Lagerung LAK II auf MB 1017A

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papupower
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Lagerung LAK II auf MB 1017A

#1 Beitrag von papupower » 2010-12-13 19:25:11

Hallo bin gerade dabei meinen LAK II fertig auszubauen und mache mir nun langsam Gedanken über eine brauchbare Kofferlagerung! Dazu die Fragen:
1.) Kann man die LAK-Traversen ohne Hilfsrahmen auf den Hauptrahmen (Fahrgestell) des 1017 schrauben oder braucht es da immer einen Hilfsrahmen?
(Extremgelände soll eigentlich nicht gefahren werden, aber verschrägen sollte er sich schon können)
2. Kennt noch jemand Bezugsquellen für die Traversen? Klasse wären die vom Ural!
3. Falls ich sie bauen lassen muss, wären Maße und Materialstärken nicht schlecht. Hat jemand solche Daten? Oder Fotos?
Ich glaube ein paar Leute haben schon LAKII Lagerungen gebaut, wäre toll, wenn diese mir da weiterhelfen könnten! :blush:
Gruß und stressfreie Vorweihnachtszeit! :D
Timo
Zuletzt geändert von papupower am 2010-12-13 23:37:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Lennat1113
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#2 Beitrag von Lennat1113 » 2010-12-17 14:42:36

Gruesse Dich.

Ein Hilfsrahmen war nicht noetig. Die hintere und vordere Quertraverse meines LAK sind mit dem Fahrwerk verschraubt.
Hast Du nur den Koffer, ohne diese Traversen...
Dann wird es sicherlich schwierig, Ersatz zu finden.
Bin gerade auf Fuerte, ein wenig surfen.
Wenn ich daheim bin, kann ich bei Bedarf mal ein wenig skizzieren.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

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papupower
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#3 Beitrag von papupower » 2010-12-21 18:43:34

Danke schon mal Lennat1113!
Habe beim Stöbern noch die Möglichkeit des Einbaus von BDF-Traversen (oder so ähnlich)in einem Tröd gefunden und werde das mal weiterverfolgen, die haben schon eine Wippe verbaut!
Gruß Timo

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pete
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#4 Beitrag von pete » 2010-12-21 19:44:47

BDF- Fahrzeuge:
Sind LKW und Anhänger die Wechselbrücken aufnehmen und transportieren können.
Wechselbrücke und Fahrzeug werden durch Containerloks verbunden.
So wie bei den Seecontainern und LAK`s.

Gruß Peter

EDIT: BDF- Bundesverband deutscher Fernverkehr
Zuletzt geändert von pete am 2010-12-21 19:48:37, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
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#5 Beitrag von landwerk » 2010-12-21 20:49:02

Hallo,

der Lak hat in der Breite die selben Maße wie normale LKW / See Container.

Nagelneue Traversen gibt es einfach im Fz. Zubehör von der Firma Jost.
Die leichteste Ausführung trägt 16 t. und ist dabei deutlich leichter als das Ost Zeug.

Diese traversen haben wir zB auf "radlers" Steyr verbaut. Das Stk. kostete damals neu ca. 250 € incl. der Containerlocks.

Die vordere Traverse hat Radler in eine Drehbare Lagerung gelegt. ( Wippe). Eine solche Lagerung habe ich mir damals auch für den Jupiter mit LKA gebaut und Horvarr hat seinen LAK ebenfalls so auf dem Mercur gelagert. Ist einfach zu bauen , äußerst unempfindlich und funktioniert auch in maximalen Verschränkungspassagen butterweich.

Der 10 17 Rahmen ist superstabil und für eine solche Lagerung uneingeschränkt geeignet.

Natürlich kann man auch eine Professur aus einer LAK Lagerung machen wenn man viel lange Weile und Geld hat. Ob die sich daraus ergebenden Vorteile den Mehraufwand rechtfertigen, glaube ich persönlich nicht.

Traversen findest Du auch hin und wieder hier im Forum .

Tips und Detailfotos von der Konstruktion kann dir sicher Radler zur Verfügung stellen.

Bild

LAK auf Jost Traverse auf Steyer Wippe vorn.

