Lagerung LAK II auf MB 1017A
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Lagerung LAK II auf MB 1017A
Hallo bin gerade dabei meinen LAK II fertig auszubauen und mache mir nun langsam Gedanken über eine brauchbare Kofferlagerung! Dazu die Fragen:
1.) Kann man die LAK-Traversen ohne Hilfsrahmen auf den Hauptrahmen (Fahrgestell) des 1017 schrauben oder braucht es da immer einen Hilfsrahmen?
(Extremgelände soll eigentlich nicht gefahren werden, aber verschrägen sollte er sich schon können)
2. Kennt noch jemand Bezugsquellen für die Traversen? Klasse wären die vom Ural!
3. Falls ich sie bauen lassen muss, wären Maße und Materialstärken nicht schlecht. Hat jemand solche Daten? Oder Fotos?
Ich glaube ein paar Leute haben schon LAKII Lagerungen gebaut, wäre toll, wenn diese mir da weiterhelfen könnten!
Gruß und stressfreie Vorweihnachtszeit!
Timo
1.) Kann man die LAK-Traversen ohne Hilfsrahmen auf den Hauptrahmen (Fahrgestell) des 1017 schrauben oder braucht es da immer einen Hilfsrahmen?
(Extremgelände soll eigentlich nicht gefahren werden, aber verschrägen sollte er sich schon können)
2. Kennt noch jemand Bezugsquellen für die Traversen? Klasse wären die vom Ural!
3. Falls ich sie bauen lassen muss, wären Maße und Materialstärken nicht schlecht. Hat jemand solche Daten? Oder Fotos?
Ich glaube ein paar Leute haben schon LAKII Lagerungen gebaut, wäre toll, wenn diese mir da weiterhelfen könnten!
Gruß und stressfreie Vorweihnachtszeit!
Timo
Zuletzt geändert von papupower am 2010-12-13 23:37:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Lennat1113
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- Registriert: 2007-10-18 23:20:44
Gruesse Dich.
Ein Hilfsrahmen war nicht noetig. Die hintere und vordere Quertraverse meines LAK sind mit dem Fahrwerk verschraubt.
Hast Du nur den Koffer, ohne diese Traversen...
Dann wird es sicherlich schwierig, Ersatz zu finden.
Bin gerade auf Fuerte, ein wenig surfen.
Wenn ich daheim bin, kann ich bei Bedarf mal ein wenig skizzieren.
Ein Hilfsrahmen war nicht noetig. Die hintere und vordere Quertraverse meines LAK sind mit dem Fahrwerk verschraubt.
Hast Du nur den Koffer, ohne diese Traversen...
Dann wird es sicherlich schwierig, Ersatz zu finden.
Bin gerade auf Fuerte, ein wenig surfen.
Wenn ich daheim bin, kann ich bei Bedarf mal ein wenig skizzieren.
Alles was du hast - hat irgendwann dich
BDF- Fahrzeuge:
Sind LKW und Anhänger die Wechselbrücken aufnehmen und transportieren können.
Wechselbrücke und Fahrzeug werden durch Containerloks verbunden.
So wie bei den Seecontainern und LAK`s.
Gruß Peter
EDIT: BDF- Bundesverband deutscher Fernverkehr
Sind LKW und Anhänger die Wechselbrücken aufnehmen und transportieren können.
Wechselbrücke und Fahrzeug werden durch Containerloks verbunden.
So wie bei den Seecontainern und LAK`s.
Gruß Peter
EDIT: BDF- Bundesverband deutscher Fernverkehr
Zuletzt geändert von pete am 2010-12-21 19:48:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
der Lak hat in der Breite die selben Maße wie normale LKW / See Container.
Nagelneue Traversen gibt es einfach im Fz. Zubehör von der Firma Jost.
Die leichteste Ausführung trägt 16 t. und ist dabei deutlich leichter als das Ost Zeug.
Diese traversen haben wir zB auf "radlers" Steyr verbaut. Das Stk. kostete damals neu ca. 250 € incl. der Containerlocks.
Die vordere Traverse hat Radler in eine Drehbare Lagerung gelegt. ( Wippe). Eine solche Lagerung habe ich mir damals auch für den Jupiter mit LKA gebaut und Horvarr hat seinen LAK ebenfalls so auf dem Mercur gelagert. Ist einfach zu bauen , äußerst unempfindlich und funktioniert auch in maximalen Verschränkungspassagen butterweich.
Der 10 17 Rahmen ist superstabil und für eine solche Lagerung uneingeschränkt geeignet.
Natürlich kann man auch eine Professur aus einer LAK Lagerung machen wenn man viel lange Weile und Geld hat. Ob die sich daraus ergebenden Vorteile den Mehraufwand rechtfertigen, glaube ich persönlich nicht.
Traversen findest Du auch hin und wieder hier im Forum .
Tips und Detailfotos von der Konstruktion kann dir sicher Radler zur Verfügung stellen.
LAK auf Jost Traverse auf Steyer Wippe vorn.
LAK auf Schwerlasttraverse auf Jupiter auch Dreipunkt mit Wippe vorn
Grüße
Oli
der Lak hat in der Breite die selben Maße wie normale LKW / See Container.
Nagelneue Traversen gibt es einfach im Fz. Zubehör von der Firma Jost.
Die leichteste Ausführung trägt 16 t. und ist dabei deutlich leichter als das Ost Zeug.
Diese traversen haben wir zB auf "radlers" Steyr verbaut. Das Stk. kostete damals neu ca. 250 € incl. der Containerlocks.
Die vordere Traverse hat Radler in eine Drehbare Lagerung gelegt. ( Wippe). Eine solche Lagerung habe ich mir damals auch für den Jupiter mit LKA gebaut und Horvarr hat seinen LAK ebenfalls so auf dem Mercur gelagert. Ist einfach zu bauen , äußerst unempfindlich und funktioniert auch in maximalen Verschränkungspassagen butterweich.
Der 10 17 Rahmen ist superstabil und für eine solche Lagerung uneingeschränkt geeignet.
Natürlich kann man auch eine Professur aus einer LAK Lagerung machen wenn man viel lange Weile und Geld hat. Ob die sich daraus ergebenden Vorteile den Mehraufwand rechtfertigen, glaube ich persönlich nicht.
Traversen findest Du auch hin und wieder hier im Forum .
Tips und Detailfotos von der Konstruktion kann dir sicher Radler zur Verfügung stellen.
LAK auf Jost Traverse auf Steyer Wippe vorn.
LAK auf Schwerlasttraverse auf Jupiter auch Dreipunkt mit Wippe vorn
Grüße
Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2010-12-21 21:09:49, insgesamt 3-mal geändert.
TÜV ist auch kein Problem :
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lak+mercur
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =steyr+lak
Grüße
Oli
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lak+mercur
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =steyr+lak
Grüße
Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2010-12-21 21:07:59, insgesamt 1-mal geändert.
mal eine Anfängerfrage,
Wippe, Dreipunktlagerung, soweit klar,
aber, wenn die Wippe vorn ist, man aber einen Durchgang zum Fahrerhaus gern hätte,
wäre es doch angebracht die Wippe hinten zu verbauen.
Dadurch ist die Belastung einer Abdichtung ja geringer.
Spräche irgend etwas dagegen oder ist es völlig egal?
Beste Grüße
Thomas
Wippe, Dreipunktlagerung, soweit klar,
aber, wenn die Wippe vorn ist, man aber einen Durchgang zum Fahrerhaus gern hätte,
wäre es doch angebracht die Wippe hinten zu verbauen.
Dadurch ist die Belastung einer Abdichtung ja geringer.
Spräche irgend etwas dagegen oder ist es völlig egal?
Beste Grüße
Thomas
- Pirx
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Hallo Thomas,Prickel hat geschrieben:mal eine Anfängerfrage,
Wippe, Dreipunktlagerung, soweit klar,
aber, wenn die Wippe vorn ist, man aber einen Durchgang zum Fahrerhaus gern hätte,
wäre es doch angebracht die Wippe hinten zu verbauen.
Dadurch ist die Belastung einer Abdichtung ja geringer.
Spräche irgend etwas dagegen oder ist es völlig egal?
