Servolenkung 130d9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tanker
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2006-12-05 19:50:00
Wohnort: Rietberg

Servolenkung 130d9

#1 Beitrag von Tanker » 2007-04-10 20:23:09

´nabend,

nachdem ich jetzt weiß was ich haben will und brauche,
mal eine Frage:

kann man eine Servolenkung in einen MD 130d9 Bj: ´77
nachträglich einbauen?

Hat jemand soetwas schonmal gemacht?
Was kostet soetwas ?

Oder ist dies überflüssig, da man das Fahrzeug auch so lenken kann.
möchte aber gerne größere Räder einbauen.

Dank im voraus
Rainer

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-04-11 17:54:29

Hallo,

ich denke, das sollte gehen. Ich habe einen BJ 78 mit Servo. Am Montag bin ich wieder daheim und kann ja mal Fotos machen wenn es dich interessiert.

Prinzipiell ist das aber eben nicht nur die Lenkung sondern auch die Pumpe und der Oelbehaelter.

Ich wuerde an deiner Stelle zuerst die Raeder umruesten and dann mal probieren...
Interessant waere ob auch Teile von neueren Modellen, vielleicht ohne Allrad passen. Die sind leichter zu bekommen.

Gruss,
Andreas

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von dave » 2007-04-11 18:53:10

unser 120d7 frontlenker magirus lässt sich mit 14.5R20 und 12.00R20 noch gut ohne servolenkung fahren, allerdings sollte man wohl auf die einpresstiefe der felgen achten: mit den russenfelgen mit geringer einpresstiefe (felgenstern weiter richtung mitte) hat man beim überfahren von hindernissen starke kräfte am lenkrad, mit servolenkung kommt mir die von den rädern aufs lenkrad übertragene kraft deutlich geringer vor, das wäre für mich der hauptgrund für eine nachrüstung...

g,
david
laster wech, platz an der hütte!

Antworten