Wieviele Federlagen an HA entfernen beim 170er Einzelkabine?
Moderator: Moderatoren
Wieviele Federlagen an HA entfernen beim 170er Einzelkabine?
Guten Morgen,
mein 170D11 ist derzeit annähernd unfahrbar, da er hinten kaum belastet ist und somit die HA eigentlich gar nicht federt.
Das Heck ist direkt nach der hinterene Federaufnahme abgeflext und auch wenn der LAK 2 drauf ist wird es kaum mehr Gewicht werden.
Es müssen also Federlagen raus. Sind 2 wohl ausreichend oder besser gleich 3 entfernen?
Was meint ihr so?
Gruß aus Melle
Sven
mein 170D11 ist derzeit annähernd unfahrbar, da er hinten kaum belastet ist und somit die HA eigentlich gar nicht federt.
Das Heck ist direkt nach der hinterene Federaufnahme abgeflext und auch wenn der LAK 2 drauf ist wird es kaum mehr Gewicht werden.
Es müssen also Federlagen raus. Sind 2 wohl ausreichend oder besser gleich 3 entfernen?
Was meint ihr so?
Gruß aus Melle
Sven
Per aspera ad astra
Hallo Sven,
mach das nicht. KEINE Lagen entfernen.
Hatte ich auch mal gemacht. die Federn waren nachher alle krumm.
Was viel mehr gebracht hat: Federpakete zerlegen, entrosten und pro Seite zwei Kartuschen Graphitfett zwischen die Lagen verteilen.
Da hat man dann ein anderes Auto.
Das ganze ist zwar körperlich Arbeit, vom technischen Ablauf aber raltiv einfach. Müßtest du beim Ausbau von Lagen auch machen.
1. Herzbolzen aufmachen
2. Federklammern aufschrauben, oder Flexen, je nach Ausführung
3. Briden entfernen
4. Mit Stockwinde den Wagen hochkurbeln bis die oberste Lage frei ist.
Dann Lage für Lage entfernen und behandeln.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und erst beim Zusammenbau die Lagen fetten.
Bei mir hatte es sehr viel geholfen. Mein 170er hat dann auch ohne Koffer gefedert.
Grüße
Uli
mach das nicht. KEINE Lagen entfernen.
Hatte ich auch mal gemacht. die Federn waren nachher alle krumm.
Was viel mehr gebracht hat: Federpakete zerlegen, entrosten und pro Seite zwei Kartuschen Graphitfett zwischen die Lagen verteilen.
Da hat man dann ein anderes Auto.
Das ganze ist zwar körperlich Arbeit, vom technischen Ablauf aber raltiv einfach. Müßtest du beim Ausbau von Lagen auch machen.
1. Herzbolzen aufmachen
2. Federklammern aufschrauben, oder Flexen, je nach Ausführung
3. Briden entfernen
4. Mit Stockwinde den Wagen hochkurbeln bis die oberste Lage frei ist.
Dann Lage für Lage entfernen und behandeln.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und erst beim Zusammenbau die Lagen fetten.
Bei mir hatte es sehr viel geholfen. Mein 170er hat dann auch ohne Koffer gefedert.
Grüße
Uli
Hallo Uli,
schmieren der Federn war schon klar, aber ich denke, dass das alleine nicht reichen wird. Der LKW ist wirklich sehr leicht hinten.
Das entfernen von zwei Federblättern wurde ja nun schon von einigen hier gemacht und das sich die anderen Federblätter dann verbiegen habe ich von Dir nun zum ersten Mal gehört.
Mal hören was die anderen so meinen. Ich hoffe ja, das bei Dir war ein Einzelfall.
Gruß
Sven
schmieren der Federn war schon klar, aber ich denke, dass das alleine nicht reichen wird. Der LKW ist wirklich sehr leicht hinten.
Das entfernen von zwei Federblättern wurde ja nun schon von einigen hier gemacht und das sich die anderen Federblätter dann verbiegen habe ich von Dir nun zum ersten Mal gehört.
Mal hören was die anderen so meinen. Ich hoffe ja, das bei Dir war ein Einzelfall.
Gruß
Sven
Per aspera ad astra
Hallo Sven,
habe bei meinem 170er das gleiche Problem mit der Federung
bei leichtem Koffer (BW- ALU).
An der hinteren Blattfeder habe ich jetzt die 3. Lage von oben
ausgebaut, natürlich die Blätter gereinigt und gefettet.
Warum die 3. Lage , siehst Du schon.
Die Federn vorn werden nach Ostern überarbeitet, bei Bischoff
in Staßfurt, dort werde ich das Problem mit den hinten Federn nochmals ansprechen, denn die Federung ist immernoch sehr straff.
Hatte große Probleme auf Steinpisten mit springender Achse.
Können gern in Verbindung bleiben.
Gruß
Bernd
habe bei meinem 170er das gleiche Problem mit der Federung
bei leichtem Koffer (BW- ALU).
An der hinteren Blattfeder habe ich jetzt die 3. Lage von oben
ausgebaut, natürlich die Blätter gereinigt und gefettet.
Warum die 3. Lage , siehst Du schon.
Die Federn vorn werden nach Ostern überarbeitet, bei Bischoff
in Staßfurt, dort werde ich das Problem mit den hinten Federn nochmals ansprechen, denn die Federung ist immernoch sehr straff.
Hatte große Probleme auf Steinpisten mit springender Achse.
Können gern in Verbindung bleiben.
Gruß
Bernd
Hi Sven,
ich hab bei meinem auch eine Lage raus genommen (HA), das kam dadurch weil in einer Feder 2 Lagen gebrochen waren die ich dann erneuert hab (die waren auch von Bischof aus Staßfurt) und auf der heimfahrt von Köln hat überhaupt nichts gefedert, also musste was raus
Hab dann alle raus genommen und zerlegt entrostet und neu gestrichen und dann mit viel Fett wieder zusammengebaut, da ist fast eine Woche Urlaub drauf gegangen aber mit dem Ergebnis das dass ganze wieder ordentlich Federt.
Gruß Stephan
ich hab bei meinem auch eine Lage raus genommen (HA), das kam dadurch weil in einer Feder 2 Lagen gebrochen waren die ich dann erneuert hab (die waren auch von Bischof aus Staßfurt) und auf der heimfahrt von Köln hat überhaupt nichts gefedert, also musste was raus
Hab dann alle raus genommen und zerlegt entrostet und neu gestrichen und dann mit viel Fett wieder zusammengebaut, da ist fast eine Woche Urlaub drauf gegangen aber mit dem Ergebnis das dass ganze wieder ordentlich Federt.
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Hallo Sven,
bei der Probefahrt kam mir deine Bremse auch irgendwie zu garstig vor. Also war es die fehlende Entgratung, waren die damals bei FTE in der Spätschicht alle besoffen?!?
Uli hat schon recht, wenn man alle unteren 4 Federblätter herausnimmt, federt die Feder nurnoch auf einem Bruchteil ihrer Länge. Da ist er nicht der erste mit Schäden gewesen. Aber das hat dir hier auch keiner empfohlen.
Gruß,
Felix
bei der Probefahrt kam mir deine Bremse auch irgendwie zu garstig vor. Also war es die fehlende Entgratung, waren die damals bei FTE in der Spätschicht alle besoffen?!?
Uli hat schon recht, wenn man alle unteren 4 Federblätter herausnimmt, federt die Feder nurnoch auf einem Bruchteil ihrer Länge. Da ist er nicht der erste mit Schäden gewesen. Aber das hat dir hier auch keiner empfohlen.
Gruß,
Felix