Beste Grüße
Thomas
bevor hier wieder der Glaubenskrieg ausbricht (das muß kurz vor Weihnachten ja nicht sein, wir hatten gerade erst "Hydraulik- gegen Druckluftbremse", nicht daß über Weihnachten jemand nicht mehr schlafen kann ), solltest Du mal die vielen langen Threads zu diesem Thema mit der Suchfunktion aufspüren. Wichtige Infos sind auch im Archiv zu finden. Großmeister in der Frage "Wippe vorn oder hinten" sind Felix und Gilbert.
Zumindest die Aufbaurichtlinien von MB verlangen die Wippe vorn "für besseres Fahrverhalten". Einige Feuerwehr-Aufbauhersteller machen die Wippe hinten ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hey,
da muß ich doch auch mal einen Einwurf machen.
für die unentschlossenen
und schon hat man eine 4-Punkt-Lagerung.
Damit ist die Herkunft der 4-Punkt- bzw. Routenlagerung nun auch geklärt.
Grüße und ein schönes Fest,
Hans-Josef
da muß ich doch auch mal einen Einwurf machen.
Genau, oder noch besser in die Mitte,Wippe vorne oder hinten ergibt einen Glaubenskrieg den ich hiermit eröffne...Wippe gehört nach vorne!
für die unentschlossenen
und schon hat man eine 4-Punkt-Lagerung.
Damit ist die Herkunft der 4-Punkt- bzw. Routenlagerung nun auch geklärt.
Grüße und ein schönes Fest,
Hans-Josef
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Ich hatte bei meinem 1217er die Wippe vorne eingbaut. Mit LAK Gewicht von 2 Tonnen hatte diese Wippe etwa 20cm Bewegungsspielraum bei voller Verschränkung.
Die LAK Halterung würde ich Heute nicht mehr mit original oder BDF machen. Meiner Meinung nach, langt ein 4 Kant Rohr ca 15cmx4cm über die gesammte Breite gelegt..Aussen schräg abgekanntet und von unten EINE zb 20er Schraube mit entsprechendem Gegenstück durchgeschraubt. Da hält genug aus und ist leicht und billig..
Die LAK Halterung würde ich Heute nicht mehr mit original oder BDF machen. Meiner Meinung nach, langt ein 4 Kant Rohr ca 15cmx4cm über die gesammte Breite gelegt..Aussen schräg abgekanntet und von unten EINE zb 20er Schraube mit entsprechendem Gegenstück durchgeschraubt. Da hält genug aus und ist leicht und billig..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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Das ist so ziemlich das selbe wie die Robur LAK Traversen die bei mir druntergeschraubt sind...jonson hat geschrieben:Ich hatte bei meinem 1217er die Wippe vorne eingbaut. Mit LAK Gewicht von 2 Tonnen hatte diese Wippe etwa 20cm Bewegungsspielraum bei voller Verschränkung.
Die LAK Halterung würde ich Heute nicht mehr mit original oder BDF machen. Meiner Meinung nach, langt ein 4 Kant Rohr ca 15cmx4cm über die gesammte Breite gelegt..Aussen schräg abgekanntet und von unten EINE zb 20er Schraube mit entsprechendem Gegenstück durchgeschraubt. Da hält genug aus und ist leicht und billig..
Hat original vorne Silent Blöcke als Lagerung, überleg mir schon es noch umzubauen, Seitenführung vorne noch rein und lange schrauben mit Federn, das er mehr abheben kann.
Hinten fest verschraubt.
Ob ich's wirklich brauch?
Lak1 ist ja nur geschätzt 2,70 Meter zwischen den Traversen.
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
170D11
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- Schlammschipper
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- Registriert: 2010-12-22 14:07:37
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Hallo zusammen. Ich fahre einen IFA W50 mit LAK, der mit den originalen Traversen ohne Wippe gelagert ist. Ich wollte nur anmerken, dass ich schon viel u. zu Teil auch extremes Gelände gefahren bin u. eine Wippe oder sonstigen Umbau bis jetzt nicht vermisst habe. Ich frage mich immer, ob es überhaupt notwendig ist, diesen Aufwand zu betreiben. Original ist die vordere Traverse mit Silentblöcken gelagert u. die arbeiten meiner Meinung nach ausreichend. Aber wie schon gesagt, ist das eine Glaubensfrage. Ich würde die Zeit u. das Geld eher in andere Sachen investieren. Wichtig ist, dass eine Traverse beweglich ist.
