Vord. Kreuzgelenke beim K-H-D 110 D7 FA
Moderator: Moderatoren
Vord. Kreuzgelenke beim K-H-D 110 D7 FA
Hallo,
die beiden vorderen Kreuzgelenke haben je 4 Schmiernippel, zwei "äußere" oben und unten, die machen beim Abschmieren keine Probleme
Die beiden "inneren" an dem runden Teil "hinten und vorne" machen mir Probleme. Ich kann endlos Fett reinpumpen und es kommt nirgendwo Fett raus.
Kann mir das ein user erklären, wo bleibt das viele Fett
Gruss
Nik
die beiden vorderen Kreuzgelenke haben je 4 Schmiernippel, zwei "äußere" oben und unten, die machen beim Abschmieren keine Probleme
Die beiden "inneren" an dem runden Teil "hinten und vorne" machen mir Probleme. Ich kann endlos Fett reinpumpen und es kommt nirgendwo Fett raus.
Kann mir das ein user erklären, wo bleibt das viele Fett
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Hallo Nik,
bitte noch einmal beschreiben:
An sich finde ich die Frage auch interessant, wo das Fett bleibt.
MlG,
Felix
bitte noch einmal beschreiben:
Meinst du die Doppelkreuzgelenke in den Antriebswellen oder das Kreuzgelenk der der Kardanwelle der Vorderachse oder...die vorderen Kreuzgelenke
Wo ist bei einer sich drehenden Welle oben, und wo unten?zwei "äußere" oben und unten
An sich finde ich die Frage auch interessant, wo das Fett bleibt.
MlG,
Felix
Hilfe, wo bleibt das Fett...
Alsooo, Felix,
das war numann schwierig zu beschreiben, das hast Du richtig erkannt
Hab mich schnell nochmal unter den MAGIRUS geschmissen...
Ich meine die beiden vorderen Doppelgelenke der Vorderachse, so weit schon mal so gut..
Jeweils zwei Nippel pro Seite, oben und unten, sind feststehend, drehen sich also nicht, das meint wohl die Achsschenkelbolzen, sind noch am Achskörper, die machen beim Abschmieren kein Theater
Mein Auto hat aber an der inneren Gelenkdrehwelle jeweils zwei Nippel, die man nur bedienen kann, wenn sie von vorne und hinten zu sehen sind. (Die waren auch total eingesifft und unsichtbar, bis ich zufällig dran kam) Sonst liegen sie nämlich unter den Achsschenkelbolzen und sind unerreichbar.
Diese beiden Nippel pro Seite schlucken Fett ohne Ende, und nirgendwo kommt welches raus ??????
Das ist meine verzweifelte Frage
Versteht mich denn niemand auf der ganzen Welt ???????
Gruss
Nik
das war numann schwierig zu beschreiben, das hast Du richtig erkannt
Hab mich schnell nochmal unter den MAGIRUS geschmissen...
Ich meine die beiden vorderen Doppelgelenke der Vorderachse, so weit schon mal so gut..
Jeweils zwei Nippel pro Seite, oben und unten, sind feststehend, drehen sich also nicht, das meint wohl die Achsschenkelbolzen, sind noch am Achskörper, die machen beim Abschmieren kein Theater
Mein Auto hat aber an der inneren Gelenkdrehwelle jeweils zwei Nippel, die man nur bedienen kann, wenn sie von vorne und hinten zu sehen sind. (Die waren auch total eingesifft und unsichtbar, bis ich zufällig dran kam) Sonst liegen sie nämlich unter den Achsschenkelbolzen und sind unerreichbar.
Diese beiden Nippel pro Seite schlucken Fett ohne Ende, und nirgendwo kommt welches raus ??????
Das ist meine verzweifelte Frage
Versteht mich denn niemand auf der ganzen Welt ???????
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Hilfe, wo bleibt das Fett ....
Hallo, Brian,
auch wenn ich das nicht wirklich glauben kann, im Differential würd's mich nicht stören
Meine Urangst ist aber, dass das Fett in die Bremstrommel reinsuppt
Das wäre der Supergau...
Gruss
Nik
auch wenn ich das nicht wirklich glauben kann, im Differential würd's mich nicht stören
Meine Urangst ist aber, dass das Fett in die Bremstrommel reinsuppt
Das wäre der Supergau...
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Hallo,
Ein Tipp: Befrage mal das Internet (Wikipedia) dazu, was ein Kreuzgelenk, ein Doppelkreuzgelenk und ein Achsschenkelbolzen ist. Wenn wir hier die gleichen Begriffe für das selbe Teil verwenden, könnte es passieren, das auch brauchbare Tipps dabei herumkommen.
Ich habe aber so eine Vermutung was du meinst:
1. Deine Achsschenkelbolzen* (Dat Schanier, woran sich die Räder bewegen, wenn man lenkt): Nu denn, oben und unten in der Mitte des Bolzens sitzt ein Schmiernippel. Pumpst du hier Fett hinein, quillt es zwischen Achsfaust und Tragring wieder hinaus (Sihst du dann schon). Wichtig ist es hier regelmäßig und mit Freude den Unteren der Beiden zu schmieren, dort läuft nämlich wärend der Fahrt gerne Wasser hinein und sorgt bei längerem Stehen für bösartige Schäden (Rechne mal mit mind. 600EUR reine Teilekosten für eine Seite, wenn wegen Korrosion der Tragring und die Lager erneuert werden müssen. Nen Wolf schraubt man sich zusätzlich.) Da kann man ruhig auch mal aus der Reihe schmieren, wenn also So. Abends die Finger noch nicht dreckig sind...
2. Die Doppelgelenkwelle. (Das Teil, was die Motorleistung vom Differential ans Rad bringt.) Hier gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen, auch eine mit 2 Schmiernippel im Gelenkkäfig (Das Bauteil mit dem Größten Durchmesser.) Wenn du dort Fett hineinpresst, quillt es im Inneren des Doppelkreuzgelenks wieder hinaus. Passiert das nicht, hast du
- entweder kein Fett hineingedrückt (z.B. Kartusche leer, Schmiernippel zu, dass man nichts reinpressen kann, Fett am Nippel vorbeigedrückt)
- oder du hast das austretende Fett nicht gesehen. (Alles zu dreckig, noch nicht genug Fett in der Welle, an der Falschen Stelle geschaut.)
In die Welle kannst du definitiv Fett pressen, wie du willst, irgendwann tritt es schon wieder aus. Eventuell war nicht mehr viel davon in der Welle, dann ist es dort dringend nötig. Mach einmal eine Kartusche leer, dann sihst du es schon irgendwann.
An sonnsten hat der 110er da definitiv keine weiteren Nippel, es sei denn du presst gerade Fett in die Entlüftungsnippel der Bremsanlage, dann gibt es hier die goldene Himeere verliehen.
MlG,
Felix
*(Begriffliche Feinheit: Der 110er hat keine A*bolzen sondern einen Tragring, das verwirrt hier aber nur)
Ein Tipp: Befrage mal das Internet (Wikipedia) dazu, was ein Kreuzgelenk, ein Doppelkreuzgelenk und ein Achsschenkelbolzen ist. Wenn wir hier die gleichen Begriffe für das selbe Teil verwenden, könnte es passieren, das auch brauchbare Tipps dabei herumkommen.
Ich habe aber so eine Vermutung was du meinst:
1. Deine Achsschenkelbolzen* (Dat Schanier, woran sich die Räder bewegen, wenn man lenkt): Nu denn, oben und unten in der Mitte des Bolzens sitzt ein Schmiernippel. Pumpst du hier Fett hinein, quillt es zwischen Achsfaust und Tragring wieder hinaus (Sihst du dann schon). Wichtig ist es hier regelmäßig und mit Freude den Unteren der Beiden zu schmieren, dort läuft nämlich wärend der Fahrt gerne Wasser hinein und sorgt bei längerem Stehen für bösartige Schäden (Rechne mal mit mind. 600EUR reine Teilekosten für eine Seite, wenn wegen Korrosion der Tragring und die Lager erneuert werden müssen. Nen Wolf schraubt man sich zusätzlich.) Da kann man ruhig auch mal aus der Reihe schmieren, wenn also So. Abends die Finger noch nicht dreckig sind...
