Achsen beim Magirus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Achsen beim Magirus

#1 Beitrag von ramonstergarage » 2011-03-08 9:30:20

Hallo,
Ich habe mir am Samstag einen 192D11 Bj.81 gekauft,

Bild

Jetzt meine Frage, er hat leider die 8-Lochfelgen drauf, heist das auch das es die "schwachen" Achsen drin hab?
Bzw. die selben wie im 170 oder haben meine schon verstärkten Gelenke?
Wie kann mann das erkennen.
Will ja 14.00 fahren jetz schreibt der eine nur bedingt gut, der andere sagt beim 192er passt das aufjedenfall, ich weiß jetzt auch grad nicht mehr weiter, davon abgesehen das ich eh grad nicht die Felgen bekomme die ich gern hätte.
Es sind definitiv keine AP´S verbaut, gab`s glaub ich eh net mit 8-Loch.[/b]
Zuletzt geändert von ramonstergarage am 2011-03-08 9:30:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#2 Beitrag von McGyver » 2011-03-08 9:57:04

Hallo!

Wenn bei Dir das Traggelenk über die Achsfaust geht und nicht wie bei den 170igern die Achsfaust über das Traggelenk, dann hast Du die stärkere Vorderachse drin.


Gruß Kai
McGyver

P.S.:
Glückwunsch zum Laster, da hast Du ´nen guten guten Griff gemacht, hat Deiner auch ein 6 Gang Getriebe?
Zuletzt geändert von McGyver am 2011-03-08 9:58:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
michel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-30 22:39:12
Wohnort: München

#3 Beitrag von michel » 2011-03-08 13:32:58

Hallo nach Scheuring,

standardmäßig hat der 192er von der Feuerwehr die verstärkten
Vorderachsen drin.Kannst Du auch an der Verschraubung vom Achsgehäuse zum Gelenk erkennen.Bei mehr als 8 Schrauben ist es die
verstärkte Achse.Kannst es auch noch erkennen wenn Du die Radkappe abnimmst und darunter ein Nabendeckel ohne Zentralmutter auftaucht.

Gruß Michel

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2011-03-08 20:15:30

Hallo,

@Michel: Die Anzahl der Radbolzen hat keinen Bezug auf die Ausführung der Vorderachse. Schlimmer noch: Die mir bekannten 10-Loch-Achsen in Autos kleiner 15t sind alles die kleinen 3,6t Achsen, während es in 8-Loch auch die Stabile 6t-Ausführung gibt.

@Garage: Kai hat recht, mach mal ein Foto von der Innenseite eines Vorderrades und ich gebe dir die Antwort mit Brief und Siegel.

Felgen für die große Räder in 8-Loch bekommt man nicht aus dem Katalog. Denn: Wäre es einfach könnte es jeder. Ich halte ZIL-Felgen für die besste Lösung, so lange diese rund sind, das kann bei den Russen etwas schwanken.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von ramonstergarage » 2011-03-08 20:18:22

Fotos stelle ich morgen ein, wenn der Laster auf dem Hof steht.

Danke schonmal für eure Antworten

Benutzeravatar
michel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-30 22:39:12
Wohnort: München

#6 Beitrag von michel » 2011-03-08 21:18:27

Hallo,
@Felix:
habe nichts von Radbolzen geschrieben sondern von den Schrauben
die das Achsgehäuse mit dem angeschraubten Gelenk (also des lenkbaren Teils der Achse)verbindet.

Gruß Michel

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2011-03-08 21:26:30

Sorry Michel,

falsch gelesen, du hast natürlich Recht: Ob am SAE-Flansch zwischen Achskörper und Achsschenkel alle möglichen Schraublöcher ausgenutzt sind, hat einen (strengen?) Bezug auf die Gewichtsklasse der Achse: 3,6t-Achsen 8 Schrauben, alles darüber von 5t bis 13t je 16Schrauben.

Gruß,

Felix

@Garage: Du hast übrigens an der Hinterachse auch APs verbaut, nur vorne keine.
Zuletzt geändert von felix am 2011-03-08 21:27:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2011-03-08 21:31:02

felix hat geschrieben:Hallo,

@Michel: Die Anzahl der Radbolzen hat keinen Bezug auf die Ausführung der Vorderachse. Schlimmer noch: Die mir bekannten 10-Loch-Achsen in Autos kleiner 15t sind alles die kleinen 3,6t Achsen, während es in 8-Loch auch die Stabile 6t-Ausführung gibt.

@Garage: Kai hat recht, mach mal ein Foto von der Innenseite eines Vorderrades und ich gebe dir die Antwort mit Brief und Siegel.

Felgen für die große Räder in 8-Loch bekommt man nicht aus dem Katalog. Denn: Wäre es einfach könnte es jeder. Ich halte ZIL-Felgen für die besste Lösung, so lange diese rund sind, das kann bei den Russen etwas schwanken.

MlG,
Felix

Hallo Felix,

mittlerweile gibts das aus dem Katalog ...... :D

Bouzinac machts möglich .....

Schon am MAN und Iveco verbaut .....


Bild


Bild


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2011-03-08 22:26:14

Tja,

die Zeiten ändern sich...

:)

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#10 Beitrag von McGyver » 2011-03-08 22:30:39

Preis?
500 Euro + ?

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#11 Beitrag von Bad Metall » 2011-03-09 23:50:00

Hallo Wombi
Schon am MAN und Iveco verbaut .....
War das ein gelber MAN ?? :angel:

Bad Metall

Antworten