Sitz befestigen im Hanomag Faherhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Sitz befestigen im Hanomag Faherhaus

#1 Beitrag von dd99sg » 2007-04-02 7:42:24

Hallo,

in unserem Hanomag soll die neue Doppelsitzbank befestigt. werden, damit unser Jungster mit Sicherheitsgurt durch die Lande geschauket werden kann. :D Die Sitzbank (T4) hat einen Integierten Sicherheitsgut.

Unten an der Konsole sin 8 Schraublöcher für M12 vorhanden. Der Orginalsitz war mit 4 Schrauben M6 ! festgeschraubt. Also jetzt einfach 8 Löcher ins Blech und dann mit 8.8 M12 festschrauben? Oder brauchs da Feingewinde, höhere Festigkeit , und was es da noch alles gibt wovon ich nichts weiss?

So jetzt gehts Arbeiten in die jetzt leider Internetfreie ZONE. :wack:

grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#2 Beitrag von blechhase » 2007-04-02 7:59:06

ich denke 8.8-schrauben werden für eine sitzbank ja wohl mehr als ausreichen. und dann noch 8stk in m12? die 3er-bank im mb100 hatte nur 6 befestigungspunkte.
ich würde aber nicht bloß mit großen scheiben durchs blech schrauben, sondern noch u-profile als verstrebung mit druntersetzen.

zur sicherheit(tüv) vielleicht 8.8-gestempelte muttern nehmen?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von vario » 2007-04-02 8:02:45

Moin!

Ich zitiere mich mal selbst: (Quelle)
"Der TÜV fordert für die hintere Befestigung einer Sitzbank pro Person eine Schraube M10 oder 2 Stück M8."
War bei der originalen 2er-Bank im Vario aus so. Hinten 2x2 Schrauben M8. Normales Gewinde und 8.8 ...

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#4 Beitrag von lakto » 2007-04-07 23:55:07

Hi,
Bei der Menge und Grösse der Schrauben,sind 8.8er mehr als ausreichend.
Wenn diese ins Blech geschraubt werden sollen dann würde ich beidseitig eine dicke Kotflügelscheibe beilegen.
So habe ich meine Gurte befestigt.Ist zwar aweng russisch,aber sollte halten.
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von dd99sg » 2007-04-09 12:19:01

Hi,

danke für die Antworten. Diebank ist fest!!

Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Tankgeber getauscht. Endlich wieder eine Anzeige über den Kraftstoffstand!

Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten