4wd Chassie + Van Kasrosserie = quigley4x4

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aberg
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4wd Chassie + Van Kasrosserie = quigley4x4

#1 Beitrag von aberg » 2011-01-10 20:28:38

Guten Tag
Ich wollte mal nachfragen ob http://www.quigley4x4.com/ hier ein Begriff ist. Gibt es Erfahrungen, oder vergleichbare Lösungen für europäische Kleinbusse optimalerweise bis 3,5 Tonnen? Iglhaut bzw Werkssprinter mit 4wd scheinen Offroad etwas eingeschränkt zu sein..
Gruß Dieter

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unknow74
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#2 Beitrag von unknow74 » 2011-01-10 21:59:24

...die letzten 5 4x4-Vanmodelle die über eine schlichte Schlechtwegetauglichkeit hinweggehen sind:

- VW T3 16"-Syncro (uralt, kaum noch zu bekommen und wenn dann meist nicht in brauchbarem Zustand)
- Mitsubishi L300 4x4 (der hat m.W. das Galopperfahrgestell drunter)
- UAZ 452 und dessen Nachfolger (452 uralt aber typisiert, dessen Nachfolger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr!)
- Iveco Daily 4x4
- GAZ Gazelle (basierend auf Iveco)

wobei beide letztgenannten auch ohne Umbau nicht wirklich dazu zählen dürften...

Mehr fällt mir spontan nicht ein, da ein T4/T5 Syncro nur halbwegs geländetauglich wird, wenn man ihn ordentlich und tiefgreifend umbaut. V-Klasse vom Stern läßt sich m.E. nur mit nem 6er im Lotto umbauen und das war's dann auch schon oder hab ich was vergessen?

Problem hierzulande sind die selbsttragenden Karosserien - eine solche ist mal nicht "eben schnell" auf ein externes 4x4-Fahrgestell geschraubt und tüvkonform typisiert.
MfG Chrischan

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dave2u
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Re: 4wd Chassie + Van Kasrosserie = quigley4x4

#3 Beitrag von dave2u » 2011-01-10 22:30:55

aberg hat geschrieben:Guten Tag
Ich wollte mal nachfragen ob http://www.quigley4x4.com/ hier ein Begriff ist. Gibt es Erfahrungen, oder vergleichbare Lösungen für europäische Kleinbusse optimalerweise bis 3,5 Tonnen? Iglhaut bzw Werkssprinter mit 4wd scheinen Offroad etwas eingeschränkt zu sein..
Gruß Dieter
der Iglhaut-Umbaut kann mit denen allemal mithalten.

Die Van´s sind ja auch nicht für den richtigen Geländeeinsatz gedacht.
Auch wenn der Hersteller-HP das so sugerieren will.

Da kann Iglhaut oder Achleitner (Mantra 4x4) schon besser Punkten.
Zuletzt geändert von dave2u am 2011-01-10 22:31:21, insgesamt 1-mal geändert.

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unknow74
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#4 Beitrag von unknow74 » 2011-01-10 23:26:42

...ich hab die Sprinter bewust nicht mit aufgezählt, da eigentl. schon ne Nr. zu Groß als Van, deswegen hab'sch die Iveco's und GAZellen auch nur erwähnt.

Ich fahr beruflich viel mit Sprinter 4x2 in allen möglichen Motorisierungen vom Saugdiesel bis zum Benziner mit 150 Pferdchen - überzeugen tun mich Sprinter und LT nicht, wobei ich die aktuellen noch nicht unterm Arsch hatte!

Das was hierzulande als VAN zählt, geht nicht auf geländegängiger 4x4-Basis in den aktuellen Bauformen, da hörte es beim T3 16"-Syncro auf!
MfG Chrischan

OliverM
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#5 Beitrag von OliverM » 2011-01-10 23:28:54

unknow74 hat geschrieben:...die letzten 5 4x4-Vanmodelle die über eine schlichte Schlechtwegetauglichkeit hinweggehen sind:

- VW T3 16"-Syncro (uralt, kaum noch zu bekommen und wenn dann meist nicht in brauchbarem Zustand)
- Mitsubishi L300 4x4 (der hat m.W. das Galopperfahrgestell drunter)
- UAZ 452 und dessen Nachfolger (452 uralt aber typisiert, dessen Nachfolger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr!)
- Iveco Daily 4x4
- GAZ Gazelle (basierend auf Iveco)

wobei beide letztgenannten auch ohne Umbau nicht wirklich dazu zählen dürften...

Mehr fällt mir spontan nicht ein, da ein T4/T5 Syncro nur halbwegs geländetauglich wird, wenn man ihn ordentlich und tiefgreifend umbaut. V-Klasse vom Stern läßt sich m.E. nur mit nem 6er im Lotto umbauen und das war's dann auch schon oder hab ich was vergessen?

Problem hierzulande sind die selbsttragenden Karosserien - eine solche ist mal nicht "eben schnell" auf ein externes 4x4-Fahrgestell geschraubt und tüvkonform typisiert.
Hi , der Mitsubishi L300 hat als Basis ein Pajero Chassis .
...den EcoDaily 4x4 gibt es leider nicht als Bus .
Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-01-10 23:31:21, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Beitrag von unknow74 » 2011-01-10 23:32:31

Okay, dann hab ich das verwechselt - war neulich mit nem Galopperlenker unterwegs und wir haben ne ganze Weile über das Thema gefachsimpelt, alldieweil er im Galopper irgendwie den gleichen Motor hat, wie im Pajero und dort schon kräftig Anbauteile hin- und hergetauscht hat... Nur beim Getriebe haperts irgendwie, da soll eins vom Canter rein - frag mich net?
MfG Chrischan

aberg
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Re: 4wd Chassie + Van Kasrosserie = quigley4x4

#7 Beitrag von aberg » 2011-01-10 23:32:34

dave2u hat geschrieben:
der Iglhaut-Umbaut kann mit denen allemal mithalten.

Die Van´s sind ja auch nicht für den richtigen Geländeeinsatz gedacht.
Auch wenn der Hersteller-HP das so sugerieren will.

Da kann Iglhaut oder Achleitner (Mantra 4x4) schon besser Punkten.
In dem Mantra Thread wurde geschreiben, daß die Offroadfähigkeiten der Sprinterumbauten doch im wesentlichen auf Feldwege und Wiesen beschränkt sind, die folgenden Videos zeigen da schon mehr.
Gibts entsprechende Vidoes von Iglhaut Umbauten? Habe noch nichts Überzeugendens gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=gMJjsBdAk74&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=SOQGLgePwns
http://www.youtube.com/watch?v=77SeSYUU ... re=related

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dave2u
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Re: 4wd Chassie + Van Kasrosserie = quigley4x4

#8 Beitrag von dave2u » 2011-01-11 0:01:09

aberg hat geschrieben:
dave2u hat geschrieben:
der Iglhaut-Umbaut kann mit denen allemal mithalten.

Die Van´s sind ja auch nicht für den richtigen Geländeeinsatz gedacht.
Auch wenn der Hersteller-HP das so sugerieren will.

Da kann Iglhaut oder Achleitner (Mantra 4x4) schon besser Punkten.
In dem Mantra Thread wurde geschreiben, daß die Offroadfähigkeiten der Sprinterumbauten doch im wesentlichen auf Feldwege und Wiesen beschränkt sind, die folgenden Videos zeigen da schon mehr.
Gibts entsprechende Vidoes von Iglhaut Umbauten? Habe noch nichts Überzeugendens gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=gMJjsBdAk74&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=SOQGLgePwns
http://www.youtube.com/watch?v=77SeSYUU ... re=related
Das Problem ist die Karosserieverwindung, weil sebsttragend.
Du solltest den kurzen Radstand wählen, da ist es nicht so tragisch.

Ich selbst hatte den Werks-Sprinter 4X4 in Maxi (gaanz lang + hoch)
Das ist wirklich nur was für schlechte Wege oder Wiesen.
Zuletzt geändert von dave2u am 2011-01-11 0:02:01, insgesamt 1-mal geändert.

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#9 Beitrag von OliverM » 2011-01-11 0:03:04

unknow74 hat geschrieben:Okay, dann hab ich das verwechselt - war neulich mit nem Galopperlenker unterwegs und wir haben ne ganze Weile über das Thema gefachsimpelt, alldieweil er im Galopper irgendwie den gleichen Motor hat, wie im Pajero und dort schon kräftig Anbauteile hin- und hergetauscht hat... Nur beim Getriebe haperts irgendwie, da soll eins vom Canter rein - frag mich net?
Nö , hast du nicht . Auch der Galopper steht auf der Basis des alten Pajero .

Grüße

Oliver
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#10 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-11 8:23:19

Hi @All,

was habe ich nicht kapiert??? 11.195,- US-$

LINK

Das ist doch saumäßig günstig!!!

Ist das nur ein Bausatz oder????

Grüße Chris
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#11 Beitrag von Ulli » 2011-01-11 9:17:57

Moins,

ich vermute, bei dem Preis handelt es sich nur um den Umbausatz auf 4x4. Das Fahrzeug ist nicht im Preis inbegriffen, oder?

Gruß Ulli

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#12 Beitrag von mike.nikki » 2011-01-11 20:49:32

Wer sich für solche Vans intressiert kann auch hier schauen:

http://www.thundersgarage.com/

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dave2u
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#13 Beitrag von dave2u » 2011-01-11 22:39:26

seit ich einige Zeit bei US-Cars in Olching als Mechaniker gearbeitet habe, bin ich kein Fan mehr von den Ami´s.

Die Qualität ist höchstens eines Japaners würdig.
Da sind wir Deutschen doch etwas verwöhnt.
Denn unsere Gebrauchtwagen sind besser verarbeitet als deren Neuwagen.
Die nehmens halt einfach nicht so genau.

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#14 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-01-11 22:56:07

dave2u hat geschrieben:Die Qualität ist höchstens eines Japaners würdig.
:mad:

Ich hab den direkten Vergleich Golf BJ 2008 (Firmenwagen), Honda Civic BJ 2007... die Deutschen bauen auch nicht die besten Autos...

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2011-01-11 22:57:47, insgesamt 2-mal geändert.
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#15 Beitrag von vikingswen » 2011-01-11 23:21:31

dave2u hat geschrieben:seit ich einige Zeit bei US-Cars in Olching als Mechaniker gearbeitet habe, bin ich kein Fan mehr von den Ami´s.

Die Qualität ist höchstens eines Japaners würdig.
Da sind wir Deutschen doch etwas verwöhnt.
Denn unsere Gebrauchtwagen sind besser verarbeitet als deren Neuwagen.
Die nehmens halt einfach nicht so genau.
Komisch das Audi mit einem ihrer Autos hier am schlechtesten bei den consumer tests abgeschnitten hat und wenn ich die ganzen Probleme von Mercedes und BMW-fahrern höre ist mein 15 Jahre alter Camaro nicht so schlecht. Der Preis war auch nur ein viertel von vergleichbaren deutschen Modellen.

@ Chris So wie ich das lese ist das nur für die 4wd Umrüstung.
Zuletzt geändert von vikingswen am 2011-01-11 23:33:20, insgesamt 1-mal geändert.

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#16 Beitrag von aberg » 2011-01-12 15:27:33

Aber im Prinzip sollte das doch möglich sein, einen europäischen Kleinbus, TÜV konform, auf ein geeingnetes Allradchassie zu bekommen(wegen Verwindung, Verschränkung)? Mal abgesehen von den Kosten, welche grössere, erfahrene Firma aus dem süddeutschen Bereich könnte man da mal befragen?
Muss ja nicht gleich so aussehen...
http://www.pbase.com/rambo2415/image/66355790

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#17 Beitrag von dave2u » 2011-01-12 16:04:35

vikingswen hat geschrieben:
dave2u hat geschrieben:seit ich einige Zeit bei US-Cars in Olching als Mechaniker gearbeitet habe, bin ich kein Fan mehr von den Ami´s.

Die Qualität ist höchstens eines Japaners würdig.
Da sind wir Deutschen doch etwas verwöhnt.
Denn unsere Gebrauchtwagen sind besser verarbeitet als deren Neuwagen.
Die nehmens halt einfach nicht so genau.
Komisch das Audi mit einem ihrer Autos hier am schlechtesten bei den consumer tests abgeschnitten hat und wenn ich die ganzen Probleme von Mercedes und BMW-fahrern höre ist mein 15 Jahre alter Camaro nicht so schlecht. Der Preis war auch nur ein viertel von vergleichbaren deutschen Modellen.

@ Chris So wie ich das lese ist das nur für die 4wd Umrüstung.
okay mit beiden Beinen ins Fettnäpfchen gesprungen,
ich hatte nur meine persönliche Ansicht kundgetan.

@aberg

hier habe ich nochwas zum VW gefunden, den kannte ich bis dato auch noch nicht.

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#18 Beitrag von vikingswen » 2011-01-12 19:39:20

okay mit beiden Beinen ins Fettnäpfchen gesprungen,
ich hatte nur meine persönliche Ansicht kundgetan.
Ne, was wahr ist darf man sagen, den die meisten sind schon Mist. :lol:

Ich fahre auch gerne Mercedes und bereue es immer noch da ich aus Platzmangel meine alten alle verkaufen musste. 190db Ponton, 200d Heckflosse, 300sd Turbo W126, 450slc W107 und etliche W124 300e und te. :(

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#19 Beitrag von dave2u » 2011-01-12 20:23:24

vikingswen hat geschrieben:
okay mit beiden Beinen ins Fettnäpfchen gesprungen,
ich hatte nur meine persönliche Ansicht kundgetan.
Ne, was wahr ist darf man sagen, den die meisten sind schon Mist. :lol:

Ich fahre auch gerne Mercedes und bereue es immer noch da ich aus Platzmangel meine alten alle verkaufen musste. 190db Ponton, 200d Heckflosse, 300sd Turbo W126, 450slc W107 und etliche W124 300e und te. :(

OT

wenn ich heute im Lotto gewinnen würde (obwohl ich nicht spiele :D )

Würde ich mir den aktuellen Dodge Ram Laramie Mega-Cab mit dem großen Cummins-Diesel kaufen.
(gleich nachdem der GT3 in meiner Garage seinen Platz gefunden hat :lol: :lol: )
Zuletzt geändert von dave2u am 2011-01-12 20:24:11, insgesamt 1-mal geändert.

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