2. Die Doppelgelenkwelle. (Das Teil, was die Motorleistung vom Differential ans Rad bringt.) Hier gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen, auch eine mit 2 Schmiernippel im Gelenkkäfig (Das Bauteil mit dem Größten Durchmesser.) Wenn du dort Fett hineinpresst, quillt es im Inneren des Doppelkreuzgelenks wieder hinaus. Passiert das nicht, hast du
- entweder kein Fett hineingedrückt (z.B. Kartusche leer, Schmiernippel zu, dass man nichts reinpressen kann, Fett am Nippel vorbeigedrückt)
- oder du hast das austretende Fett nicht gesehen. (Alles zu dreckig, noch nicht genug Fett in der Welle, an der Falschen Stelle geschaut.)
In die Welle kannst du definitiv Fett pressen, wie du willst, irgendwann tritt es schon wieder aus. Eventuell war nicht mehr viel davon in der Welle, dann ist es dort dringend nötig. Mach einmal eine Kartusche leer, dann sihst du es schon irgendwann.
An sonnsten hat der 110er da definitiv keine weiteren Nippel, es sei denn du presst gerade Fett in die Entlüftungsnippel der Bremsanlage, dann gibt es hier die goldene Himeere verliehen.
MlG,
Felix
*(Begriffliche Feinheit: Der 110er hat keine A*bolzen sondern einen Tragring, das verwirrt hier aber nur)
Hallo Allerseits!
Ja, Felix das habe ich auch gedacht bis eben. An der Achse vom Merkur gibt es aber noch einen weiteren Kegekschmierkopf. Wenn die von seinem 110er aehnlich ist, koennte das da auch so sein. Schaut euch mal das Bild an. Ich habe das betreffende teil rot markiert,
An der Achse von meinem 130er habe ich da noch keine Schmierstelle entdeckt. Da der 110er aber noch ein Stueck aelter ist koennte das aber sein. Es waere auch absolut denkbar, dass Fett welches man da reinpumpt spurlos in die Achse verschwindet.
Ist das die Stelle? Falls ja, geht das Fett in die Achse. Also dann eher vorsicht und mal das Oel kontrollieren.
Andreas
Ja, Felix das habe ich auch gedacht bis eben. An der Achse vom Merkur gibt es aber noch einen weiteren Kegekschmierkopf. Wenn die von seinem 110er aehnlich ist, koennte das da auch so sein. Schaut euch mal das Bild an. Ich habe das betreffende teil rot markiert,
An der Achse von meinem 130er habe ich da noch keine Schmierstelle entdeckt. Da der 110er aber noch ein Stueck aelter ist koennte das aber sein. Es waere auch absolut denkbar, dass Fett welches man da reinpumpt spurlos in die Achse verschwindet.
Ist das die Stelle? Falls ja, geht das Fett in die Achse. Also dann eher vorsicht und mal das Oel kontrollieren.
Andreas
Hilfe, wo bleibt mein Fett..
Danke, Felix,
jetzt geht's mir schon viel besser.
Die Passagen wegs Reparaturkosten der Achsschenkelbolzen und wegs Fettverpressung in die Bremsentlüftungen habe ich zu überlesen versucht, weil ich heut nacht doch noch die Augen schliessen will
Ich hatte versucht, die Begriffe des Schmierplans in der unteren Beifahrertür zu zitieren, iss wohl inne Hose gegangen
Im Schmierplan war schon die Option der Doppelgelenkwelle mit und ohne Schmiernippel erwähnt...
Mein 110er hat definitiv 2 Stück pro Seite. Der äußere Zustand der Welle war aber so, dass die Nippel nicht zu sehen waren, total zugesifft, keinerlei Spur von Abschmierfett. Meine schlimme Ahnung, die Nippel sind seit Jahren (?) ungeschmiert geblieben. Da ist mit ein paar Hüben der Schmierpresse wohl nichts getan. Ich werd morgen nach Sonnenaufgang mit neuer Kartusche ans Werk gehen, bis endlich Fett rausquillt. Übersehen oder vorbeigespritzt hab ich definitiv nichts, hatte meine neue Brille an
Ich bringe in Erinnerung, ich hatte ja diesen schlimmen Wackler an der Vorderachse, bei der Überführung des Autos aus Freyung nach Mainz... Da hatte schon ein user die Vermutung, dass hier ein Schmierschaden vorliegt.
Nochmal, herzlichen Dank für die Unterstützung, zu Gegendiensten gerne bereit, ich kenne jetzt schon meine Träume, heut Nacht
Gruss
Nik
jetzt geht's mir schon viel besser.
Die Passagen wegs Reparaturkosten der Achsschenkelbolzen und wegs Fettverpressung in die Bremsentlüftungen habe ich zu überlesen versucht, weil ich heut nacht doch noch die Augen schliessen will
Ich hatte versucht, die Begriffe des Schmierplans in der unteren Beifahrertür zu zitieren, iss wohl inne Hose gegangen
Im Schmierplan war schon die Option der Doppelgelenkwelle mit und ohne Schmiernippel erwähnt...
Mein 110er hat definitiv 2 Stück pro Seite. Der äußere Zustand der Welle war aber so, dass die Nippel nicht zu sehen waren, total zugesifft, keinerlei Spur von Abschmierfett. Meine schlimme Ahnung, die Nippel sind seit Jahren (?) ungeschmiert geblieben. Da ist mit ein paar Hüben der Schmierpresse wohl nichts getan. Ich werd morgen nach Sonnenaufgang mit neuer Kartusche ans Werk gehen, bis endlich Fett rausquillt. Übersehen oder vorbeigespritzt hab ich definitiv nichts, hatte meine neue Brille an
Ich bringe in Erinnerung, ich hatte ja diesen schlimmen Wackler an der Vorderachse, bei der Überführung des Autos aus Freyung nach Mainz... Da hatte schon ein user die Vermutung, dass hier ein Schmierschaden vorliegt.
Nochmal, herzlichen Dank für die Unterstützung, zu Gegendiensten gerne bereit, ich kenne jetzt schon meine Träume, heut Nacht
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Hilfe, wo bleibt mein Fett...
Hallo, Andreas,
Morgen ist der Tag der Entscheidung. Nach dem Abschmieren der Doppelgelenkwellen werden Federpakete und Achsen komplett "ausgehoben", eingeweicht mit CILLIT BANG Multi-Fett-Reiniger und anschließend mit Hochdruck gereinigt.
Dann seh ich klarer, wo evtl. weitere Nippel auf mich warten, um die ich mich liebevoll kümmern kann
Dann kriegen die Federpakete Liqui Moly MO2 Fett und BRUNOX Korrosionsschutz IX 50 satt.
Hab schon reichlich Getränk kalt gestellt, um der Gefahr der Austrocknung zu entgehen..
Gruss
Nik
Morgen ist der Tag der Entscheidung. Nach dem Abschmieren der Doppelgelenkwellen werden Federpakete und Achsen komplett "ausgehoben", eingeweicht mit CILLIT BANG Multi-Fett-Reiniger und anschließend mit Hochdruck gereinigt.
Dann seh ich klarer, wo evtl. weitere Nippel auf mich warten, um die ich mich liebevoll kümmern kann
Dann kriegen die Federpakete Liqui Moly MO2 Fett und BRUNOX Korrosionsschutz IX 50 satt.
Hab schon reichlich Getränk kalt gestellt, um der Gefahr der Austrocknung zu entgehen..