Grüße Felix
Grüße Felix
- Christian H
- abgefahren
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Hydraulicus hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich fahre einen IFA W50 mit LAK, der mit den originalen Traversen ohne Wippe gelagert ist. Ich wollte nur anmerken, dass ich schon viel u. zu Teil auch extremes Gelände gefahren bin u. eine Wippe oder sonstigen Umbau bis jetzt nicht vermisst habe.
Psst, es geht doch nicht um den IFA, kann ja nicht jedes Allrad-Fahrzeug ordentliche Reifen und alle Sperren haben.
Manche müssen das eben durch noch mehr Verschränkung ausgleichen und für die brauchts halt eine Wippe .
Christian
Wenn ich wollte .....
-
- abgefahren
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Psst, es geht doch nicht um den IFA, kann ja nicht jedes Allrad-Fahrzeug ordentliche Reifen und alle Sperren haben.
Manche müssen das eben durch noch mehr Verschränkung ausgleichen und für die brauchts halt eine Wippe .
Auf meinem 170 D11 hatte ich einen LAKII mit orginal Traversen auf Gummimetallblöcken.
Die Rahmenbreite wurde mit abgekanteten 10 mm Blechen ausgeglichen welche an den Rahmen geschraubt wurden.
Hat auch im Gelände bestens funtioniert.Ohne zusätzliche Dämpfer etc was bei einer Dreipunkt zu empfehlen ist.
Moin,
Die bewegliche Stelle muss sich ja auch gar nicht so viel im Zentrum bewegen.
Die Silentblöcke geben das wahrscheinlich auch her. Wippen gefallen mir dauerhaft besser, da sich kein Gummi vom Metall ablösen kann.
Vielleicht muß man auch einfach mal sehen welche Traversen man bekommt Ost oder Jost oder andere.
Und dann kann man immer noch sehen wie man lagert.
Ich baue zB gern mit den Sachen die ich gerade da habe.
Der Bauplan folgt quasi dem zur Verfügung stehenden Material und nicht umgekehrt.
Würde heissen : Erst mal Traversen besorgen . Diese lose aber nach Maß auf den Rahmen legen und dann überlegen wie es weitergeht.
Funktionieren muß es natürlich.
Bis denne
Oli
Die bewegliche Stelle muss sich ja auch gar nicht so viel im Zentrum bewegen.
Die Silentblöcke geben das wahrscheinlich auch her. Wippen gefallen mir dauerhaft besser, da sich kein Gummi vom Metall ablösen kann.
Vielleicht muß man auch einfach mal sehen welche Traversen man bekommt Ost oder Jost oder andere.
Und dann kann man immer noch sehen wie man lagert.
Ich baue zB gern mit den Sachen die ich gerade da habe.
Der Bauplan folgt quasi dem zur Verfügung stehenden Material und nicht umgekehrt.
Würde heissen : Erst mal Traversen besorgen . Diese lose aber nach Maß auf den Rahmen legen und dann überlegen wie es weitergeht.
Funktionieren muß es natürlich.
Bis denne
Oli
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- Schrauber
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Jo, ist bei mir genauso, was ist an Material da, dann wird's draus gebaut...
Wippe mit 3 Punkt Lagerung wäre mir auch am liebsten, aber ich hab soviel offene Baustellen am Maggi, da will ich erstmal nicht noch eine aufmachen...
Hab ne Menge Edelstahl günstig bekommen, brat mir nächste Woche einen ersatzradträger und heckterasse zusammen...
Stoßstange vorn und hinten gibt's auch aus Rest Metall...
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Späte Antwort und damit Dank an alle!
Habe mich entschlossen Olis Variante (haben sicher auch viele andere verbaut) zu verwenden. Habe an Horvarrs Mercur die Dämpfung der Wippe vorne mit Hilfe von Stoßdämpfern gesehen.
Gibt es da noch andere Varianten der Dämpfung, oder braucht man überhaupt eine Dämpfung?
Gruß Timo
Habe mich entschlossen Olis Variante (haben sicher auch viele andere verbaut) zu verwenden. Habe an Horvarrs Mercur die Dämpfung der Wippe vorne mit Hilfe von Stoßdämpfern gesehen.
Gibt es da noch andere Varianten der Dämpfung, oder braucht man überhaupt eine Dämpfung?
Gruß Timo
- holger.ihle
- süchtig
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Lagerung 1017
Hallo zusammen,
muss jetzt auch nochmal eine Frage einstellen. Habe mir Anfang der Woche einen 1017 gekauft (den ich aber bisher nur einmal gesehen und getestet habe und der noch nicht bei mir auf dem Hof steht). Der hat für die Pritsche, soweit ich das gesehen habe, eine ganz feine Rautenlagerung. D.h. in der Mitte ist die Pritsche fest mit dem Rahmen verbunden und am Anfang und Ende hat er jeweils eine Wippe:
Wippe vorne:
Befestigung mitte:
Wippe hinten:
Ich wollte mir einen leichten Hilfsrahmen bauen, der den sehr stabilen Zeppelin Shelter an den Container-Locks aufnimmt und diese 4 Punkte der Pritschenlagerung wieder benutzt.
Habe aber hier im Forum noch nichts zu dieser 1017 Aufnahme gefunden.
LG, Holger
muss jetzt auch nochmal eine Frage einstellen. Habe mir Anfang der Woche einen 1017 gekauft (den ich aber bisher nur einmal gesehen und getestet habe und der noch nicht bei mir auf dem Hof steht). Der hat für die Pritsche, soweit ich das gesehen habe, eine ganz feine Rautenlagerung. D.h. in der Mitte ist die Pritsche fest mit dem Rahmen verbunden und am Anfang und Ende hat er jeweils eine Wippe:
Wippe vorne:
Befestigung mitte:
Wippe hinten:
Ich wollte mir einen leichten Hilfsrahmen bauen, der den sehr stabilen Zeppelin Shelter an den Container-Locks aufnimmt und diese 4 Punkte der Pritschenlagerung wieder benutzt.
Habe aber hier im Forum noch nichts zu dieser 1017 Aufnahme gefunden.
LG, Holger
Zuletzt geändert von holger.ihle am 2011-02-23 20:17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
- Pirx
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Re: Lagerung 1017
Hallo Holger!holger.ihle hat geschrieben:Habe aber hier im Forum noch nichts zu dieser 1017 Aufnahme gefunden.
Ich würde mal sagen, dann hast Du nicht richtig gesucht:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ahmen+1017
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ahmen+1017
Und es gibt sicher noch mehr ...
Wenn ich mich mal aus dem ersten Link selbst zitieren darf:
PirxIch halte diese Bundeswehr-Rautenlagerung nicht für das Maß der Dinge, für meinen Geschmack ist sie wegen des massiven Montagerahmens viel zu schwer, zudem verhindert der jede Verwindung des Fahrzeugrahmens. Aber die Wippen und Lager können eine gute, professionelle Basis für eine leichtere Lagerung abgeben.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- holger.ihle
- süchtig
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Lagerung
Hallo Pirx,
vielleicht bin ich zu blöd für die Suchfunktion - entweder habe ich gar keine Treffer oder gleich Hunderte - beides suboptimal
Das war genau das was ich gesucht habe! Ich will jetzt nicht die Diskussion wieder neu anfachen habe für mich eine Entscheidung getroffen wie ich das bei meinem 1017 machen will und gut iss
Danke nochmal für die Hilfe mit den Links!
LG, Holger
vielleicht bin ich zu blöd für die Suchfunktion - entweder habe ich gar keine Treffer oder gleich Hunderte - beides suboptimal
Das war genau das was ich gesucht habe! Ich will jetzt nicht die Diskussion wieder neu anfachen habe für mich eine Entscheidung getroffen wie ich das bei meinem 1017 machen will und gut iss
Danke nochmal für die Hilfe mit den Links!
LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben