Türscharnier Kurzhauber gebrochen - was nu?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Türscharnier Kurzhauber gebrochen - was nu?

#1 Beitrag von nickel » 2011-02-08 20:13:18

So, nun ich mit einem Problem mit dem Türscharnier.

Bei der Beifahrerseite ist der untere Bolzen zweifach gebrochen, sodaß die Tür unten rausfällt.

Schlagen, Wärmen etc haben nicht weitergeholfen. Bolzen ist fest in 3 Teilen.

Was spricht eigentlich dagegen, das Scharnier längs aufzuflexen, etwas zu weiten, die Bolzen dann rausziehen, sollte ja dann leicht gehen, wieder zuschweißen und neue Bolzen (Schrauben) rein und fertig. Halt stop, Feierabendbier vergessen?

Oder gibts noch andere Ideen?

Leicht verzweifelte Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
Sushi
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2009-07-06 16:41:49
Wohnort: München

#2 Beitrag von Sushi » 2011-02-08 21:13:59

Hallo

wenn du hilfe brauchst sag bescheid, schreib ne PN. Du bekommst dann meine Handynummer.

Geht nicht gibts nicht.

Ich würde es nochmal mit Rostlöser versuchen.

Gruß Sascha
Moin Moin

Sushi

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2011-02-08 21:17:34

Hi,
mir würde noch ausbohren einfallen wenn man drankommt..
Oder mit nem Abzieher drüber und nen Stift randrücken..

WWomit hast du heißgemacht? Wenn es weniger als ne Propanflamme war, zuwenig..

Wenn du wieder zuschweißt ist innen nicht mehr rund.. oder nicht ganz durchschweißen..

Kann man beim Kurzhauber die Scharniere abschrauben? Dann im Schraubstock ausdrücken bzw mal ordentlich einen draufhauen zum Rostlösen..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#4 Beitrag von Landei » 2011-02-08 22:01:24

Die Antwort ist nicht die feine Englische, aber vielleicht hilft sie.

In dieser Situation habe ich meine Möhre zum Lkw Schrauber um die Ecke gefahren, den unfähigen Volltrottel markiert (ja, ja, ich kenne schon den Schnack "das fällt dir ja wohl nicht schwer...) und das Fahrzeug zur Annahme gegeben.

Einen Tag später habe ich es abgeholt. Der Meister hatte einen Verband um die Hand, war stinkesauer und hat mir 20€uronen abgeknöpft. Ich habe ihm selbstverständlich 30 gegeben.

Schrauberehrgeiz ist an sich nicht verkehrt, aber gelbe Seite können das Leben auch manchmal sehr angenehm machen :blush:

Ich denke, es kommt auf das richtige Verhältnis von Hirn und Hass an.

-wie gehe ich vor?
-mit wie viel Schmackes dresche ich irgendwo drauf, was ich vorher mit Höllenglut "angewärmt" habe.

(-wer zahlt den Schaden...?)

Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2011-02-08 22:02:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#5 Beitrag von Veit M » 2011-02-08 22:33:00

Ich sehe mehrere Möglichkeiten die teilweise schon angesprochen wurden:

Mit Vorschlaghammer und Fäustel rundrum bearbeiten damit es lose wird (der große Hammer als Gegenlager). Dann versuchen herauszudrücken. Macht viel Lärm, kostet Kraft und Erfolg???

Ausbohren. Halte ich für die beste Variante. Bohren mit etwas weniger Durchmesser als der Bolzen und leicht seitlich. Dann evtl. mit einem dünnen Sägeblatt den Rest noch öffnen oder auch versuchen zu bohren und dann den mondsichelförmigen Rest herausschlagen.

Mit viel Hitze und Schlägen wäre ich am Haus vorsichtig, da hat man schnell Kollateralschäden.

Ich könnte am WE helfen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von olaf » 2011-02-08 23:00:35

Hi,
Schrauberehrgeiz ist an sich nicht verkehrt, aber gelbe Seite können das Leben auch manchmal sehr angenehm machen
Da hast du sehr Recht. Ich habe mich mal in der Werkstatt (ich schraube da oft selbst) mit dem Wechseln der Kugelköpfe im Stabi gequält und wollte schon den Brenner anwerfen. Da kam der russische Geselle (2m x 1,20m). "Ge mal beiseite". Zwei Schläge mit dem Vorschlaghammer, alles fertig...

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von J.L. » 2011-02-09 0:38:30

Hallo Nickel

Wenn du bis zum 22. 02. das problem mit der Tür noch nicht gelöst hast, kannst du gerne mal zu mir rüber rollen und wir werden dann schon eine Lösung finden.
Vorher bin ich leider nicht da bzw. habe dann erst wieder Zeit.

Schöne Grüße
Johannes

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

Hitze ?

#8 Beitrag von rheinpilot » 2011-02-09 2:30:01

Ihr Lieben,

bei meinem Kurzhauber ist an der A- Säule ein Warnhinweis : Schweißen kann die Plastikleitungen zerstören, die in den Hohlräumen verlegt sind. Deshalb wäre ich mit viel Hitze sehr vorsichtig.

freundliche Schraubergrüße

Rheinpilot

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von nickel » 2011-02-09 10:47:15

Guten Morgen zusammen!

Danke erstmal für die vielen Hilfsangebote! Sascha, wennst Zeit und Lust hast, die Kiste steht in der Taubenstraße und ich bin heut nachmittag sicherlich dran...

Werds mal mit Bohren versuchen und berichten. Denk nur, daß ich mit der Maschine nicht richtig grad draufkomme. Mal sehn.

Hitze hab ich mit nem Handbrenner Butan gemacht - aber auch etwas vorsichtig wegen der evtl. verlaufenden Kabel.

Rausschrauben - Habs mal versucht und bin bereits an der 1. Schraube gescheitert. Fest und basta. Kreuzschraube. Könnte man gut runddrehen...............

Aber egal, fahren kann ich ja, am Wochenende kann man ja auch mal gemeinsam bei Wombi draufschlagen!? Und wenn nichts hilft, schau ich bei Johannes vorbei - das steht eh schon lang mal an!

Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von x.l. » 2011-02-09 17:11:34

Moin,

du wirst nicht vernünftig ausbohren können denn du kommst mit einer maschine nicht vernünftig von oben dran...

Rausschlagen sollte man nach oben geht aber auch nicht leicht denn du kommst von unten auch nicht richtig dran wegen der Kotflügel Wölbung. Von oben schon besser, aber das ist sehr nah an der Karosserie... unbedingt stück pappe dazwischen damit du da keine Beulen reinhaust.

Die Scharniere kann man rausschrauben...sind aber Schrauben mit sehr großen kreuzschlitzen und ich bezweifle dass man die los bekommt. Das waren die einzigen Schrauben die ich an meiner Karosserie nicht aufbekommen habe.

Kabel haste da an der A-Säule keine. Sonstige leitungen sind da auch nicht drin. und wenn isses die Kabinenbeleuchtung, die könnte man vorher abklemmen. die fängt aber auch erst ab Höhe des Armaturenbrettes an. Also kein Problem. Das nöchste Kabel was da ist ist das vom Blinker und kommt von vorn. ist also auch kein Problem.

Ich würd da nochmal mit ordentlich Hitze dran gehen. Nur nicht zu zaghaft. Wenn das nicht hilft kannst du auch noch das scharnier an dem Rundhülsen ganz abschneiden. wegschmeißen...zwei neue Hülsen anschweißen und du hast es in schick und neu... Aufschneiden, popeln und wieder zuschweißen würd ich lassen denn du kriegst die Innenseite nicht so gut hin wie du es gern hättest...und das innenloch wieder am fahrzeug zu bearbeiten klappt genauso gut oder schlecht wie zu versuchen das auszubohren.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2011-02-09 17:12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1241
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#11 Beitrag von Bad Metall » 2011-02-09 21:25:47

Hallo Nickel
Rausschrauben - Habs mal versucht und bin bereits an der 1. Schraube gescheitert. Fest und basta. Kreuzschraube. Könnte man gut runddrehen
Wieso bohrst Du nicht die Schrauben auf und schneidest danach das Gewinde nach. Vielleich kennt jemand die Größe der Schraube.

M8 aufbohren zuerst klein 4 mm und dann 6,8
M6 aufbohren gleich mit 5,0

Stell mal kurz ein Bild ein

Gruß Bad Metall

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von nickel » 2011-03-07 20:19:02

Hallo zusammen,

nachdem es ja keine eindeutige Lösung gibt, habe ich erstmal meine Grundidee des Aufflexens umgesetzt. Austauschen kann ich ja immer noch....

Hier ein paar Bilder:
Längs aufgeschnitten:
Bild

Der gebrochene Bolzen, der dann (fast) Widerstandslos aufgab:
Bild

Zusammengebraten, etwas verflext, nu fehlt nur noch der Lack:
Bild


Danke nochmal für alle Tipps!


Nickel

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-03-07 21:36:13

und halten tuts jetzt? :angel:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von nickel » 2011-03-07 22:57:08

Na klar. Bombenfest und wackelt nichts, klappert nichts. Passt halt :-)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#15 Beitrag von Landei » 2011-03-07 23:13:11

Lässt sich die Tür noch öffnen?


Bzw. noch präziser: lassen sich beide Fahrerhaustüren noch öffnen?

:lol: :lol:

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von nickel » 2011-03-07 23:18:11

Ey, natürlich. Sonst wärs ja kein Scharnier mehr sondern nen Schloß. :eek: :eek: :eek: :wack:

Also: Ohne Quatsch. Das ging einwandfrei und passt! Zum anschaun bei Wombi!

Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pirx » 2011-03-07 23:29:01

Du mußt unbedingt die Gummidichtung um das Scharnier wieder dran machen. Da regnet's sonst ganz fies rein ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von nickel » 2011-03-08 9:23:00

Pirx hat geschrieben:Du mußt unbedingt die Gummidichtung um das Scharnier wieder dran machen. Da regnet's sonst ganz fies rein ...