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
- Florenberg
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2007-03-24 23:50:09
- Wohnort: Künzell
Hallo,
wir haben auch einen Magirus 110D7 und saßen auch schon vor den Dopelgelnkwellen der Vorderachse. Diese haben augenscheinlich keine Schmiernippel. Laut Schmierplan sollten dort je Doppelgelenkwelle 2 Schmierstellen sein. Bei uns sind dort nur Schrauben. Also alles zu.
Weiss irgendjemand ob es tatsächlich wartungsfreie (ohne Schmiernippel) Doppelgelenkwellen an der Vorderachse dieses Fahrzeugs gibt?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Feuerwehr, die einziger Vorbesitzer des Fahrzeugs war hier Schrauben reingemacht hat.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Markus
wir haben auch einen Magirus 110D7 und saßen auch schon vor den Dopelgelnkwellen der Vorderachse. Diese haben augenscheinlich keine Schmiernippel. Laut Schmierplan sollten dort je Doppelgelenkwelle 2 Schmierstellen sein. Bei uns sind dort nur Schrauben. Also alles zu.
Weiss irgendjemand ob es tatsächlich wartungsfreie (ohne Schmiernippel) Doppelgelenkwellen an der Vorderachse dieses Fahrzeugs gibt?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Feuerwehr, die einziger Vorbesitzer des Fahrzeugs war hier Schrauben reingemacht hat.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Markus
Hallo,
Habe an der VA meines Mercurs auch die zwei Schmiernippel. Genau an dem von Muskolus rot eigekringelten hab ich auch schon mal ne komplette Fettkartusche versenkt ,ohne daß sich irgendwo was altes rausgequetscht hätte .
Ich glaube, daß das aber auch schon mal Thema im alten Forum war.
Gruß
Oliver
Habe an der VA meines Mercurs auch die zwei Schmiernippel. Genau an dem von Muskolus rot eigekringelten hab ich auch schon mal ne komplette Fettkartusche versenkt ,ohne daß sich irgendwo was altes rausgequetscht hätte .
Ich glaube, daß das aber auch schon mal Thema im alten Forum war.
Gruß
Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss
Theodor Heuss
So, hier der Link zum Thema im alten Forum:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=4649
Gruß
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=4649
Gruß
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss
Theodor Heuss
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10513
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo Markus,Florenberg hat geschrieben:Weiss irgendjemand ob es tatsächlich wartungsfreie (ohne Schmiernippel) Doppelgelenkwellen an der Vorderachse dieses Fahrzeugs gibt?
Magirus hat gemischt schmierbare und wartungsfreie Doppelgelenkwellen verbaut. Vielleicht sind die Wartungsfreien aber ja auch bei einer Reparatur verbaut worden.
Das 'wartungsfrei' bezieht sich dummerweise aber nur auf einen normalen gewerblichen LKW-Lebenszyklus und gilt nicht bis ins hohe Oldtimer-Alter. D.h. auch die wartungsfreien Gelenkwellen sollten abgeschmiert werden, auch wenn's mühsam ist.
Grüße
Uwe
PS: macht Euch nix draus, die BW hat die gleichen Probleme mit den wartungsfreien Lagern am SaAnh 52 t mil gl
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Nach den Infos's die mir so zu Ohren kamen, gibt's bei den kleinen Achsen zwei Varianten von Doppelgelenkwellen, welche mit eingebauten Schmiernippeln und welche mit Abdeckdeckeln, die man abschrauben und Nippel einsetzen muß. Die Fettmenge für die Doppelgelenkwelle würd ich nicht zu hoch ansetzen, der Rest des Fetts Verteilt sich im inneren der Doppelgelenkwelle, und dann gleichmässig an der Radaufhängung. Das Fett tritt schon aus, nur sieht man, im Gegensatz zu normalen Kreutzgelenken, die Austrittspunkte nicht. Eine halbe Kartusche würd' ich da aber nicht reindrücken, ausser ich will die Lager reinigen (evtl. wenn ewig nicht geschmiert)...
Gruß wolf
Gruß wolf
Southernmost Point of Africa
- Florenberg
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2007-03-24 23:50:09
- Wohnort: Künzell