Bild

Bild
LAK auf Schwerlasttraverse auf Jupiter auch Dreipunkt mit Wippe vorn


Grüße

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2010-12-21 21:09:49, insgesamt 3-mal geändert.

landwerk
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#6 Beitrag von landwerk » 2010-12-21 21:05:41

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Prickel
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#7 Beitrag von Prickel » 2010-12-21 21:25:36

mal eine Anfängerfrage,

Wippe, Dreipunktlagerung, soweit klar,
aber, wenn die Wippe vorn ist, man aber einen Durchgang zum Fahrerhaus gern hätte,
wäre es doch angebracht die Wippe hinten zu verbauen.
Dadurch ist die Belastung einer Abdichtung ja geringer.

Spräche irgend etwas dagegen oder ist es völlig egal?

Beste Grüße
Thomas

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jonson
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#8 Beitrag von jonson » 2010-12-21 21:41:54

Wippe vorne oder hinten ergibt einen Glaubenskrieg den ich hiermit eröffne...Wippe gehört nach vorne!
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Pirx
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#9 Beitrag von Pirx » 2010-12-21 22:35:21

Prickel hat geschrieben:mal eine Anfängerfrage,

Wippe, Dreipunktlagerung, soweit klar,
aber, wenn die Wippe vorn ist, man aber einen Durchgang zum Fahrerhaus gern hätte,
wäre es doch angebracht die Wippe hinten zu verbauen.
Dadurch ist die Belastung einer Abdichtung ja geringer.

Spräche irgend etwas dagegen oder ist es völlig egal?

Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

bevor hier wieder der Glaubenskrieg ausbricht (das muß kurz vor Weihnachten ja nicht sein, wir hatten gerade erst "Hydraulik- gegen Druckluftbremse", nicht daß über Weihnachten jemand nicht mehr schlafen kann :D ), solltest Du mal die vielen langen Threads zu diesem Thema mit der Suchfunktion aufspüren. Wichtige Infos sind auch im Archiv zu finden. Großmeister in der Frage "Wippe vorn oder hinten" sind Felix und Gilbert.

Zumindest die Aufbaurichtlinien von MB verlangen die Wippe vorn "für besseres Fahrverhalten". Einige Feuerwehr-Aufbauhersteller machen die Wippe hinten ...

Pirx
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hjm
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#10 Beitrag von hjm » 2010-12-22 8:29:02

Hey,

da muß ich doch auch mal einen Einwurf machen.
Wippe vorne oder hinten ergibt einen Glaubenskrieg den ich hiermit eröffne...Wippe gehört nach vorne!
Genau, oder noch besser in die Mitte, :D

für die unentschlossenen :blush:

und schon hat man eine 4-Punkt-Lagerung. :angel:


Damit ist die Herkunft der 4-Punkt- bzw. Routenlagerung nun auch geklärt. :eek:

BildBildBildBild


Grüße und ein schönes Fest,
Hans-Josef

ChristianNO
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#11 Beitrag von ChristianNO » 2010-12-22 10:33:39

@hjm

Eigentlich sind das ja drei Wippen, zumindest bei meiner
Rautenlagerung.

Gruß

Christian

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jonson
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#12 Beitrag von jonson » 2010-12-22 10:55:04

Ich hatte bei meinem 1217er die Wippe vorne eingbaut. Mit LAK Gewicht von 2 Tonnen hatte diese Wippe etwa 20cm Bewegungsspielraum bei voller Verschränkung.
Die LAK Halterung würde ich Heute nicht mehr mit original oder BDF machen. Meiner Meinung nach, langt ein 4 Kant Rohr ca 15cmx4cm über die gesammte Breite gelegt..Aussen schräg abgekanntet und von unten EINE zb 20er Schraube mit entsprechendem Gegenstück durchgeschraubt. Da hält genug aus und ist leicht und billig..
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Der Bootsbauer
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#13 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-12-22 10:55:33

ChristianAC hat geschrieben:Eigentlich sind das ja drei Wippen, zumindest bei meiner Rautenlagerung.
Ich dachte immer eine Rautenlagerung (4-Punkt) wären vorne und hinten eine Wippe, und in der Mitte das Festlager. Also nur zwei Wippen.

ChristianNO
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#14 Beitrag von ChristianNO » 2010-12-22 11:32:47

@Bootsbauer

Bild

hier ist es recht gut zu sehen.

Der mittlere Drehpunkt ist einer der Rahmenquerträger.

An diesem Punkt ist quasi die ganze Lagerung die Wippe.

Gruß

Christian

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Der Bootsbauer
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#15 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-12-22 11:42:16

Ah, klar, die Längsbewegung muß ja auch aufgefangen werden!

bernd170d11
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#16 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-22 13:14:35

jonson hat geschrieben:Ich hatte bei meinem 1217er die Wippe vorne eingbaut. Mit LAK Gewicht von 2 Tonnen hatte diese Wippe etwa 20cm Bewegungsspielraum bei voller Verschränkung.
Die LAK Halterung würde ich Heute nicht mehr mit original oder BDF machen. Meiner Meinung nach, langt ein 4 Kant Rohr ca 15cmx4cm über die gesammte Breite gelegt..Aussen schräg abgekanntet und von unten EINE zb 20er Schraube mit entsprechendem Gegenstück durchgeschraubt. Da hält genug aus und ist leicht und billig..
Das ist so ziemlich das selbe wie die Robur LAK Traversen die bei mir druntergeschraubt sind...

Hat original vorne Silent Blöcke als Lagerung, überleg mir schon es noch umzubauen, Seitenführung vorne noch rein und lange schrauben mit Federn, das er mehr abheben kann.
Hinten fest verschraubt.

Ob ich's wirklich brauch?
Lak1 ist ja nur geschätzt 2,70 Meter zwischen den Traversen.
Mfg
Bernd

170D11

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Hydraulicus
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#17 Beitrag von Hydraulicus » 2010-12-24 21:31:06

Hallo zusammen. Ich fahre einen IFA W50 mit LAK, der mit den originalen Traversen ohne Wippe gelagert ist. Ich wollte nur anmerken, dass ich schon viel u. zu Teil auch extremes Gelände gefahren bin u. eine Wippe oder sonstigen Umbau bis jetzt nicht vermisst habe. Ich frage mich immer, ob es überhaupt notwendig ist, diesen Aufwand zu betreiben. Original ist die vordere Traverse mit Silentblöcken gelagert u. die arbeiten meiner Meinung nach ausreichend. Aber wie schon gesagt, ist das eine Glaubensfrage. Ich würde die Zeit u. das Geld eher in andere Sachen investieren. Wichtig ist, dass eine Traverse beweglich ist.
Grüße Felix

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Christian H
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#18 Beitrag von Christian H » 2010-12-25 12:44:17

Hydraulicus hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich fahre einen IFA W50 mit LAK, der mit den originalen Traversen ohne Wippe gelagert ist. Ich wollte nur anmerken, dass ich schon viel u. zu Teil auch extremes Gelände gefahren bin u. eine Wippe oder sonstigen Umbau bis jetzt nicht vermisst habe.
:D

Psst, es geht doch nicht um den IFA, kann ja nicht jedes Allrad-Fahrzeug ordentliche Reifen und alle Sperren haben.

Manche müssen das eben durch noch mehr Verschränkung ausgleichen und für die brauchts halt eine Wippe .


Christian
Wenn ich wollte .....

Flammkuchenklaus
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#19 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-12-25 13:26:41

Psst, es geht doch nicht um den IFA, kann ja nicht jedes Allrad-Fahrzeug ordentliche Reifen und alle Sperren haben.

Manche müssen das eben durch noch mehr Verschränkung ausgleichen und für die brauchts halt eine Wippe .
:D :D :D

Auf meinem 170 D11 hatte ich einen LAKII mit orginal Traversen auf Gummimetallblöcken.
Die Rahmenbreite wurde mit abgekanteten 10 mm Blechen ausgeglichen welche an den Rahmen geschraubt wurden.
Hat auch im Gelände bestens funtioniert.Ohne zusätzliche Dämpfer etc was bei einer Dreipunkt zu empfehlen ist.

landwerk
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#20 Beitrag von landwerk » 2010-12-25 15:08:55

Moin,

Die bewegliche Stelle muss sich ja auch gar nicht so viel im Zentrum bewegen.

Die Silentblöcke geben das wahrscheinlich auch her. Wippen gefallen mir dauerhaft besser, da sich kein Gummi vom Metall ablösen kann.

Vielleicht muß man auch einfach mal sehen welche Traversen man bekommt Ost oder Jost oder andere.
Und dann kann man immer noch sehen wie man lagert.

Ich baue zB gern mit den Sachen die ich gerade da habe.
Der Bauplan folgt quasi dem zur Verfügung stehenden Material und nicht umgekehrt.

Würde heissen : Erst mal Traversen besorgen . Diese lose aber nach Maß auf den Rahmen legen und dann überlegen wie es weitergeht.
Funktionieren muß es natürlich.




