Heckträger und die Folgen / rechtliches gefragt !?
Moderator: Moderatoren
- Christian H
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Soooooo
Lang lang ists her, gestern habe ich denn auch mal nen Versuch gestartet, das Ding eintragen zu lassen.
Einige haben hier ja schon Bedenken geäußert, daß der Träger wegen Verletzungsgefahr so nicht eintragungsfähig wäre.
Nun, der Prüfer sah das genauso.
Am liebsten hätte er gesehen, daß ich das Ding wieder komplett demontiere.
Zum Glück konnte er nachvollziehen, daß es einen Grund gegeben haben muss, weshalb ich so viel Zeit, Arbeit und letztlich Geld investiert habe.
Nachdem ich ihm anhand der Unimog-Richtlinien nachweisen konnte, daß ich die Freiräume für die AHK einhalte und die Fahrzeuglänge sich sogar verkürzt (!) hat nannte er seine Vorgabe.
Auf die vordere Stossstange deutend möchte er so eine Art breite Stossstange sehen, die umlaufend am gesamten Trägerrahmen befestigt ist. Er blieb dabei reichlich unkonkret und ich wollte nicht weiter nachhaken.
In der Sache gebe ich ihm recht.
Mein Problem ist das in letzter Zeit erschreckend angestiegene Leergewicht.
Ich kann und will da keine ultramassiven U-Profile verschweißen.
Ich überlege irgendeinen Materialmix zu wählen der subjektiv sehr sicher erscheint und wenig wiegt.
Evtl unterhalb ein dünnes Profil und oberhalb ein umlaufendes Blech mit Kantenschutz und reflektierenden Containeraufklebern.
Gibts da witterungsveständige geschäumte Materialien, die man flächig verarbeiten kann ?
Christian
Lang lang ists her, gestern habe ich denn auch mal nen Versuch gestartet, das Ding eintragen zu lassen.
Einige haben hier ja schon Bedenken geäußert, daß der Träger wegen Verletzungsgefahr so nicht eintragungsfähig wäre.
Nun, der Prüfer sah das genauso.
Am liebsten hätte er gesehen, daß ich das Ding wieder komplett demontiere.
Zum Glück konnte er nachvollziehen, daß es einen Grund gegeben haben muss, weshalb ich so viel Zeit, Arbeit und letztlich Geld investiert habe.
Nachdem ich ihm anhand der Unimog-Richtlinien nachweisen konnte, daß ich die Freiräume für die AHK einhalte und die Fahrzeuglänge sich sogar verkürzt (!) hat nannte er seine Vorgabe.
Auf die vordere Stossstange deutend möchte er so eine Art breite Stossstange sehen, die umlaufend am gesamten Trägerrahmen befestigt ist. Er blieb dabei reichlich unkonkret und ich wollte nicht weiter nachhaken.
In der Sache gebe ich ihm recht.
Mein Problem ist das in letzter Zeit erschreckend angestiegene Leergewicht.
Ich kann und will da keine ultramassiven U-Profile verschweißen.
Ich überlege irgendeinen Materialmix zu wählen der subjektiv sehr sicher erscheint und wenig wiegt.
Evtl unterhalb ein dünnes Profil und oberhalb ein umlaufendes Blech mit Kantenschutz und reflektierenden Containeraufklebern.
Gibts da witterungsveständige geschäumte Materialien, die man flächig verarbeiten kann ?
Christian
Wenn ich wollte .....
- Christian H
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DAS wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit !Allerdings habe ich vor, hinten am Ende eine Kiste aus Alublechen zu bauen. Breite wie das Fahrzeug, Höhe ca. 80 cm.
Die kiste ist einerseits Staumöglichkeit und andererseits lassen sich prima zusätzliche Lampen integrieren
Hat denn jemand eine längliche Kiste abzugeben , die wetterfest ist und nicht zu breit ?
Christian
Wenn ich wollte .....
- Uwe
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Hallo,
alternativ könntest Du so ein Pseudo-UFS-Aluprofil, wie man sie öfters an Aufliegern sieht, dranschrauben. Darin ist dann auch Platz für einen zweiten Satz Rückleuchten.
Grüße
Uwe
alternativ könntest Du so ein Pseudo-UFS-Aluprofil, wie man sie öfters an Aufliegern sieht, dranschrauben. Darin ist dann auch Platz für einen zweiten Satz Rückleuchten.
Grüße
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Christian H
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Hi
Nach langem Hin und Her habe ich meinen Träger übrigens durch.
Die geforderte "breite Stossstange" habe ich nachgerüstet und mit Markierung versehen.
zum Vergleich noch mal die alte Version.
http://www.ifa-power.de/Christian/techn ... enger3.jpg
ein guter Kompromiss, wie ich finde.
Christian
Nach langem Hin und Her habe ich meinen Träger übrigens durch.
Die geforderte "breite Stossstange" habe ich nachgerüstet und mit Markierung versehen.
zum Vergleich noch mal die alte Version.
http://www.ifa-power.de/Christian/techn ... enger3.jpg
ein guter Kompromiss, wie ich finde.
Christian
Wenn ich wollte .....
Re: Heckträger und die Folgen / rechtliches gefragt !?
Gefällt mir richtig gut der Anbau. Wollen gerade ähnlicher bauen. Mir geht es darum, darauf eine Simson SR 50 oder ein 250er Quat mitzuführen. Ich brauche 1.20 m Breite an Fläche z.B. für das Quat.
Quat an die LAK-Wand neben die Tür zu hängen (aufrecht) geht sicher nicht. (Sieht man oft auf Afrikabildern). Da schert sich keiner drum. Hat sowas schon mal wer gemacht ? Entsprechender massiver Rahmen voraus gesetzt.
Grüße Frank
PS.: Leider ragt mein Rahmenende nicht noch einen 1/2 m über, dann wäre es einfach.
Quat an die LAK-Wand neben die Tür zu hängen (aufrecht) geht sicher nicht. (Sieht man oft auf Afrikabildern). Da schert sich keiner drum. Hat sowas schon mal wer gemacht ? Entsprechender massiver Rahmen voraus gesetzt.
Grüße Frank
PS.: Leider ragt mein Rahmenende nicht noch einen 1/2 m über, dann wäre es einfach.
Wo ein IFA L 60 fährt, war vorher meist noch kein Weg !
Re: Heckträger und die Folgen / rechtliches gefragt !?
Bei mir hat der Heckträger den folgenden Stand erreicht.
Wo ein IFA L 60 fährt, war vorher meist noch kein Weg !
- Christian H
- abgefahren
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Re: Heckträger und die Folgen / rechtliches gefragt !?
Hi
Und das Kränchen macht das mit ?
Schön
Christian
Und das Kränchen macht das mit ?
Schön
Christian
Wenn ich wollte .....
Re: Heckträger und die Folgen / rechtliches gefragt !?
Gefühlte 50 x hoch und runter am 1 t Flaschenzug. Keine Probleme !
Bin fleißig am Schrauben zu Bildern weiter oben zum Vergleich. Es gab ein neues Fahrerhaus, neue Räder/Reifen/Heckträger/Tank und Batteriekasten.
TÜV und HU alles bestanden.
Bin fleißig am Schrauben zu Bildern weiter oben zum Vergleich. Es gab ein neues Fahrerhaus, neue Räder/Reifen/Heckträger/Tank und Batteriekasten.
TÜV und HU alles bestanden.
Wo ein IFA L 60 fährt, war vorher meist noch kein Weg !