AL 28, hoffentlich kein großes Problem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

AL 28, hoffentlich kein großes Problem

#1 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-30 21:06:39

Moin,

habe im vergleich zu der Scheibenproblematik mal was einfaches:

ich vermisse bei meinem Hanno ein Scharnier welches die Motorhaube hält (an der Spritzwand), habe ähnliches bei meinen Teilen nicht gefunden (Haube war bei Kauf schon ausgebaut)

habe unterhalb des Scheibenrahmens in der Spritzwand 2 Löcher und in der Haube an der gleichen Stelle auch 2 Löcher, irgendetwas wie ein Scharnier o.Ä muß dazwischen, nur was...

zweitens weiß ich nicht wie ich die Seitenteile der Motorabdeckung sichere; an der Abdeckung befindet sich eine Öse die durch ein Loch an etwas befestigt wird ( etwas was sicherlich an den Batterieträger rankommt) nur an was?

habe im Internet nach brauchbaren Fotos gesucht, gibt aber leider keine guten Detailfotos!

würde mich über schriftliche Tips oder noch besser Fotos von den Haubenschanieren und der seitlichen Motorabdecklung freuen!

Gruss Flo

PS:
damit Ihr wisst wovon ich rede:

Foto eins zeigt den Fensterrahmen + Spritzwand, ich rede von den beiden unteren Löchern (mein AL)

Foto zwei zeigt die Sicherung unterhalb des Blinkers (Fotoausschnitt von Felix geklaut)

Bild
Bild

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#2 Beitrag von dd99sg » 2007-03-30 22:10:53

Hi,

Die "Haubenschaniere" sind bei mir Gummipuffer. Frag mal bei AMR(amr-outdoorwelt.de) nach da habe ich damals mein gekauft. Bestimmt gehen da auch Normteile aber ich weiss dir jetzt nicht die Abmessungen.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#3 Beitrag von rheinpilot » 2007-03-31 1:06:26

Hallo, Flo !

Leider sind meine A-L 28 - Zeiten schon lange her...

An die genaue Konstruktion der Motorhaubenscharniere erinnere ich mich nicht mehr - sie haben viele Jahre bei mir gehalten.

Die Kotflügel werden serienmäßig mit einem metallenen " Haubenhalter " durch das Loch im Kotflügel am Batteriekasten gehalten. Diese Haubenhalter in Metall wurden in vielen Oldtimern - PKW, LKW, Trecker, Baumaschinen - verbaut. Leider können sie teuer sein....
Diese Haubenhalten haben den Nachteil, dass von oben das Regenwasser in den Federmechanismus eindringt und den selbigen irgendwann zerstört. Viel eingeträufeltes Öl ( oder Caramba ) verzögern den Prozess...
Man kann die defekten metallenen Haubenhalter austauschen zu den Gummi- Haubenhaltern. Das sind bewährte Normteile für kleines Geld. Die halten vielleicht fünf Jahre und dann nimmt man neue.

Einfach ' mal im Netz suchen, ich fand sofort:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... halter.htm

Dort in der Mitte: Teile nr. 503642 für 6, 20 € das Paar.

Liebe Grüsse

Theo

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#4 Beitrag von Der Staubauer » 2007-03-31 13:08:27

Hallo Flo,
dd99sg hat geschrieben:Hi,

Die "Haubenschaniere" sind bei mir Gummipuffer. Frag mal bei AMR(amr-outdoorwelt.de) nach da habe ich damals mein gekauft. Bestimmt gehen da auch Normteile aber ich weiss dir jetzt nicht die Abmessungen.
Gerold hat das Nötige zu den Haubenscharnieren ja schon geschrieben. Das sind wirklich nur Gummipuffer. Wichtig, falls Du keine Originale mehr kriegst: Die müssen richig gut weich sein. Die Gummi-Meltallager, die ich bisher im Zubehör entdeckt habe waren alle zu steif.

Bei mir sind am BatterieträgerBild
die Halter für die Gummi-Haubenverschlüsse angeschweißt, diese ragen durch das Loch in der seitlichen Motorabdeckung.

Die Teile gibts auch preiswert im Landmaschinenzubehör.

Gruß

Der Staubauer

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Monny » 2007-03-31 13:47:18

gibts bei Theopold
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

verstehe es nicht!

#6 Beitrag von FlorianKraft » 2007-04-01 18:53:25

Danke für die Antworten!

werde die seitlichen Halterungen auf die Gummiteile umbauen!

bei Euren Antworten wg. der Motorhaubengummies verstehe ich immer noch nicht wie die Haube auf den Gummies (die ja an Schrauben aufgesteckt sind; d.h. wie große Unterlegscheiben ) gesichert wird,
liegt die Haube also nur auf den Gummies auf oder umgreift noch etwas die Gummies von der Haube kommend?

bei meiner Haube gibt es 2 Löcher an der Stelle an der in der Spritzwand auch die zwei Löcher sind (daran muß doch was befestigt werden?)

wenn die Haube nur hinten auf den Gummies aufliegt wird sie also nur am Kühler fix gehalten und kann hinten bei Kurven hin und her rutschen?!?

Gruss Flo

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

#7 Beitrag von Hauke » 2007-04-01 20:17:39

Da verstehst du jetzt was falsch.Der Hanomag hat keine Scharniere wie du sie von einer Tür oder Klappe kennst. Die Kisten haben einen kleinen runden Silentblock eingebaut.Der übernimmt die Scharnierfunktion und dämpft gleichzeitig die Vibrationen.


Mfg Hauke

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#8 Beitrag von Der Staubauer » 2007-04-01 23:19:03

Hallo Ihr A-L Fahrer,

kann dem Flo nich mal jemand ein Foto zukommen lassen? Würds ja selber machen aber meine Kamera hat sich verabschiedet.

@ Flo

pro "Scharnier" braucht es nur 1 Loch in der Spritzwand. So wie ich das auf dem Foto sehe müssten das die oberen (also die im gelbenBereich) sein. Für was die anderen sind weiß ich im Moment nicht. Aber lege doch mal die Motorhaube locker auf, dann sieht man das ja.

Gruß

Der Staubauer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2007-04-02 21:56:31

Die Haube am großen Hano Fahrerhaus ist tatsächlich nur hinten von den 2 runden Silentlagern und vorne vom Haubenschloß gehalten. Und das ist auch gut so !!
Beim kleinen Fahrerhaus (bis 1963) hat die Haube noch richtige Scharniere. Bei heftiger Verschränkung verspannt sich die haube dann so, daß man sie nimmer aufbekommt. Das ist besonders lästig, wenn der Hano in der Verschränlung steht und durch einen konstruktive Eigenart Vollgas läuft.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

#10 Beitrag von Hauke » 2007-04-05 21:46:41

Hier kommt das Bild von den Silentgummis,die beim AL28 die Motorhaube halten.Ich hab mir die Teile vor einiger Zeit bei AMR gekauft,sind keine Orginalen.

Mfg HaukeBild

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#11 Beitrag von FlorianKraft » 2007-04-06 20:54:56

Moin,

Danke für die Fotos,
endlich macht das Ganze Sinn!


Gruss Flo

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#12 Beitrag von harobo » 2007-04-06 23:52:47

Hallo flo

...die Gummis auf dem Bild sind nur ähnlich, aber in der Praxis reißen die ab, weil die Orginalen in der Mitte verjüngt sind und etwas länger...sich deshalb besser " strecken" können...


herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Vorschlag...

#13 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-04-07 1:52:25

Mal ein Vorschlag Florian-in ne andere Ecke gedacht...

Kauf dir Baumarktscharniere,weil.....dann kannst die Motorhaube ganz aufmachen, also am Führerhaus anstehen lassen...sichern halt dass sie ned zuschlagen kann dann...

..und statt dem Motorhaubenverschluss, den ausser kraft setzen
und mit 2 Seitliche Gummis zumachen.....

dann vielleicht no a kleine Kette dass keiner die Motorhaube aufmachen kann und längere Schläuche fürs Waschwasser...

Wirst sehen wie oft du dir mehr Platz unter der Motorhaube wünschen wirst und wie schön es ist wenn die ganz weit offen ist..

Greez

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

billige Haubengummies Al 28

#14 Beitrag von FlorianKraft » 2007-05-08 20:04:07

Moin,

habe endlich mein Haubenproblem gelöst...

bei Schulz und Sourad in Frankfurt gibt es passende Gummies für 2Euro ebbes das Stück,

man muß nur in die Platte an der Haube ein Loch bohren, damit man eine Schraube durchstecken kann,

funktioniert,

anbei ein paar Fotos und Quittung mit Adresse vom Händler,

wenn es jemanden genauer interessiert mache ich nochmal Fotos mit ausgebauten Gummies,

endlich sieht der Hanno wie ein richtiger LKW aus!

Gruss FloBild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten