Einfacher Durchgang Kurzhauber - Wabenstruktur Rückwand

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Einfacher Durchgang Kurzhauber - Wabenstruktur Rückwand

#1 Beitrag von Baloo » 2010-12-31 16:28:22

Hallo allerseits;

Ich würde gerne in den nächsten Wochen einen Durchgang in unseren BGS-911er bauen. Ich bin weder (erfahrener) Schweißer, noch Karosseriebauer, noch haben wir das Geld, das kommerziell machen zu lassen. Trotzdem wollen wir das jetzt endlich angehen, da unser weiterer Ausbau sich auch am Durchschlupf orientiert.

Mangels Karosseriebauerischer Fähigkeiten und Infrastruktur überlege ich mir eine möglichst einfache Konstruktion, die ich in ordentlicher Qualität (Dicht, Stabil ...) selber machen kann.

Ich habe mich für einen Faltenbalg entschieden (es gibt ja schon genügend viele Diskussionen hierüber).

Wir haben uns so mittlerweile entschlossen, den Durchschlupf nur unterhalb der Rückfenster des Fahrerhauses und des BGS-Koffers zu machen, da hierfür die geringsten Eingriffe in die Rahmenstrukturen nötig sind. So sind 60cm Höhe möglich - das würde uns schon genügen. Ein Vorteil der geringen Höhe ist auch die geringere Verscherung hier. In diesem Bereich hat die Kurzhauberrückwand eine horizontal dreigeteilte Wabenstruktur:

Bild

Es würde sich hier anbieten die mittlere Wabe mit dem umgebenden flachen Bereich für den Durchgang zu verwenden. Die Beule selber ist 32cm breit, die flachen Ränder je 7cm, macht eine Gesamtbreite von 46cm; bei je 2cm Minmalem Rand für den Rahmen würden maximal 42cm Innenbreite für den Durchgang übrigbleiben. Das ist ziemlich schmal und eng, würde aber als minimaler Durchschlupf funktionieren.

Einen stabilen rechteckigen Rahmen an diese flache Rückwand zu ziehen und abzudichten sehe ich als unproblematisch an und ich traue mir zu, dieses selber sauber machen zu können.

Ein höherer Durchschlupf wäre schön, ist das aber nicht unbedingt nötig. Der Flache hat auch Vorteile - und meine Möglichkeiten sind begrenzt. Breiter hätten wir den Durchschlupf schon sehr gerne! Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie ich die Rückwand wieder anständig dicht kriegen soll, wenn ich den Durchgang teilweise in die seitlichen Waben reinschneiden würde. Einen Rahmen von hinten krieg ich dann ja nicht mehr flach und dicht auf das gebogene Blech drauf!?

---> Daher die große Frage: Wie kriegt man technisch den Rahmen für den Durchgang _dicht_ an die Fahrerhausrückwand, wenn der Rahmen in diese Waben hinenreicht??? Erschwerend kommt bei mir hinzu, daß ich keine Schweißinfrastruktur habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir theoretische Hilfestellung zu diesem Konstruktionsproblem geben könntet.

Noch besser wärs natürlich, wenn jemand mit erfolgreich gebautem Durchgang aus dem Bereich Schwäbische Alb bis Stuttgart mir ein paar Feinheiten zur der Konstruktion am eigenen Fahrzeug zeigen könnte (oder mir vielleicht sogar beim konkreten Bau ein wenig helfen würde).


Ich suche auch noch nach einem geeigneten Winkelprofil für den Faltenbalg. Ich will folgenden Faltenbalg verwenden:

Bild

Dieser wurde auf dem Willys Treffen angeboten und mir empfohlen. Ich glaube, er ist auch bei einigen im Forum in Verwendung.

So wie ich es verstehe, müßte bei einem L- oder U-Winkelprofil der Schenkel (ca. 15mmx3mm), auf den der Faltenbalg aufgeklemmt wird nach außen (vom Durchgang weg) weisen. ich würde für eine geringe Belastung des Faltenbalges an den "Ecken" die "Ecken" des Durchganges (oder zumindest der Faltenbalgaufhängung) gerne möglichst rund gestalten. Ich habe bislang aber noch kein L- oder U-Profil gefunden, das rund gebogen war bei dem die Schenkel nach außen wiesen. Auch ein Lokaler schlosser sagte mir, daß es nicht einfach möglich sei, ein L- oder U-Profil so zu biegen.

Wo kriegt man solche gebogenen Winkelprofile her, bzw. wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank, liebe Grüße und :) :) :) Guten Rutsch!!!
Peter

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Durchkriech

#2 Beitrag von lunschi » 2010-12-31 18:24:35

Hallo Peter,

auf die Waben würde ich keine Rücksicht nehmen. Auch wenn Du nicht schweißen kannst oder willst, den Rahmen kannst du am Koffer und am Fahrerhaus mit Schrauben oder Popnieten befestigen. Abgedichtet wirds dann z. B. mit Sikaflex.

Mach das Loch nicht zu klein, hinterher ärgerst Du Dich. Wenns größer ist, muss man sich ggf. noch eine Lösung für die Rücklehne des Beifahrersitzes einfallen lassen (das haben wir auch noch nicht entgültig gelöst), das kann man aber auch hinterher machen.

Unseren Durchkriech siehst Du hier:
Bild

Ach ja: wo bekommt man den Faltenbalg? Der sieht wirklich gut aus! Wir haben bisher nur so eine dünne Gummiplane drin, hält jetzt zwar schon recht lange, hat aber auch an den Ecken schon ein paar Löcher. Da muss also sowieso was neu. Ein Tipp wäre toll!

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#3 Beitrag von Bad Metall » 2011-01-01 22:30:20

Hallo Peter

Der Durchstieg steht bei mir auch im Frühjahr an, wenn die Temperaturen etwas humaner werden.

Wie verbindest Du die Stoßkannten der senkrechten Flächen,
zu den waagrechten Faltenbalgflächen ??

Oder wird der schon komplett als Rechteckbalg geliefert?


Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#4 Beitrag von Lennat1113 » 2011-01-02 12:19:02

Grüße Dich.

Ich schließe mich der Aussage an, dass Du Dir um die Wölbungen im Karosserieblech nicht sorgen musst. Wenn Du einen stabilen Rahmen hast, welcher in diese Wölbungen hineinreicht, so werden diese, spätestens wenn man auf der anderen Seite einen Blechstreifen gegenlegt, bei der Montage "platt gedrückt".
Ich habe bei meinem Rundhauber seinerzeit genau wie Du gedacht, dass das mittlere Fach sich sehr gut anbietet, um einen kleinen Durchbruch zu schaffen. Eine Komunikationsöffnung und Notdurchstieg quasi.
Nun weiß ich, dass es eine Fehlentscheidung war. Ich werde in den nächsten Monaten den Durchbruch wieder rausreissen und vergrößern.
Geht gar nicht dieser "Durchkriech".-

Bild

Bild
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#5 Beitrag von Landei » 2011-01-02 14:10:06

Dann gebe ich jetzt einmal einen Kontrapunkt zu euren Lambadaluken!


Als ich damals die Version 1.0 umgebaut habe, gab es noch keine Internetverbreitung und ich kannte auch niemanden mit einem solchen Auto zum Fragen oder gar Abkupfern. Aber es gab schon Multisägen und Flexen, eine sozusagen großzügige Unterstützung während einer der ersten Sinneskrisen eines Laienschraubers.

Da ich nämlich zwei fette Luxussitze organisiert hatte, die beim besten Willen nicht auf den Platz des Wehrmachtsgetühls passten, musste ich zwangsläufig die Öffnung so groß machen, dass wenigstens ein Teil der Sitzlehnen in den Zwischenraum ragen konnte.

Ich habe die Entscheidung aber nie bereut, denn so können auch die Passagiere im Wohnbereich ganz normal nach vorne schauen.

Zum Thema "keine Schweißinfrastruktur": Der Erwerb eines Alteisens ist der beste Grund, sich möglichst alle Werkzeuge aller Gewerke im Laufe der Zeit zu gönnen, die man sich als kleiner Pöks vorgenommen hat, einmal besitzen zu wollen. Wenn du die Anschaffungen im Haushaltsausschuss des Familienrates nicht positiv beschieden bekommst, dann verkauf besser das Auto und investiere das Geld vorerst in ein paar Rhetorik Seminare...

Die beiden letzten Bilder zeigen Version 2.0 ohne Kopfauagefahr für Normalwüchsige, also konsequente Umsetzung Kochen, Duschen, Abwaschen für Nicht-Lambada-Fans.

Jochen


Bild
Zuletzt geändert von Landei am 2011-01-02 14:11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Baloo » 2011-01-02 19:19:01

@lunschi: Danke für Tip und Foto. Sieht sehr einladend aus :) (obwohl ich mich Tüvtechnisch scheuen würde, die Beifahrerbankaufhängung vorläufig ungeklärt zu lassen) Wie groß ist denn bei Dir maximal der Restspalt zwischen Rahmen und Rückwand(beulen) der mit Sikaflex abgedichtet werden muß. Geht das auch wenn der Spalt 1cm ist?
Wegen Faltenbalg hab ich Dir ne PN geschickt.

@Bad Metall: Ich versteh die Frage nicht. Der Faltenbalg kommt als Meterware, der auf ein um die Durchbrüche umlaufendes Metallprofil aufgeklemmt wird.

@Lennat1113: Das ist mal ne konkrete Ansage! Ok. Dann werd ich den gleichen Fehler nicht machen und unser Durchgang wird größer. Danke. Muß halt noch die technischen Details bei der Umsetzung klären, um mich möglichst nicht nachher über Undichtigkeiten o.a. zu ärgern.

@Landei: Rethorikseminardummschwätzer. Danke für die Fotos.

Grüße, Peter

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#7 Beitrag von Bad Metall » 2011-01-02 19:35:57

@Bad Metall: Ich versteh die Frage nicht. Der Faltenbalg kommt als Meterware, der auf ein um die Durchbrüche umlaufendes Metallprofil aufgeklemmt wird.
Du biegst ja den Balg zu einer Rechteckigen Röhre, d. h. die
Falten knicken an den Enden zusammen. Dann müssen die Enden des Balgs wieder verbunden werden. Das ganze ist ja ein Zick- Zack Profil.
Die zwei Steckdichtungen an den Enden sind mir Klar, die werden
je an einem Winkel am Koffer und Fahrerhaus aufgesteckt.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd zum verstehen. :angel:

Bei normaler Teichbaufolie bau ich ein Quadrat und verklebe
die Überlappung ( ist ja alles gerade). Wie funktioniert die Überlappung bei dem Faltenbalg?

Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Baloo » 2011-01-02 19:51:57

@Bad Metall: ich versuche den Querschnitt des Durchgangs (zumindest der Faltenbalgumhüllung) nicht richtig rechteckig, sondern abgerundet zu machen, um an den "Ecken" den Balg nicht zu sehr punktuell zu belasten. Der Balg wird um den Durchgang herumgeführt und unterhalb des Durchganges lasse ich die Enden des Faltenprofils etwas (20cm?) überlappen, d.h. das Innere Ende liegt einfach auf dem außen liegenden Ende auf. Soll auch sinnvoll sein wegen Wasserablaufmöglichkeit. Damit das alles nicht nach unten rausrutscht, kann ich ja z.B. den Faltenbalg am Stoß noch irgenwie mit einer Schraube fixieren. Ist ja hier unten recht regengeschützt. Ich will innerhalb des Faltenbalges noch eine umlaufende zweite Schicht aus 2cm Evazote bzw. Trocellen einziehen wegen Schall- und Wärmeisolierung. unten soll da noch eine einseitig fixierte Brücke aus Siebdruck wegen Getriebeschall und zum drüberklettern rein.

Geht aber gerade etwas offtopic; mein Hauptproblem ist eigentlich die dichte Fixierung des Rahmenprofils für den Durchgang über den Fahrerhauswaben, bzw. die Abdichtung.

