist


Gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-01-05 15:45:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#16 Beitrag von Magirus-Mercur » 2007-01-05 13:25:18

Gratulation, aber freu dich nicht zu früh!
Erst wenn das Finanzamt dir einen Steuerbescheid mit 0 Euro zusendet bzw die Steuerbefreiung kannst du dich freuen.

Die steuerrechtliche beurteilung macht das FA und nicht die Zulassungsbehörde.
D. h. wenn die den Eindruck haben, dass wer sich um die Steuer herummogeln möchte, kann es sein, dass die raus kommen und sich den Wagen anschauen. Wenn die dann sehen, dass du da einen leeren Koffer drauf hast in dem dann gar auch noch was eingebaut wurde etc ist es passiert. Auch kann es nachprüfungen geben!!!!!

Roland
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#17 Beitrag von gunther » 2007-01-05 13:47:24

Ich lass den die nächste Zeit sowieso erst mal wie er ist



Gruss Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Antworten