lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tricks

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tricks

#1 Beitrag von zimbo » 2010-11-10 18:16:08

hallo leute ,
bin dabei aus meinem 110-17 aw Magirus iveco Pritsche ein Wohnmobil zu bauen.Habe die Pritsche schon entfernt und stehe jetzt vor der Qual der Wahl.Hat einer von euch Tipps/Tricks/fotos
oder Pläne von einer Dreipunktlagerung .Ich möchte einen Bürstner Flirt Wohnwagen aufsetzen(das ist der komische 4eckige ,der nichtausieht wie ein Wohnwagen , sondernwie ein Wohnmobilaufbau),die Masse sind ca 4,50mx2,25 mx2,10m.
Über Infos oder Infomaterial würde ich mich sehr freuen.

Gruss Volker

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von RandyHandy » 2010-11-10 18:39:08

Hi,

muss es unbedingt eine Dreipunkt sein oder darf es auch eine Federlagerung sein? :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#3 Beitrag von Mike » 2010-11-10 19:38:24

Hi,
ich würde ihn auf die Ladefläche spaxen, da du einen verwindungsfreien Untergrund für den WoWa brauchst.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

110 17 koffer l

#4 Beitrag von zimbo » 2010-11-10 20:08:15

RandyHandy hat geschrieben:Hi,

muss es unbedingt eine Dreipunkt sein oder darf es auch eine Federlagerung sein? :angel:
natürlich würde ich auch eine federlagerung bauen hast du tipps oder bilder von deiner?

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#5 Beitrag von Andi » 2010-11-10 20:19:45

Hi Volker,

hier mal Dreipunkt:
Bild
Bild
Bild

Gruß Andi
Zuletzt geändert von Andi am 2010-11-10 20:25:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von zimbo » 2010-11-10 20:30:39

Andi hat geschrieben:Hi Volker,

hier mal Dreipunkt:
Bild
Bild
Bild

Gruß Andi
Vielen Dank, Andi.
Gut gemacht; sieht super aus. Hast du noch die Materialstärken von dem Rahmen im Kopf oder hast du noch eine Liste mit den Sachen, die du verbaut hast?
Grüße aus dem Westerwald; Volker.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#7 Beitrag von Andi » 2010-11-10 20:42:26

Hast du noch die Materialstärken von dem Rahmen im Kopf oder hast du noch eine Liste mit den Sachen, die du verbaut hast?
Ne, auswendig weiß ich das nicht mehr. Kann aber am Wochenende mal messen.
Du brauchst evtl für deinen Wohnwagenaufbau noch ein paar Ausleger mehr. Ich hab einen Shelter drauf. Der ist an sich schon sehr stabil, deshalb gehen bei mir nur Ausleger an die Kontainerecken.

Gruß Andi

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#8 Beitrag von rocknroll » 2010-11-10 21:15:47

Wer 3punkt macht kann auch 4punkt machen.
Für eine Lagerung mehr bekommt man halb so viel Verwindung.(nicht wirklich aber es halbiert sich halt nach vorn und nach hinten, was sher viele Vorteile mit sich bringt).

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von RandyHandy » 2010-11-11 0:10:08

Hi Zimbo,

anbei Bild von der Planung und Bilder vom fertigen Zwischenrahmen - die Laschen von der Pritsche sind mittlerweile entfernt und der ZwR liegt auf dem LKW Rahmen auf.
:angel:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

juergen_
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2009-07-07 10:47:12

#10 Beitrag von juergen_ » 2010-11-30 15:42:58

ich habe einfach die Pritsche abgeschraubt und den Rahmen genommen der original drauf war. Iveco wird schon wissen wie man einen Rahmen baut.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von MarkusG » 2010-11-30 23:19:16

Hallo Jürgen

IVECO weiß bestimmt wie man einen Rahmen unter einer Pritsche baut, die sich selbst verwinden kann.
Ein Koffer kann dies aber nicht :(
Wenn der Rahmen steif genug ist macht das den Koffer nichts, aber der Fahrzeugrahmen kann sich nicht mehr verdrehen. Damit machst du aus einem geländegängigen Fahrzeug, ein steifes Straßenfahrzeug.

Ich habe im Sommer auch meinen 110-17 von Pritsche auf Koffer umgebaut und habe die Längsträger von der Pritsche verwendet. Aber ich habe die Befestigungen zwischen Fahrzeugrahmen und Hilftrahmen geändert. Im hinteren Bereich habe ich die feste Verbindung der beiden gelassen und dafür im vorderen Bereich Bewegungsfreiheit mit Federn geschaffen. Das ist nicht so optimal wie die Lösung von Andy, da ich aber kein Offroad oder Wüstenfahrer bin reicht mir das.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von RandyHandy » 2010-12-01 11:55:01

@ MarkusG

so isses :angel:


:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
cristianivan
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2011-08-27 21:41:08

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#13 Beitrag von cristianivan » 2011-08-27 21:49:56

Hallo, wir sind gerade dabei einen 110-16 von den dänen zu kaufen. Kann man ohne weiteres einen Wohnwagen drauf montieren, oder lässt sich das nur mit einem speziellen Rahmen meistern? wir wollen in paar Monate eine Afrikaumrundung machen.
Danke für eventuelle Tipps. Sollten wir vielleicht lieber einen Speziele Kabine nehmen, oder gar einen 20 Fuss Container?

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-08-27 21:57:47

Here is the version we have
Dateianhänge
P4090021.JPG

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#15 Beitrag von rocknroll » 2011-08-27 23:25:49

4punkt ist das Mittel der Wahl. Wer 3Punkt macht kann auch gleich ne 4 Punkt machen und hat viele Vorteile.
Z.B. wehniger Aufbauhöhe, da sich bei Verschärnkung der Weg zw. Rahmen und Koffer halbiert.

Benutzeravatar
cristianivan
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2011-08-27 21:41:08

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#16 Beitrag von cristianivan » 2011-08-28 7:17:47

@ Schrauber: hast du einen 20 fuss container darauf? wo bekommt man so ein "gestell" her?
@ Philosoph: kann man einfach die wohnkabine mit dem lkw-rahmen verschrauben? ich höre immer wieder das wort verwindung...aber ist der rahmen wirklich biegsam?und wenn ja, dann wann brauche ich so was? immer?
danke für euere geduld...bin nämlich analphabet was das angeht. ich bin aber lernwillig...und das nicht wenig :-)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#17 Beitrag von Garfield » 2011-08-28 8:06:47

cristianivan hat geschrieben:@ Schrauber: hast du einen 20 fuss container darauf? wo bekommt man so ein "gestell" her?
@ Philosoph: kann man einfach die wohnkabine mit dem lkw-rahmen verschrauben? ich höre immer wieder das wort verwindung...aber ist der rahmen wirklich biegsam?und wenn ja, dann wann brauche ich so was? immer?
danke für euere geduld...bin nämlich analphabet was das angeht. ich bin aber lernwillig...und das nicht wenig :-)
Hi ein wenig kann ich Licht ins dunkle bringen . Ein LKW Rahmen verwindet sich immer , die sind deutlich flexiebler als man erwartet . Es wäre schon gut den Aufbau mindestens mit einer Federlagerung zu versehen weil sonst die Kräfte direckt in den Aufbau weiter gegeben werden .Die Federlagerung ist vom Bauaufwand geringer als eine 3 Punktlagerung aber eben auch nicht so gut .Wenn Ihr ganz um Afrika rum fahren wollt würde ich auf eine 3 Punktlagerung nicht verzichten .Die Belastungen für den Aufbau halte ich für zu groß bei den zu erwartenden Straßenverhältnissen .So wie wir nur mal für einen Urlaub z.B nach Marokko geht auch ohne Lagerung baer man muß sich im klaren sein das man nicht alles fahren kann was man vielleicht möchte / muß . Schau auch mal das Bild im Anhang an , leider ist es unscharf zeigt aber wie sich ein Rahmen auch ohne Aufbaulagerung verwindet .Du kannst dir sicher vorstellen das solche Gewaltmaßnahmen nicht gut für´s Material sind .Für Die von Euch geplante Tour würde ich auf einen BW Shelter setzen ,wenn der Euch nicht zu klein ist .Vorteil: Isoliert und stabiel ,kann direck mit Containerlocks auf den Hilfsrahmen gesetzt werden.

Garfield

Edit: Vergessen hab ich noch ,nicht nur der Aufbau leidet ohne Lagerung auch die Geländetauglichkeit vom ganzen Fahrzeug wird eingeschränkt weil durch den Aufbau der ganze LKW Rahmen versteift wird und so bei Verschränkung zumindest 1 Rad die Bodenhaftung verlieren kann .Hier noch ein Link: Klick
und noch einer : Klick

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#18 Beitrag von Andi » 2011-08-28 13:42:21

aber ist der rahmen wirklich biegsam?
Ja, sehr sogar. Über die Achsen geht nicht so viel bei der Verschränkung. Das Meiste kommt aus dem Rahmen.

Gruß Andi
Dateianhänge
DSC02194.JPG
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#19 Beitrag von OliverM » 2011-08-28 23:36:48

cristianivan hat geschrieben:Hallo, wir sind gerade dabei einen 110-16 von den dänen zu kaufen. Kann man ohne weiteres einen Wohnwagen drauf montieren, oder lässt sich das nur mit einem speziellen Rahmen meistern? wir wollen in paar Monate eine Afrikaumrundung machen.
Danke für eventuelle Tipps. Sollten wir vielleicht lieber einen Speziele Kabine nehmen, oder gar einen 20 Fuss Container?
Die dänischen 110-16 oder 168M11 haben schon eine stabile Dreipunktlagerung . Da braucht es keine zusätzliche Nacharbeit oder Neukonstruktion .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#20 Beitrag von MarkusG » 2011-09-15 21:21:46

Hallo

Hier mal ein Bild, was eine unbeladene Pritsche eines IVECO 110-17 bei einer Verschränkung macht.
Die Pritsche ist zwar mit Federn im vorderen Bereich gelagert, doch braucht es da schon eine gut verspannte Ladung bis diese reagieren.
Dateianhänge
Verschränkung 04.jpg
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#21 Beitrag von karli » 2011-09-16 7:04:56

Ich habe die Originalpritsche draufgelassen,

Hilfsramen draufgesetzt, Bürstner draufgesetzt, rundherum Bordwände angeschlagen.

Fertig warer
Dateianhänge
DSCN3916.JPG
DSCN3325.JPG

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#22 Beitrag von Pirx » 2011-09-16 12:25:16

karli hat geschrieben:Ich habe die Originalpritsche draufgelassen,

Hilfsramen draufgesetzt, Bürstner draufgesetzt, rundherum Bordwände angeschlagen.

Fertig warer
Hallo Karli,

das wären für meinen Geschmack einige Rahmen zu viel und daher viel unnötiger Ballast. Wenn ich Dich recht verstanden habe, sieht Deine Konstruktion so aus:
Fahrzeugrahmen => Hilfsrahmen der Pritsche => Pritsche => Hilfsrahmen (Eigenkonstruktion von Dir) => Fahrgestell des Bürstner-Wohnwagens => Wohnwagen-Aufbau

Aber wenn es für Dich taugt, ist ja alles gut!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#23 Beitrag von karli » 2011-09-16 15:54:47

Für was ein Fahrgestell vom Bürstner Wohnwagen noch nehmen?

Der Wohnwagen wird direkt auf den Hilfsrahmen gesetzt.