Grüße, Peter

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#9 Beitrag von lunschi » 2011-01-02 22:58:11

PeterS hat geschrieben:@lunschi: Danke für Tip und Foto. Sieht sehr einladend aus :) (obwohl ich mich Tüvtechnisch scheuen würde, die Beifahrerbankaufhängung vorläufig ungeklärt zu lassen)
Hmja, das hat mein Vorgänger verbrochen. Ist noch auf der To-Do-Liste. Punkt 12 oder 13. Den TÜV hat das bisher nicht interessiert, trotzt einiger scharfer Blechkanten.
Wie groß ist denn bei Dir maximal der Restspalt zwischen Rahmen und Rückwand(beulen) der mit Sikaflex abgedichtet werden muß. Geht das auch wenn der Spalt 1cm ist?
Für die Waben sind das nur wenige mm (3-5) und die drücken sich sowieso auf weniger als 1mm platt wenn zwischen einem stabilen Rahmen und "Gegenlageblech" eingeklemmt. Das Abdichten ist da denke ich eins der kleineren Probleme.

Danke für den Tipp mit dem Faltenbalg.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
berti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2009-09-30 20:28:09
Wohnort: Bayern

Faltenbalg

#10 Beitrag von berti » 2011-01-02 23:19:46

Hallo

An einer Bezugsquelle für den gezeigten Faltenbalg hätte ich auch Interesse.
Weiß jemand wo man den herbekommt???

Gruß Berti

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von egge-fn » 2011-01-03 9:27:50

Ja, eine Bezugsquelle für das Faltenbalgprofil würde mich auch interessieren.

Gruß Markus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Durchgang Kurzhauber - Wabenstruktur Rückwand

#12 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-03 11:38:06

PeterS hat geschrieben:Hallo allerseits;

Ich suche auch noch nach einem geeigneten Winkelprofil für den Faltenbalg. Ich will folgenden Faltenbalg verwenden:

Bild

Wo kriegt man solche gebogenen Winkelprofile her, bzw. wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank, liebe Grüße und :) :) :) Guten Rutsch!!!
Peter

Hi Peter,

ich gebe Dir eine Bezugsquelle für ein geeignetes Profil preis, gegen die Bekanntgabe des Faltenbealgprofilherstellers!?!?! :D

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2011-01-03 11:51:19


Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#14 Beitrag von Lennat1113 » 2011-01-03 21:13:52

Da ich ja auch noch mal in Neukonstruktion gehen werde,
wäre ich an dem Faltenbald und dem angeküdigten Winkel auch interessiert.

thanks
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von J.L. » 2011-01-05 0:39:57

Hallo
Also ich habe den Durchgang wie folgt gemacht

Bild

Bild

Für den Zwischenraum habe ich zwei Rahmen mit einem Feuerwehrschlauch verbunden,
Bild

den ich dann in den Zwischenraum gepresst und verschraubt habe.

Bild

Die Beifahrerbank habe ich geteilt, das ein Teil der Lehne nach unten klappt und bei bedarf benutzt werden kann.

Im Koffer ist im Durchgang eine Tür und ein Klappsitz.

Bild

Es funktioniert in der Praxis sehr gut, etwas größer hätte für den Komfort aber auch nicht geschadet.

Viel Erfolg beim "basteln"

Johannes

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#16 Beitrag von Luigi » 2011-01-05 2:48:11

Hallo Peter,
hallo alle anderen!

Das ist ja schon eine nette Ansammlung von Durchstiegs- und Faltenbalg-Variationen, zu denen ich meine noch hinzufügen möchte.

Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist abzuschätzen, wie groß die maximale Verschränkung des Fahrzeugs ist und welchen Weg der Faltenbald zu überbrücken hat. Wie man im Fall unseres "Sternchens" unten sieht, ist der beim 914er beachtlich. Es gilt ca. 50 cm seitliche Verschränkung zu überbrücken.

Außerdem ist der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus 24 cm, den es ja ebenfalls zu überbrücken gilt.

Bild

Nach langen Überlegungen und Hilfen aus dem Forum (Thanks to all!) habe ich ich mich unter den mir zur Kenntnis gelangten Alternativen (Cabrio Verdeck, Neopren, Bürsten, Teichfolie, Gelenkbus-Faltenbalg und sicher habe ich noch ein paar vergessen) für einen Faltenbalg aus LKW-Plane entschieden. Grund: das Zeug gibts auf der ganzen Welt und ist leicht zu reparieren (Heißluftföhn)

Dazu hat es 5 Rahmen gebraucht. Je ein Alu-Vierkantrahmen und ein Alu-L-Profil, zwischen denen der Faltenbalg verschraubt wird. Ein Stahlrahmen auf dem Fahrerhaus nimmt die das Rahmenpaket auf der Fahrerhaus-Seite auf und wird dort mit 4 Stehbolzen (Schlossschrauben) auf das Fahrerhaus geschraubt, damit der Faltenbalg zum Kippen des Fahrerhauses schnell gelöst werden kann.

Bild

Wie man auf dem untenstehenden Bild sieht, habe ich noch eine 10 mm PE-Dichtung geschnitten, damit kein Wasser zwischen Rahmen und Faltenbalg läuft.

Bild

Die ausreichende Dimensionierung des Faltenbalgs ist enorm wichtig, weil er bei zu wenig Material und extremer Verschränkung reißt. Deshalb habe ich 6 Falten mit einer Faltentiefe von 6 cm gewählt, die jeweils auf maximal 12 cm (theoretisch) ausgefaltet werden können. Das ergibt ein Maß von 72 cm, was die gemessenen 50 cm Verschränkung und die 24 cm Abstand aufnehmen sollte. Bislang hat der Faltenbalg gehalten, wenngleich er im verschränkten Zustand recht verwuzelt aussieht (siehe Bilder ganz unten).

Beim Fahrerhaus habe ich die Heckfenster entfernt und dann den Ausschnitt des Durchstiegs in die Rückwand geschnitten. Dabei empfielt es sich, selbiges mit der Blechschere zu tun und nicht mit der Flex oder der Stichsäge. Die herunterfallenden Späne sammeln sich nämlich zwischen dem Außen- und Innenblech im Fahrerhaus und rosten munter vor sich hin.

Bild

Dann habe ich Alu-Cobond-Deckel mit Sikaflex in die Fensterausschnitte und den Stahlrahmen auf das Fahrerhaus geklebt.

Bild

An dieser Stelle möchte ich auf Peters dringende Frage eingehen:
Daher die große Frage: Wie kriegt man technisch den Rahmen für den Durchgang _dicht_ an die Fahrerhausrückwand, wenn der Rahmen in diese Waben hinenreicht??? Erschwerend kommt bei mir hinzu, daß ich keine Schweißinfrastruktur habe.
Wie man sieht, liegt der Stahlrahmen nicht flächig an sondern verläuft über einigen Sikken im Blech. Für die großen Flächen über den Alu-Cobond-Deckeln habe ich Streifen aus Alu-Cobond-Material zugeschnitten und ebenfalls mit Sika eingeklebt, so dass alles dicht ist. Die schmaleren Sikken habe ich mit beigem Sikaflex aufgefüllt und damit abgedichtet.

Bild

Das mit den Rahmen verschraubte Faltenbalg-Paket habe ich mit Dicht(!!!)-Blindnieten auf den Shelter genietet und zum Schluss mit den Stehbolzen am Fahrerhaus verschraubt.

Bild

Auf der Koffer-Innenseite habe ich den Durchstiegs-Ausschnitt mit 9mm Siebdruck-Platten verkleidet.

Bild

Den Durchstieg kann ich mit einer in Alu-Schienen auf Rollen geführten Schiebetür zum Fahrerhaus hin verschließen. Im geöffneten Zustand verschwindet die Schiebetür nach links hinter dem Küchenblock und nimmt gerade mal 16mm Raum ein.

Im Fahrerhaus habe ich eine Klapptür mit Dämm-Material eingebaut, um den deutlich gestiegenen Lärmpegel von Motor, Getriebe und Auspuff wieder auf konversationsförderliches Normalmaß zu reduzieren.

Bild


Bei der unten zu sehenden Kindergeburtstags-Verschränkung von höchstens 50 cm, die das rechte Hinterrad höher steht ...

Bild

... verwindet es den Faltenbalg innen so:
Bild
Deutsche Baustelle, 16 Uhr: der Faltenbalg hält!

Bezugsquelle und Preise: den Faltenbalg und die Rahmen habe ich ich bei der Fa. Jänner Fahrzeugbau in Kirchheim bei München anfertigen lassen. Ansprechpartner Herr Löschinger.

Kostenpunkt: Faltenbalg 600 Euronen, 5 Rahmen á 100 Euro.

Jou, nicht gerade billig, aber es funktioniert und hält wobei ehrlich gesagt bei starkem Regen an der einen oder anderen Stelle mal ein paar Tröpfchen durchrieseln.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln


Uli
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-05 8:56:07

Hi @ All,

ich möchte auch noch meine Lösung vorstellen. Link Ich habe auch die LKW-Plane wie Uli zum Tunnelbau hergenommen. Allerdings nur einen Schlauch mit ca. 50 cm Länge machen lassen. Diesen über 2 Rahmen aus 15 mm 4-Kantrohre gezogen und mit Aluwinkel von Außen fixiert. Am Fahrerhaus habe ich einen Rahmen aus Stahlwinkel ähnlich von Uli angebracht in den ich den Schlauch auf eine Moosgummidichtung spannen kann.

Einziges Problem ergibt sich aus dem Schlauch der sich von oben mit Wasser füllt und einen schönen Sack bildet. Ich habe darum überlappende Blechstreifen an der Kabine und dem Fahrerhaus angebracht damit das Wasser/Schnee nicht auf den Schlauch fällt.

Bild

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-01-05 8:59:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Baloo » 2011-01-06 23:32:38

Wow! :eek: Da kamen jetzt aber nochmal sehr ergiebige und umfangreiche Beiträge! Ganz herzlichen Dank vor allem an Uli und Johannes!!! Und vielen Dank an die anderen. Hilft mir sehr. :) :) :)

Ist vielleicht doch sogar ein netter Thread geworden um verschiedene Durchgangslösungen für den Kurzhauber zu besichtigen und zu vergleichen. In diesem Sinn möchte ich hier noch ein paar weitere Seiten verlinken, die mir bei der Durchgangsplanung helfen:

Phantastisch ist die Seite von Kurt (ich glaube auch hier im Forum vertreten) mit einer ausführlichen Durchgangsbeschreibung.
Dann Froschlaster (Indienfreaks), Paulchen (Rahmentester) und Reisele (Auto unten gelassen). Der (vermutlich Zeppelin-)BGS-Koffer ist ausgebeint hier im Forum und bei Kurt schön zu sehen.

Ich bin auf jeden Fall geheilt von der Idee des ultra-kleinen Durchschupfes wie bei Lennat1113 (oben). Auch tendiere ich jetzt stark ich dazu, den Durchschlupf nicht nur breiter (60cm) über mehrere Waben hinweg zu machen, sondern auch über die Gürtellinie nach oben zu ziehen - auch wenn das (insbesondere für unerfahrene) deutlich aufwendiger ist (und ich mich alleine da wirklich schwer rantrau). Ein Durchgang über die ganze Breite hat für mich auch den Nachteil der Möblierungseinschränkung im Koffer, daher eher nur 60 cm breit. Bei der Frage ob rechts anstelle der Fenster, oder mittig tendiere ich zu mittig.
Ich will auf jeden Fall auch Schweißen (wieder) lernen (hab ja schon mal vor langer Zeit als Ferienjobber bei Daimler (+-unfreiwilig) an der alten E-Klasse die Sicherheitsgurtverankerungen am FLießband reingebraten, war aber nicht so überzeugt davon :ninja: :) ); will aber eigentlich nur ungern mein Gesellenstück bei den Karosseriearbeiten gleich am nicht ganz einfachen Durchgang versauen.

Hier müssen beim mittigem Durchgang viele Fensterflächen verschlossen werden. Wie macht man das? Blech+Sikaflex+ein paar Nieten?
- zum Blech: Ich scheue mich vor dem Gesundheitsgefährdendem Abschmirgeln von Zinkblech um es mit mäßigem Erfolg lackieren zu können. Ist gut grundiertes und lackiertes Normalstahlblech rosttechnisch No-Go? oder was nimmt man da?
- Sikaflex: bietet eine ganze Menge von Varianten - welches ist das Richtige? 221? :ninja:
Ein paar Details vor allem an der Fahrerhausrückwand (vor allem oben knapp unter der Dachrinne und zwischen den Fenstern) machen mir auch noch Kopfzerbrechen.
Ein an den Durchgangsecken abgerundetes L- oder U-Profil suche ich auch noch.

Viele Grüße
Peter

P.S. Infos zum privaten Verkäufer des Faltenbalgs kommen per PN

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#19 Beitrag von Habakuk T. » 2011-01-09 18:36:49

Hallo,
komme endlich dazu auch meinen Senf und 2 Fotos dazuzugeben.


Auch wir haben einen großen Durchgang, den wir auch nicht mehr missen möchten:


Bild


Der mittlere Sitz ist nur eingebaut, wenn das Fahrerhaus als zusätzliche Schlafmöglichkeit genutzt wird. Ansonsten ist er draußen, und man kommt relativ bequem von vorne nach hinten und umgekehrt.

Manchmal hat man, bei geöffnetem Durchgang und entsprechender Parkposition einen zusätzlichen, herrlichen Ausblick.

Wenn wir länger irgendwo stehen, wird das Fahrerhaus auch als "Abstellkammerkammer" genutzt, wo alles reinkommt, was gerade im Weg ist.




Und hier ist der Rolladen unten:



Bild


Er ist verriegelbar und klappert in keiner Position während der Fahrt. Ich halte ihn für relativ stabil und hoffe, daß er im Falle eines Falles nicht so schnell und einfach z.B. von einem ungebetenen Besucher im Fahrerhaus, zu öffnen wäre.


Unser Fazit:

Nie mehr ohne Großen!

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Habakuk T. am 2011-01-09 18:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Baloo » 2011-01-09 19:23:15

@ Habakuk T.
Hallo Peter;

Das ist klasse, daß Du zwei Fotos eingestellt hast! :)
Ich hatte mir nämlich schon überlegt, Dich persönlich zu fragen, ob Du unsnochmal ein Foto schicken kannst - denn:
Wir saßen beim WIllys-Treffen schon mal mit Dir in deinem Wagen und Dein Durchgang hat uns richtig gut gefallen (fast neidisch gemacht mit dem Durchblick) und war für uns das beste Argument für den breiten Durchgang! Wir hatten nur leider vergessen ein Foto zu machen.
Was uns in Deinem Ausbau auch sehr gut gefallen hat, war die Holzeinrichtung und die helle Decke.
Vielen Dank für die Fotos und für die Vorführung beim Willys :)
Liebe Grüße auch von Nicole.

Peter

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#21 Beitrag von Sharleena » 2011-01-09 20:32:53

hallo,
interessante lösungen, die hier mal wieder vorgestellt werden.
unser durchgang verlangt auch nach einer version 2.0 - diesmal mit rolladen ähnlich habakuk t.
so sieht es derzeit noch bei uns aus:


Bild

grüsse,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Rudi » 2011-01-10 14:09:24

Hallo ihr "Peters",

der Habakuk hat ja auch einen langen Radstand und somit nicht so das Möbelplatzproblem.

Ich habe meinen Durchgang im kurzen 911 genau mit dem am Anfang von Peter beschriebenen Profil gemacht. Es gab es mal von einem Belgier auf dem Willitreffen. Auch 2010 konnte man es dort erwerben.
Damals 40€ der Meter.
Der Durchgang wurde 70x70cm, hat perfekt gehalten, obwohl das Profil nur geteckt wurde, dicht. Die Verwindung beim 911 Funkkoffer ist minimal.
Von innen eine gedämmtes OSB-Brett mit VErriegelung und fertig ist der LAck.
Zeitaufwand = 1 Wochenende

Somit kann ich dies Variante für Deinen 911 nur weiterempfehlen, da auch sehr kostengünstig im Ganzen.


Bild

Bild

Grüße und bei Fragen einfach melden.
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Kurt
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2006-10-03 18:27:49
Wohnort: Belgiën
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Kurt » 2011-01-10 16:10:29

Hallo PeterS

Ich bin voll zufrieden mit dem Durchgang. Es ist Luxus wenn man mal wehrend die Fahrt nach hinten kann ohne zu stoppen. Aber ich finde die Lösung von "Habakuk T." auch sehr schön. Ich vermisse manchmal das Aussicht nach vorne und dann nehmen wie oft die Tür raus. Die Verwindung mit BGS-Koffer ist nicht so super groß wie beim "Luigi". Dem EPDM-Gummi hat ohne Problemen gehalten auf die Pisten im Marokko.

Mfg Grüssen Kurt.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#24 Beitrag von Habakuk T. » 2011-01-10 18:24:27

Hallo Namensvetter,

wollte die Bilder eigentlich schon viel früher reinstellen, habe sie aber erst jetzt gefunden (es geht nichts über einen aufgeräumten PC!!!), und der LKW macht ja Winterschlaf ....

Habe übrigens auch ein paar Meter von "Deinem Faltenbalg", beim Willy-Treffen, erstanden. Den muss ich auch noch austauschen. Werde also Deine Baumaßnahmen neugierig verfolgen und hoffe ich kann sie spätestens beim nächsten Willy-Treffen bewundern


Gib bitte Bescheid wenn man Dir noch mit Info´s helfen. Bin zwar kein Ingenieur, aber machmal klappts zumindest mit der Kamera :angel:

Liebe Grüße auch an Euch und weiterhin "Gutes Gelingen"!

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#25 Beitrag von Habakuk T. » 2011-01-10 18:43:22

Rudi hat geschrieben:..der Habakuk hat ja auch einen langen Radstand und somit nicht so das Möbelplatzproblem...
Servus Rudi,

jawoll, ich habe nicht nur den langen Radstand mit dem geringeren "Möbelplatzproblem", sondern auch keine Dusche !!! Und ich denke, daß macht auch nochmal viel aus.

Habe die Kiste damals so gekauft und bisher eigentlich nie den Wunsch gehabt, etwas größer zu ändern.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Capttravel
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2007-09-20 0:51:16

#26 Beitrag von Capttravel » 2011-01-11 13:25:37

Hallo,

ob denn wohl einer der stolzen Besitzer des Faltenbalgs die Bezugsadresse preis geben koennte?

Es wuerde mich freuen, wenn diese Quelle fuer mehr Selbstausbauer verfuegbar wird. Das Thema Faltenbalg ist sicherlich eines der Themen, dass haeufig behandelt wird.

Freue mich auf eine Antwort

Capttravel

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Rudi » 2011-01-11 13:45:15

Hallo Faltenbälgler,

ich werde mal in meinen Unterlagen stöbern gehen. Hatte mir damals eine Visitenkarte des Belgiers geben lassen, welcher die Profile verkauft hat. Bin aber nicht sicher, ob ich sie noch habe.
Kann aber paar Tage dauern.

Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#28 Beitrag von Habakuk T. » 2011-01-11 15:20:38

Capttravel hat geschrieben:Hallo,

ob denn wohl einer der stolzen Besitzer des Faltenbalgs die Bezugsadresse preis geben koennte?

Es wuerde mich freuen, wenn diese Quelle fuer mehr Selbstausbauer verfuegbar wird. Das Thema Faltenbalg ist sicherlich eines der Themen, dass haeufig behandelt wird.

Freue mich auf eine Antwort

Capttravel
...würde gerne, wenn ich könnte ...

Habe meine ebenfalls bei dem Belgier (oder Holländer?) gekauft, habe aber nicht an eine Visitenkarte gedacht!

Aber vielleicht hat ja Rudi einen aufgeräumten Schreibtisch, auf man auch mal wieder was findet, was man sucht ( im Gegesatz zu meinem PC) !?

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Kurt
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2006-10-03 18:27:49
Wohnort: Belgiën
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Kurt » 2011-01-15 21:48:44

Wenn ich zurück aus Marokko bin werde ich mal nachfragen für die Adresse.

Mfg Kurt

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Rudi » 2011-01-28 12:48:39

Ich muss euch leider enttäuschen.
Finde keine Kontaktdaten für das gewünschte Profil.

Im Notfall halt noch bis Sept. warten und aufs Willitreffen fahren

Sorry

Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Antworten