Pirx
Klar - mach ich gleich heute. Liegt im Handschuhfach.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von x.l. » 2011-03-08 12:44:15

Moin,

warum sehe ich keine bilder, sondern nur rote Xe???

Was für eine Gummidichtung??? ich hab da keine Dichtungen....

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#20 Beitrag von Veit M » 2011-03-08 16:05:46

Hallo Nickel,

ich hoffe Du hast den neuen Bolzen gut gefettet eingesetzt bzw. machst daß nach der Farbbehandlung noch. Evtl. noch oben was rüber (Kappe) damit das Wasser nicht in das Gelenk läuft.

Wenn die Dichtung nicht reingeht kann das auch mit Sika verfugt werden. Vorher evtl. Ovatrol reinblasen wegen Rostschutz an der Kante.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#21 Beitrag von roman-911 » 2011-03-08 22:13:04

geil Nickel...

das will ich auch sehen... :D

fett...ich sag nur fett...
...grease...lube...shamm...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von nickel » 2011-03-09 9:33:31

Jaja, Fett ist schon drin. Ist nu aber auch nen Edelstahlbolzen. Der sollte so schnell keinen Ärger mehr bereiten.

Geh nu raus zum Owatrolen und morgen lacken :-)

Nickel

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#23 Beitrag von Veit M » 2011-03-09 11:58:03

Nun ja, der Edelstahlbolzen nicht aber der normale Stahl vom Scharnier. Mit Wasser gibt das ein bißchen Elektrochemie. Aber immer gut Fett rein und es sollte passen.

Evtl. regelmäßig rausnehmen und nachfetten, steht bei mir auch an (das nachfetten).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Pirx » 2011-03-09 13:40:34

x.l. hat geschrieben:Was für eine Gummidichtung??? ich hab da keine Dichtungen....
Hallo Axel,

ich habe leider kein Bild, auf dem man die Dichtung erkennen könnte. Und Beschreiben ist etwas schwierig ...

Die Türscharniere liegen beim Kurzhauber ja außen. Sie sind innen an stabilen Teilen des Fahrerhauses (Träger, Säulen, ...) verschraubt, und werden dann durch Löcher im Beplankungsblech nach außen geführt. Diese Löcher in der Beplankung sind etwas größer als das Scharnier. Um den Spalt abzudecken, wird eine rechteckige, teilbare Gummidichtung benutzt.

Diese war bei mir mal verrutscht, und ich habe mir ein halbes Jahr lang einen Wolf gesucht nach der Ursache der massiven Wassereinbrüche im Fußraum.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von x.l. » 2011-03-09 14:37:09

Moin,

also ich hab da keine Dichtungen.. konnte beim strahlen letztes Jahr keinen nennenswerten Spalt erkennen wo Wasser in größeren Mengen reinkommen könnte. Zumindest ist mir nix aufgefallen, hab aber auch nicht explizit drauf geachtet.

Hab an der Stelle nicht mit Farbe gespart, sollte jetzt dicht sein... :D Allerdings reicht ja bei Wasser schon ganz kleines Spaltmaß um es eindringen zu lassen.

Mal das EPC befragen obs da was zum bestellen gibt... meinst du sowas wie A 322 766 05 25 und A 322 760 03 25 ???

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2011-03-09 14:40:58, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von nickel » 2011-03-09 14:50:01

x.l. hat geschrieben: Mal das EPC befragen obs da was zum bestellen gibt... meinst du sowas wie A 322 766 05 25 und A 322 760 03 25 ???

Gruß
Axel
Ja, genau die Dinger. habs auch in neu bestellt / Preis kommt nach!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wombi » 2011-03-09 16:19:23

Hallo Nickel,


A 322 766 05 25 = ~ 15,- € !!! :eek: :wack:


RÜCKSPRACHE !!!

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Gummidichtungen....

#28 Beitrag von Slarti » 2011-03-12 21:19:00

Hallo,

mich würde da auch die Lösung interessieren (Wombi?) -Sikka??

So wie ich das sehe (schade, bin grad aus der Halle zurück) habe ich da auch keine Dichtungen oder die sind gut übergestrichen worden...
Würde jedenfalls erklären, warum X.L. seine Schrauben nicht aufbekommen hat - Wasser+Schraube=Rost :dry:

Gruß, Hajo

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#29 Beitrag von Sharleena » 2011-03-19 17:21:46

Pirx hat geschrieben: ich habe leider kein Bild, auf dem man die Dichtung erkennen könnte. Und Beschreiben ist etwas schwierig ...
So sieht die Dichtung bei uns aus:



Bild


Wenn noch Bedarf besteht, wir hätten welche abzugeben (--> PN)
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#30 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-03-19 18:01:51

na, so sehen meine auch aus... Aber ob die noch dichthalten? :bored:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten