Tankbefestigung mit Spannketten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

Tankbefestigung mit Spannketten

#1 Beitrag von wasserhasser » 2011-02-06 17:14:33

Moin zusammen,

hab hier gerade einen LKW gesehen, der seinen Tank auf der Konsole mit Spannketten anstelle der Spannbänder befestigt hat.
Dem Zustand des Lasters nach, war das wohl eine Notlösung.

Die Idee halte ich nicht nur für sehr schrauberfreundlich, das sieht auch noch gut aus.

Was da wohl der deutsche TÜV zu sagt, wenn man Treibstofftank und/oder Druckluftkessel so befestigt?

Gruß aus Moskau
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-02-06 17:26:15

Vibrieren die Spannketten? Wie sieht es dann mit dem Korrosionsschutz (Lack) aus?
Drücken die einzelnen Glieder "Dellen" in den Tank?
Sind diese mit Gummi unterfüttert?

Fragen über Fragen...

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wombi » 2011-02-06 17:54:57

Interessiert in Rußland kein Schwein...... Hauptsache weitergehts...... :ninja: :angel: :D


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Beule

#4 Beitrag von Beule » 2011-02-06 18:01:45

so dann hätte ich auch noch eine frage,
zusatz tank diesel 130l mit gewindestangen vom rahmen abhängen,
tank liegt in einen geschweißten rahmen aus winkeleisen,
höhe vom rahmen ca 30-35cm in original löcher vom rahmen,
oben, unten und dazwischen mit schrauben fixiert ,
kann nicht hüpen und sich drehen,
was sagt da der blaukittelträger,
gruß joe

Bild

jetzt etwas höher und ohne spanngurte

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2011-02-06 21:31:52

Bild

Ist doch gut mit den Gewindestangen!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#6 Beitrag von OliverM » 2011-02-06 21:38:16

jayjay hat geschrieben:so dann hätte ich auch noch eine frage,
zusatz tank diesel 130l mit gewindestangen vom rahmen abhängen,
tank liegt in einen geschweißten rahmen aus winkeleisen,
höhe vom rahmen ca 30-35cm in original löcher vom rahmen,
oben, unten und dazwischen mit schrauben fixiert ,
kann nicht hüpen und sich drehen,
was sagt da der blaukittelträger,
gruß joe

Bild

jetzt etwas höher und ohne spanngurte
Ist doch Perfekt gelöst .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

#7 Beitrag von autorowdy » 2011-02-06 21:45:37

HildeEVO hat geschrieben:Bild
Da musst du aber oft nachtanken/ den Kanister wechseln.
Reichweite < 100km

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von osterlitz » 2011-02-07 10:09:10

mit gewindestangen vom rahmen abhängen
Hmm, bin kein Ingenieur, aber ich hätte da meine Zweifel, wie lange das mit ca 200 kg Material drauf gutgeht..

Ruckt das Ding nicht schon beim Anfahren hin und her? Abgesehen davon, daß die Bodenfreiheit hin ist und das Teil bei Verschränkung schon mal aufsetzen könnte? Ist das oben einfach durch den Fahrzeugrahmen gebohrt?

Mag sehr vom Prüfer abhängen..

Grüße,
Stefan
Bild

Beule

#9 Beitrag von Beule » 2011-02-07 11:09:54

osterlitz hat geschrieben:
mit gewindestangen vom rahmen abhängen
Hmm, bin kein Ingenieur, aber ich hätte da meine Zweifel, wie lange das mit ca 200 kg Material drauf gutgeht..

Ruckt das Ding nicht schon beim Anfahren hin und her? Abgesehen davon, daß die Bodenfreiheit hin ist und das Teil bei Verschränkung schon mal aufsetzen könnte? Ist das oben einfach durch den Fahrzeugrahmen gebohrt?

Mag sehr vom Prüfer abhängen..

Grüße,
Stefan
hey,
die löcher im rahmen waren da,
da hing sonst das reserverad,
bodenfreiheit ist gut diff und ahk sind gut 20 cm tiefer,
ist halt ein vario, da ist von grund auf nicht´s mit viel bodenfreiheit,
hin und her ruckt es nicht,
gruß joe

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vario » 2011-02-07 13:58:33

Moin!

So sieht bei mir aus: Klick!
Inzwischen ist der Tank noch mit nem Spannband an der Halterung befestigt.
Da wackelt auch bei vollem Tank nix!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von osterlitz » 2011-02-07 15:23:28

Ja gut, daß das ein Vario ist und wo das hängt konnte ich so genau nicht erkennen.. das soll wohl halten, wobei die Lösung mit den Bandeisen sicher technisch die bessere ist.

Grüße,
Stefan
Bild

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2011-02-11 11:05:29

Von einer Dauerlösung mit Spannketten würde ich abraten.
Metall auf Metall wird den Tank aufscheuern. Es ist keine Flexibilität wie bei Gummieinlagen vorhanden und irgendwass wird irgendwann reissen oder brechen. Selbst als Notlösung sind Gurte geeigneter.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten