seilbahnöl entfernen ...wie?
Moderator: Moderatoren
seilbahnöl entfernen ...wie?
salut,
wir haben vor rund 5 jahren unser fahrgestell mit seilbahnöl versiegelt.
nun möchten wir gerne den rahmen neu lacken und das zeug muß wieder runter.
wer hat schon einmal seilbahnöl entfernt und uns ein paar tips?
... das öl muß wohl recht hartnäckig sein
grüsse,
die ulmer's
wir haben vor rund 5 jahren unser fahrgestell mit seilbahnöl versiegelt.
nun möchten wir gerne den rahmen neu lacken und das zeug muß wieder runter.
wer hat schon einmal seilbahnöl entfernt und uns ein paar tips?
... das öl muß wohl recht hartnäckig sein
grüsse,
die ulmer's
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
Hi,
Seilbahnöl kenne ich nicht aber wenn es wie Du schreibst sehr hartnäckig ist und wahrscheinlich auch in schwer zugänglichen Ecken sitzt würde ich es Trockeneis strahlen lassen .Dann ist wirlklich alles runter und das ohne Materialabtrag.Schau mal hier:
http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/
Garfield
Seilbahnöl kenne ich nicht aber wenn es wie Du schreibst sehr hartnäckig ist und wahrscheinlich auch in schwer zugänglichen Ecken sitzt würde ich es Trockeneis strahlen lassen .Dann ist wirlklich alles runter und das ohne Materialabtrag.Schau mal hier:
http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/
Garfield
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Moin Hendrik,
Öl, Fett lässt sich am besten mit seinesgleichen entfernen.
Ich würde es mit Diesel, Petroleum oder Kerosin versuchen.
Ist ne Riesen Sauerei, aber sonst würde wir nur die Alternative mit dem
Trockeneis einfallen, und die ist nicht wirklich günstig.
Wanne unter den Rahmen stellen und dann schritt für Schritt mit nem Pinsel reinigen. Anschließen mit nem guten Maschinenreiniger und HD Gerät den Rest runterblasen.
Gruß Michael
Öl, Fett lässt sich am besten mit seinesgleichen entfernen.
Ich würde es mit Diesel, Petroleum oder Kerosin versuchen.
Ist ne Riesen Sauerei, aber sonst würde wir nur die Alternative mit dem
Trockeneis einfallen, und die ist nicht wirklich günstig.
Wanne unter den Rahmen stellen und dann schritt für Schritt mit nem Pinsel reinigen. Anschließen mit nem guten Maschinenreiniger und HD Gerät den Rest runterblasen.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Wird vermutlich ziemlich verharzt sein, das Zeug. Du kannst es mal mit Kaltreiniger z.B. von Teroson versuchen. Das Zeug gibt es in den 1L-Normdosen und kann mit Druckluft versprüht oder mit dem Pinsel verteilt werden. Dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Natürlich nur auf einem Waschplatz mit Ölabscheider.
- carasophie
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diese geschichte mit dem trockeneisstrahlen hat schon was, wird uns vermutlich aber zu teuer sein.
mal sehen, was die örtlichen fachbetriebe so aufrufen...
ansonsten habe ich heute mal den hersteller kontaktiert. offiziell heißt das zeug, das unter unserem fahrzeug ist "alpine cable protect oil".
verharzt ist es in den 5 jahren noch nicht sonderlich, es glänzt noch
konventionell kommen wir laut hersteller wohl nicht bei; dampfstrahlen, abschleifen, verdünnung und dergleichen können wir uns angeblich gleich sparen.
das öl ist so gebaut, dass es unter allen umständen haften bleibt (...).
man riet uns, es mal mit voc-haltigen reinigern oder "marine clean" zu versuchen.
sie vergaßen nicht, uns viel glück zu wünschen.
soweit erstmal herzlichen dank für die tips, wir bleiben dran!
edit: mike, danke für den tip ...äh...und du hast wirklich seilbahnöl so runterbekommen??
mal sehen, was die örtlichen fachbetriebe so aufrufen...
ansonsten habe ich heute mal den hersteller kontaktiert. offiziell heißt das zeug, das unter unserem fahrzeug ist "alpine cable protect oil".
verharzt ist es in den 5 jahren noch nicht sonderlich, es glänzt noch
konventionell kommen wir laut hersteller wohl nicht bei; dampfstrahlen, abschleifen, verdünnung und dergleichen können wir uns angeblich gleich sparen.
das öl ist so gebaut, dass es unter allen umständen haften bleibt (...).
man riet uns, es mal mit voc-haltigen reinigern oder "marine clean" zu versuchen.
sie vergaßen nicht, uns viel glück zu wünschen.
soweit erstmal herzlichen dank für die tips, wir bleiben dran!
edit: mike, danke für den tip ...äh...und du hast wirklich seilbahnöl so runterbekommen??
Zuletzt geändert von Sharleena am 2010-11-23 20:23:14, insgesamt 2-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
Servus Henrik.ulmer hat geschrieben:..............sie vergaßen nicht, uns viel glück zu wünschen. .......
Diese Mail, stell die mal ein.
Ich hab mit einem Schaber mit Hartmetall gute Erfahrungen gemacht. Hab alte Farbe mit Rost richtig gut wegbekommen.
Sollte bei dem Zeugs auch helfen.
bg
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Fettölkonservierter Rost rostet doch auch nicht weiter ... von mir aus dürfte der friedlich da bleiben wo er ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Vario 815 DA
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Hallo Garfield,Garfield hat geschrieben:Wo keine Luftfeuchtigkeit hin kommt rostet nixVario 815 DA hat geschrieben:na ich weiß nicht, vielleicht langsamer, aber garnicht?
Garfield
hab 30 Jahre Erfahrung mit Rost an nem Toyota BJ 42
ich weiß wo drüber ich rede/schreibe.
Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Hallo Ulmer,
wie seid Ihr mit der rostschützenden Wirkung des Seinbahnöls zufrieden gewesen? Ich hätte da einen Nissan Pick Up den ich gerne auf die gleiche Weise gehandeln wollte.
Albert der rennpeer
wie seid Ihr mit der rostschützenden Wirkung des Seinbahnöls zufrieden gewesen? Ich hätte da einen Nissan Pick Up den ich gerne auf die gleiche Weise gehandeln wollte.
Albert der rennpeer
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)
hier der Link zu einer hier oft & gern erwähnten Quelle für solche Dinge:
http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ ... ohlraeume/
Nicht das ich eine Verbindung zu Sander hätte außer dem gleichen Wohnort...
http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ ... ohlraeume/
Nicht das ich eine Verbindung zu Sander hätte außer dem gleichen Wohnort...
Grüße Jan
Lustig das dachte ich mir auch schon, da hauten viele die eierlegende Wollmilchsau auf ihr Fahrzeug und jammern wenn sie den Scheiß nicht runter bekommen.
Runter geht aller macht nur eine rissen Sauerei, Hochdruckreiniger, heißes Wasser, Dreckfräser Aufsatz dazu und los geht es.
Macht eine schöne Sauerei und im 2. und 3. Durchgang nimmt mach irgendeinen bösen Fettlöser dazu und schon ist der Rahmen sauber.
Da gehe ich lieber alle paar Jahre mit dem Pinsel bei oder mach
Maik
PS ohne sauerei wirst das nicht runterbekommen oder mel mit handauflegen versuchen
Runter geht aller macht nur eine rissen Sauerei, Hochdruckreiniger, heißes Wasser, Dreckfräser Aufsatz dazu und los geht es.
Macht eine schöne Sauerei und im 2. und 3. Durchgang nimmt mach irgendeinen bösen Fettlöser dazu und schon ist der Rahmen sauber.
Da gehe ich lieber alle paar Jahre mit dem Pinsel bei oder mach
Maik
PS ohne sauerei wirst das nicht runterbekommen oder mel mit handauflegen versuchen
- Pirx
- Säule des Forums
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Ulf H hat geschrieben:Fettölkonservierter Rost rostet doch auch nicht weiter ... von mir aus dürfte der friedlich da bleiben wo er ist ...
Gruss Ulf
ulmer hat geschrieben:nun möchten wir gerne den rahmen neu lacken und das zeug muß wieder runter.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.