Stauraum habe ich jetzt genug. :blume:

Benutzeravatar
cristianivan
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2011-08-27 21:41:08

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#24 Beitrag von cristianivan » 2011-09-17 9:56:53

hallo,

@infiziert ...der flirt ist ideal als wohnpritsche. ist er auch stabil gebaut fürs gelände? ist die verwindung des rahmens gut möglich? ließe sich einen durchgang bzw durchschlupf zum fahrerhaus machen oder ist die dusche/oder bett im weg? könnte man den ww auch anders rum setzen? dann wäre die aussenleiter hinten und die dusche hinten. hast du ein dänisches basisfahrzeug dazu genommen?
danke für die beantwortung der vielen fragen

cristian

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#25 Beitrag von zimbo » 2011-09-20 19:36:17

hallo ich habe den bürstner flirt jetzt seit 11000 km hinten drauf auf einem selbstgebauten hilfsrahmen (vorne rechts und links eine feder, hinten fest) klappt für meine bedürfnisse super.der magirus ist ein 110 17 von der bundeswehr mit jetzt ca.55,000km auf der uhr.bilder einstellen funktioniert bei mir leider....noch nicht. grüsse aus dem westerwald volker
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2011-09-20 22:11:57

zimbo hat geschrieben:bilder einstellen funktioniert bei mir leider....noch nicht.
Von unserer Seite her gibt's da keine Beschränkungen (außer Bildgröße).

Einfach unten auf "durchsuchen" klicken, Bild von Deiner Festplatte (oder sonstigem Speichermedium) auswählen, auf "Datei hinzufügen" klicken, Beitrag absenden, fertig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#27 Beitrag von bandulu » 2013-05-31 21:39:26

Hallo ! wie einige schon mitbekommen haben bin ich jetzt bald im Besitz eines 110-16 !

Auf diesen möchte ich auch einen Koffer bauen ! Doch zuerst die Lagerung !

Ich hefte mal ein foto vom Aktuellen Stand meines LKW´s ! Wie auf dem Foto zu sehen, ist die alte 3.Punktlagerung noch vorhanden, welche ich gerne für meinen neuen rahmen, auf den dann der Koffer montiert wird benutzen möchte. !!

Jetzt wie gehe ich das blos an ?

einfach "nur" einen Rahmen anfertigen der 3 Anschlussplatten hat welche genau auf die 3 anschlussplatten der 3.Punkt Lagerung passen und gut ? oder muss ich noch anderes beachten....und warum ist meine lagerung andersherum wie die ganz oben auf den fotos gezeigte ??


anbei noch eine kleine skizze wie ich es mir bisher gedacht habe mit meiner echt wenigern ahnung! ist das so möglich ??


viele grüsse und danke im vorraus !
Dateianhänge
Rahmen Skizze.JPG
Foto.JPG
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#28 Beitrag von bandulu » 2013-06-01 11:13:37

???
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#29 Beitrag von Michael » 2013-06-01 12:45:21

Guten Morgen Bandulu,

hast du den Laster schon auf dem Hof stehen ?????
Wenn ja, dann schnapp ihn dir und fahr mal druch den nächsten Graben quer durch (ist jetzt Ernst gemeint). Oder nehm ein kleines Hügelchen. Der Laster sollte aber mal richtig verschränke. Du kannst dabei solange fahren, bis ein Rad anfängt sich durchzudrehen (mit der Sperre kommst du dann immer noch weiter).
Jetzt schaust du dir mal deine angedachten Lagerpunkte an und die Flucht zueinander.

So wie du oben auf dem Zeichnung es andeutest, einen Rahmen/Koffer direkt auf die vorhanden Punkte zu schrauben, geht so einfach nicht. Ich nehme mal an, die gezeigten Punkte sind vorhanden Anschlagpunkte einer Pritsche. Und eine Pritsch hat so garnichts mit einen Koffer zu tun. Ab dem Punkt geht dann die Überlegung der Rahmenkonstruktion los.

Mach am besten mal ein paar Bilder von dem Rahmen (auch in verwindeten Zustang).

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: lagerung für koffer 110 17 magirus iveco suche tips u tr

#30 Beitrag von bandulu » 2013-06-01 13:03:17

hallo michael !

nein ich habe den LKw leider noch nicht bei mir auf dem HOf stehen ! erst in einigen tagen ! aber ich werde das mal machen mit dem verschränken und fotos !

bis dahin erstmal danke für die Info !

Ich dachte nur das geht, da anscheinend die 3punktlagerung vom 110-16 ausreichend sei für die koffermontage !???

viele grüsse
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Antworten