Bis denne

Oli

bernd170d11
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#21 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-25 18:08:04

:D
Jo, ist bei mir genauso, was ist an Material da, dann wird's draus gebaut...

Wippe mit 3 Punkt Lagerung wäre mir auch am liebsten, aber ich hab soviel offene Baustellen am Maggi, da will ich erstmal nicht noch eine aufmachen...

Hab ne Menge Edelstahl günstig bekommen, brat mir nächste Woche einen ersatzradträger und heckterasse zusammen...

Stoßstange vorn und hinten gibt's auch aus Rest Metall...
Mfg
Bernd

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papupower
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#22 Beitrag von papupower » 2011-01-10 13:55:20

Späte Antwort und damit Dank an alle!
Habe mich entschlossen Olis Variante (haben sicher auch viele andere verbaut) zu verwenden. Habe an Horvarrs Mercur die Dämpfung der Wippe vorne mit Hilfe von Stoßdämpfern gesehen.
Gibt es da noch andere Varianten der Dämpfung, oder braucht man überhaupt eine Dämpfung?
Gruß Timo

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MartinK
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#23 Beitrag von MartinK » 2011-01-11 15:17:55

Hei!

Beim Ural ist die Wippe vorne. Serienmässig. Also muss das richtig sein. :D

Gruss

MartinK, der jetzt anfängt seine neuen Reifen zu montieren. Einer nach dem anderen.....
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dave2u
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#24 Beitrag von dave2u » 2011-01-16 16:23:53

ich will jetzt mal ´ne ganz andere These aufstellen.

Bei der Verschränkung des Rahmens ist doch die größte Verdrehung an den Enden.
Wäre es nicht sinnvoll am Ende die Wippe zu verbauen und somit eine geringere Aufbau-Bewegung zu erzielen ?

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Lagerung 1017

#25 Beitrag von holger.ihle » 2011-02-23 20:15:24

Hallo zusammen,

muss jetzt auch nochmal eine Frage einstellen. Habe mir Anfang der Woche einen 1017 gekauft (den ich aber bisher nur einmal gesehen und getestet habe und der noch nicht bei mir auf dem Hof steht). Der hat für die Pritsche, soweit ich das gesehen habe, eine ganz feine Rautenlagerung. D.h. in der Mitte ist die Pritsche fest mit dem Rahmen verbunden und am Anfang und Ende hat er jeweils eine Wippe:

Wippe vorne:
Bild

Befestigung mitte:
Bild

Wippe hinten:
Bild

Ich wollte mir einen leichten Hilfsrahmen bauen, der den sehr stabilen Zeppelin Shelter an den Container-Locks aufnimmt und diese 4 Punkte der Pritschenlagerung wieder benutzt.

Habe aber hier im Forum noch nichts zu dieser 1017 Aufnahme gefunden.

LG, Holger
Zuletzt geändert von holger.ihle am 2011-02-23 20:17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lagerung 1017

#26 Beitrag von Pirx » 2011-02-23 21:56:26

holger.ihle hat geschrieben:Habe aber hier im Forum noch nichts zu dieser 1017 Aufnahme gefunden.
Hallo Holger!

Ich würde mal sagen, dann hast Du nicht richtig gesucht:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ahmen+1017
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ahmen+1017
Und es gibt sicher noch mehr ...

Wenn ich mich mal aus dem ersten Link selbst zitieren darf:
Ich halte diese Bundeswehr-Rautenlagerung nicht für das Maß der Dinge, für meinen Geschmack ist sie wegen des massiven Montagerahmens viel zu schwer, zudem verhindert der jede Verwindung des Fahrzeugrahmens. Aber die Wippen und Lager können eine gute, professionelle Basis für eine leichtere Lagerung abgeben.
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Lagerung

#27 Beitrag von holger.ihle » 2011-02-23 23:19:27

Hallo Pirx,

vielleicht bin ich zu blöd für die Suchfunktion - entweder habe ich gar keine Treffer oder gleich Hunderte - beides suboptimal :(

Das war genau das was ich gesucht habe! Ich will jetzt nicht die Diskussion wieder neu anfachen :blush: habe für mich eine Entscheidung getroffen wie ich das bei meinem 1017 machen will und gut iss :D

Danke nochmal für die Hilfe mit den Links!

LG, Holger
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