Diffsperre nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

Diffsperre nachrüsten

#1 Beitrag von namondo123 » 2011-03-25 14:27:02

Moin,
nachdem wir nachlängerer Abstinenz jetzt wieder ´n Laster haben der aber nur über ´ne angetriebene Hinterachse verfügt wüste ich gerne ob und mit welchem Aufwand eine Diffsperre nachzurüsten ist. Möchte auch weiterhin die/den Eine/n oder Andere/n Wiese/Feldweg zum übernachten nutzen Fzg ist MB LP 811 Bj. 72.


Danke schon mal für Anregungen und Rat
Martin
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diffsperre nachrüsten

#2 Beitrag von Pirx » 2011-03-25 17:02:18

namondo123 hat geschrieben:Moin,
nachdem wir nachlängerer Abstinenz jetzt wieder ´n Laster haben der aber nur über ´ne angetriebene Hinterachse verfügt wüste ich gerne ob und mit welchem Aufwand eine Diffsperre nachzurüsten ist. Möchte auch weiterhin die/den Eine/n oder Andere/n Wiese/Feldweg zum übernachten nutzen Fzg ist MB LP 811 Bj. 72.


Danke schon mal für Anregungen und Rat
Martin
Hallo Martin!

Sorry, aber meine Kristallkugel ist grade zur Reparatur. Welche Achse ist es denn? HL2, HL3, HL4, ...? Fahrgestellnummer?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

#3 Beitrag von steyr12M18 » 2011-03-25 17:50:17

Das wird schwierig werden,ich hatte einige dieser Serie aber Diffsperre hatte keiner.Wenn schon würde ich eher eine Achse mit Sperre besorgen und die dann einfach tauschen.

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

#4 Beitrag von namondo123 » 2011-03-25 20:30:53

´n Abend,
ich hab das Auto noch nicht da (hole es erst nächsten Freitag) und bin bei MB noch völlig unbedarft. Wo kann ich denn die Identifikation der Achse erkennen? Das Einzige was ich bisher dazu sagen kann ist das der LP so ca 95 km/h laufen soll.
Also werd ich mich wieder melden wenn die Kiste da ist und genaueres zur Achse weiß.
Danke schon mal
Martin
Ps sehe gerade im Oldigutachten die FahrzeugidentNr
31805110834386
Zuletzt geändert von namondo123 am 2011-03-25 20:34:53, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2011-03-28 13:11:06

Hallo Martin!

So wie es aussieht, ist der LP811 serienmäßig mit einer HL2-Hinterachse ausgestattet. Für diese gibt es keine Differentialsperre.

Auf Wunsch konnte man den LP811 auch mit einer HL4-Hinterachse bestellen. Die kann mit einer Differentialsperre nachgerüstet werden. Das wird aber sicher aufwendig und nicht ganz billig.

Du solltest jetzt erst einmal schauen, ob eine HL2- oder HL4-Hinterachse vorhanden ist. Dazu nach Typschildern oder notfalls Gußnummern auf der Achse suchen. Alternativ die Datenkarte des Fahrzeugs oder Bilder der Achse hier einstellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

#6 Beitrag von namondo123 » 2011-03-28 19:54:16

Jau Pirx dankeschön. Hab mir fast gedacht das von dir ´ne Antwort kommt mit der ich was anfangen kann. Hole das Auto am Freitag dann schaun wir mal.
Gruß
Martin
PS Meine Kiddys freun sich schon wieder auf ´n Besuch bei deinem Arbeitgeber mit Parken direkt vor dem Museum
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Benutzeravatar
Scania
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2007-09-20 19:37:46

#7 Beitrag von Scania » 2011-04-03 12:30:50

Hallo Martin,

hat dein neues Auto einen Wohnwagen hinten drauf.
Mir ist am Samstag morgen in Eutingen so ein schönes Auto entgegen gekommen.

Gruß
Scania
Zuletzt geändert von Scania am 2011-04-03 12:32:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

#8 Beitrag von namondo123 » 2011-04-04 21:15:57

100 Punkte
heute erst mal zugelassen und dann sehen wir weiter
Gruß
Martin
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Antworten